News Haftstrafe nach rassistischen Beleidigungen auf Twitter

terraconz schrieb:
Vollkommen richtig auch das Netz ist kein rechtsfreier Raum das sollten viele endlich einsehen und es sollte viel viel härter durchgegriffen werden.
Also gut so!

Genau... was du fordest ist die Wiedereinführung der Stasi! Gehts noch?

Die ganzen "richtig so"-Schreier, sind wahrscheinlich die ersten, die abends am Stammtisch auf den Tisch hauen und irgendwelche Äusserungen raushauen, die mit der Twitternachricht vergleichbar sind.

Diese Twitternachricht ist so unglaublich dämlich und wenig geistreich. Wieso nicht einfach den Account Sperren lassen und das wars?
Was ich viel beunruhigender finde ist das als völlig normal und unterstützenswert gesehene Denunziantentum. Derjenige, der den Typen angezeigt hat, fühlt sich jetzt bestimmt richtig toll in seinem kleinen Keller.

Bestimmt jemand, der auch selbstgeschriebene Strafzettel an Falschparker verteilt.

Solche Äusserungen sind einfach nur daneben. Aber man muss schon nen richtig langen Stock im Hintern haben um so einen riesen Wind um solche Aussagen zu machen.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder einen wegen einer Beleidigung anzeigt?

Die wahre Größe ist doch solche Menschen um ihren geringen Horizont zu bemitleiden, statt sie anzuzeigen.

hey Rock Lee

Hast Du seine Tweets gelesen?

Ok. Wer sowas im Internet schreibt, muss mit einer Anklage rechnen.

Was mich interessieren würde: Wie würde denn eine Strafe aussehen, wenn er sich im RL geäußert hätte?

Zuletzt bearbeitet: (Man sollte immer erst ALLE tweets lesen, bevor man sich äussert :))
Irgendwie erkenne ich beim besten willen nicht, was an dem Twitterkommentar rassistisch ist. Da bezieht sich nicht auf Hautfarbe, Religion oder Landeszugehörigkeit und selbst wenn: Wenn ich Witze über Ostfriesen machen darf, dann will ich auch Witze über Nigerianer oder so machen dürfen. Wenn ich Witze über Christen machen darf, dann will ich auch Witze über Moslems machen dürfen. Und wenn ich Witze über Weiße (wobei das auch eher nen Rosa bis Braun ist^^) machen darf, dann will ich auch Witze über Leute mit einer anderen Hautfarbe machen dürfen (wenn man das nicht darf, ist es meiner Meinung nach eher Rassismus).

Kann mir bitte mal jemand erklären, was an der Aussage
LOL. Fuck Muamba he's dead !!!
rassistisch ist? Bei seinen anderen Tweets hätte ich es schon eher verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@kozzmozz: Ich hab die anderen nicht übersehen. Aber wenn der auf Grund des Kommentars zu 2 Monaten verknackt wird, dann erwarte ich auch, dass der Tweet eine ausreichende Begründung dafür liefert. Als Gesamtpaket könnte ich es schon eher verstehen.

@Lost Byte: Du kannst ruhig Witze machen, solange du selbst auch welche verträgst. Ich finde übrigens auch, dass es rassistischer ist, wenn man da irgendwelche Einschränkungen machen würde.

Aber sobald man jemand aus tiefster Überzeugung beleidigt und sich über seinen Tod lustig macht, hört Spaß und vor allem auch Meinungsfreiheit auf. Natürlich darf man ihn nicht dafür bestrafen, dass er so denkt, aber dafür, wie er seine Meinung kundtut.

Lazkopat schrieb:
Finde es Absolute in Ordnung 56Tage Haft undvon der Uni verwiesen.
Sowas sollten die mal hier in Deutschland einführen. Dann würden vielleicht weniger Nazis durch die Straßen maschieren.

Nicht so einseitig denken. Ich will dann natürlich auch jeden im Knast sehen, der mich scheiß Deutscher nennt. Gäbs hier in Augsburg genug Kandidaten, letzten Samstag schon wieder zwei mehr.
Dumm nur, dass man solche Leute immer ignorieren muss. Weil wenn ich als nüchterner und Deutscher natürlich so einem südländischen, betrunkenen Deppen eine verpasse bin ich doppelt dran. Zunächst wird die Tat wenn man Pech hat als rassisitisch motiviert gewertet und dann hau ich natürlich nüchtern noch einen chancenlosen Betrunkenen zusammen, der ja für seine Beleidigungen nix kann, weil er auch noch besoffen ist.

Also schön die Fassung bewahren und weiterlaufen. In der Parallelstraße wurden dann eine Stunde später von solcher Klientel drei Polizisten angegriffen und leicht verletzt.

Nazis hab ich übrigens auf dem Heimweg keine getroffen.

Zum Thema: die Strafe ist m.E. völlig überzogen, hier sollte wohl medial wirksam ein Exempel statuiert werden.

Schmenis schrieb:
Warum werden rassistische Beleidigungen nicht geahndet wie jede stinknormale Beleidigung auch?

Weil es ein Unterschied ist... wenn du eine Frau als "dumme Schlampe" bezeichnest kommt niemand auf die Idee das alle Frauen eben solche sind.
Beleidigst du jemand aufgrund seiner Hautfarbe, Religion etc ist das damit gleich zu setzen das z.B. alle Schwarzen generell Wertlos sind.
Es würde sich gegen diese Menschengruppe ein "Klima" bilden.

Das Problem ist, dass Rassismus immer sehr einseitig betrachtet wird. Wenn mich ein Türke Kartoffel nennt, passiert nichts. Nenn ich einen Schwarzen Schokolade o. Ä. hab ich bald sehr viele Probleme...

@MTC1: Nen Kommilitone von mir nennt seine (schwarze) Freundin immer Schokolade (oder Varianten davon). Die findet das eher süß. Bei Brathähnchen reagiert sie, und ich vermute mal ein Großteil der entsprechenden Menschheit, etwas verstimmter. Im Gegenzug kennt sie aber auch jede Menge diskrimierende Begriffe für Weiße^^

Angenommen ich schriebe:
LOL - Fuck Liam Stacey, he's going to jail
und vllt. noch später zu jemandem der widerspricht
Go fuck Stacey's white tiny dick

- werd ich dann auch inhaftiert?
Oder hängt das von meiner Hautfarbe ab?

DISCLAIMER: Keine der Aussagen ist als Beleidigung zu verstehen, alles nur rein hypothetisch. Natürlich respektiere ich Herrn Stacey dafür, dass er eine Haftstrafe verbüßt und auch seine Hautfarbe.
So. Jetzt bin ich auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Post nr. 16 mit Bezug auf die South Park folge bringt es genau auf den Punkt.

denkt mal tiefgründiger nach. gegen Rassismus, für Rassismus - das gibt es nicht. es gibt nur Rassismus.
warum darf ich jemandem sagen, dass er fett und hässlich ist, aber mich dann nicht auch seiner Hautfarbe zum Ziel der Beleidigung bedienen? es ist ein optisches Merkmal wie eine hässliche Nase.
oder egal ob optisch, religiös oder sonst was - dieses Urteil ist für mich Sinnbild des denkens in Schubladen und Rassen. genauso das befürworten des Urteils. durch genau solche Reaktionen wird der rassegedanke verstärkt und in judikativer Instanz legitimiert.
aber dieses Problem steht auch auf Seite der betroffenen, die sich auf den schlips getreten fühlen, wenn eine "rassistische Äußerung". denn sie möchten nicht aufgrund zb der Herkunft beleidigt werden, aber durch das Gefühl beleidigt worden zu sein, stellen sie sich selbst in eine Rolle, ein außenstehendes Element der Gesellschaft zu sein.

ich hoffe es ist klar was ich sagen möchte: eine Äußerung als rassistisch zu bezeichnen ist schon denken in Rassen, sowas zu verurteilen genauso, ebenso wie sich beleidigt zu fühlen.
es ist ein genereller Fehler im denken einer Gemeinschaft. daher kann ich nichts gegen oder für das Urteil sagen. aber ich sage etwas gegen eine Gesellschaft, die so ein Urteil überhaupt möglich macht. nicht das Urteil ist daher lächerlich, sondern dass es überhaupt ein Urteil gibt. und eine "schuld" hat nicht das Gericht, nicht der verurteilte, nicht der beleidigte Fußballer. sondern allgemein das denken des Menschen. denn jeder, der gegen Rassismus ist, befürwortet das denken in Rassen genau wie ein rassist.

es gibt keinen Rassismus. es gibt Menschen.

ich hoffe ich trete damit keinem zu nahe und ich beabsichtige niemanden zu beleidigen. dies soll nur ein Denkanstoß sein.

@mtc1
Achso nur weil meine mitmenschen früher armenische Mitbürger getötet haben bin ich als Türke auch rassistische oder wie?
Tja dann könnte ich ja auch hin gehen und sagen die Deutschland ist rasistenland w il die im 2 Weltkrieg Juden umgebracht haben und nach über 70 jahren immer noch ausländischen Mitbürger töten. Frankreichwahr nicht besser mit den Afrikaner früher genauso wie England in der USA.
Heißt. Noch lange nicht das jeder so ist.

Da würde ich aber aufpassen mit deiner Aussage. Nicht jeder Türke sieht Sowas gut was mit den armenischen Bürgern veranstaltete wurde genauso wie nicht jeder Deutsche das gut sieht.
Alle über einen kam zu schweren ist nicht gerade die feine Art.

Erst nachdenken dann Antworten mein Freund;)

Muamba lag im Koma und ganz England trauerte und der Typ schreibt etwas rassistisches über ihn?

Na prost und hf im Gefängnis!

Lazkopat schrieb:
@mtc1
Achso nur weil meine mitmenschen früher armenische Mitbürger getötet haben bin ich als Türke auch rassistische oder wie?

Tja so ist das halt. Wir sind weltweit halt noch immer oftmals Nazis. Auch wenn das 70 Jahre zurück liegt.

Lazkopat schrieb:
@mtc1
Tja dann könnte ich ja auch hin gehen und sagen die Deutschland ist rasistenland w il die im 2 Weltkrieg Juden umgebracht haben und nach über 70 jahren immer noch ausländischen Mitbürger töten. Frankreichwahr nicht besser mit den Afrikaner früher genauso wie England in der USA.
Heißt. Noch lange nicht das jeder so ist.

Da würde ich aber aufpassen mit deiner Aussage. Nicht jeder Türke sieht Sowas gut was mit den armenischen Bürgern veranstaltete wurde genauso wie nicht jeder Deutsche das gut sieht.
Alle über einen kam zu schweren ist nicht gerade die feine Art.

Erst nachdenken dann Antworten mein Freund;)

In dem Kommentar steht nichts davon, dass du persönlich rassistisch bist. Es sollte nur zum Ausdruck bringen, dass theoretisch jeder rassistisch sein kann.

Was du da mit Frankreich und den USA anführst mein ich ja mit "Fails in der Geschichte". Nahezu jede Nation hat Mist gemacht, nur leider wird Deutschland immer noch als Sündenbock für den Rassismus der Welt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bretti91 schrieb:
Post nr. 16 mit Bezug auf die South Park folge bringt es genau auf den Punkt.

warum darf ich jemandem sagen, dass er fett und hässlich ist, aber mich dann nicht auch seiner Hautfarbe zum Ziel der Beleidigung bedienen? es ist ein optisches Merkmal wie eine hässliche Nase.

denn jeder, der gegen Rassismus ist, befürwortet das denken in Rassen genau wie ein rassist.

es gibt keinen Rassismus. es gibt Menschen.

Zum einen darfst du es nicht sagen... er könnte dich wegen Beleidigung anzeigen ;)
Allerdings wenn du es jemand sagst das er z.B. Fett ist, dann doch wohl weil er es ist:D

Würdest du zu einen schwarzen sagen das er Schwarz ist.. ist das keine Beleidigung. Sagst du das er aufgrund seiner Hautfarbe ein Mensch 2ter Klasse ist.. sehr wohl.

Natürlich sollte man immer abwägen.. man kann auch durchaus Witze über Hautfarbe oder Herkunft machen, wenn man die Leute kennt und die Wissen wie man es meint.

Und nen kleines Edit zum Thema Türkei... ist das Rassistisch, ich bin mir nicht wirklich sicher... ist auch generell kein einfaches Thema
http://video.de.msn.com/watch/video/geschmacklos-shampoo-hersteller-wirbt-mit-hitler/5oebm2jy

Zuletzt bearbeitet:
So ein Urteil schürt ganz bestimmt keinen weiteren Hass und führt auf jeden Fall zu einem besseren Miteinander, ganz bestimmt.
Ein paar geschriebene Worte müßen auf jeden Fall eine Existenz vernichten und jemanden lebenslang ins Prekariat schieben, denn nun unqualifiziert und mit Vorstrafe gibt es auf der deindustralisierten Insel gar nichts zu lachen. Bleibt wohl nur der kriminelle Weg, Kontakte kann er jetzt schonmal 56Tage lang sammeln.

Zurück
Oben