Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

Keine Änderung der Unschärfe nach dem Update!😒

Sieht genauso aus wie vorher. Oh man

Damit habe ich schon fast gerechnet.

Schade, wenn halt der Support wissen würde was Sache ist. So will ich das Gerät nicht einschicken.

Ich meine es wäre zumindest bei Text leicht besser geworden, ganz weg ist es aber nicht. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht hat meins ja den Fehler nicht so stark:

20230403_123515.jpg20230403_123654.jpg

Es ist auf jeden Fall nicht weg, sieht man ganz klar im oberen Bereich des Amtsblatts.

Bei normalen Bildern, fällt das für mich kaum ins Gewicht, bzw ist mir fast egal:

20230403_123749.jpg20230403_123718.jpg

Halte euch auf dem laufendem warte noch auf ne Mail/Anruf mit Terminvorschlägen.

Kurze Frage: Habt ihr das Handy auch direkt bei Samsung gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja ich auch direkt bei Samsung.

@DeadEternity
Ja deins hat den Fehler auch nicht so stark.

Aber Fakt ist es wurde per Update nichts geändert an der Unschärfe.

Wurde in anderen Foren von den anderen Leidtragenden schon bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Eben nochmal mit Samsung getelt, Repairbus ist fix (wird aber wohl noch ne Woche dauern), wenn wer Lust hat kann er hier paar Bilder (Schwarz/Weiss) hochladen dann werde ich Vergleichsbilder alt/neu machen.

marcodj schrieb:
Keine Änderung der Unschärfe nach dem Update!😒

Sieht genauso aus wie vorher. Oh man
War denke ich zu erwarten. Der Fehler ist zu 99% ein Problem mit der Linse oder dem Sensor. Bedeutet für uns alle Support und Handy zur Reparatur!

Wird sicher aber noch ein paar Monate dauern, bis das Thema soweit ist. Ätzend!

20230403_174008.jpg20230403_174412.jpg
20230403_174412_1.jpg20230403_174427.jpg
20230403_175006.jpg20230403_175150.jpg

Keine Ahnung wie stark oder nicht stark mein Gerät betroffen ist. Auf dem PC sieht das dann gezoomt viel schlechter aus wie in der Galerie.

Mich wundert nur das in den Changelog vom Update kein einziges Mal Kamera erwähnt wird. Im koreanischen Update soll das aber angeblich der Fall gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schaust du dir denn die Bilder nur in der Galerie an oder wie?

Dann fällt das natürlich nicht auf.

Zum testen ist es übrigens geschickter mit der 1x Kamera nur das Testblatt zu fotografieren ohne den Rand links und rechts, da hier die Unschärfen ansonsten im weißen Rand liegen und nicht zu sehen sind.

Man möchte die Fotos doch aber auch mal am TV ansehen oder ein Foto als Poster vergrößern. Da wird das ganze dann einfach zu sehen sein.

So siehts bei mir aus.
20230321_110844.jpg

Hier ein weiterer Versuch Samsung zu kontaktieren:

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Nachricht, mein Name ist Pierre Zeidler und ich bin gern behilflich.

Sie schreiben, dass Ihre Kamera eine Unschärfe aufweist – vielen Dank, dass Sie sich direkt melden. Gern unterstütze ich Sie.

Die Weitwinkelkamera des Galaxy S23/S23+ hat eine helle bzw. offene Blende, damit auch an dunklen Orten (bei schwachem Licht) helle Aufnahmen gemacht werden können.

Je heller bzw. offener die Blende ist, desto deutlicher ist der selektive Fokuseffekt, der die Umgebung unscharf erscheinen lässt, auch wenn der Abstand zum Hauptmotiv gering ist.

Meine Vorschläge zur Reduzierung des Effektes:

• Den Abstand zum Objekt erhöhen (einen Schritt zurückgehen) und per Zoom auf die gewünschte Größe vergrößern.
• Ultraweitwinkelkamera verwenden.
• Aufnahme senkrecht ausführen (reduziert den Unschärfe-Effekt).

Das Galaxy S23 Ultra schaltet bei Nahaufnahmen automatisch auf die Ultraweitwinkelkamera um, wenn die Funktion "Fokusverbesserung" aktiviert ist.

Weißes Symbol: Funktion ist aus.

Gelbes Symbol: Funktion ist eingeschaltet.

Falls Fragen offen geblieben sind, antworten Sie einfach auf diese E-Mail oder rufen uns an. Wir sind für Sie da!

Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, würde ich mich über eine positive Bewertung mit zwei einfachen Klicks am Ende dieser E-Mail freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Ich bleib dabei und mache erstmal gar nichts, vor allem wenn ich das so lese. Ich hab weder die Energie, noch die Zeit mich mit deren Support rum zu nerven.

Klar ist das insgesamt doof, aber mich stört es nicht so sehr, vor allem da es bei meinem Gerät nicht ganz so krass ist wie bei anderen.
Die Textfunktion war vor allem bei meinem S10+ auch schon echt beschissen, da war alles krumm und schief. Muss mal schauen ob ich noch irgendwo ein paar Beispiele in meiner Cloud finde, am Anfang der Pandemie hab ich damit im Homeoffice probiert Dokumente zu scannen, sah zum weglaufen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@DeadEternity
Hast du eigentlich Rückmeldung bekommen von einem Moderator/Tester?

@marcodj Ich hab auch mal den Moderator der den S23 Test geschrieben hat direkt erwähnt. Aber auch keinerlei Antwort oder der Gleichen bekommen.

Eventuell einen Maulkorb von Samsung bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und DeadEternity
Wenn ich die Gerüchte lese das eventuell beim S24 dann wieder der blöde Exynos Prozessor kommen könnte, dann nehm ich doch gerne einen Einschnitt bei der 50MP Kamera beim S23 in Kauf :D

Weil der Rest vom S23 ist im Vergleich zum S22 nur durch den Qualcomm Prozessor ein Weltenunterschied. Akkulaufzeit ein Traum und die Performance im Allgemeinen kein Vergleich zum Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Nilosos schrieb:
tritt der fehler eigentlich auch im 50mp modus auf?
ja. Mit Drittanbieter Kamera App wie ProCamX oder GCam auch. Gibt es schon Info, wie bei Dir weiter geht? Diese Option Bus Service klang nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben