Guter Klang für schmalen Geldbeutel!?

Ausgewachsene Standbox für 180€? Das KANN nix sein...
Hab schon viele von "der Sorte" gehört.
Verfärben, bassarm, dafür eine starke Überhöhung das Oberbasses, lahme Höhen...
Bestenfalls ist der Klang erträglich (ohne Vergleich und Erfahrung) und die Box sieht gut aus.

Allmightyrandom schrieb:
Ausgewachsene Standbox für 180€? Das KANN nix sein...
Das ist mal wieder eine Pauschalaussage, die man so nicht stehen lassen kann.
Nur weil Dir derartige Boxen nicht zusagen, muss das nicht zwangsläufig bei anderen auch sein. Zumal nicht jeder das Geld hat, sich teure Boxen/Anlagen zu Kaufen.

Wer bisher eine Aldi billig Anlage hatte, wird sicher Boxen für 180 Taler finden die bei weitem besser sind. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Ich beziehe mich auf alle Standboxen in der Preisklasse die ich bis jetzt hören konnte, mindestens 20 Fabrikate. Dabei gab es (verglichen mit guten Kompaktboxen in dieser Preisklasse) nur schlechte und sehr schlechte. Egal ob Heco Mythos (die Hisch&Ille-Edition), die billigsten Wharfdale, JBL, Magnat Metro Group Edition (also billigeimer für Saturn/Mediamarkt) oder sonst irgendwas beliebiges. Besseren Klang für 180€/Stück bekommt man bei kompakten- wenn man sich Ständer selbst baut oder die Lautsprecher so gescheit aufstellen kann.

Wenn ich mit den Preis eines gescheiten Gehäuses alleine anschaue (bei guter Verarbeitung mindestens 50€, nach oben offen) , ein mittelmäßiges Basschassis addiere (ca. 30] und einen Hochtöner reinbaue (15-20€) bin ich ja schon bei 100€ ohne Weiche, Terminal und Händler/Herstellergewinne. Und das gerechnet mit günstigen Chassis... Da bleibt dann am Ende kein Geld mehr für eine wertige Weiche mit Folienkondensatoren, da werden dann billigstelkos genommen die mit der Zeit Ihre Kapazität verändern. Sodenn überhaupt eine echte Weiche vorhanden ist... Habe auch schon genügend Konstruktionen gesehen bei denen der Hochtöner über einen Kondensator "gesichert" ist. Fertig. Alles andere ist frei verdrahtet- ohne weitere Bauteile. Die günstigsten Stand-Lautsprecher die in der Lage waren eine CD gut und ohne größere Mängel zu reproduzieren waren für mich Elac 208 und Nuwave 105, beide kosten ca. 700€ / Stück.
Das ist für mich die Preis/Leistungsmäßig beste Liga.

Einzelne Ausnahmen gibts natürlich auch günstiger- aber da muss man immer Kompromisse eingehen.
Die Canton LE´s z.B. sind vom Klangbild her IMHO sehr aufdringlich und wenig detailreich. Eine Nubox 400 ist einfach zu niedrig um als "vollwertige" Standbox durchzugehen. Die kleinen Elacs ohne JET-Hochtöner haben eine sehr schwache Höhenwiedergabe...

@Allmig........
Sorry, kannst, oder willst Du mich nicht verstehen. :)
Es geht doch darum, das jeder andere Ansprüche hat. Und nicht jeder kann mal so eben 700 Taler für eine Box (das sind immerhin 1400 alte Taler) ausgeben.
Es gibt User die mit ihrem CEM im siebten Himmel sind, auch bei Musik. Na und, wenn es IHNEN gefällt, ist doch OK.

Gruß

Hi
Das ist das selbe wie bei Hardware: Es gibt welche die sind mit einem normalen dualcore CPU und einer guten Grafikkarte zufrieden und dann gibt es Leute die weißgott wie viele Xeon ServerCPUs mit zwei 8800 Ultras haben. Trtzdem kann man nicht behaupten das der normale Dual Core CPU mit Grafikkarte totaler Schrott ist. Wie immer bei fast allen elektronischen Sachen gibt es keine Grenzen nach oben und es muss jeder wissen für was er was braucht und wie viel Geld man ausgeben will!!
MfG Genius637

sorry, aber wer für ein paar cd´s, die man im monat so hört, 700€ für eine standbox ausgibt leidet aus meiner sicht an geisteskrankheit oder sehr starken minderwertskomplexen.

...sicherlich macht es für leute, die beruflich damit zu tun haben, sinn solche boxen zu besitzen aber am ende hört es doch eh kaum jemand das man sooooo tolle boxen hat!

ich bin mit der heco victa 700 schon sehr zufrieden... der klang ist gut... nur mein relativ günstiger onkyo av receiver schafft es nicht die boxen auszureizen.

Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
sorry, aber wer für ein paar cd´s, die man im monat so hört, 700€ für eine standbox ausgibt leidet aus meiner sicht an geisteskrankheit oder sehr starken minderwertskomplexen.
.
Sorry, aber jemanden als Geisteskrank zu bezeichnen, den man nicht kennt, finde ich ziemlich daneben.

Sicher hast Du recht, das es übertrieben ist teure Boxen zu Kaufen, um dann ab und an mal etwas Mucke zu hören. Wobei teuer wieder relativ ist.

Das sieht bei Musikfreaks wieder ganz anders aus. Da sind Boxen für 1400 Taler pro paar sicher nicht die Welt.
Wie schon geschrieben, alles eine sachen des Anspruchs.

Gruß

bluntman schrieb:

(...)

aber am ende hört es doch eh kaum jemand das man sooooo tolle boxen hat!

Und darum kann man mit einer ordentlichen Hifi-Kette bei einem Uninteressierten mit einer 700 €-Box, einem Röhrenverstärker oder auch nur einem Kopfhörerverstärker auch nicht wirklich protzen. Sowas löst eher Unverständnis aus.

Wenn man sich aber mal die Mühe macht und richtig hinhört (vielleicht nicht mit dilettantisch abgemischten CD, die uns die großen Labels so gerne vorsetzen), merkt man schon, wie viel gutes Equipment bringt.

Und zum Preis:
natürlich kostet eine gute Anlage erstmal einen ganz schöne Stange Geld, aber im Gegensatz zu z.B. einem PC ist sie auch in 15 Jahren noch gut.

700 € für eine Standbox..hmm, selbst meine Vintage haben das damals schon gekostet, und um mich zu verbessern muss ich wohl dann noch etwas mehr ausgeben ;)

Die meisten werden lachen, da ich mehr als 50% MP3s höre, aber glaubt mir, normal codierte MP3 mit 128 kbit reichen schon um die Unterschiede zu besseren Lautsprechern zu hören, das hört selbst ein Laie...zumindest wenn er den Vergleich hat ;)

Richtig "genießen" kann ich natürlich nur sehr gute MP3 Aufnahmen, oder CDs ;)

Und eben wenn man Musik genießen will, dann kosten die Lautsprecher auch mal etwas mehr....
Leute die nur BUMM BUMM suchen, brauchen da weniger Geld, sowas findet sich schnell und vor allem sehr preiswert :)

Stimme m4xz zu! Wenn man Musik hört, sooft es geht, und einfach super Klang sucht, da sind die 700 € auch gut angelegt. Wenn jetzt aber jemand nur BUMM WUMMS haben will, klappts auch mim Teufel...
Der eine sitzt vorm Rechner und hört mit Onboard Sound und nem CEM, das reicht ihm auch. Der andere aber hört aktiv Musik, hat sich einen Hörraum eingerichtet, und da Monitor Audio Boxen mit einem Marantz aus den 70er Jahren stehen.
Ich habe auch viel Geld bei Boxen und Verstärker gelassen, und spare auf einen CD Player, weil mir ein mein Teufel Concept E² einfach nicht reicht.

ja, hier prallen welten aufeinander!

Ich habe auch viel Geld bei Boxen und Verstärker gelassen, und spare auf einen CD Player, weil mir ein mein Teufel Concept E² einfach nicht reicht.

...ich spare zum bespiel auf ein großes neues haus direkt an der elbe wo man im sommer stundenlang im garten sitzen kann und in weiter ferne mal ein auto fahren hört aber sonst vom stressiegen alltag nichts mitbekommt.

und wenn ich dann in meinem garten sitze weiss ich das meine nachbarn und deren nachbarn und die ein haus weiter auch im garten sitzen und die ruhe genießen. und glaubts mir das ist der beste sound den man kriegen kann...

wenn man geld über hat und nicht weiss wie man es schnell genug ausgeben kann dann würde ich auch empfehlen boxen für mehr als 700€ zu kaufen aber drauf zu sparen macht doch irgendwie kein sinn...

Zuletzt bearbeitet:
@ bluntman:

Ich verdiene nicht allzu viel, und habe auch nicht so wahnsinnig viel Geld über, dennoch spare ich immer wieder gerne auf Lautsprecher...

Ich meine derzeit steht nichts anderes an, ich habe genau die grüne, abgeschiedene Lage die du angesprochen hast, ein Haus, ein Auto, insofern finde ich dass ich es mir erlauben kann Lautsprecher zu kaufen ;)

Jeder hat so seinen "Tick", wenn ich mir meinen Onkel ansehe, der Landwirt ist, der besitzt 6 große Traktoren, die kosten auch sauviel Geld, und fahren kan ner eh immer nur mit einem, dennoch hat er sie gekauft ;)
Ich zb kaufe gerne Lautsprecher, dafür verzichte ich auf andere Dinge, wie zb teure Markenkleidung, Schuhe, da sehe ich mein Geld einfach besser in Hardware, Lautsprecher investiert ;)

Aber es stimmt schon man muss Prioritäten setzen, wenn ich 17 bin, kein Führerschein habe, kein Auto, dann werde ich mit Sicherheit nicht auf teure Lautsprecher sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich dann in meinem garten sitze weiss ich das meine nachbarn und deren nachbarn und die ein haus weiter auch im garten sitzen und die ruhe genießen. und glaubts mir das ist der beste sound den man kriegen kann...

Ne, der eine Nachbar mäht dann Rasen mit seinem 2 Takt Rasenmäher und die Blagen vom anderen Nachbar Spielen Fußball gegen ein Garagentor. muhahah!

und gar nicht so unwahrscheinlich. :)

finde es immer hart dass manche leute einfach alles kritisieren, was ihnen selbst nicht wichtig ist. für mich war hi-fi schon seit frühster kindheit sehr faszinierend und habe schon mit jungen 18 jahren 6000,- DM dafür investiert. jeder hat so seine fable. man sollte nie leute mit anderen prioritäten verurteilen und erstrecht nicht als minderwertigkeitskomplex geplagten geisteskranken darstellen. o0

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ daztr:

Aber unwahrscheinlich dass der Nachbar jeden Tag 24/7 den Rasen mäht, wenn ja, dann fällt er in die Rubrik geisteskrank :D
Dennoch wär es mir lieber den Nachbar 1mal in der Woche Rasenmähen zu hören, als jeden Tag 24 Stunden lang den Verkehr einer Hauptstrasse die neben mir ist ;)

PS: Ich hab schon als 15iger angefangen zu sparen für mein jetziges System, also auch von klein auf kann man sagen :D

hehe joa. die quäkenden gören den ganzen tag sind da noch um einiges wahrscheinlicher. kenne das, wenn man in so ner reihenhaussiedlung wohnt oda so. ^^

die grosse investition war mit 18, das interesse und geld reinstecken hat auch schon vorher angefangen. mitm ghettoblaster für 100,- DM ausm penny mit 9 jahren angefangen. :)

gruß

Tjo, mein nächster Nachbar wohnt über 100m weit entfernt, da stört einem das Rasenmähen auch nicht mehr so, zudem gibts da keine Kinder mehr, zumindest keine unter 19 :D

Mit 11 Jahren hab ich mir 2 Lautsprecher (Stereo) für den ersten PC gekauft, 80 Watt PMPO, obwohl ich natürlich damals nicht wusste was das eigentlich heisst ;)

Erste Pläne zu schmieden für richtig gute Lautsprecher begann etwa mit 14-15 jahren, zu sparen begann ich mit 15, gekauft dann mit 16 oder 17 :)
Letzte Investition er Denon Receiver, geplant fürs nächste jahr sind wahrscheinlich 2 Stück Nubert Standboxen (NulIne 122) und auch noch eine Endstufe, liebäugle mit einer Stereoendstufe von Rotel, 1080...
Achja und ein NuLine Center, damat das ganze wieder zusammen passt, aber der fällt nicht so sehr ins Gewicht...;)
Mal sehen, ob sich bis dahin noch etwas verändert, das wären eine nächsten Ziele...

Wirds hier eigentlich grade recht OT?

Na egal.

@m4xz
Also meine 980BX reißt nicht mehr ganz viel raus gegenüber dem Yammi. Bisschen tiefer, ein wenig Wärmer, nicht gabz soviel Kick aber mehr druck. Anders aber nicht viel besser. Ich hab sie auf jedenfall zusammen mit Vorstufe und CD-Player eingemottet. Boxenumstöpseln wars mir nicht wert. Und Bi-Amping hat sich irgendwie falsch angehört. Hatte die Endstufen für den Bass und den Yammi für Mittelhochton drann, hat sich aber auch nicht bei mir durchgesetzt.

Zurück
Oben