Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Haftstrafe nach rassistischen Beleidigungen auf Twitter
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Haftstrafe nach rassistischen Beleidigungen auf Twitter
moquai
Banned
@Nornenschwester;
Wieso war das klar? Ich setze mich immer für Minderheiten und Schwache ein. Ich kann es nicht ab, wenn man z.B. über Behinderte, Verletzte oder Obdachlose herzieht. Und Muamba war mehr als verletzt. Nur das zählt primär für mich.
Wieso war das klar? Ich setze mich immer für Minderheiten und Schwache ein. Ich kann es nicht ab, wenn man z.B. über Behinderte, Verletzte oder Obdachlose herzieht. Und Muamba war mehr als verletzt. Nur das zählt primär für mich.
benoetigt
Commander
moquai schrieb:Ich möchte mal die Reaktion von einigen Dumm-Usern sehen, wenn ihre Freundin mit Herzstillstand auf dem Boden liegt, und deswegen jemand darüber Witze macht.
Dann würde ich ihm eine rein hauen. Aber jemanden wegen n paar (wenn auch blöden) Witzen ins Gefängnis zu stecken finde ich auch unter aller Sau
Second Nick schrieb:Sofort 7,5 Wochen Haftstrafe ist heftig, wobei das seine Wirkung natürlich nicht verfehlen wird. Grundsätzlich ist eine Strafe für solche Tweets okay, über die konkrete Strafe in diesem Fall kann man sich streiten.
Es sind genau 8 Wochen. Gleich Gefängnisstrafe ist schon heftig. Ist das jetzt auf Bewährung ausgesetzt?
Lazo53
Lieutenant
Definition laut Wikipedia.Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der biologische Begriff der Rasse mit dem ethnisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt.
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen" und Völkermor.
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen" und Völkermor.
moquai
Banned
benoetigt schrieb:Aber jemanden wegen n paar (wenn auch blöden) Witzen ins Gefängnis zu stecken finde ich auch unter aller Sau
Ich weiß ja nicht, ich lese das: "Stacey hatte nach einem Spiel in der Premier-League am 17. März 2012 den Herzstillstand Muambas auf dem Platz abfällig kommentiert."
TheRuhlander
Cadet 4th Year
Tja, ich sehe das auch sehr zwiegespalten.
Aber es ist immer so, irgendwo muss der Anfang ja gemacht werden.
Grundsätzlich finde ich es nicht shclecht gegen soetwas vorzugehen.
Bin mal gespannt wie sich das so durchsetzt.
Allerdings empfinde ich die Strafe auch als sehr hoch. Dadurch ist doch jetzt sein ganzes Leben versaut. Wenn er vorher nichts großartig getan hat, ist er jetzt deswegen vorbestraft. Wenn ich sehe was manche so bei Facebook oder diversen Foren so den lieben langen Tag so von sich geben.....
Aber es ist immer so, irgendwo muss der Anfang ja gemacht werden.
Grundsätzlich finde ich es nicht shclecht gegen soetwas vorzugehen.
Bin mal gespannt wie sich das so durchsetzt.
Allerdings empfinde ich die Strafe auch als sehr hoch. Dadurch ist doch jetzt sein ganzes Leben versaut. Wenn er vorher nichts großartig getan hat, ist er jetzt deswegen vorbestraft. Wenn ich sehe was manche so bei Facebook oder diversen Foren so den lieben langen Tag so von sich geben.....
Tanail
Cadet 4th Year
@yama03061989:
Das klingt als würdest du ihn verteidigen wollen. Ja, Menschen haben von Natur aus ein Schubladendenken das bei äußerlich unterschiedlichen Menschen schnell rassistische Züge kriegen kann - das ändert nichts daran, dass man versuchen kann diesen Punkt an sich selbst zu ändern und weniger rassistisch zu denken.
Es ist sicher keine Freikarte, mit der man sagen "Aber das liegt doch in der Natur des Menschen". In der Natur mancher Menschen liegt es auch, andere zu verletzen.
Und obwohl ich es gut finde, dass Rassismus auch in Form von öffentlichen Kommentaren wie in diesem Fall bestraft wird, finde ich die Höhe der Strafe einfach nur lächerlich überzogen. Ein bisschen gemeinnützige Arbeit wäre ihm schon eine Lehre gewesen, oder wegen mir auch ein oder zwei Tage in Haft als Abschreckung. Das wäre schon grenzwertig.
Aber 56 Tage? Das ist in Anbetracht des "Verbrechens" einfach nur absurd.
Ein wenig OT, aber ich musste spontan an Trayvon denken als ich das gelesen habe, ein Afroamerikaner der in den USA kaltblütig erschossen wurde. Trotz Beweisen läuft der Mörder noch frei herum mit der Begründung, dass er sich nur selbst verteidigt hat. Es gibt Audio Aufzeichnungen, in denen Trayvon um sein Leben fleht - und trotzdem wurde der Mörder freigesprochen. Das sollte ein wenig zum Denken anregen.
Das klingt als würdest du ihn verteidigen wollen. Ja, Menschen haben von Natur aus ein Schubladendenken das bei äußerlich unterschiedlichen Menschen schnell rassistische Züge kriegen kann - das ändert nichts daran, dass man versuchen kann diesen Punkt an sich selbst zu ändern und weniger rassistisch zu denken.
Es ist sicher keine Freikarte, mit der man sagen "Aber das liegt doch in der Natur des Menschen". In der Natur mancher Menschen liegt es auch, andere zu verletzen.
Und obwohl ich es gut finde, dass Rassismus auch in Form von öffentlichen Kommentaren wie in diesem Fall bestraft wird, finde ich die Höhe der Strafe einfach nur lächerlich überzogen. Ein bisschen gemeinnützige Arbeit wäre ihm schon eine Lehre gewesen, oder wegen mir auch ein oder zwei Tage in Haft als Abschreckung. Das wäre schon grenzwertig.
Aber 56 Tage? Das ist in Anbetracht des "Verbrechens" einfach nur absurd.
Ein wenig OT, aber ich musste spontan an Trayvon denken als ich das gelesen habe, ein Afroamerikaner der in den USA kaltblütig erschossen wurde. Trotz Beweisen läuft der Mörder noch frei herum mit der Begründung, dass er sich nur selbst verteidigt hat. Es gibt Audio Aufzeichnungen, in denen Trayvon um sein Leben fleht - und trotzdem wurde der Mörder freigesprochen. Das sollte ein wenig zum Denken anregen.
Zuletzt bearbeitet:
jonesjunior
Lt. Commander
Mach mal die Augen auf, ist doch hier nicht anders.
Wenn du nen Türken vermöbelst, bist du ein gestörter Nazi und überall unten durch, wenn du von 5 Türken vermöbelt wirst hatten die ne schwere Kindheit und alles ist gut.
True Story, passiert immer wieder....
Auch als möglichst neutraler Beobachter ist es schwer, sich diese Missstände schönzureden.
olum2k
Lt. Commander
Ralf555 schrieb:Es sind genau 8 Wochen. Gleich Gefängnisstrafe ist schon heftig. Ist das jetzt auf Bewährung ausgesetzt?
das hab ich mich auch gefragt.
wäre aber krass, wenn es keine bewährungsstrafe wäre ... dafür gitb es dann 8 woche knast und für ne körperverletzung bekommt man bewährung oder nur eine geldstrafe.
Knobi-Wan
Lt. Junior Grade
[...]und diese den Behörden gemeldet hatten.
jaja, der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant. Das wusste schon Hoffmann von Fallersleben.
Dr4ven
Banned
Blutschlumpf schrieb:Überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Mein Kollege war in Frankfurt auf einem Kurs wo weltweit die Angestellten zusammenkommen....die Israelin geht zu ihm und sagt beinhart:
"Du weisst dass ihr Österreicher ein Übel seid und wir euch immer hassen werden, also bleib mir vom Leib und sprich mich niemals an."
Einmal hatte ein Kollege ein Argument mit einem schwarzen Vorgesetzten und als er ihn dann fragte "ob er ein Problem mit ihm habe" deutete er mit seinem Zeigefinger auf seine Wange....
Ich hab auf ebay mal was verkauft und der Abholer ist nicht rechtzeitig gekommen, also landete die alte Küche auf den Müll...als er anrief und ich ihm das sagte schrie der Ungar ins Telefon "du scheiss arroganter Österreicher, blödes Arschloch du."
In der Tschechischen Republik müssen wir immer sofort sagen dass wir Östereicher sind, denn wenn sie uns deutsch sprechen hören werden wir im Restaurant nicht bedient...
Ihr Deutschen habt ja immer noch das Problem, ihr müsst heute noch sogar U-Boote gratis bauen.
Russen reden nichts mit mir, erst wenn sie merken dass meine Frau Serbin ist.
Die Schwarzen sitzen bei uns immer zusammen am Tisch und reden nicht mit Weissen...Einladungen gibt's auch keine von Ihnen, umgekehrt sehr wohl.
Das könnte ich den ganzen Tag so machen, leider, ich hasse sowas, das ist genauso schlimm wie die absolut unqualifizierten und inkompetenten Quotenschwarzen mit denen ich ab und zu arbeiten muss.
Und dann liest man hier dass wer 2 Monate absitzen soll weil er einfach nur Scheisse gebaut hat...da kann ich nur noch lachen.
Und hätte er richtig beleidigend sein wollen, nutzt man nicht das "N" Wort, sondern nennt einen Schwarzen "Porchmonkey"...DAS ist rassistisch.
Nigger dürfen ja nur Schwarze sagen...die haben wohl das Patent drauf.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Second Nick
Lieutenant
Blutschlumpf schrieb:Ich sehe in dem Post übrigens keinen Rassismus, da steht nichts über Hautfarbe, Herkunft oder ähnlich, er ist nur amüsiert, dass der Typ tot ist.
Du musst dir auch die anderen Posts durchlesen. Zu sehen z.B. hier.
Wenn ich mir das hier durchlese, ging es nicht nur um seinen ersten Post, sondern auch um die nachfolgenden Posts.
Zuletzt bearbeitet:
Voronwe
Lt. Junior Grade
Tanail schrieb:@yama03061989:
Ein wenig OT, aber ich musste spontan an Trayvon denken als ich das gelesen habe, ein Afroamerikaner der in den USA kaltblütig erschossen wurde, und trotz Beweisen noch frei herumläuft mit der Begründung, dass er sich nur selbst verteidigt hat. Es gibt Audio Aufzeichnungen, in denen Trayvon um sein Leben fleht - und trotzdem wurde der Mörder freigesprochen. Das sollte ein wenig zum Denken anregen.
Das war "ein wenig" was anderes, weil 1.) der Sachverhalt ein komplett anderer ist, 2.) die Beweislage in dem Fall ...luftig ist, und 3.) das in Florida geltende "Stand your Ground"-Gesetz dem vermeintlichen Mörder volle Rückendeckung gibt.
Gerade der von dir angesprochene Fall ist sehr zwiespältig, wenn man sich alle Fakten so objektiv wie möglich ansieht. Aber dazu müsste ich schon sehr weit ausholen, und das würde nun wirklich offtopic gehen. Ich bin mir sicher, es gibt hier im Forum dazu einen Thread...
dergraf1
Lt. Commander
Übertriebener Mist. Exempel statuieren mehr nicht. Vielleicht müssen die Briten sich für mangelende Minderheitenrechte vor der EU Kommission beweisen.
und was ist mit deutschland?
ich glaube dass die deutschen mit abstand die rassistischsten in west europa sind..
und hier ein beweis:
Bestimmte Volks- und Glaubensgruppen haben einfach einen zu großen Bonus und sonnen sich in ihrer "Opferrolle" das sollte langsam mal aufhören, sonst wird dieses Thema nie ein Ende finden.
die einzige volksgruppe die das betrifft wären die juden in deutschland,
sonst hat keine ausländische volksgruppe in deutschland einen bonus, im gegenteil,
man hat als ausländer eher nachteile gegenüber polizei, behörden, gericht usw.
blueGod
Commander
Moin,
ich denke man muss da Differenzieren und zwar zwischen normal Bekloppten und deren sinnfreien Aussagen und solchen Personen mit gefährlichem Gedankengut, auch wenn genau das sehr schwierig zu bewerten ist.
Gerade die Maßstäbe sind schwer zu setzen, denn wo liegt der Unterschied zwischen einer Bundeskanzlerin Merkel - die sich öffentlich über den Tod Bin Ladens freut - und einem Spinner der sich über ein schlimmes Schicksahl lustig macht.
Ich denke auch hier hätte ein Kick von der Plattform gereicht, wobei ich seine genaue Aussage nicht kenne.
in diesem Sinne
Grüße blueGod
ich denke man muss da Differenzieren und zwar zwischen normal Bekloppten und deren sinnfreien Aussagen und solchen Personen mit gefährlichem Gedankengut, auch wenn genau das sehr schwierig zu bewerten ist.
Gerade die Maßstäbe sind schwer zu setzen, denn wo liegt der Unterschied zwischen einer Bundeskanzlerin Merkel - die sich öffentlich über den Tod Bin Ladens freut - und einem Spinner der sich über ein schlimmes Schicksahl lustig macht.
Ich denke auch hier hätte ein Kick von der Plattform gereicht, wobei ich seine genaue Aussage nicht kenne.
in diesem Sinne
Grüße blueGod
Drarlor
Commander
Richtig so. Da wollte ein Richter zwar sicher ein Exempel statuieren, aber ich finde es durchaus in Ordnung, dass gezeigt wird, dass das Internet eben kein rechtsfreier Raum ist. Das hat in diesem Fall nichts mit Meinungsfreiheit oder dergleichen zu tun.
Niklagaming
Lt. Junior Grade
Dr4ven schrieb:In der Tschechischen Republik müssen wir immer sofort sagen dass wir Östereicher sind, denn wenn sie uns deutsch sprechen hören werden wir im Restaurant nicht bedient...
Ihr Deutschen habt ja immer noch das Problem, ihr müsst heute noch sogar U-Boote gratis bauen.
Da muss ich dir widersprechen. Ich war mehrfach in Tschechien und da hab ich bisher keine Schlechten Ehrfahrungen gemacht (Als Deutscher). Es gibt natürlich immer Schwachköpfe, genau so wie in Deutschland.
Ich kann mich beim Stichpunkt Isreal nur an einen Einzigen Kontakt Erinnern und das war beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz wo man uns, eine deutsche Schülergruppe, rauswerfen lassen wollte. Die Angestellten haben den Israelis dann anscheinden irgentwie klar gemacht das die uns in Ruhe lassen sollen... Naja ich fand das dann doch ziemlich erschreckend wie brutal die Isrealis uns attackiert haben. Das schlimme ist das man selber einfach nichts damit zu tun hat. Aber man traut sich auch nicht wirklich da ne Diskussion mit denen anzufangen einfach aus der Angst, man könnte etwas falsches sagen...
Naja was soll man tun? Ich behaupte Rassismus wird es immer geben. Dagegen bringen auch Gefängnisstrafen nichts...
Dr4ven
Banned
dergraf1 schrieb:ich glaube dass die deutschen mit abstand die rassistischsten in west europa sind..
Du warst noch nicht viel ausserhalb von DE, oder?
deagleone
Lt. Commander
@ Dr4ven
hab gerade weinen müssen wie ungerecht die Welt doch zu Dir und Deinen Bekannten ist!
Halten wir mal fest, Dummheit gehört bestraft, wenn mal sich die Tweets genauer anschaut...
...go pick some cotton!...
...go suck a ni**ers dick...
klick mich hart
Dann sollte man sich überlegen, dass ganze zu verdoppeln...
Lustig fand ich auch...
Stacey initially attempted to distance himself from his remarks by claiming his account had been hacked and later tried to delete his page.
Nich nur n kleiner Pisser wohl auch n grosser schisser!
So what andere Länder andere Sitten!
Übrigens, richtig geil kommt in Thailand mit nem "Fu** Bhumibol" T-Shirt durch die Öffentlichkeit zu rennen!
hab gerade weinen müssen wie ungerecht die Welt doch zu Dir und Deinen Bekannten ist!
Halten wir mal fest, Dummheit gehört bestraft, wenn mal sich die Tweets genauer anschaut...
...go pick some cotton!...
...go suck a ni**ers dick...
klick mich hart
Dann sollte man sich überlegen, dass ganze zu verdoppeln...
Lustig fand ich auch...
Stacey initially attempted to distance himself from his remarks by claiming his account had been hacked and later tried to delete his page.
Nich nur n kleiner Pisser wohl auch n grosser schisser!
So what andere Länder andere Sitten!
Übrigens, richtig geil kommt in Thailand mit nem "Fu** Bhumibol" T-Shirt durch die Öffentlichkeit zu rennen!