News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

"Chef des Taiwanischen Wirtschaftsforschungsinstituts TIER, hatte vorgeschlagen, Staaten, die um eine Priorisierung beim Auftragsfertiger bitten, ihrerseits um Hilfe bei der Beschaffung von Corona-Impfstoff zu bitten."

Impfstoff im Gegenzug - da ist Deutschland ja genau der richtige Partner. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, RAZORLIGHT, Oneplusfan und 16 andere
Gordon Sun, Chef des Taiwanischen Wirtschaftsforschungsinstituts TIER, hatte vorgeschlagen, Staaten, die um eine Priorisierung beim Auftragsfertiger bitten, ihrerseits um Hilfe bei der Beschaffung von Corona-Impfstoff zu bitten.

🤣🤪😝

Finds kräftig, finds deftig...wie geil ist das denn,

jetzt schlägt also der 20 Milliönchen Staat einen Kuhhandel mit dem COVID Impfstoff vor. HAHAHAHA
So geil, es wird immer lustiger, voll die Bettler, Bettler aus DE, aus Europa, aus USA, alle betteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-, JackTheRippchen und Mcr-King
Schlechter kann es wohl um einen "Wirstschaftsstandort" in Deutschland, der zudem ein" so reiches Land" sein soll, nicht stehen. Der Bundesminister bittet einen kleinen Inselstaat- der um den Faktor 10 kleiner ist als Deutschland- um etwas.

Das ist peinlich. Das hätte der sprechblasende spuckende Dicke aus dem Ministerium auch auf informeller Ebene tun können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Bänki0815, Celinna und 7 andere
engineer123 schrieb:
So geil, es wird immer lustiger, voll die Bettler, Bettler aus DE, aus Europa, aus USA, alle betteln.
Warum? Was ist daran verkehrt?
Die einen wollen etwas, die anderen haben etwas...so funktioniert nun mal Handel. Und niemand sagt, dass man nur mit Geld handeln kann.
Allerdings sollte die Versorgung mit Impfstoff auch für Staaten wie Taiwan selbstverständlich sein. Natürlich wird nicht genug, um alle gleichzeitig zu versorgen. Das zieht sich sicher noch ein paar Jährchen hin, bis der Impfstoff in Timbuktu angekommen ist. Taipeh dürfte deutlich früher dran sein.

Naja, zurück zum Thema...ich denke, das ist nicht unbedingt etwas, womit man in dem Sinne handeln sollte. Aber prinzipiell dagegen spricht erst mal nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und chartmix
Influenca schrieb:
Bosch, Benz, VW, BMW und GlobalFoundries/Infineon könnten easy ne‘ kleine Fab finanzieren und betreiben. Know-how kann man importieren.

Und mal schauen wie TSMC reagiert :D Bei denen brennt gerade die Bude v.a wegen AMD, und AMD als auch Apple dürften bei TSMC höchste Priorität haben.
Es geht nicht immer ums Geld. Skalierbarkeit in der Industrie ist nicht primär von Geld abhängig. Es gibt gute Gründe weshalb viele Hersteller nicht selber Fertigen. Vom Prototypen zur Massenware ist ein extrem komplexer Prozesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Nite.S
Ich unterstütze diese Idee ausdrücklich.
Wie heißt es doch so klassisch? Eine Hand wäscht die Andere!

Allein aus moralischer Sicht sind wir unseren taiwanesischen Freunden verpflichtet zu helfen. Es geht schließlich um die Gesundheit der Menschen. Lang lebe die Taiwanessich-Deutsche-Freundschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Syagrius, fox40phil und eine weitere Person
Ich habe immer gedacht, es ginge darum, wichtige Dinge gerecht zu verteilen anstelle von "Erst ich, ich, ich."... :(

Was wir nicht haben (Impfstoff) können wir auch ruhig abgeben. Hauptsache ist doch das Autos fahren können.

T.N. schrieb:
Schlechter kann es wohl um einen "Wirstschaftsstandort" in Deutschland, der zudem ein" so reiches Land" sein soll, nicht stehen. Der Bundesminister bittet einen kleinen Inselstaat- der um den Faktor 10 kleiner ist als Deutschland- um etwas.

Das ist peinlich. Das hätte der sprechblasende spuckende Dicke aus dem Ministerium auch auf informeller Ebene tun können.

Warum peinlich?

War doch bei den Masken das gleiche.
Und auch bei den verschiedenen Medikamenten.
Und bei...
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Deutschland ist für solche Produkte einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und foo_1337
Nur so am Rande: Bosch produziert durchaus selbst seine Halbleiter. Vor allem für die Automobilindustrie. Nur, naja, wurden hier halt wie im Artikel steht einfach falsche Bedarfe an die Zulieferer gemeldet.

Btw: ich habe es hautnah erlebt, da ich Produktionsnah bei einem solchen Zulieferer (der sowohl zu geringe Bedarfe bekommen, und noch niedrigere weitergemeldet hat) arbeite...

War klar, dass das politisch wird. Und war auch klar, dass es eigentlich ein Fehler war, sich in privatwirtschaftliche Angelegenheiten einzumischen. Gut die Autoindustrie ist halt nicht rein privatwirtschaftlich, allem Anschein nach. Und die Impfangelegenheit ist es sowieso nicht. Aber ist klar was Taiwan damit sagen will. Man kann nicht nur die hohle Hand hinhalten und die Politikkeule schwingen. Denn TSMC dürfte es egal sein, ob sie jetzt mit Priorisierung an die Autoindustrie liefern oder nicht, langweilig wird denen so oder so nicht. Und Grundsätzlich zeigt er mit dem Beispiel der Impfungen ja auf, dass die Fairness weltweit eben nicht funktoniert und das globale System und Verantwortungsgefühl versagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
jabberwalky schrieb:
Deutschland ist für solche Produkte einfach zu teuer.
War zu teuer, zumindest was den sogenannten medizinischen Grundbedarf angeht. Bei diesen Dingen hat man doch angeblich gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
engineer123 schrieb:
jetzt schlägt also der 20 Milliönchen Staat einen Kuhhandel mit dem COVID Impfstoff vor.
Mit Kuhhandel kennt sich Merkel bestens aus. Frag mal den Sultan vom Bospuros.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, RAZORLIGHT, Celinna und 2 andere
Natürlich, solange man nicht in der Automobilindustrie arbeitet kann man hier auch halbstark mehr
Grafikkarten und weniger Chips für die Automobilindustrie fordern.

Evtl. mal drüber nachdenken, wie viele Menschen in DE in einem Werk arbeiten und was die Kurzarbeit finanziell für eben diese bedeutet.

Aber klar, VW und Audi sind doof wegen Abgasskandal, da kann der Ronnie und der Sven, die täglich 70 Armaturenbretter in den Golf reinhängen ruhig drunter leiden, is ja schließlich deren Schuld.
Kommt mal bitte ausm Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, SeppoE und azweik
SV3N schrieb:
Staaten, die um eine Priorisierung beim Auftragsfertiger bitten, ihrerseits um Hilfe bei der Beschaffung von Corona-Impfstoff zu bitten
Dann können die deutschen Autobauer lange warten und die Politik merkt gar nicht, dass sie keine Kleider anhat. Autsch.
Ergänzung ()

@Knaecketoast Es spricht nichts gegen Empathie, dein Post ist allerdings ein Versuch Leute für Lebensentscheidungen anderer Leute verantwortlich zu machen.

"Mal nachdenken" bedeutet guten Arbeitnehmerschutz zu unterstützen.
Eine Industrie zu bevorteilen, weil sie falsch plant, ist aber schlicht nicht mein Problem.

Außerdem kommen "Grafikchips" und "Automotive-Chips" zum Teil aus ganz anderen Prozessen aus anderen Fabs. Da hat dein Geschrei gar keine Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Triple5soul, Volvo480 und 2 andere
Ich bin der Meinung dass ein politischer Handel sehr gut sein kann.

Jedoch würde ich nicht Chips gegen den Covid Impfstoff handeln.

Wie wäre es mit neuen ASML EUV Lasern nur gegen Chip Priorisierung? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Mika46 schrieb:
Wie wäre es mit neuen ASML EUV Laser nur gegen Chip Priorisierung?
Dann liefert Taiwan keine Chips für die ASML-Maschinen mehr und verkauft stattdessen bestehendes Zeug an den Rest der Welt bis wir merken, dass das irgendwie eine doofe Idee war. :p

Wie wusste schon Mr. Trump? "Trade wars are good&easy to win!" :volllol:
Aber du kannst dir gerne weiter einreden, er hätte vielleicht Recht gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Zumindest gehört Sie zu den Nabeln unserer Nation und das gebashe hier gegen die eigene Industrie finde ich unerträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, butchooka, schneeland und 3 andere
Zurück
Oben