Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?
Sieht aus als wäre alles so wie es sein soll. Glückwunsch! Weißt du wann dein Gerät produziert wurde? Sieht wohl nach einer späteren Produktionscharge aus, was bedeuten könnte, dass Samsung ggf. bereits die Produktion umgestellt hat.
Also ich war gerade ne Woche in Berlin, nen alten Freund besuchen. Hab viele Bilder gemacht, sowohl mit dem Smartphone als auch mit der DSLR. Zwei Dinge die mir aufgefallen sind. Erstens, selbst ein S23 kann einer 5 Jahre alten DSLR auf keiner Ebene das Wasser reichen, zweitens, ich hatte bei "normalen" Fotos eigentlich kein Problem mit der Unschärfe, bzw dem hier im Thread behandelten Fehler des S23. Anbei ein paar Fotos.
Allesamt mit dem S23+ aus Vietman gemacht. Gehen für mich als Snapshots echt in Ordnung, würde sie allerdings nicht unbedingt groß ausdrucken wollen.
Davon gehe ich auch aus das ein Smartphone nicht an eine richtige Kamera herankommt.
Und ich persönlich habe mit Alltagsfotos auch keine Probleme mit meinem S23+. Trotzdem
finde ich die Nachbearbeitung teilweiße wirklich grausam. Da muss Samsung noch dran
arbeiten!
Ich bin mal gespannt was mit dem Juni Update alles so kommen wird.
Hier mal die letzten Fotos die ich gemacht habe. Die kann man schon ansehen.
Bis auf den total dummen Halo-Effekt. Der versaut noch des öfteren Fotos.
Deine Bilder gehen doch auch echt in Ordnung 👍
Das mit der Blumenwiese gefällt mir sogar richtig gut.
Naja es hieß in vielen Tests, dass man mit einem S23 eine dedizierte Systemkamera zuhause lassen kann. Ich stimme dem nicht zu, manchmal vielleicht ja, denn die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.
Aber es hapert da schon an vielen Punkten, von dem übertriebenen HDR will ich gar nicht anfangen, vor allem hat man da auch nicht so wirklich die volle Kontrolle drüber.
Was mir sehr gut gefällt ist aber dennoch die Dynamikreichweite und wie gut z. B. Der Himmel aussieht, also wenig ausgebrannt usw.. Mit der DSLR muss man da schon wissen, was man macht, also expose for the hilights/shadows uvm..
Kurzes Update: eben nochmal mit Samsung telefoniert, ''Das Problem ist uns mittlerweile bekannt...'' danach kam wieder das übliche a la es kommt ein Update aber immerhin ist es nun bekannt
#UPDATE# man glaubt es kaum aber am 17.06.2023 wird der Servicebus bei mir vorbei schauen und ENDLICH das Kameramodul austauschen! yaaay
#UPDATE2#
Samsung Galaxy S23 June 2023 Software Update
2x cropping at 50-megapixel for Portrait mode
HDR bounce/vignetting
Camera performance increment
Clear video calling through third-party apps
Bananagate/blur issue – Uncertain
June 2023 security patch
AI mode guides – Uncertain
ich würde wetten, des Samsung es nicht fixen wird/kann... sehe schon eher nen AI Mode der sagen wird ''bitte schalte auf 3x Zoom um''
@kl0br1ll3
Lösung 2 erinnert mich doch sehr stark an das Antennengate von Apple. Wie sagte Steve Jobs damals...
Das ist kein Gerätefehler, sie halten das Smartphone nur falsch😂
Na dann bin ich ja mal gespannt wie Samsung das mit dem Juni Update lösen will.
moin. scheinbar hab ich vor 2 Tagen eine vorübergehende Lösung für das Unschärfe Problem im 50mp Modus gefunden.
da ich es merkwürdig fand das 99% aller YT Reviews über keinerlei Probleme mit dem Fokus/Unschärfe berichteten hab ich mir die Reviews nochmal genauer angesehen und kaum einer der YouTuber hatte zB die Expert Raw Funktion installiert und damit höchstwahrscheinlich auch nicht die Camera Assistant App.
bei mir dagegen war beides seit Anfang an installiert und in Benutzung.
nun, um es kurz zu machen, Expert Raw und Camera Assistant deinstalliert und danach die Einstellungen in der Kamera App zurück gesetzt. Kamera App neu gestartet und erstmal keinerlei Einstellungen vorgenommen und direkt im 50mp Modus ein Foto gemacht und das Fokus Problem bzw die teilweise Unschärfe ist verschwunden. habe dann noch Expert Raw direkt über die Kamera App (/mehr) installiert und seitdem keine Probleme mehr mit Unschärfe und verlorenem Fokus.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit den zusätzlichen Einstellungen in der Camera Assistant App in Verbindung mit der Kamera App.
das einzigste was mich am 50mp Modus jetzt noch stört is das in dunklen Räumen das HDR zu stark eingestellt ist.
mein Gerät ist ein s23 Basis Model mit 128gb in pblack welches ich für knapp 770€ in der letzten April Woche bei Mindfactory gekauft habe. das s23 ist nach mehreren Galaxy S und A Klasse Geräten das beste Samsung Galaxy das ich bisher erworben habe!!
Kann ich nicht bestätigen. Mit Raw App und Camera Assistent hab ich die gleiche Unschärfe wie ohne die beiden Apps. Das würde auch keinen Sinn machen. Ist ja jetzt selbst von Samsung bestätigt dass es einen Fehler gibt.
@DogsOfWar
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bitte eine Textseite ablichten und hochladen. Das kann immens die Glaubwürdigkeit deiner Untersuchung bestätigen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn man solche sensationelle Ergebnisse liefert. Wenn es stimmt, kann man ganze Android Portale still legen und Samsung entlasten.
Schön das er es jetzt auch bei Notebookcheck in die Kommentare geschrieben hat möchte nicht wissen wie viele Leute das heute voller Vorfreude mit ihrem S23 testen und dann mühsam wieder ihre Kameraeinstellungen machen müssen ohne das sich an der Bananenunschärfe etwas ändert.
Vorher nachher Fotos sind bei so einer Aussage eigentlich Pflicht. Da geb ich @ss5 vollkommen Recht.
@DogsOfWar Arbeitest du Undercover oder woher dieser Unsinn? Samsung hat wohl eher ein Linsen/Kameramodul Qualitätsproblem, als ein reines Softwareproblem. Anders ist nicht zu erklären, das bei gleichem Softwarestand bei allen Geräten, solch unterschiedliche Ergebnisse bzgl. der Ausprägung der Bananenunschärfe zu stande kommen.
Habe auch getestet und mit der Standardlinse bei normalen Motiven und Landschaftsaufnahmen die Unschärfe, die andere Geräte von Xiaomi, Apple etc. egal welche Preiskategorie nicht haben.
Wenn Samsung das Problem in den kommenden Monaten nicht fixt, egal ob Hardware oder Software, werde ich als treuer Samsungkunde, zu Apple zurückwandern.