News Haftstrafe nach rassistischen Beleidigungen auf Twitter

Moin,

man sollte da schon echt genau unterscheiden zwischen richtigen Rassismus und ein paar locker daher gesagten Sprüchen wo sich auch nicht gleich jeder ans Bein gepisst fühlen sollte. Im Großen und Ganzen läuft das schon hier ganz gut in Deutschland. Hab keine Probleme mit Ausländern, war selber 10 Jahre mit einer Schwedin zusammen.

Aber eine Sache geht gar nicht, Fußball auf Kreis/Bezirks Ebene gegen eine reine Türkenmannschaft.
Das ist Krieg und gibt nur Ärger, Mord und Totschlag:evillol:

So und jetzt fahr ich zu meinem Kumpel einen Döner kaufen

Dr. MaRV schrieb:
Neger beleidigen, sich über sie lustig machen ist böse und soll nicht gemacht werden, aber Nazis beleidigen ist OK? Du widersprichst dir doch selbst. Das sind vielleicht nicht die besten und vorbildlichsten Zeitgenossen, trotzdem verdienen sie das selbe Recht auf Behandlung wie jeder andere auch. Hätte der schwarze sich über einen Nazi ausgelassen, das Urteil wäre sicher anders ausgegangen. Bestimmte Volks- und Glaubensgruppen haben einfach einen zu großen Bonus und sonnen sich in ihrer "Opferrolle" das sollte langsam mal aufhören, sonst wird dieses Thema nie ein Ende finden.

Ganz ehrlich? Allein dafür das du hier etwas sachlich mit dem Wort "Neger" versuchst zu begründen zeigt aus welchem Loch du wohl kommst.

Sorry aber wenn jemand ein Wort wie Neger verwendet um dunkelhäutige Menschen zu beschreiben, der hat hier in so einer Debatte überhaupt nichts zu suchen.

Wie weltfremd kann man eigentlich sein.

Hallo?

Wer von den Leuten hier die das i.O. finden hat nicht selber schonmal nen schlechten Witz gemacht...?
56 Tage für eine rassistische Äußerung? Er hat ja nichtmal den Holocaust geleugnet oder sowas... einfach nur ne unbedachte Äußerung...
Ich finde die Strafe völlig überzogen... andere gehen mit viel krasseren Sachen frei raus...
Was ist denn mit den NPDlern? Die würden doch die gesamte Partei lebenslänglich in Haft nehmen... nun gut, das wäre auch eine Lösung für die Debatte um ein NPD-Verbot.

Gruß
SG

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ganz ehrlich? Allein dafür das du hier etwas sachlich mit dem Wort "Neger" versuchst zu begründen zeigt aus welchem Loch du wohl kommst.

Sorry aber wenn jemand ein Wort wie Neger verwendet um dunkelhäutige Menschen zu beschreiben, der hat hier in so einer Debatte überhaupt nichts zu suchen.

Wie weltfremd kann man eigentlich sein.
Ergänzung ()

edit: Neger oder Mohr war bis in die 80er ein völlig normaler Begriff. Erst durch die Amis und die beleidigende Form "Nigger" wurde es verpönt. Es leitet sich ab vom lateinischen Bergriff "negride", was glaube ich dunkle Haut beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und eben deshalb hat es hier nichts zu suchen. Und niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass das Wort Neger heute noch irgendwo dazu verwendet wird, um ohne herabwürdigend, einen Menschen mit dunkler Hautfarbe zu beschreiben.

Wir haben 2012 und nicht 1980

@Ruff_Ryders88

Jeder darf seine Meinung haben, ob diese nun korrekt ist steht doch garnicht zur Debatte. Es steht zur Debatte das es inzwischen schon so weit gekommen ist das man wegen seiner eigenen freien Meinung bestraft wird, und genau aus diesen Grund ist das Urteil ne Schande, völlig irrelevant was er gesagt oder geschrieben hat.

@Kamikaze_Raid: du hast keine Ahnung vom Recht und was das Grundrecht auf Meinungsfreiheit überhaupt bedeutet.

Diese von dir aufgegriffene Meinungsfreiheit endet genau dort, wo du die Persönlichkeitsrechte eines anderen Menschen angreifst. Jeder darf seine Meinung haben, aber ob ich den Holocaust leugne oder einem "Nigga den Tod wünsche" habe ich verdammt nochmal für mich zu behalten.

Glaubst du Meinungsfreiheit bedeutet, dass du jeden scheiß von dir lassen kannst oder?

Also, ich kann beim besten Willen nichts in den tweets finden, was eine nennenswerte Bestrafung rechtfertigt.
Ganz besonders keine Haftstrafe, das ist einfach absurd. :freak:
Ich meine, der Typ ist scheinbar ein Idiot, aber da kann er vermutlich auch nichts für. ^^

South Park hat zu dem Thema eigentlich schon alles gesagt.

Ich persönlich finde das Wort "Neger" eigentlich auch wertneutral, wenn auch veraltet. Es wurde auch erst vor kurzem aus Pippi-Langstrumpf entfernt. Wobei man auch da nicht sicher war, ob es nicht übertrieben ist.

uemmue schrieb:
Wenn er schon jemand beleidigt dann soll er wenigsten drauf achten, dass er auch die gleiche Hautfarbe hat!
Ebendies wäre aber mindestens soviel Rassismus -- richtig wäre es, wenn die Hautfarbe gar keine Bedeutung hätte, weder bei Beleidigungen noch bei Lob, weder gleich oder ungleich.

Wir wären in einer rassismusfreien Welt, wenn man selbst die Hautfarbe genau so als Schimpfwort verwenden könnte, wie man "Scheiß Schlipsträger", "widerlicher Bonze", "so ein Assi", "was für ein Prolet", "fette Sau" oder sonstwas sagen kann. Alles irgendwie übel und beleidigend, aber alles irgendwie auch einfach nur ein Schimpfen über ein leicht greifbares Merkmal, das, realistisch betrachtet, völlig belanglos ist, Hauptsache man kann seinen Unmut irgendwie Luft verschaffen. Das wäre rassismusfrei. Solange die Hautfarbe ach-so-geschützt ist, solange wird sie eben auch nicht als völlig egal angesehen.

Zum Titelthema: Haftstrafe ist natürlich völlig überzogen. Arbeitsdienst in einem Ausländerheim wäre da schon griffiger gewesen. Accountsperre auch oder zeitweiliger Ausschluss vom Internet. -- Die Reaktion der Uni ist unseriös, denn was hat das Studium damit zu tun? Wer glaubt denn ernsthaft, Rassismus bekämpfen zu können, indem er so harte Strafen verhängt? Das steigert doch eher den Hass bei anderen anstatt ihn zu mindern.

@Ruff_Ryders88

Du scheinst aber auch keine Ahnung zu haben. Wenn ich einen Scherz über das beinahe Ableben von jemanden mache, so ist dies kein Eingriff bzw. eine Verletzung in sein Persönlichkeitsrecht! Ich kann da so viele Witze machen wie ich will, ob diese nun "ok" oder "moralisch bedenklich" sind ist völlig egal.

@Ruff

jetzt komm mal runter und sei nicht päpstlicher als der Papst.

Sonst müssen wir noch über deine 88 in deinem User-Namen sprechen die ja nicht dein Geburtsjahr ist;)

Es gibt nur eine Art von Meinungsfreiheit (auch wenn die manchmal schwer zu ertragen und geschmacklos ist->wie im vorliegenden Fall). Alles andere kann man in "1984" nachlesen. Unsere heutige "Political Correctness" ist der erste Schritt in den totalitären Staat, nur wollen das vor allem die linksgrünen selbsternannten "Kämpfer gegen Rächtz" nicht sehen wie sie bereits den SA-Schergen aus den 1930ern ähneln.

Dazu einen Kommentar:

Ersatzreligion Antirassismus (Von Theobald Krude)

Doch, es gibt sie noch, die Sünde. Als deren größte gilt derzeit der „Rassismus“. Auch diese moderne Sünde beginnt schon im Herzen des Menschen. Jesus lehrte, wer seinen Bruder auch nur einen Narr nenne, sei schon ein Mörder. Zeitgemäß umgeformt heißt es heute: „Wer einen Schwarzen als schwarz wahrnimmt oder flüchtig den Gedanken zulässt, der Islam habe etwas mit dem Islam zu tun, oder in einem unbeherrschten und unbeobachteten Moment dem Fremden gegenüber fremdelt, hat in seinem Geiste schon Völkermord begangen und Auschwitz "wiederholt“.

Wie unsere Altvorderen einst nach Heiligung ihres Lebens durch Reinigung von Sünde strebten, so sollen wir aufgeklärten Menschen jetzt dem „Rassisten in uns“ nachspüren, sollen in rigider Gewissenserforschung die geheimsten Winkel unserer Seele ausloten, ob sich nicht irgendwo „Fremdenfeindlichkeit“, „Vorurteile“ und „Rassismus“ getarnt eingenistet und verhärtet haben. Immer wieder bedarf es, damit der Anfänge gewehrt wird, der Läuterung. Kasteiung und Buße sind angesagt. Aufopferungsvolle Selbsthingabe an das Fremde und selbstlose Willkommenskultur sind die Mittel der Katharsis.

Rassismus gibt es, so die Mahn- und Drohbotschaft, nicht nur an den Rändern der Gesellschaft, wo „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ offen zutage tritt. Nein, der Rassismus ist mitten unter uns – mitten in der „Mitte der Gesellschaft“. Wachsamkeit ist gefordert, sich selbst und anderen gegenüber! Im Geiste der Zivilcourage trage einer des anderen Last, sollen die Menschen genau hinschauen und aufeinander aufpassen, damit nur kein falsches Wort fällt, kein sündiger Gedanke sich versehentlich einschleicht. In gegenseitiger Zurechtweisung und solidarisch im „Kampf gegen rechts“ hoffen wir, das Übel austilgen zu können.

Die Wurzel freilich, an der dieses Übel gepackt werden muss, liegt in den Abgründen der vermaledeiten Menschennatur. Quelle des Bösen ist unser kognitiver Zugang zur Welt durch das Gliedern, Strukturieren und Hierarchisieren, ist das Gruppieren, Benennen und Unterscheiden der Dinge. Diese kognitive Ur-Kompetenz, dem Menschen tief ins Gehirn eingesenkt, sie ist die eigentliche Ur-Sünde. Ach, könnte man diesen Ursprungspunkt des Verderbens doch, so die Sehnsucht der Anti-Rassisten, mit einem glühenden Eisen ausbrennen: Alles Elend dieser Welt, alle Entfremdung, Ausgrenzung und Diskriminierung wären dahin.

An der – gefallenen – Menschennatur nämlich hängt die – gefallene – Schöpfung. Das Bewusstsein bestimmt das Sein. Was und wie die Welt ist, hängt davon ab, wie wir über sie sprechen und denken. Feindbilder erzeugen Feinde (nicht umgekehrt), Rassismus erschafft „Rassen“ (nicht umgekehrt), Unterscheidungen erzeugen Unterschiede (nicht umgekehrt). Werfen wir das Joch unserer Ur-Sünde ab, wird die zerklüftete und ungerechte Welt mit erlöst. Dann wird die Welt rassenrein – von Rassen rein – sein und ohne Makel und Runzel in ihrer ursprünglichen und verloren geglaubten Differenzlosigkeit erneuert.

Auf Gnade und Erbarmen brauchen wir bei der Antirassismus-Religion allerdings nicht zu hoffen. Dieser Glaube hat einen Hang zu Feuer und Schwert: Der Rassismus muss ausgerottet werden! Koste es, was es wolle! Deutschland nazifrei! Agent der Erlösung ist dabei nicht ein barmherziger Gott, sondern sind der allmächtige Erziehungs-Staat, die „Zivilgesellschaft“ oder die „Demokratie“, denen sich das Individuum zu seinem und der ganzen Welt Heil ohne Wenn und Aber unterwerfen muss. Wenn diese Zivil-Religion obsiegt und endgültig zur zwingenden Staatsreligion wird – dann Gnade uns Gott!

Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze: wäre ja schon gewesen wenn er nur einen scherz über das ableben gemacht hätte. aber er hat auf kritische kommentare zu seinem tweet solch abwertende und assozial-rassistische sachen gesagt (im Zusammenhang mit seinem beinahe ableben) die einfach nicht mehr zu tolerieren sind.
Wer ernsthaft das verteidigt, der ist selber Rassist und nichts anderes.

Also solltest du dir erstmal den Sachverhalt verinnerlichen, bevor du mir hier erzählen willst wo die Meinungsfreiheit endet und wo nicht.

@Daily Terror: Heil Hitler bedeutet es jedenfalls nicht.

Dr. MaRV schrieb:
Neger beleidigen, sich über sie lustig machen ist böse und soll nicht gemacht werden, aber Nazis beleidigen ist OK? Du widersprichst dir doch selbst. Das sind vielleicht nicht die besten und vorbildlichsten Zeitgenossen, trotzdem verdienen sie das selbe Recht auf Behandlung wie jeder andere auch. Hätte der schwarze sich über einen Nazi ausgelassen, das Urteil wäre sicher anders ausgegangen. Bestimmte Volks- und Glaubensgruppen haben einfach einen zu großen Bonus und sonnen sich in ihrer "Opferrolle" das sollte langsam mal aufhören, sonst wird dieses Thema nie ein Ende finden.

Neger beleidigen? in welchem Jahrhundert lebst du eigentlich?

Opferrolle? Alter gehe doch mal als Ausländer durch die Strassen...

Ich denke Rassismuss ist grundsätzlich kein deutsches Problem, sondern ein Kultur- UND Menschsein Problem! Wo Rassissmus anfängt kann man nicht so allgemein definieren wie auf Wiki.
Um das Uteil zu verstehen müsste man die Hintergründe sich besser ansehen.
Denn offener Rassissmus ist noch mehr alltag in England, so dass dieses Urteil einen vielleicht etwas überzogen vorkommen kann.´, weil es nun dazu kommt, dass die höheren Instanzen sich in Kopf gesetzt haben etwas zu ändern, zumindest Fadenscheinig.
Ich denke das Menschenverachtung und rassistische Äußerung grundsätzlich geandet werden, egal wo! Den Meinungsfreiheit hat nichts damit zu tun, wenn sich irgendwelche Hohlbirnen, leider noch viel zu oft sich durch Rasisstische Äußerungen hochpuschen.

Mir wird einfach nur schlecht, wenn ich diesen ganzen Hass auf anderen Menschengruppen sehe.
Und so eine Billige Aussage wie "Nazis beleidigen ist straffrei, das wäre ungerecht " ist eine Alibi Beauptung. Nazis werden mehr geschützt, was immer wieder zu beobachten ist. Ich denke sich gegen Menschenverachtung stark zu machen hat nichts mit Beleidigen zu tun, sondern mit einer Abwehr von dem was uns erwartet, wenn diese Menschen wieder mächtiger werden.

Allerdings würde ich auch sagen, dass Rassissmus nicht gleich mit Nazi zu setzen ist.
Und Multikulti zu sein nicht gleich bedeutet nicht rasisstisch zu sein, wenn man dann so eine Aussage, trift das D eines der Rasisstischen Länder ist.

Man sollte dahin kommen offen über Rasissmus zu reden, sich selber immer wieder zu reflektieren und zu schauen woher vielleicht auch der eigene Rasissmus herkommt.

Kamikaze_Raid schrieb:
@Ruff-Ryders88

Ist ein Rassist ein Verbrecher? Nein! Also darf er auch eine rassistische Meinung haben, und diese durchaus auch vertreten und kommunizieren!

Persönliche Frage an dich:
Warum bist du so überaus darum bemüht, Rassismus zu verteidigen?
Bist du selbst ein Rassist, und wenn ja, warum?
Vielen Dank im Voraus für deine (hoffentlich ehrliche) Antwort!

Also wenn ich mir vorstelle das meine Freundin auf dem Fussballplatz einfach zusammenklappt und n Herzstillstand hat und jemand schreibt, LOL SIE IST TOT. HAHA

Dann auf die negativen Reaktionen auch noch antworten geben wie GEH DEM NEGER SEIN TOTEN SCHWANZ LUTSCHEN UND HOL DIR AIDS etc.

Ich würde ausrasten und dem werten Herrn Stacey mehr wünschen als 56 Tage Gefängnis.

mfG

e:
ich kann nicht glauben das es echt Menschen gibt die wie der Herr unter mir ein Vergleich zieht zwischen Schulhofalltag wo jemand als fette Sau beschimpft wird und jemand der im Sterben liegt und dann aufs äußerste rassischtisch beleidigt wird und zwar nicht nur mit LOL HE IS DEAD....

Zuletzt bearbeitet:
Rassist zu sein finde ich ja gar nicht mal so abwegig
Solange man keine Andersfarbigen ohne Grund attackiert kann doch jeder seine eigene Meinung haben
Gibt mehr als genug deutsche die auf Migranten nicht gut zu sprechen sind,und das hat evtl auch seine Gründe
Soll halt jeder sein eigenes Ding durchziehen

Aber das wir schon soweit gekommen sind, dass Internet-Trolle mit Haftstrafen und sozialem Ausschluss bestraft werden finde ich mehr als Fragwürdig
Die sollten mal auf einen Schulhof gehen und jeden in den Knast stecken der Dicke als fette Sau bezeichnet..dann wären die Gefängnisse aber bald überfüllt

Nitschi66 schrieb:
Ich finde eine Haftstrafe völlig ungerechtfertigt. rassistische aussagen haben NICHTS bei twitter oder sonst irgendwo zu suchen, aber eine Haftstrafe dafür? Wenn autofahrer alkoholisiert jemanden überfahren dann gibt es immer wieder den begriff der unzurechnungsfähigkeit...zumindest in deutschland!

Ja klar biste unzurechnungsfähig, wenn du dich halb ins Koma saufst. Wenn du dann aber jemanden anfährst, dann ist der Alkohol aber KEIN Milderungsgrund, sondern - ganz im Gegenteil - eine Qualifikation, sprich du bekommst erst recht eine härtere Strafe, gerade weil du dich (vorsätzlich) unzurechnungsfähig gesoffen hast (und dann jmd verletzt hast)...

SoilentGruen schrieb:
Wer von den Leuten hier die das i.O. finden hat nicht selber schonmal nen schlechten Witz gemacht...?

Schlechter Witz? Dein Kommentar ist ein schlechter Witz.

Unangebrachte Meldungen über Eltern (Hure, Kaffer, Vergewaltiger) /sexuelle Orientierung (Zoophilie) / kritischen Gesundheitszustand einer Person in aller Öffentlichkeit, die jeglicher sachlichen Grundlage entbehren und bloß dem einzigen Zweck der Diffamierung dienen, schließlich nichtmal einer Einordung ihres geistigen Niveau würdig erscheinen, sind keine Witze.

Bloß weil du es wiederholst, wird es nicht richtiger...

Kamikaze_Raid schrieb:
@Ruff_Ryders88

Jeder darf seine Meinung haben, ob diese nun korrekt ist steht doch garnicht zur Debatte. Es steht zur Debatte das es inzwischen schon so weit gekommen ist das man wegen seiner eigenen freien Meinung bestraft wird, und genau aus diesen Grund ist das Urteil ne Schande, völlig irrelevant was er gesagt oder geschrieben hat.

Siehe oben. Aber vielleicht war ich nicht deutlich genug, also:

"Bloße" Diffamierungen sind keine Meinung!​

Und um das ebenfalls nochmal zu unterstreichen: Deine "freie Meinungsäußerung" iSd GG ist nicht absolut, dh du darfst grundsätzlich bloß alles sagen, was nicht jeglicher Grundlage entbehrt UND nicht die persönlichen Rechte eines anderen in unverhältnismäßiger Art & Weise verletzt.

Sprich: Du hast schlicht und ergreifend kein Anspruch darauf, andere zu beleidigen! Vielmehr sieht es so aus, dass die anderen ein Recht darauf haben, von dir nicht beleidigt zu werden. Nur um hier mal wieder die Tatsachen ins rechte Licht zu rücken...

Absolut richtig, zumal ihm viele das selbe Leiden wie Muamba gewünscht haben, Ich inkl. ;)
Absolut geschmacklos sowas. Aber Geschmackloses hat Geschmackloses verdient. Naja~

Schmenis schrieb:
Rassist zu sein finde ich ja gar nicht mal so abwegig
Solange man keine Andersfarbigen ohne Grund attackiert kann doch jeder seine eigene Meinung haben
Gibt mehr als genug deutsche die auf Migranten nicht gut zu sprechen sind,und das hat evtl auch seine Gründe
Soll halt jeder sein eigenes Ding durchziehen

Aber das wir schon soweit gekommen sind, dass Internet-Trolle mit Haftstrafen und sozialem Ausschluss bestraft werden finde ich mehr als Fragwürdig
Die sollten mal auf einen Schulhof gehen und jeden in den Knast stecken der Dicke als fette Sau bezeichnet..dann wären die Gefängnisse aber bald überfüllt

Ich denke dass du dich mit dieser Aussage mal reflektieren solltest....
Kein mensch egal welcher Hautfarbe solte irgendwo Angst haben.
Wenn Menschen mteinander Probleme haben, sollten sie sich nicht auf eine bestimmte Volksgruppe fixiert sein, sondern nur auf den Mensch der dahinter steckt. Wenn es ein problem gibt muss man miteinander ins Gespräch kommen,egal welcher herkunft.
Und wenn jeder sein Dng durchziehen würde, würde das Land bald ins Chaos stürzen.
Der Vergleich Vorpubertäts Sprüche vom Schulhof hinkt ein wenig...

Zurück
Oben