Habt ihr auch schon das SP1 erhalten?

Jahbaz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
96
Dachte das SP kommt erst mit 18. März. Bei mir ist es nun via Windows Update erhältlich.
 
Naja, mal schauen ob es auch funktioniert. Falls ich heute nicht mehr poste, ist etwas schief gelaufen ;-)
 
Ich habe das SP1 heute installiert. Windows Vista Business MSDNAA Version.
Nach allem was ich bis jetzt feststellen konnt läuft alles sehr gut. Das Startmenü und Kopieren von Dateien sind deutlich schneller geworden.
Allerdings gab es das SP nicht automatisch in den Windows Updates. Mit ein bisschen Hilfe lässt sich das Update aber auch dort finden. Bevor ihr das SP installiert, solltet ihr euch aber die Liste mit Kompatibilitätsproblemen bei MS anschauen. (http://support.microsoft.com/kb/935796/en-us)
 
@Jahbaz

Danke für den Link , den hab ich mir gleich gespeichert für den nächsten Unverbesserlichen :)
 
Der Vistablog ist höchst subjektiv. Der Blogger hat keine Ahnung, was wirklich kleine Dateien sind. Eher ein Link zum Schmunzeln.
10 GB kann ich unter XP deutlich schneller ins Netz verteilen, als derjenige welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spreche aber nicht vom kopieren übers netzwerk sondern zB von partition zu partition, wobei das kopieren ansich vielleicht gar nicht unbedingt schneller, der dialog aber nicht mehr so träge ist.
 
ScoutX schrieb:
Der Vistablog ist höchst subjektiv. Der Blogger hat keine Ahnung, was wirklich kleine Dateien sind. Eher ein Link zum Schmunzeln.

Da ich mich selber ehrlich gesagt wenig damit beschäftige, traue ich mich dem nicht zu widersprechen. Bin heute eher zufällig auf diesen Blogeintrag gestossen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir die Kopierzeiten nicht negativ aufgefallen sind. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich nie gesondert darauf geachtet habe. Fällt mir wahrscheinlich darum nicht auf, weil den einzigen Fortschrittsanzeigebalken welchem ich vertrauen schenkte, war unter Norton Ghost in der Uraltversion. Auf den konnte man sich wirklich 100%ig verlassen. :-)
 
@ScoutX

Subjektiv hin oder her, letzenendes zählt doch das was man beweisen kann und nicht nur behaupten.
 
Mein Vista64 vor SP1 läuft stabiler als damals Ende 2001 Anfang 2002 XP ohne SP1. Überhaupt läuft es seit ich es Ende September gekauft habe einwandfrei. Und von Partition zu Partition kopiert es mit allen Patches rasend schnell. Zumindest was 175MB große Dateien betrifft.
 
neo-bahamuth schrieb:
Mein Vista64 vor SP1 läuft stabiler als damals Ende 2001 Anfang 2002 XP ohne SP1.
Äh sorry, aber alles andere wäre in meinen Augen auch ein Armutszeugnis! :rolleyes:

Is ja nicht so, dass ein komplett neues BS entwickelt wurde und alle Fehler von XP vergessen wurden.
 
@ Voyager: Kann er es denn beweisen? Ich kann XP auch im Bootvorgang beeinträchtigen, wenn ich das will, ebenso Vista. Zig Faktoren gehören dazu, um einen ansprechenden Benchmark zu machen und auch seriös herüberzukommen.

XP Startzeit von über 1 Min? Ich habe drei ältere Rechner, die innerhalb von 20 Sekunden vollständig gebootet haben. Warum dauert das bei dem Blogger also so lange? Das Runterfahren geht innerhalb von 3 bis 4 Sekunden.
Netzwerkperformance ist auch fragwürdig bei dem Blogger. Wenn ich das richtig durchgerechnet habe, scheint diese im Bereich von nur 60 MBit/s bei XP und 200Mbit bei Vista zu liegen. Gehen wir davon aus, dass er ein vollständig Gbit-Lan fähiges Netzwerk hat? Welcher Controller? etc. pp.

Aus unbekannten Systemeinstellungen ein Dokumentationsvideo zur Vistaperformance zu machen ist genauso aussagekräftig, wie fliegende Radkappen und Lichtreflexionen als Ufos darzustellen. Dies sind Spassvideos, die jeglicher objektiver als auch dokumentativer Aussagen beraubt sind.

UND: Das grössere Copy-Problem ist/war, wie schon Peer25 sagte, das Kopieren innerhalb mehrerer Partitionen insbesonders kleine Dateien.
 
Du glaubst er hat solange getrickst bis XP nurnoch halb so schnell beim Saugen war ? :) Was für ein Aufwand.

Ich hab auch genug vorgebliche Vistatests gesehen an denen starke Zweifel der Korrektmässigkeit bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht sagen, dass er getrickst hat, sondern dass er sich seiner Systemkonfiguration und möglichen Treiber und oder XP Problemen gar nicht bewusst ist.

Der neue TCP/IP Stack unter Vista hat seine guten wie auch schlechten Seiten und nichts wird auch nur in diesem Blog erwähnt. Ich halte diesen angeblichen Bench einfach nur für oberflächlich.

Um einen besseren Eindruck von der Vista-Netzwerkperformance zu bekommen, siehe hier:
http://blogs.technet.com/dmelanchth.../netzwerkperformance-unter-windows-vista.aspx

Besonders sich auch die Probleme ganz unten anschauen. Damit muss man im Alltag kämpfen.
 
nightporter schrieb:
ein os wie vista so kritiklos anzunehmen wie ihr das tut ist ein ganz schlechtes signal

Interessant wohin mein Eingangsposting führt.

Mich würde bei so einer Aussage (dies ist nicht im negativen Sinn gemeint) die von dir nicht angeführten Kritikpunkte interessieren.

Schönen Gruß
 
Recht herzlichen Dank für die Unterstellung, dass ich absichtlich trickse, manipuliere und sonst etwas,...

Der neue TCP/IP Stack unter Vista hat seine guten wie auch schlechten Seiten und nichts wird auch nur in diesem Blog erwähnt
Auf Vistablog.at gibt es mittlerweile knapp 600 Artikel, keineswegs sind alle nur positiv. Zu dem Thema würde mir z.B. dieser hier einfallen: http://www.vistablog.at/stories/7319/

Du glaubst er hat solange getrickst bis XP nurnoch halb so schnell beim Saugen war ? Was für ein Aufwand.
Zum Glück hab ich nichts besseres zu tun. Der Aufwand war eher rauszukriegen, wie ich das Video übereinander lege. XP hab ich aber tatsächlich verändert: in dem ich den Autostart Ordner gesäubert habe, denn die Bootzeiten waren sogar noch schlimmer anfangs. Wohlgemerkt: das ist ein Test einer Arbeitsmaschine und kein synthetischer (und damit meiner meinung nach weniger aussagekräftiger) Benchmark von clean install XP SP2 / Vista Rechnern.

XP Startzeit von über 1 Min? Ich habe drei ältere Rechner, die innerhalb von 20 Sekunden vollständig gebootet haben. Warum dauert das bei dem Blogger also so lange? Das Runterfahren geht innerhalb von 3 bis 4 Sekunden.
Tja, 20 sec bootzeit hätte ich mir auch immer gewünscht. War aber auf dem Rechner nie so. ich gratuliere aber, dass Du sogar 3 Rechner hast.

Der Vistablog ist höchst subjektiv. Der Blogger hat keine Ahnung, was wirklich kleine Dateien sind. Eher ein Link zum Schmunzeln.
10 GB kann ich unter XP deutlich schneller ins Netz verteilen, als derjenige welche.
Nun, wie auch beschrieben habe ich knapp 1500 Dateien zwischen 100 und 150 KB hergenommen. Nirgends steht, dass ich "besonders kleine Dateien" auswähle.

Die persönlichen Untergriffe jedenfalls sind letztklassig. Und wenns anregungen gibt, die kann man jederzeit auf vistablog.at hinterlassen, ich versuche sowieso immer den Wünschen von Kommentaren nachzukommen, wenn es irgendwie meine Zeit erlaubt.

Kann er es denn beweisen? Ich kann XP auch im Bootvorgang beeinträchtigen, wenn ich das will, ebenso Vista. Zig Faktoren gehören dazu, um einen ansprechenden Benchmark zu machen und auch seriös herüberzukommen
Ja, bitte mach das. Ich lerne auch gerne und vielleicht war meine Annahme für einen Test einfach total falsch. Ich wollte in meiner Naivität folgendes ausprobieren:
  • Einen Ordner kopieren
  • Stoppen wie lange das dauert
Gehen wir davon aus, dass er ein vollständig Gbit-Lan fähiges Netzwerk hat? Welcher Controller? etc. pp.
Man kann. Aber selbst das ist unerheblich, weil der Test einfach auf der selben Hardware durchgeführt wurde, deshalb gleiches LAN (und das kringelt sich ja nicht ein, nur wenn ich ein anderes OS boote) und natürlich auch gleicher Controller: Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

UND: Das grössere Copy-Problem ist/war, wie schon Peer25 sagte, das Kopieren innerhalb mehrerer Partitionen insbesonders kleine Dateien
Na und es gibt viele andere Themen auch noch. Darum gings aber in diesem Blogeintrag nicht.

mfg GeorgB / http://vistablog.at
 
Zurück
Oben