Ich hab das Edifier 530 und bin zufrieden damit, sind allerdings auch meine ersten richtigen Boxen, davor immer nur so 20€ sachen.
Am Anfang war ich gar nicht soo begeistert, hab die Boxen im Wohnzimmer aufgestellt und immer abwechselnd mit der Anlage verglichen, deren Boxen aber auch beide größer als der Subwoofer vom E530 sind (und der ist echt nicht klein)
, trotzdem konnte es gut mithalten.
Dazu muss man sagen, dass das Edifier an einen älteren mp3-Player angeschossen war
Mittlerweile hab ich das Ding ein paar Monate und es hat selbst Partys überstanden ohne dass es bei hoher Lautstärke verzerrt geklungen hätte.
Die Maximallautstäke ist außerhalb des Zumutbaren und wurde bisher noch nicht erreicht.
Viele meiner Kumpels haben das Logitech Z4, das um einiges billiger ist und tatsächlich beim ersten mal hören vllt sogar mehr hermacht. Das liegt am oft beschriebenen Dröhnbass, der leider schnell nervig wird und alles andere überdeckt. Dazu kommt dass die Satelliten nichts drauf haben (dafür brauchen sie wenig platz), und gegen den Bass wehrlos sind. Das wird vor allem beim diektem Vergleich klar. Beim Logitech vermischen sich die ganzen Töne, beim Edifier hingegen kann man die einzelnen Töne viel besser raushören. Natürlich muss das Stück auch eine gute Qualität haben.
Der Bass geht beim Edifier außerdem viel tiefer (der Sub ist auch mind. 3 mal so groß)
und die Musik hört sich auch nur mit Satelliten noch gut an.
Ich kann es nur weiterempfehlen, allerdings hab ich auch noch kein anderes System in der Preisklasse (140€) gehört.
Mit 5.1 Systemen habe ich keine Erfahrung, aber ich bin der Meinung dass man stets auch angemessene Satelliten braucht, und das wird schnell teuer.
Zur Soundkarte: ich hab keine, meine Kumpel auch nicht, aber wenn man beispielsweise bei Youtube Musik hört, wo die Qualität meistens nicht gut ist, wünsch ich mir schon manchmal etwas das das ein bisschen verbessert (kp ob eine Soundkarte das kann)