Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

Fassen wir es mal kurz zusammen:

-Samsung sagt es ist kein Fehler
-Samsung sagt ist ein Hardwaredefekt
-Samsung sagt ist kein Fehler
-Samsung sagt es ist ein Fehler und wird im März Update gefixt
-Samsung sagt mal wieder es ist kein Fehler
-Samsung sagt ist ein Softwarefehler und wird gefixt im Juni Update
-Samsung sagt nene ist zwar ein Softwarefehler und wird wohl irgendwann gefixt.

Das ganze geht nun ca schon über 3 Monate... glaubt hier wirklich ernsthaft wer daran, dass es ein Softwareproblem ist?! Bei einem Software Problem wären ALLE S23/S23+ davon gleichermaßen betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und FoXX87
Nilosos schrieb:
Das ganze geht nun ca schon über 3 Monate... glaubt hier wirklich ernsthaft wer daran, dass es ein Softwareproblem ist?! Bei einem Software Problem wären ALLE S23/S23+ davon gleichermaßen betroffen.
Richtig, denn das ist auch meine Sicht der Dinge! Es hat nichts mit dem Winkel oder Abstand zu tun wie man mit der Main-Linse fotografiert, es ist offensichtlich das etwas nicht mit der Linse/Kameramodul stimmt. Wenn das Problem bei gleichem Softwarestand bei 90% der Geräte auftritt und ca. 10% dieses Problem wenig bis kaum aufweisen. Inbesondere auffällig, das die weniger betroffenen Geräte aus neuerer Produkten stammen...

Wenn ich etwas gar nicht mag, dann ist es wie Samsung es derzeit macht, Zeit zu schinden um das Problem auszusitzen. Nochmal, es geht hier um 900 EUR => Geräte und sowas darf überhaupt nicht vorkommen und muss unverzüglich nachgebessert werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
hier die Textseiten. alle im Abstand von 30cm und weniger fotografiert. im 50mp Modus. am rechten Bildrand wird der Text teilweise unscharf weil dort weniger Licht war.

Anhänge

• 20230605_160802.jpg
    20230605_160802.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20230605_160819.jpg
    20230605_160819.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 180
  • 20230605_160811.jpg
    20230605_160811.jpg
    1 MB · Aufrufe: 143
  • 20230605_160723.jpg
    20230605_160723.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20230605_160646.jpg
    20230605_160646.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Ist vielleicht nicht stark betroffen aber die Unschärfe ist definitiv noch vorhanden.

Am besten den Text so fotografieren das der Text das Bild fühlt. Meistens versteckt sich
die Unschärfe an den Rändern oder ganz Oben irgendwie.

Deswegen ist auch die hier gepostete Testseite ideal um das zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@DogsOfWar
Ich hab dein Bild mal angeschaut. Du hast eindeutig die Banane. Siehe Markierung die ich auf deinem Bild 1 gemacht habe.
Wie du darauf kommst das Problem gelöst zu haben verstehe ich nicht. Das ist eindeutig. Du bist definitiv betroffen!

Mach doch mal Fotos wo man den Text auch bis zum Rand sieht. So wie bei mir Bild 2. Die meiste Unschärfe ist genau in den Bereichen zu finden die bei dir weiß (Kalenderunterlage) sind.
Die Test PDF findest du hier in meinem Anhang

Anhänge

• 20230605_160811.jpg
    20230605_160811.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • 20230606_073630.jpg
    20230606_073630.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • Testseite.pdf
    Testseite.pdf
    185 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
sind die aufnahmen aus der Hand gemacht? Oder mit Stativ und exakt parallel ausgerichtetem Handy? Und möglichst noch mit Timer / Fernauslösung....

Gerade bei Macro, nahem Focus, kleinem Sensor, und offener Blende ist die Tiefenschärfe meist nur im Submillimeter Bereich. Da muß man sehr genau arbeiten.

kleiner Sensor ist natürlich Quatsch, an dieser Stelle hilft er tatsächlich mal, aber ohne exakte ausrichtung, also minestens Wasserwaage wird das nichts. Freihand geht garnicht, da kommt ja noch Bewegungsunschärfe mit rein. Viel, viel Licht ist noch hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
sind alle freihand gemacht. schon seltsam das diese Unschärfe mal mehr mal weniger auftritt. auf dem letzten von mir geposteten Foto von mir ist zB kaum etwas zu sehen. werde versuchen die Vorlage auszudrucken und diese dann abfotografieren und hier posten.

Anhänge

• 20230605_160646.jpg
    20230605_160646.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
@Blende Up
Ich hoffe du meinst das Ironisch:lol:

Sei mir nicht böse aber ich glaube du weißt nicht sonderlich über dieses Samsung Unschärfe Problem der S23/S23+ Geräte bescheid. Das wurde hier schon 16 Seiten diskutiert.

Kannst dich aber gerne mal hier
https://www.phonearena.com/news/sam...ur-issue-software-update-improvement_id147882
https://www.notebookcheck.com/Samsu...Galaxy-S23-verspricht-Besserung.723178.0.html
einlesen.

Man braucht natürlich kein Stativ oder eine Wasserwaage um eine Testseite die vor einem auf dem Tisch liegt mit der 1x Kamera zu fotografieren, um die Bananenunschärfe zu sehen.

Ansonsten frage ich mich warum sämtliche Smartphones die ich bisher hier im Familienkreis ohne Stativ und Wasserwaage gegengetestet habe diesen Unschärfe Fehler NICHT haben (Oppo, Realme, Xiaomi, Nothing Phone 1)

Also bitte...
Hier mal kurz ein Foto von mir das ich gerade mit der Testseite gemacht habe. Die Unschärfe ist immer im selben Bereich. Hochkant im oberen Bereich und im Querformat dann natürlich auf der linken Seite.

@DogsOfWar
Natürlich sieht man die Unschärfe dort auch #308

Anhänge

• 20230606_143217.jpg
    20230606_143217.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • 20230605_090046.jpg
    20230605_090046.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab jetzt nicht alle 15 Vorseiten gelesen. Kenne aber die Probleme mit nicht planen Bildenenen und dezentrierten Linsen. Frag mal nen Astrophotographen nach seinen Erfahrungen mit Spiegelteleskopen...

Und ich bleibe dabei, wenn man hier wiederholbare und vergleichbare Messergebnisse erzielen möchte, kommt man um einen sauberen Aufbau nicht herum. Denn ansonsten weißt Du halt nicht, welchen Effekt Du da gerade beobachtest. Gerade bei Geräten ohne echten Shutter und wenig Licht ist Bewegung auch immer noch ein weiteres Thema.

Und in Deinem Bild könnte es eine Donut förmige Bildebene sein, die leich gekippt ist, und daher im unteren Bildbereich nicht sichtbar ist.

Hat das Gerät zufällig eine Plastik, und keine geschliffene Glas Linse? Das würde für mich einiges erklären....

Blende Up schrieb:
Kenne aber die Probleme mit nicht planen Bildenenen und dezentrierten Linsen.
Es ist keine typische Dezentrierung, kein Front oder back Fokus, keine Randunschärfe. Mit Stativ, exakte Ausrichtung reproduzierbare Ergebnisse auch bei ISO 25.
Samsung banane also selektive Unschärfe weit vom Rand weg hat schon den Meilenstein Charakter und bis auf einzelne Sigmas UWW 10 Jahre alt sowas bis jetzt hat noch nicht gegeben. Wikipedia Eintrag in Vorbereitung.
Plastik als Erklärung klingt auch nicht wirklich überzeugend. Warum die 200 Euro Bomber bananenfrei sind?
Alles nicht so schlimm, Samsung hat die 15 Seiten auch nicht gelesen und deshalb die offizielle lustige Erklärung mit der Blendeoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und marcodj
Blende Up schrieb:
ja, hab jetzt nicht alle 15 Vorseiten gelesen
Ja das ist genau das Problem.
Deswegen ist es halt nicht sinnvoll jetzt mit so einer Aussage zu kommen. Die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat. Ein User bei Reddit hat tatsächlich mal einen Versuch gestartet und sein Gerät mit Stativ und Wasserwaage komplett plan ausgerichtet und dann die Testseite fotografiert.
Bananenunschärfe war natürlich trotzdem vorhanden.
Damit ist deine Theorie hinfällig.
Blende Up schrieb:
Und in Deinem Bild könnte es eine Donut förmige Bildebene sein, die leich gekippt ist, und daher im unteren Bildbereich nicht sichtbar ist.
Nein ist es nicht. Schon X mal getestet. Oder soll ich Landschaftsfotos jetzt auch immer mit Wasserwaage und Stativ fotografieren:rolleyes:
Das Gartenfoto das ich Angehängt habe hatte ich damals sogar testweise mit Stativ fotografiert! Die Unschärfe ist dort auf der rechten Seite, da ich das S23+ nach rechts gedreht im Stativ befestigt hatte.

Und das ist nur eines von vielen Landschaftsfotos! Es ist also auf jedem Bild das man macht vorhanden. Auf den Textseiten kann man es halt besser sehen.

Kurz zusammengefasst:
Samsung hat wohl billige/fehlerhafte Linsen in den Modellen S23/S23+ eingebaut (Manche haben es stark , bei manchen ist es weniger stark ausgeprägt) und versucht jetzt das ganze per Update zu beheben oder zumindest zu veringern.

Für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...ereich-in-kamera.2131928/page-3#post-27993559

Anhänge

• S23 Weichzeichner aus.jpg
    S23 Weichzeichner aus.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Kurz zusammengefasst:
Samsung hat wohl billige/fehlerhafte Linsen in den Modellen S23/S23+ eingebaut (Manche haben es stark , bei manchen ist es weniger stark ausgeprägt) und versucht jetzt das ganze per Update zu beheben oder zumindest zu veringern.
Hatte gestern Verwandschaft mit einem S23 Ultra da und um ein paar Testaufnahmen gebeten. Natürlich hat das S23Ultra keinerlei Unschärfe wie Sie bei den S23/S23+ auftritt und nur eine normale Randunschärfe.Verstehe nicht wieso man eine Zweiklassengesellschafft eröffnet und die Nutzer des Non-Ultra mit so einer mangelhaften Hardware abspeist?

Ich sage euch auch genau was jetzt passieren wird, Samsung wird über die AI Funktion in der Software nachbessern und versuchen die Fotografie bei Text über die automatische Texterkennung so gut es gut zu optimieren. Ich bin mir aber auch sicher, das dies relativ wenig bei Landschaftsaufnahmen o.ä Motiven weiterhelfen wird und hier weiterhin Unschärfen aufgrund der fehlerhaften Linse auftreten werden.

Man kann viel über Amis und Chinesen schimpfen, aber wenn man Samsung als Beispiel nimmt, scheint die Feedback-Kultur von Südkoreanern quasi nicht vorhanden zu sein. Ich erwarte als Kunde eines Premiumprodukts auch einen Premiumumgang. Samsung tritt seine Kunden derzeit mit den Füßen und steht nicht zu fehlerhaft verbauter Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und marcodj
@FoXX87 glaube liegt daran weil beim S23 die gleichen Linsen verbaut wurden wie beim S22, hatten halt noch ein paar über das Bananenproblem entstand ja schon beim S22 :/. Am 20.06 wird zum Glück mein Kameramodul ausgetauscht, falls dies nichts bringt geht das Handy halt zurück zu Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Nilosos schrieb:
Am 20.06 wird zum Glück mein Kameramodul ausgetauscht,
Jetzt dann wirklich? Oder kommt doch wieder was dazwischen 😜
Da bin ich ja mal gespannt, was du danach zu berichten hast 👍

Soll es wirklich so sein, dass Samsung fehlerfreie Kameramodule bekommt?

Das ist halt noch das große Glücksspiel. Man weiß nicht ob es weg ist danach, einfach nur besser oder vielleicht sogar wesentlich schlechter ist...

Ich bin da immer noch sehr skeptisch... Ich mach erstmal gar nix. Das Teil macht für ein Smartphone wirklich gute Bilder, habe es gerade nochmal mit dem Redmi Note 12 von meiner Freundin verglichen, welches auch schon recht gute Bilder macht, aber bei schlechtem Licht stinkt es absolut ab gegen mein S23+. Klar der Vergleich ist unfair.
Ich kann aber mit den Bilder vom S23+ leben, bei mir ist die Banane nur bei Nahaufnahmen wirklich sichtbar, alles andere geht in Ordnung. Scannen oder Textseiten abfotografieren tu ich damit sowieso nicht.
Selbst wenn die es auf Garantie reparieren würden, habe ich auf den Stress eigentlich überhaupt keinen Bock. Einschicken ohne Ersatzgerät schon dreimal nicht. Wenn dann nur direkter Austausch, oder Reparatur ad hoc vor Ort und das wird nicht passieren.
Die 90km zum Repairplaza in F oder KA würde ich auch nur mit vorgehaltener Pistole in Kauf nehmen, bei dem Verkehr, der dort vorherrscht.
Ich bin tatsächlich einer dieser Menschen, die nicht ein Tag auf ihr Smartphone verzichten können, da ich es dank Dualsim auch beruflich nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kl0br1ll3
Zurück
Oben