Guter Klang für schmalen Geldbeutel!?

@Lar337
Es klingt auch nicht so schlecht. Besser als die Concept-Brüllwürfel- stäbchenreihe allemal. ^^
Für Räume bis 25m², durchscnittlichen Hörgewohnheiten mit Priorität Movie ist es gut geeigent.
Dem T1 und T2 fehlt ein Tick in den Mitteltönen und ohne Sub kann sollte man sie auch eher nicht betreiben.
Für elektroniklastige Musik und Pop sind sie gut geeignet, für Klassik, Hardrock und Metal eher weniger.

Yamaha hat wirklich sehr gute AV Receiver!
das ist meiner is echt nen ammok teil bin total zufrieden! ist aber fast nur noch über e-bay zu bekommen:(
http://www.ciao.de/Yamaha_RX_V657__2024251

aber der neue von Yamaha (Rx-659) is natürlich noch besser mit dem kannste nix falsch machen
meine lautsprecher haben mich nicht viel gekostet trotzdem isses nen geiler Kino sound manchmal auch zu laut für meine nachbarn:D

nen AV receiver ist das richtige wenn man viel musik hört und filme schaut!
vor allem tecno is der wahnsinn!
@daztro
https://ssl.kundenserver.de/s606662...?article=0230_Yamaha+RX-V+659+RDS+=2837016=29

mit 150W pro kanal kann man schon was anfangen! 110W währen mir schon zu wenig.

Geht das jetzt wieder mit der Leistung los? Selbst 50 W sind mehr als genug, allerdings kommt es darauf an wie Sie gemessen wurden.

Du glaubst doch wohl nicht das der 659 wirklich 150W pro Kanal zur selben Zeit, dauerhaft leisten kann. Das geht schon gar nicht aus dem Grund weil er nur mit 440W Leistungsaufnahme angegeben ist.

@iceman:-)
Eben. Und wenn man bedenkt, dass der eine Sony-AVR in einem Test tatsächlich nur 7 Watt o.s.ä. bot ist es schon erstaunlich. ;)

Nee aber bei Lautstärken bis knapp über Zimmerniveau werden nur sehr wenige Watt Leistung gezogen.
Der einzige Hersteller, der die Ausgangsleistung noch halbwegs realistisch angibt ist Harman-Kardon.

ich hab nur "700€" gelesen und dann aufgehört hier zu stöbern - EGAL, was bisher gesagt wurde, aber das hier bereitet dir blutende Ohren:

Onky TX 504 E, welchen ich auch habe - für circa 180€ inkl Versand gibt es auf diesem Globus NICHTS besseres. Vergleichbares fängt wieder bei 350€ an, was der Onkyo im laden auch ungefähr kostet. Hirsch-Ille ist absolut seriös, den günstigen preis verstehe ich nicht.

davon 2 würde ich für ein Musiksystem nehmen, falls du 7.1 haben willst (so wie ich), dann sollten es2 schöne standlautsprecher und 5 kleine regallautsprecher werden.

betasub 30a - ist natürlich nicht vergleichbar mit einem großen canton, aber für das geld bekommt man power ohne ende - der klang ist wirklich überzeugend.

also ich habe es nicht geschafft die 100W pro kanal auszufahren.. das hält man selbst in meinem 40qm zimmer definitiv nicht aus.

edit:
eltax 5.1 eltax bietet meiner meinung nach das beste preis-leistungsverhältnis. ich hab zwar nicht genau die, aber das ähnliche summit - brechen bei ungefähr 60W komplett ein, aber das reicht, um die nachbarn gegen sich aufzuhetzen - der klang ist mehr als ordentlich.

exzessiv schrieb:
mit 150W pro kanal kann man schon was anfangen! 110W währen mir schon zu wenig.
Bei nem 100qm Zimmer würde ich das auch behaupten. Aber 100W mit guten Boxen.. tut mir leid, aber das dreht niemand auf Anschlag!
Wir haben mal n Stereorec. mit 2x40W und Soundforceähnlichen Boxen (ich weiß nur, dass die teile schon ur alt sind, aber ungefähr so diese "klasse" haben) aufgedreht.. glaub ja nicht, dass man sich verstehen konnte - damit hätten wir jeder scheiß disco konkurrenz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ne ne sorry so war das auch net gemeint
ich dachte eher daran:
hab mir meine Lautsprecherboxen selber gebaut die lautsprecher sind zum teil von meiner anlage aus em auto und die sind nicht klein;) mit frequenzweichen hab ich dann 2-3 lautsprecher an einem kanal hängen und das ergibt 120W+80W+100W

(tieftöner+mitteltöner+hochtöner) sicher ist mir klaar dass das nur die werte sind bis zu wieviel Watt die lautsprecher belastet werden können.

doch bemerke selbst bei extremer lautstärke keine leistungseinbußen!
wobei manche andere AV Receiver laut test´s einbrechen würden?!

ausserdem hat der treadersteller ja um eigene erfahrungen und meinungen gebeten

@RubyRhod
glaub ich dir ja:)

Zuletzt bearbeitet:
jau, den onkyo hatte ich ja auch schon in einem meiner vorhergehenden posts genannt. amt absolutes schnäppchen. hirsch & ille hat öfter mal so angebote mit vorserienmodellen. hab damals auch meinen yammi dort schweine günstig geholt. hirsch & ille ist bei mir direkt ums eck. hat als kleines ladengeschäft angefangen und ist mittlerweile schon ziemlich gross geworden, mehere filialen, online shop unzo. auf jeden top laden.

@daztro
Was denn zum Beispiel so weitaus besseres für 500 Eus 5.1?

wurde ja allg. nach den theatersystem gefragt und die gehen hoch bis 2000,-, worauf sich meine aussage auch bezogen hat, oder warum eigtl auch immer in den höheren preisregionen die teufelsysteme nicht mehr wirklich empfohlen werden. aber hast recht, das theater1 für 579,- ist schon ein harter kampfpreis, wegen dem subwoofer. ein vernünftiger subwoofer kost allein gut und gerne schon mal 500,-, da wirds echt eng ^^. würde dort aber doch eher ein set aus 2 x wharfedale crystal stands, passendem center und rears + sub vorziehen. bekommt man auch mit 600,- zusammen. zu den teufelsystemen jenseits der 1000,- gibt es massig alternativen.

@ rubyrhod
von eltax halte ich so gar nichts und die Soundforce 1200 o0. möchtegern PA lautsprecher. da kann kein wirklich guter klang rauskommen, laut ok, aber klang? :D

gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja der ein oder andere Hersteller hat auch realistischere Angaben was die Watttzahl betrifft zB NAD, aber so wichtig sind die ohnehin nicht 10W(Echte!) sollten eigentlich pro Kanal reichen, außer man plant vielleicht Partylautstärke

zu den Boxen: ich hab Wharfedale 9.3 und bin damit ganz zufrieden, aber das würd dir sicher jeder Nutzer einer höherwertigen Lautsprechter(Anlage) sagen, weil ab einem gewissen Bereich quasi alle gut klingen, dem ein oder anderen gefällts halt nur mehr oder weniger ...
nach oben ist wie immer alles offen

als erstes solltest du dich entscheiden ob du 5.1 oder Stereo möchtest(erstmal 2 Boxen an einen Receiver geht natürlich auch und später dann mehr... bedenke aber auch das hochwertige Boxen auch größer sind als ein CEM, das ganze sollte also auch zum/in den Raum passen(Stichwort Aufstellung)
danach würd ich dann die Komponenten aussuchen die ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis haben und in deinem Preisrahmen liegen - da gibts dann viel Auswahl, viele Foreneinträge zu lesen und eine schwere Entscheidung
wie schon erwähnt ist Probehören wirklich zu empfehlen, aber da kann man ja meist auch nicht jeden Hersteller und Kombination testen, hab auch schon viel gehört das man in den eigenen 4 Wänden Probehören sollte ...

PS: ich würde mal die Nubert "Kollektion" ansehen - find ich persönlich sehr ansprechend und wie auch schon erwähnt hifi-forum.de

exzessiv schrieb:
@ rubyrhod
von eltax halte ich so gar nichts und die Soundforce 1200 o0. möchtegern PA lautsprecher. da kann kein wirklich guter klang rauskommen, laut ok, aber klang? :D
Kommt halt drauf an, was man will, nicht wahr?
Denke mal um ein paar nappen zu beeindrucken wäre die Soundforce schon nicht schlecht - wer klang will, kommt ja aber mit 700€ nun wirklich nur sehr knapp aus..

300€ für 1 paar Standboxen
250€ für nen halbwegs akzeptablen Sub
180€ für den Onkyo

Und wegen der Eltax.. ich lade dich gerne mal auf eine runde probehören ein!
sind bei mir wie gesagt nur als 7.1-system zum spielen gedacht - und bis zu einer lautstärke, die durch 2 türen dringt, ist der klang völlig ok. wie gesagt.. sie brechen dann leider recht früh ein, aber mein summit 6-pack hat auch nur 80€ gekostet. (ja 80€ für 6 boxen.. 2x 130W (was nicht stimmt), 2x 60W (50 wohl eher) und 2x 65W (kommt schon fast hin).

getestet hatte ich den onkyo halt mit vaters nostalgieboxen.. das ist wirklich nicht schön, was 7x100W bewegen.. da braucht man keine 7x150W..

Zuletzt bearbeitet:
zu den Boxen: ich hab Wharfedale 9.3 und bin damit ganz zufrieden, aber das würd dir sicher jeder Nutzer einer höherwertigen Lautsprechter(Anlage) sagen, weil ab einem gewissen Bereich quasi alle gut klingen, dem ein oder anderen gefällts halt nur mehr oder weniger ...
nach oben ist wie immer alles offen

yeah, ein diamond besitzer ^^. die wharfedale diamond 9 serie hats mir sehr angetan. :)

Denk an die Nachbarn.
Das Bassgedröhne hört man 3 Stock weit.

Am besten sind 5.1 Kopfhörer, da kommt kaum eine Anlage mit.
Vor allem kannst du dann so laut lauschen wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
also ein Onkyo (ich habe den http://geizhals.at/deutschland/a203247.html ) kann ich nur empfehlen
da kann man eigentlich nicht viel falsch machen

wenn man sich 2 richtige Standboxen kauft z.B. von Canton oder als "preistip" Magnat
ist es absolut überflüssig sich ein sub zu kaufen
zu den 2 Standlautsprechen kann man denn noch die passenden kleineren boxen kaufen.

im heimkinobereich ist ein subwoofer ganz und gar nicht überflüssig. zu musik hören hast du aber recht.

gruß

1.) Mit 700 Euro kommst Du erstmal ziemlich weit; es wird sicherlich kein HighEnd-Wahnsinnssystem werden aber es wird erstmal reichen.

2.) Du solltest Dir genau überlegen was Dir wichtiger ist! Musik hören oder Filme gucken... Für ersteres würde ich ein paar gute Studiolautsprecher (Nahfeldmonitore) empfehen, evtl. als 2.1 Lösung. Für letzteres sollte es eine gescheite 5.1 Anlage sein evtl. mit der Möglichkeit auf 7.1 aufzurüsten.

Als Stereo-Lautsprecher in 2.1 Konfiguration würde ich ein Aktiv-Set von Fame nehmen (echt billig im Vergleich mit anderen aber trotzdem sehr gute Qualität - die Lautprecher werden von Yamaha gebaut), und zwar 2 * Fame 1060 AM + 1 * Fame SUB 08. Dazu ein kleines Analogmischpult wie das Yamaha MG102C und am besten eine "richtige" Soundkarte wie die M-Audio Delta 66 oder die ESI MAYA44.

Für 5.1 Boxen gibt's sicher andere die Dich besser beraten können als ich, irgendwas von Teufel, Nubert, oder so... Dazu brauchst Du dann natürlich noch einen Receiver...

Zuletzt bearbeitet:
haben wir doch nun schon alles durchgekaut, aber wozu soll er denn nun bitte aufeinmal ein mischpult brauchen? o0 ^^

...für Lautstärke und EQ z.B...

Ich habe nur versucht eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen, bisher war immer nur von Heimkinosystemen die Rede, aber die Studiotechnik hat noch niemand erwähnt; OK, damit kennen sich auch die wenigsten aus bzw. bedenken diese Möglichkeit...

Kommt wie gesagt stark auf den Einsatzzweck an ob ehr ein Heimkino-Surround-Set besser wäre oder eine Studiomonitor-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ist ja inzwischen einiges zusammen gekommen an Posts! :D

Die Wharfedales finde ich persönlich ganz "nett" nur die Farbe ist gewöhnungsbedürftig - Kirsche... :kotz:.
Ich denke mal, dass man sich von denen erstmal 2 anschaffen sollte (von den "großen") und 'nen Receiver.
Das sollte erstmal reichen und für die 3 Dinge bekommt man bestimmt was vernünftiges, denke ich.

Ob das ganze dann noch zu einem 5.1 Sys wird kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen, da meine Mutter und ich demnächst umziehen wollen, wir allerdings noch keine Wohnung gefunden haben und ich somit nicht weiß ob es platztechnisch für 5.1 reichen wird.

Mal eine Frage zum Sub - falls besagter Umzug eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit sich bringt, sollte man lieber auf einen verzichten?
Ich stell mir das ein wenig stressig vor Subwoofer und Nachbarn in Einklang zu bringen. :evillol:

Ansonsten find ich's klasse, dass ihr hier eure Erfahrungen postet - nur sowas hilft mir und dazu noch eure Kaufempfehlungen!:daumen:

Mal eine blöde Frage zu diesem Eltax - finde es von der Optik zwar sehr schön, aber die Technik bzw. der Klang kann doch eigentlich nicht dolles sein bei dem Preis, oder?
Sorry, wenn ich mich da irre. :)

MfG

St1ng

Zurück
Oben