News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

Irgendwann wird selbst der letzte Dödel merken, dass Deutschland nur noch Technik Bittsteller für den Rest der Welt ist. Alles outsourcen oder know how abgeben und dann jammern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, PHuV, Celinna und 3 andere
Terrordrome schrieb:
das gebashe hier gegen die eigene Industrie finde ich unerträglich.
Dieselskandal, Wasserstoff als Batterieverhinderungsstrategie um Fördergelder einzusacken, Tote durch Luftverschmutzung, und umgefahrene nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer infolge fehlpriorisierter Infrastruktur sind total cool, gelle?

Wenn ein Land von einer Industrie lebt die nur konkurrenzfähig ist weil andere die Folgen ihres Wirkens tragen müssen ist das kein bashing sondern realistische Bewertung.

Die Frage ist eher, warum du eine solche Industrie unbedingt verteidigst. Willst du, dass es so weitergeht?

Edit:
Wirecard war bis zum letzten Tag auch "ein Nabel der Nation". Hat uns richtig gut getan, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, uli_2112, Col.Maybourne und 3 andere
Supernatural schrieb:
Ich habe immer gedacht, es ginge darum, wichtige Dinge gerecht zu verteilen anstelle von "Erst ich, ich, ich."... :(
Falscher Planet 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, fox40phil, bad_sign und eine weitere Person
Terrordrome schrieb:
Zumindest gehört Sie zu den Nabeln unserer Nation und das gebashe hier gegen die eigene Industrie finde ich unerträglich.
Vergiss es Sie wollen nicht verstehen, was fuer ein Rattenschwanz an Existenzen, an der Auto motive hängt, Sie können sich gar nicht vorstellen was Für ei Heer an Zulieferern dranne hängt, und dann noch die ganzen kleinen b2b Dienstleister, konstruktionsbueros etc.

Die meinen alle Geld und Strom kommen aus der Steckdose, ein Welt ohne 38 Stundenwoche, Urlaub etc. Können Sie sich gar nicht mehr vorstellen...

Ich bin mittlerweile zynisch geworden, soll doch alles pleite gehen, und vor die Wand fahren, dann werden wir ja sehen wer als erster heult

Edit: zudem im thread die Frage, warum es nicht genug Halbleiterindustrie in Deutschland gibt...
2035 dann warum müssen wir unsere Autos aus China importieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und butchooka
Würde der Bundesregierung mal gepflegt die Produktion wegkürzen. Taiwan wird insbesondere aufgrund Deutschlands Haltung nicht international anerkannt.

azweik schrieb:
Vergiss es Sie wollen nicht verstehen, was fuer ein Rattenschwanz an Existenzen, an der Auto motive hängt
Ich habe kein Auto und will keins. Werde ich jetzt verklagt? Du darfst mir gerne einen Wagen sponsorn wenn es so wichtig ist. Der Kohlenpott konnte auch "niemals" ohne Kohle leben. Heute weiß mancher gar nicht mal mehr, was da mal für Industrie war. Und trotzdem geht das Leben weiter.

Das eigentliche Problem:
Wer in Deutschland über 50 ist und seinen Job verliert hat schlechte Karten. Das muss besser werden, nicht unser Anspruch an die Industrie sich auf die Realität absenken. Besser werden heißt nicht aber eben nicht "einen anderen Job in der gleichen Dinosaurier-Ecke vermitteln", sondern zukunftsfähige Qualifikationen zugänglich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy, Y2KCertified! und JackTheRippchen
SV3N schrieb:
TIER, hatte vorgeschlagen, Staaten, die um eine Priorisierung beim Auftragsfertiger bitten, ihrerseits um Hilfe bei der Beschaffung von Corona-Impfstoff zu bitten.
Na, da fragen sie mit Deutschland genau die richtigen ;)

Selbst wenn die mehr Chips bekommen bauen die trotzdem nicht mehr Autos.Es klemmt nicht nur dort sondern bei vielen weiteren Zulieferer in Deutschland. Die können die Produktion nicht einfach so schnell hochfahren wie die Hersteller das möchten.In der gesamten Zulieferindustrie ist die Hölle los , versucht mal einen Lkw für den Teile Transport zu bekommen.
Und hier geht es nicht um die die in Deutschland ein Auto kaufen, 4 von 10 Neuwagen gehen nach China,aber die Arbeitsplätze die direkt oder indirekt da dran hängen ist gewaltig.

Terrordrome schrieb:
Zumindest gehört Sie zu den Nabeln unserer Nation und das gebashe hier gegen die eigene Industrie finde ich unerträglich.
Stimmt!
Wenn sie ihre eigene Nation beschissen hätten,
wenn sie sich dann der Verantwortung entzogen hätten,
wenn sie ihre Fehler nicht eingestanden hätten,
ERST DANN wäre das bashing gerechtfertigt.

oh moment mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und JackTheRippchen
Hawkeye36 schrieb:
[...]Es klemmt nicht nur dort sondern bei vielen weiteren Zulieferer in Deutschland. Die können die Produktion nicht einfach so schnell hochfahren wie die Hersteller das möchten.In der gesamten Zulieferindustrie ist die Hölle los , versucht mal einen Lkw für den Teile Transport zu bekommen.[...]
Ein hoch auf just in time - und die tollen knebelverträge für die zulieferer

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
chartmix schrieb:
Wo besteht denn da das Problem?
Es gibt keine?

Wenn dein Zeug in UK ist und du es hier brauchst hast du gerade einfach Pech.
Wenn dein Zeug in PT ist und du es hier brauchst hast du ebenfalls einfach Pech.

Terrordrome schrieb:

Unsere Goldene Zeit wird mit den grünen verfliegen was jetzt schon zu sehen und belegen ist.
Wir haben fast 1 Million Arbeitnehmer weniger die direkt oder indirekt damit zu tun haben :) !

Bis wir es merken ist es zu spät aber fleißig irgendwas wählen. Würde jetzt den rahmen sprengen und offtopic.

Wir brauchen dringend das zeugs, sonst wird es noch übler aber ich denke deutschland wird impfstoff liefern sonst ist der Wirtschaftliche schaden noch mehr...

Marcel55 schrieb:
Naja, zurück zum Thema...ich denke, das ist nicht unbedingt etwas, womit man in dem Sinne handeln sollte. Aber prinzipiell dagegen spricht erst mal nichts.

Doch Ethik und Moral die kannst du aber im Turbo Ich-Ich Kapitalismus total vergessen. ;)

Schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Looniversity mir ist auch bewusst, dass die Chips aus unterschiedlichen Werken kommen und auch unterschiedlich gefertigt werden, dementsprechend machen solche Äußerungen wie von mir beschrieben auch nochweniger Sinn.

Aber mit Arbeitnehmerschutz zu kommen zeigt mir, dass du meinen Post nicht verstanden hast und dir scheinbar auch völlig entgangen ist, welche Folgen das für die Wirtschaft hat. Aber Hey, schieben wir das Problem auf die Lebensentscheidungen der anderen, statt den Kopf einzuschalten und den Schaden zu begrenzen. Weiter so!

Mcr-King schrieb:
Doch Ethik und Moral
Ja ok, wenn es jetzt um den Handel mit Impfstoffen geht.
Aber, wenn Taiwan jetzt z.B. sagt ok, wir stellen euch die Chips priorisiert her, wenn ihr dafür im Gegenzug nen neuen Maybach als Dienstwagen für den amtierenden Regierungschef springen lasst, dann wäre das doch ne andere Sache :D

Mcr-King schrieb:
Doch Ethik und Moral die kannst du aber im Turbo Ich-Ich Kapitalismus total vergessen. ;)

Schöne neue Welt.

Schon richtig. Aber man sollte eines nicht vergessen. Dass Taiwan hier auf deutsche und europäische Belange Rücksicht nimmt wirft ja die Frage auf warum.

Und da gibt es genau eines, dass Taiwan seit Ewigkeiten möchte. Deutsche Waffen. Insbesondere Panzer, Panzerabwehrraketen und Flugabwehr. Da geht’s nicht um ein paar Gewehre hier und dort.

Und eigentlich steht im GG, dass wir davon nichts aber auch gar nichts in (politische) Krisengebiete schicken.
Wäre allerdings nicht das Erste und sicherlich nicht das letzte Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielleicht sollte die EU mal Geld in die Hand nehmen und eine eigene Big-Player Foundry eröffnen.
Ich meine es sind ja genug Foundry Zulieferer in der EU ansässig, warum dann nicht auf die finale Foundry. Dann hätte man doch auch genug Hebel, um in solchen Situationen handeln zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sun_set_1 schrieb:
Und eigentlich steht im GG, dass wir davon nichts aber auch gar nichts in (politische) Krisengebiete schicken.
Wäre allerdings nicht das Erste und sicherlich nicht das letzte Mal.

Wie wahr und sie werden sie bekommen nur irgendwann geht sowas nach hinten los und die verkauften Waffen zeigen gegen einen selbst.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Aber der aktuellen Auto Industrie würde ich nicht hinter her trauern.
Ölwanne aus Plastik und Spielzeug Ketten in einen Motor bauen, sowie perfekte OTA Updates :(

Nicht vergessen DLCs in VW und BMW klasse. ;)
Ergänzung ()

Enteignet schrieb:
Vielleicht sollte die EU mal Geld in die Hand nehmen und eine eigene Big-Player Foundry eröffnen.
Ich meine es sind ja genug Foundry Zulieferer in der EU ansässig, warum dann nicht auf die finale Foundry. Dann hätte man doch auch genug Hebel, um in solchen Situationen handeln zu können.

Wie oft noch es gab und gibst eine nennt sich GLOB und ist in Dresden. ;)

Zurück
Oben