H67 Overclocking möglich?

teAmeY

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
173
Hallo,

ich dachte bis jetzt eigentlich immer:

H67 = nutzen der iGPU möglich und
P67 = overclocking möglich.

Jetzt hab ich seit letzter woche selber das Asus P8H67-M EVO + 2600K und hab festgestellt dass man die Spannungen und den BCKL beliebig einstellen kann und ich ja somit meine CPU übertackte. Und das verstehe ich eben nicht, denn ich habe selber kaum Ahnung von Overclocking aber was ist denn da jetzt der genau Unterschied zu den P67-Boards? In den Intel Chipsatzgrafiken heißt es dass der P67 Chipsatz zusätzlich Intel Extreme Tuning Support unterstützt aber was heißt das wiederrum genau?

Also ich denke man kann da dann noch den Multiplikator beliebig einstellen und es werden RAMs >1333Mhz unterstützt und was noch?

Ich bin zwar soweit zufrieden mit dem Board, denke aber trotzdem ggf. auf einen Umstieg auf P67 nach. Bin mir nicht sicher ob hier das richtige Unterforum ist aber eine Kaufberatung ist es ja auch nicht. Ansonsten bitte verschieben.

Hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen.

lG teAmeY
 
ein bisschen OffTopic, aber ich bekomme da immer Ausschlag..

Es ist der Takt! Also übertakten!

Danke & Gruß
 
COMPUTERBASE-SANDY-BRIDGE-TEST schrieb:
Das Übertakten der Desktop-Prozessoren wird nur mit dem P67-Chipsatz einfach möglich sein. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators, der über den maximalen Turbo-Modus hinaus. Der bereits vor wenigen Wochen gemunkelte „Z68“-Chipsatz soll die Eigenschaften von P67 und H67 vereinen und dann dieses Problem beheben. Mit einer Markteinführung rechnet man in der Gerüchteküche zum Frühjahr 2011.


Dein H67-Board unterstützt also sehr wohl das "normale" OC, nur das verstellen des Multis bei den xxxxk-Prozessoren von Intel geht nur auf dem P67 und "vermutlich" auf dem Z67.

Das Overclocking abseits vom Multi-verstellen, also über den FSB wurde durch Intel dahingehend verändert das man den FSB nicht sehr viel anheben kann ... habe schon ein paar mal was von 105-110MHz anstatt von 100MHz (Standarttakt) gelesen.

Sandy-Bridge wird man also wohl nur via Multi ordentlich Takten können, daher die xxxk-Modelle.

Ich lege dir den Sandy-Bridge-Test sehr ans Herz, da stünde eigentlich alles drinnen was du wissen musst.

greez
 
kurz und knapp:

wenn du die sandys zu stark (und mit zu stark meine ich mehr als BCLK 103...) über den BCLK übertaktest, wirst du früher oder später irgendwas von deinem system kaputt machen. von daher: lass es lieber ;)

was mich allerdings dann doch interessiert: is das P8H67-M EVO nur eine übergangslösung oder soll das länger verwendet werden? falls letzteres zutrifft: wofür dann der 2600k?
 
hi Deathdrep_KO,

vielen dank, genau das wollte ich nur nochmal wissen. Ja den Artikel habe ich eigentlich ziemlich Aufmerksam gelesen, nur ließt sich der Teil als bisheriger Nicht-Overclocker so als könne man mit dem H67 garnicht übertakten. Sry aber ich finde das alles ziemlich verwirrend und bei Intel steht ebenfalls bei beiden Chipsätzen "Der Intel® H67 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation mit freiem Multiplikator.", was ja dann wohl auch falsch ist wenn damit nicht die Turbo-Boost-Technik gemeint ist.

Danke auch dir autoshot, das EVO sollte keine Übergangslösung sein und den K wegen der HD3000 und der Möglichkeit später ggf. noch vom freien Multiplikator zu profitieren.
 
3% Übertakten sind auch noch kein übertakten
 
autoshot schrieb:
wenn du die sandys zu stark (und mit zu stark meine ich mehr als BCLK 103...) über den BCLK übertaktest, wirst du früher oder später irgendwas von deinem system kaputt machen. von daher: lass es lieber ;)

Falsch. Da ich eben dies nicht glauben konnte, habe ich bei EVGA Germany angerufen.

Statement vom Techniker: Instabilitäten ja. Kaputt geht nichts.

War vom rein logischen her auch Dummsinn.

http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-sandy-bridge-overclocking-guide-beginners.html

BCLK Overclocking will not murder your CPU or motherboard. There is absolutely no evidence to support the rumours that adjusting the BCLK upwards on a locked or unlocked CPU will kill/damage it. What will happen, is that the system will become unstable, and you will lose control of things like your hard drive or graphics card, resulting in instability, corruption or the inability to start up properly. As with any overclocking induced instability, simply reduce the overclock and you will find that normality resumes - If you have suffered a SATA problem, then you may have to run your Windows repair console to get the boot loader back.

Irgendwelche UK-OC-Eumel, die Ihre Cpus durch zuviel Spannung zerschossen haben, haben die Behauptung losgetreten.

Was denkt ihr denn wieso der BCLK in jedem Bios ohne Warnhinweis o.Ä. bis ins unerdenkliche hochgeschoben werden kann?

Richtig, weil nichts passiert.

Und da man auch auf einem Standart H67 Board bis 107/8 kommt, ist zzgl. des Turbos einiges mehr an Takt möglich.

Also macht euch keine Sorgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich mal sehr interessant ^^ danke für link - toller noobguide :)

Habs jetzt auch ma bei 105 belassen aber was mich mal interessieren würde ist, wenn ich jetzt z.B. doch nen P67 hätte, wäre es sinnvoll dort neben einem höheren multiplikator auch den Busspeed zusätzlich zu erhöhen oder wäre dass totaler quatsch? z.B. zum RAM übertakten oder so..andererseits heißt es glaub ich im guide BCLK = PCI-Busspeed und laut CB-OC-FAQ heißt es dort, dass ein Übertakten des PCIe-, AGP- und PCI-Busses die Hardware beschädigen kann.

Aus beiden Quellen zusammen schließe ich also daraus dass ein erhöhen des BCLK für das Board und der CPU überhaupt nicht schädlich ist, für PCIe, AGP und PCI Geräte aber schon, da sich bei sandy bridge die Frequenzen nicht seperat fixieren lassen, richtig?

Danke für eure Hilfe :) lG teAmeY
 
Nein auch die HW auf dem Mobo geht natürlich nicht kaputt... :)

Das einzige was dir passieren kann, ist die Instabilität, wenn der BCLK sein Limit erreicht hat.

Wie gesagt: Du "erhöhst" nur die Frequenz von PCI, RAM, USB etc., was theoretisch mehr Bandbreite bietet, wobei man den Unterschied natürlich nicht annhähernd spürt.

Ram, Gpu, angeschlossene USB-Geräte kriegen vom indirekten OC überhaupt nichts mit.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen bzw. das Nachfragen, hatte ich auch in dieser Art vermutet aber war nicht ganz sicher.

Immer gut ne Bestätigung zu haben für sowas ;)

BLCK OC kann ja auch bei P67 etwas bringen ^^
 
Um nochmal drauf zurückzukommen: Ich hab auf meinem P8P67 Deluxe grade für hwbot etwas BCLK getaktet... Als ich bei 108.5 war, ging der Rechner aus und startet jetzt nicht mehr. Schätze hab die beiden SATA-Controller oder gleich meine SSD damit gekillt (No Boot Device Found)
Die CPU funzt jedenfalls noch und hatte zu dem Zeitpunkt auch keine 1.3V.
 
Was sollte der Test, wenn ich mal fragen darf? Ich dachte die K-Versionen lassen sich problemlos über den Multiplikator übertakten?
 
Bei welchem CPU-Takt bist du denn angekommen?


b.t.w. dass der SATA Controller durch zu hohen Takt kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Spannungen konstant geblieben sind. Eher der Zugriff auf die SSD ist schiefgegangen und ist nun möglicherweise in einem undefinierten :) Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben