immortuos schrieb:
Klar haben wir die, z.B in Dresden steht ein riesiges Werk von Globalfoundries.
Die sind halt aufgrund der Probleme, die hier immer wieder in Artikeln behandelt wurden aktuell nicht konkurrenzfähig.
Mit etwas finanzieller Unterstützung seitens der Autohersteller lässt sich da aber bestimmt was machen, dauert nur eben einige Jahre.
Die Chips die in den meisten Autos eingesetzt werden, könnte man fast mit dem Meisel schnitzen, das sind meist uralte Nodes. Im Auto spielt der Verbrauch der meisten Chips eine untergeordnete Rolle.
(Bosch startet ja gerade eine 65NM Chip-Fabrik für die Autoindustrie)
Das könnte Globalfoundries jederzeit problemlos produzieren.
Da war wohl eher die Gier der Manager das Problem, welche bei den Mengen und alten Nodes sicher einen guten Preis bei TSMC ausgehandelt haben.
Und so ein Chip-Design auf ne völlig andere Fertigung wie von GF umzumünzen dauert und ist seeehr teuer.
Ausserdem gibt es heute ja kaum noch Lagerflächen. Alles wird just in time produziert.
Die Dumpfbacken aus der Autoindustrie haben also im q1, q2/20 ihre Bestellungen stark reduziert
oder gar storniert. Diese Kapazitäten wird TSMC natürlich nicht für die Autohersteller reserviert halten,
wenn sie diese nicht brauchen. Wurden also sicher in der Zwischenzeit für was Anderes verwendet.
In q3/20 zieht der Bedarf an Autos wieder an und die Autohersteller bestellen wieder massen an Chips.
Welche jetzt nicht produziert werden können, weils keine Kapa mehr gibt.
Da wird niemand Anderes, der Verträge mit TSMC hat, auf seine Chips verzichten wollen.
Davon ab, neue Kapazitäten fallen nicht vom Himmel. Es dauert Jahre bis eine solche Fabrik betriebsbereit ist und man stellt auch sicher kein neues Werk für alte Nodes auf. (Es sei denn man spezialisiert sich darauf,
wie jetzt Bosch mit dem neuen Werk)
Also selbst in den Fuss geschossen.
Wie wenns ein Problem wäre mal ein paar tausend Chips, die man irgendwann eh gebraucht hätte, in ein kleines Lager zu legen. Die Gier und Dummheit der Manager hilft leider nur begrenzt weiter.
Und man sieht mal wieder wie böhse einem der Markt in den Arsch beissen kann, wenn man gewisse einfache Dinge nicht auf dem eigenen Kontinent produziert, wenn die Ka*** mal am dampfen ist.