News Haftstrafe nach rassistischen Beleidigungen auf Twitter

@Messala: Warum muss man ein Rassist sein, um die Meinung zu vertreten, dass auch Menschen mit, aus meiner Sicht abwegigen, Einstellungen gegenüber anderen Menschen, ein Recht auf ihre Meinung haben? In den USA darf man offen sagen, dass man dafür ist alle Mexikaner raus zu werfen. Das ist dort kein Rassismus, sondern Meinungsfreiheit. Welchen Wert jemand der Meinungsfreiheit zumisst, ist seine Sache. Wenn jemand wirklich für absolute Meinungsfreiheit ist, dann müssen auch Sachen gesagt werden dürfen, die Menschengruppen unter Umständen diskriminieren.

@gibpfoetchen: Dann stell dir mal vor: Deine Freundin steht auf dem Fußballplatz und jemand schlägt sie (mit vorheriger Ankündigung) zusammen: Geldstrafe + Sozialstunden. Zudem keine Suspendierung von der Uni.
Jemand sieht sie aufm Boden liegen und sagt: "Lol. Sie ist tod". Der bekommt dann 2 Monate Gefängnis und sein Leben wird zerstört.
Wäre das gerechtfertigt? Beide Urteile sind durchaus möglich.
 
Eine persönliche Meinung ist keine Diffamierung. Und nein ich bin kein Rassist, aber ich lege viel Wert auf die freie Meinung und deren Äußerung. Deshalb sagte ich die ganze Zeit, es geht nicht darum was er gesagt hat, es geht darum das eine Meinung bestraft wird, und dies ist einfach eine Unverschämtheit.

@Ruff_Ryders
Sorry, aber du solltest dich selber mal mit unseren Recht beschäftigen, ich würde fast behaupten das diese Strafe in D nicht möglich wär.
 
Dass Meinungsfreiheit irgendwann an Beleidigung grenzt und damit zu Verletzung der Rechte eines anderen führt, sollte man aber auch sehen. Auch öffentliches Verspotten wird gesetzlich nur für Personen des öffentlichen Lebens erlaubt.

Wenn mich auf Twitter jemand beleidigt, würde ich das ehrlich gesagt auch nicht so gerne sehen, auch wenn sich letztlich natürlich der Beleidigende selbst durch seine Sprechweise disqualifiziert.
 
Messala schrieb:
Persönliche Frage an dich:
Warum bist du so überaus darum bemüht, Rassismus zu verteidigen?
Ich denke nicht, dass das da Thema ist. Warum sind hier einige darauf erpischt anderen die Meinung zu verbieten ? Warum darf ein Mensch keine negative Meinung über andere haben (mal unabhängig davon woran er die festmacht) ?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das unter Meinungsfreiheit fällt. Wenn jemand keine Schwarzen, Juden, Ausländer, Kleinwüchsigen oder wen auch immer mag sollte ihm niemand verbieten dürfen seine Meinung auch öffentlich zu äußern.
Es wird überall Toleranz gepredigt, aber wer auch nur ansatzweise von der "politisch korrekten" Meinung abweicht wird von all den Möchtegern-Toleranten nicht mehr toleriert.
Aber das wird zu off-topic.

Beleidigungen gehören wie schon gepostet imo maximal in ein Zivilverfahren und nie im Leben mit Gefängnis bestraft.
Egal wer wen wie beleidigt.
 
Ich finde zwar den Uni bann völlig überzogen aber ich finde noch was schlimm nämlich der völlig falsche Titel oder das falsche Urteil
WAS ZUM TEUFEL IST DARAN EINE RASISTISCHE AUSSAGE?!?!:freak:
und was wäre wenn er das gleiche über einen Weißen geschrieben hätte? gilt Raisissmus nur für Schwarze? (mal davon abgesehn dass die Aussage wie oben geschrieben sowiso nichts geschrieben hat) Ich finde das ehrlich rasistisch gegenüber weißen wenn Menschen bei Beleidigungen an schwarzen weggesperrt aber an Weissen nicht (wovon ich ausgehe zumindest wär er nicht wegen rasismus weggesperrt worden) das ist meinermeinung nach Raisismus vom Staat.
Die News selbst ist übrigens unmöglich er hat erstens nen falschen Titel und zweitens nicht mal die aussage auf Twitter drin ein Screen wäre angemessen gewesen.
(übrigens bin ich weder ein Weisser noch Schwarzer noch rasistisch ich bin nur für die gleichbehandlung aller und für eine gerechte Urteilung)
 
@Kamikaze: wenn du vier Jahre Jura Studium hinter dir hast, können wir gerne weiter reden. Aber ich glaube eh das du vom Braunen Lager kommst. Jemand der, wie bereits angesprochen, so vehemennt einen Vollspacken verteidigt der aufs unterste einen dunkelhäutigen eben wegen seiner Hautfarbe beleidigt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.


@sTorm41: ein türke der auf dein ableben hin rassistische äußerungen dir gegenüber macht, hat durchaus rechtliche Konsequenzen zu befürchten. Ob die jetzt von Amtes wegen verfolgt werden oder auf Antrag, sei dahin gestellt. Aber gefallen lassen muss sich das sicherlich keiner. Und alles andere, wie in deiner Aussage, ist eine reine Beweisfrage.

@über mir: http://1.bp.blogspot.com/-AlzuObR0RSE/T2TsbJ8sB0I/AAAAAAAAA0A/0Hd90l-3JMo/s1600/MUAMBA2.jpg du frägst da ernsthaft was daran rassistisch ist?
 
sTOrM41 schrieb:
ob eigentlich schon mal einer von den türken über nacht in die zelle kam der mich als scheiß deutschen bezeichnet hat?

Wa? Ich verstehe nicht ganz was diese Aussage uns sagen will, deshalb interpretiere ich mal ein bisschen
Ja rasissmus gibt es in jeder Volksgruppe....
Aber deshalb sind jetzt alle TÜRKEN schlecht?
Ich würde sagen dieser Mensch hat ein Problem und zwar nicht weil er Türke ist....
Das Problem ist nicht der Türke oder der Deutsche, sondern die EInstellung eines jeden einzelnen.
Und wie man sich von jegweiligen Parolen, egal von wem sich beeinflussen lässt....
 
sowas hört man oder liest man gerne.

ich finde user auf youtube usw die sich auch rassistisch äußern, mussen auch bestraft werden, weil nur so werden sie damit aufhören.

das ich meine meinung!
 
@Dekan74
Deswegen habe ich auch geschrieben "Solange man keine Andersfarbigen ohne Grund attackiert"
Verdreh mir doch nicht das Wort im Mund
Ich bin gegen Gewalt und Beleidigungen aufgrund vom Aussehen der Menschen, würde mir aber schon überlegen in was für einer Gegend ich meine Kinder aufziehe.
Und dass würde in meinem Falle auch die Frage aufwerfen wie viele Migranten dort leben.
 
@Ruff_Ryders88: Ich glaube, dass du seine Verteidigung falsch auffasst. Er verteidigt nicht den "Vollspacken", sondern das Recht auf freie Meinungsäußerung. In Deutschland ist diese nicht absolut gegeben, wie in vielen anderen Ländern auch. Wenn sich jemand aber für die absolute Meinungsfreiheit einsetzt, dann gehört auch dazu, dass solche "Vollspacken" die ihre äußern dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lost_Byte: jemand der sich für die absolute Meinungsfreiheit einsetzt, ist in meinen Augen nichts anderes als jemand der darauf aus ist, es legitim zu machen andere Menschen aufgrund was auch immer öffentlich fertig machen zu dürfen.

Ich sage dir was absolute Meinungsfreiheit bedeutet:
SeDSiYIuFWAsHPRheX.jpg


und das kann nicht Sinn der Sache sein.
 
Schmenis schrieb:
@Dekan74
Deswegen habe ich auch geschrieben "Solange man keine Andersfarbigen ohne Grund attackiert"
Verdreh mir doch nicht das Wort im Mund
Ich bin gegen Gewalt und Beleidigungen aufgrund vom Aussehen der Menschen, würde mir aber schon überlegen in was für einer Gegend ich meine Kinder aufziehe.
Und dass würde in meinem Falle auch die Frage aufwerfen wie viele Migranten dort leben.

o.k. habe ich wohl etwas überzogen...

Allerdings ist doch genau deine letzte Aussage das Problem der Kommunikation.
Warum ist das so, das viele nicht in Gegnden ziehen wollen, wo es viele Migranten gibt? Was genau stört dich daran? das automatisch die Migranten Gegenden auch in der Regel die Sozialarmen Gegend ist? Die Befürchtung, mit mehr Kriminalität und befremdliche Kulturen in Kontakt zu kommen? Meiner Erfahrung nach ist es wurscht ob es in sozialen schwachen Gegenden jemand Migrant ist oder nicht. Es kommt immer noch auf den Mensch an wie er sich in seinem Umfeld bewegt.
Ja in Deutschland ist einiges verpasst worden und die einhellige Meinung, dass viele Kulturen sich nicht integrieren wollen und mit deutschen nichts zu tun haben wollen ist auch richtig, allerdings liegt es einfach daran, dass innerhalb der letzten knapp 60 Jahren sich nie darum gekümmert wurde, wie man die verschiedenen Klturen zusammenbringt.. Seit einigen Jahren wird daran gearbeitet, aber das ist so komplex und kompliziert und festgefahren, dass keine Wunder erwartet werden dürfen.
Irgendwann könnte jeder begreifen, dass wir voneinander Profitieren können...
 
Jeder soll seine Meinung haben, ohne Frage. Sei es, weil sie auf persönlichen Erfahrungen beruht, eine falsche Vorstellung herrscht oder man falsche Ideale im Kopf hat. Aber was mich bei diesen Diskussionen immer stört ist folgendes:

Immer wieder wird die Stasi oder gar Hitler einbezogen. Da sind aber Welten dazwischen.
 
@Lost_Byte: das mit der Uni darf man aber weder den Richtern noch dem Staat vorwerfen. Das ist eine private Entscheidung der Leitung der Universität. Ich denke einfach, dass diese in dem Fall ihren Ruf nicht verlieren oder beschädigen möchten. Das ist eine völlig private Entscheidung.

Um das mal ganz krass zu sagen: Ich würden den Türken, Araber, Deutschen, Franzosen, Kroaten etc. auch so schnell wie möglich aus meinem Betrieb schmeißen wollen, wenn ich erfahren würde das er solche Dinge schreibt bzw. irgendwo Minderheiten zusammenschlägt.
 
uemmue schrieb:
Wenn er schon jemand beleidigt dann soll er wenigsten drauf achten, dass er auch die gleiche Hautfarbe hat!

Sorry, aber was ist an deiner Aussage weniger rassistisch als an der des Täters? Soll drauf achten dass er die gleiche Hautfarbe hat??? Jeder Mensch ist gleich! Egal ob Schwarz, Weiß oder Geld... Diese Rassen von einander zu trennen und nur die Weiße zu beleidigen, weil schwarze zu beleidigen ja rassistisch sei, genau das ist eine Rassistische Denkweise mMn.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:

da sind genau zwei aussagen über muamba erstens "lol fuck muamba is he is dead" daran ist schonmal nichts rasisstisch und die zweite aussage die ich zum ersten mal sehe (go suck muamba's..) es wäre nett wenn mir jemand das gut übersetzen würde denn meine englisch kenntnisse reichen nicht aus um eine gute beurteilung über diese aussage zu machen


Kryt0s schrieb:
Sorry, aber was ist an deiner Aussage weniger rassistisch als an der des Täters? Soll drauf achten dass er die gleiche Hautfarbe hat??? Jeder Mensch ist gleich! Egal ob Schwarz, Weiß oder Geld... Diese Rassen von einander zu trennen und nur die Weiße zu beleidigen, weil schwarze zu beleidigen ja rassistisch sei, genau das ist eine Rassistische Denkweise mMn.
QFT
 
@Kamikaze/Lost Byte

Ohje, bei euch ist ja echt Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:
Könnt ihr beiden mal auf das Bild von Ruff Ryders eingehen? Wäre echt interessant zu erfahren, was ihr dazu in Bezug auf eure ach so wertgeschätzte Meinungsfreiheit zu sagen habt!? ;)
 
Kryt0s schrieb:
Sorry, aber was ist an deiner Aussage weniger rassistisch als an der des Täters? Soll drauf achten dass er die gleiche Hautfarbe hat??? Jeder Mensch ist gleich! Egal ob Schwarz, Weiß oder Geld... Diese Rassen von einander zu trennen und nur die Weiße zu beleidigen, weil schwarze zu beleidigen ja rassistisch sei, genau das ist eine Rassistische Denkweise mMn.

mein Reden!!! Es ist der Mensch und nicht die Hautfarbe oder Kulturherkunft mit dem man sich auseinandersetzen sollte bei Prblemen!
 
@Ruff_Ryders88
Du hast sicher auch keine 4 Jahre Jura hinter dir, falls doch... solltest du diese nochmal wiederholen, denn du hast da anscheinend einiges nicht verstanden, was aber auch an deinem noch geringen Alter liegen kann.

Und nein, ich bin nicht aus dem braunen Lager, aber ich bin einer der sich nicht alles Gefallen lässt, nur weil es sonst "Nazi" heißen würde! ;) Kleiner aber feiner Unterschied.

@Blutschlumpf
Danke, genau das meine ich auch, diese Doppelmoral und geheuchel von Toleranz, aber andere, welche nicht das eigene "Ideal" vertreten selber nicht tolerieren! Endlich mal einer der mitdenkt, und sich nicht aus die Aussagen/Beleidigungen bezieht sondern auf das Prinziep des Rechts der eigenen Meinung!

@Messala
Ich habe das Bild von Ruff_Ryder88 gesehen, unschön aber dennoch nicht "Strafwert". Sorry, es ist seine Meinung bzw. Art von Humor. Je nach Ansichtssache moralisch verwerflich aber ganz sicher nicht strafbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
WAS ZUM TEUFEL IST DARAN EINE RASISTISCHE AUSSAGE?!?!:freak:

Vielleicht mal 5 Minuten Nachdenken...
Dann Google benutzen...
Wenn die englische Sprache nicht ausreicht, nen bekannten bemühen der Dir Aussagen wie "wog", "nigger" ", "go pick cotton" übersetzt,

Dann vielleicht nochmal Nachdenken und erneut posten

ein kleiner Auszug zur "Meinungsäußerung" eines Hochschulabsolventen in 2012!


LOL. Fuck Muamba he's dead !!! #Haha

you are a silly cunt... Your mothers a wog and your dad is a rapist! Bonjour you scruffy northen cunt!

owwww go suck a nigger dick you fucking aids ridden cunt

go suck muamba's dead black dick then you aids ridden twat!

go rape your dog!

noo your wrong! Muamba's ill ...I mean 6ft under!
 
Zurück
Oben