Habt ihr Einbrenn-Probleme mit den (AM)OLED Displays eurer Smartphones?

Habt ihr mit euren Smartphone-OLEDs Einbrennprobleme nach längerer Benutzung gehabt?

• Ja: starke Einbrennprobleme

Stimmen: 4 18,2%
  • Ja: schwache Einbrennprobleme

Stimmen: 3 13,6%
  • Nein, soweit keine Probleme

Stimmen: 15 68,2%
  • Mit älteren Displays Einbrennprobleme gehabt, mit neuen Displaygenerationen aber keine Probleme mehr

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Gatka

Cadet 3rd Year
https://www.androidpit.de/forum/779246/samsung-galaxy-s8-display-eingebrannt
https://www.androidpit.de/top-5-aus-dem-forum-eingebranntes-display-rom-ohne-google-und-mehr
https://www.golem.de/news/galaxy-s8...ngebrannte-navigationsleiste-1705-127599.html

Hier und da beschweren sich User, dass die (AM)OLED-Displays ihrer Smartphones zum Einbrennen neigen, insbesondere Statusleisten, das Tasteneingabefeld sowie App-Symbole. Ist das noch immer ein Nachteil von OLED Displays? Mir ist bekannt, dass dies früher bei OLED-Displays ein häufiges Problem gewesen ist, aber ich nahm an, dass dies mittlerweile behoben sei...!?

Habt ihr selbst Einbrenn-Probleme mit (AM)OLED gehabt?

783387

Quelle: https://www.androidpit.de/forum/779246/samsung-galaxy-s8-display-eingebrannt/page/2

Sollte allseits bekannt sein das es bei der Art von Displays dazu früher oder später kommen KANN.
Selbst TV´s leiden teilweise unter dem problem. Z.b. wenn ständig volle Helligkeit gefahren wird. Statische anzeigen sind "Gift" für OLED Displays.
Aber das steht ja schon auf dem Zettel ;)
Wer sein Gerät nicht richtig benutzt muss halt mit den folgen leben.
Es hat sich ja verbessert aber nicht soweit das es nicht mehr auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Mein S2 von 1837 ist stellenweise auch eingebrannt, vollkommen normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aix88, >/cat/proc und Gatka
Nein. Definitiv selber noch nicht erlebt, auch nicht im persönlichen Umfeld.
Allerdings kann es nach ein paar Jahren auftreten (die meisten nutzen die Geräte gar nicht so lange)
und der Einbrenneffekt ist wohl vor allem dann heftig, wenn man permanent ein Bild anzeigt, was bei TV und Handy bei nomaler Nutzung eher nicht der Fall ist.
Mich würde da mal ein Test interessieren wie schnell es einbrennt wenn man länger ein Standbild laufen lässt, aber ist halt einfach nicht Praxisrelevant.

• Gefällt mir
revan. schrieb:
, wenn man permanent ein Bild anzeigt, was bei TV und Handy bei nomaler Nutzung eher nicht der Fall ist.
Bitte? Beim Smartphone ist fast immer oben die notification bar.

Beim TV: senderlogo

• Gefällt mir
Nein, bei meinem OP3 nach 3 Jahren ist kein Einbrennen zu sehen. Es hat ein Samsung FHD OLED Display.

• Gefällt mir
Ich habe ein S8 ist jetzt 1,5 Jahre alt und keine Probleme.
Bei mir wechselt ständig die Darstellung des Displays. Ich lass doch nicht den ganzen Tag ein Standbild bei eingeschaltetem Display.

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Bitte? Beim Smartphone ist fast immer oben die notification bar.

Beim TV: senderlogo

Beim TV ist es theoretisch ein Problem, wenn man denn die ganze Zeit den gleichen Sender schauen würde und das noch durchgehend. Ist nur nicht wirklich der Fall.

Beim Smartphone ist die Notification Bar überhaupt kein Problem. Nach wie vielen Sekunden schaltet denn dein Handy das Display aus? Mal abgesehen von Videos schauen gibt es fast keinen Anwendungsfall indem überhaupt das Display länger an ist...

Zudem sei noch mal dazu gesagt, so etwas passiert wenn dann nach jahrelanger Nutzung. Mir ist kein Fall bekannt in dem das bei normaler Nutzung passiert wäre. Dir etwa? Kannst für uns ja mal testweise deine Notification Bar im Dauerbetrieb laufen lassen xD

Witzbolde gibt es... :rolleyes:

• Gefällt mir
Es kommt auf die Art und Dauer der Nutzung an...
Man kann das Einbrennen bei jedem OLED Display provozieren, vermeiden kann man es aber nur, wenn man auf Anwendungen mit statischen Inhalten weitgehend verzichtet und mit der Helligkeit und Kontrast nicht übertreibt.

Die Hersteller versuchen diese Probleme zu minimieren, restlos beseitigen lässt sich das aber nicht und das wird sich auch mit dieser Technologie auch nie ändern.
Die Zukunft liegt eher in LED, nur sind diese noch etwas zu gross, etwas zu teuer und nicht unbedingt besonders sparsam.

• Gefällt mir
Stimmt so auch nicht ganz. Ich finde zwar das die Einbrennproblematik bei OLED hochgekocht wird (danke Samsung), aber ganz so theoretisch ist sie nicht.(Nutze selbst einen OLED ) Das Problem ist, dass die Abnutzung additiv ist. Ob man jetzt jeden Tag 30min einen Sender schaut oder einmal die Woche 3,5 Stunden am Stück kommt das selbe bei raus.
Bei einem Smartphone summieren sich die Infoleiste, Tastatur und ggF Softbuttons, da kommt in 2 Jahren ne Menge zusammen.

-> Bei OLED halte ich das Problem für bei aktuellen Panels für gering, bei Smartphones nicht

• Gefällt mir
revan. schrieb:
Beim TV ist es theoretisch ein Problem, wenn man denn die ganze Zeit den gleichen Sender schauen würde und das noch durchgehend. Ist nur nicht wirklich der Fall.
@Senderlogo: Ich schaue zwar nicht TV, aber, dass man lange Zeit den selben Sender schaut, soll duchaus vorkommen.
Außerdem brennt sich sowas auch ein, wenn man nicht immer den selben Sender schaut. OLED brennt ein durch Abnutzung, und diese setzt sich nicht zurück, nur weil man Sender wechselt. Sobald man wieder zum Sender mit dem alten Logo zurückkehrt, wird dort weiter abgenutzt.
Wie ein Wassertank, der irgendwann voll ist, weil die Logos immer die selben an den selben Stellen sind.

revan. schrieb:
Beim Smartphone ist die Notification Bar überhaupt kein Problem. Nach wie vielen Sekunden schaltet denn dein Handy das Display aus? Mal abgesehen von Videos schauen gibt es fast keinen Anwendungsfall indem überhaupt das Display länger an ist...

Ich hatte ein Smartphone mit AMOLED, und dort wurde es zum Problem.

Ich benutzte außerdem ausgiebig Telegram und den Webbrowser, wo man durchaus den Display lange an hat.

revan. schrieb:
Zudem sei noch mal dazu gesagt, so etwas passiert wenn dann nach jahrelanger Nutzung. Mir ist kein Fall bekannt in dem das bei normaler Nutzung passiert wäre. Dir etwa?
TV und Smartphone benutzt man etwa nicht jahrelang?
Also ich benutze meine Smartphones tatsächlich jahrelang. Und viele andere anscheinend auch zumindest solange, dass was einbrennt.

:freak::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Harvesthor
@new Account()
Welches Gerät hattest du denn und welche Beispiele kennst du mit einbrennen?
Dir ist klar dass es alleine schon einen riesigen Unterschied macht wie viele Stunden man das Gerät pro Jahr benutzt und die Aussage "Jahre" ziemlich mehrdeutig ist!? 3 Jahre kann schon reichen wenn wir von 24/7 Betrieb reden, ist halt nicht realistisch.
Ob du es glaubst oder nicht die Hersteller testen alles durch und es ist eine übliche Nutzungsdauer absolut kein Problem.
Scheinst da einfach ein Power-User zu sein, wenn man sich das von dir hier so durchliest.
Das Problem ist jedenfalls keines welches die Masse betrifft, dafür sind die Displays entsprechend ausgelegt. Wäre sonst nicht Praxistauglich.
Daher spar dir auch bitte in Zukunft jede Zeile von meinem Posting zu zitieren, denn an meinen Aussagen ist soweit nichts falsch.

new Account() schrieb:
Ich benutzte außerdem ausgiebig Telegram und den Webbrowser, wo man durchaus den Display lange an hat.

Wenn du es geschafft hast das Display bei diesem Use Case zum einbrennen zu bringen würde ich echt gerne mal sehen. Ich denke da ist jedes mal der Akku eher leer als das dir das Display einbrennen könnte, klingt für mich als würdest du hier was vom Pferd erzählen. Mit permanentem Browsen / Display on hält ein Gerät auch nur ein paar Stunden durch.
Das witzigste ist eh einbrennen ist da fast unmöglich, in welchem Use Case bei Benutzung eines Browsers hast du permanent Standbild!?
Man scrollt doch ständig und lädt Seiten. Ist wirklich was vom Pferd was du mir hier erzählst!
Außerdem benutzt man zwischendrin andere Apps und sei es nur Telegam wie du es lustigerweise selber schreibst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nutze meine Handys maximal 2 Jahre wegen Vertrag. Da brennt sich überhaupt nix ein. Jedenfalls bei mir noch nicht vorgekommen.

• Gefällt mir
revan. schrieb:
Ich denke da ist jedes mal der Akku eher leer als das dir das Display einbrennen könnte, klingt für mich als würdest du hier was vom Pferd erzählen. Mit permanentem Browsen / Display on hält ein Gerät auch nur ein paar Stunden durch.
"Permanentes Browsen" - ich hab mein Gerät immer noch im normalen Rahmen benutzt, und auch nur, wenn ich nicht eh PC oder Surface zur Hand hatte (EDIT: im normalen Rahmen mit dem Smartphones in der heutigen Zeit für gewöhnlich benutzt werden).

Und wenn du eh alles damit abtust, dass ich lügen würde, spar ich es mir gleich da noch mehr dazu zu schreiben.

revan. schrieb:
Das witzigste ist eh einbrennen ist da fast unmöglich, in welchem Use Case bei Benutzung eines Browsers hast du permanent Standbild!?
Ich sprach doch von der Notificationbar... die wechselt übrigens nicht je nach Lust und Laune die Position (wodurch das Einbrennen auch gar nicht so auffällt: Erst wenn man mal ein Video anschaut sieht man dann, dass dann der Bereich der Notificationbar deutlich heller ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nutz den Vollbildmodus beim Browser. Ist auch egal, mag ja sein das es bei dir nach Jahren passiert ist. Glaub ich dir sogar, aber das bringt hier in dem Thread nicht wirklich was. Aber immerhin bist du anscheinend jemand dem es wirklich passiert ist. Wer weiß woran es lag, ob an der Nutzungsdauer oder einfach ein schlechtes Display. Keine Ahnung, sagst ja nicht das Gerät.

• Gefällt mir
@revan. Entgegen deiner Aussage, glaube ich du hast es nicht so richtig verstanden. Einbrennen entsteht nicht nur, wenn ein komplettes Bild ununterbrochen am Stück anzeigt wird, sondern entsteht aufgrund von aufsummierter Belastung. Es muss auch nicht das gleiche Bild sein, es reicht wenn einzelne Abschnitte sich Abnutzen, und das ist bei einer Statusbar definitiv der Fall.

Vor allem bei älteren OLED Smartphones bis zum Galaxy S3 habe ich nahezu immer nach ein paar Jahren ein eingebranntes (Tastaturraster, Whatsapp overlay...) oder grünliches Display gesehen. Alles nach einem S3 aber nie wieder. Das liegt aber nicht daran, dass das Bild nicht mehr statisch ist, sondern dass die Technik/Lebensdauer deutlich verbessert wurde. Entgegen deiner Aussage ist vor allem beim Video schauen (bewegte Bilder) das Risiko von Einbrennen sehr gering. Apps mit konstantem Overlay sind da viel gefährlicher. Des weiteren ist es nicht die Ausnahme, wenn die Nutzer ihr Smarthone mehrere Minuten (nicht Sekunden) am Stück nutzen.

Das einzige, bei den ich dir recht gebe ist, dass es aktuell kein großes Problem im Smarthphone Bereich ist, die Gründe sind aber andere als von dir erwähnt. Sämtliche OLEDs die ich aktuell sehe und auch schon mehr als zwei Jahre in Betrieb sind haben für mich kein auffälliges Einbrennen, und das obwohl da auch Nutzer dabei sind die dauerhaft 100% Helligkeit nutzen. Das Risiko von Einbrennen ist technisch noch existent, aber deutlich gesunken.

• Gefällt mir
Harvesthor schrieb:
Entgegen deiner Aussage, glaube ich du hast es nicht so richtig verstanden. Einbrennen entsteht nicht nur, wenn ein komplettes Bild ununterbrochen am Stück anzeigt wird, sondern entsteht aufgrund von aufsummierter Belastung. Es muss auch nicht das gleiche Bild sein, es reicht wenn einzelne Abschnitte sich Abnutzen, und das ist bei einer Statusbar definitiv der Fall.

Naja, ich habe doch gesagt es passiert auch wenn das Gerät entsprechend lange genutzt wird. Natürlich verstärkt oder verringert es aber auch einen Einbrenneffekt massiv wenn immer das gleiche Bild angezeigt wird. Ist halt der Klassiker.
Ich hatte über 5 Jahre das Galaxy S und es denke ich ausführlich genutzt, auch damals immer neues Android geflasht. Würde mich wundern wenn das S3 da solche Probleme hatte. Wie viele Jahre hast du die Geräte denn benutzt!?

Harvesthor schrieb:
Entgegen deiner Aussage ist vor allem beim Video schauen (bewegte Bilder) das Risiko von Einbrennen sehr gering.

Häh, habe eigentlich genau das Gegenteil gesagt, aber okay^^

• Gefällt mir
Ich habe ein 10" Samsung Galaxy Tab S und benutze es schon seit vielen Jahren und habe keine Einbrenneffekte. Ich habe das Tablet wärend meiner Montagezeit mit einer BT Tastatur (Zusammenklappbar) als PC Ersatz benutzt weil es eben schön dünn und leicht ist in der Reisetasche. Habe Fernsehen drauf geschaut, Excel und Word drauf benutzt und jede Menge Blder und Videos auf der SD-Karte gehabt aber nie ein Einbrennen des Displays gesehen. Bei den RöhrenTV's brannten sich Standbilder in die Leuchtschicht der Röhre ein, OK das ist bekannt. Aber bei einem Amoled Display kenne ich das nicht. Sorry, bin auch da eine Ausnahme. Außerdem bin ich ein großer Freund von schwarzen Hintergründen und freue mich schon auf den Darkmodus der neuen WIN10 Version. Hoffentlich klappt das dann gut. MS und klappt gut ???

• Gefällt mir
Dann habe ich deine Aussage zu dem Videoverhalten falsch interpretiert.

Mein Nexus One war am Ende etwa drei Jahre alt, mein Galaxy S3 auch um den dreh (beide kein Einbrennen, vermutlich hat die Pentil Matrix da einen großen Einfluss drauf). Danach hatte ich selbst nur noch LCD. In meinem Bekanntenkreis habe ich vor allem das Galaxy S2 in Erinnerung, welches ab der mittleren Nutzungszeit schon einen immensen grünstich hatte und mehr oder weniger scharf eingebranntes Linien. Aktuell sehe ich regelmäßig noch ein Moto XForce mit permanent maximaler Displayhelligkeit, auch einbrennungsfrei nach etwa 1,5 Jahren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben