News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

Es geht doch nicht um VW,... Alleine, wenn die Produktion steht, dann geht das durch alle "Just in time" Lieferketten...
Z. B mal von KSK gehört?

Angehalten Produktion endet dann auch in einem armen Land wo vom Monatslohn 200 Euro dann nochmal 80 weggehen oder gleich der Job flöten geht...

ModellbahnerTT schrieb:
Das zeigt das unsere Regierung unfähige btw. falsche Politik macht sonst hätten wir die Herstellerwerke hier und müssten nicht danach bei anderen Ländern darum betteln. Weiterer Vorteil wäre das es dann auch weniger Arbeitslose gäbe.
Ja klar, die Hersteller dazu zwingen. Am besten verstaatlichen. Diesen Versuch gab es schon mal von 1949-1990. Ich war nicht Bürger dieses Staates aber man hörte von recht langen Lieferzeiten, z.B. bei Autos ;)

AlcAida schrieb:
Wäre GF noch in Dresden..
Ist es doch.
duskstalker schrieb:
eine miserable digitale Infrastruktur
Für solche Firmen ist ein Anschluss kein Problem. Auch in Deutschland nicht.
boonstyle schrieb:
In China darf man Firmen nur als Joint-Venture führen, sprich man muss sein Know-How teilen, ein Schelm wer böses denkt!
Neuerdings geht's auch anders.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Das beA wird von den Flaschen ja auch als ausreichend Sicher bezeichnet.
Und das wurde von wem in Auftrag gegeben worden?
Ergänzung ()

Ich finde ja lustig das hier überwiegend über deutsche Automobilindustrie und deutsche Politik hergezogen wird.
Laut Artikel sind die Probleme weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
weiß einer die Strukturbreite, die GF in Dresden aktuell produzieren kann?
Infineon ist wohl bei 10nm. Kann das neue Boschwerk 7nm?

wäre echt mal prima @SV3N eine Übersicht, aller deutschen FABs zu bekommen welchen Standard die fahren und wer Hauptabnehmer der chips ist.
Bosch stellt alte Gebrauchte Tools rein in DD und der RR wird wohl nicht mal voll. GF fertigt in DD 22nm FDSOI und 28nm und größer. In Malta USA 12nm. DD ist voll ausgelastet und muss erstmal erweitert werden inkl. neuem Kraftwerk und anschließend FAB Erweiterung
Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Warum nicht die chips bei Gloflo bestellen?
Es ist Zeit hier endlich zu investieren!
Weil die auf Zeit voll ausgebucht sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und MGFirewater
chartmix schrieb:
Ich finde ja lustig das hier überwiegend über deutsche Automobilindustrie und deutsche Politik hergezogen wird.
Laut Artikel sind die Probleme weltweit.
Allerdings macht sich scheinbar nur die deutsche Politik zum Kasper...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, smalM, Alpha.Male und 2 andere
Ripcord schrieb:
Du weißt aber schon wer alles in den Vorständen der Automobilindustrie sitzt
du weist schon das z.b. ein herr weil(wenn er denn so heist^^) bei VW, das land Niedersachen im aufischtsrat vertritt? du weist auch, das ein aufsichtsrat nur ein kontrollorgan in einer AG, für den vorstand ist? somit ist das argument, "die politiker" unzutreffend...
trotzdem darfst auch du es dir einfach machen und die pösen politiker, für das managmentversagen in deutschen automobilkonzernen, verantwortlich machen;)

p.s. im vw vorstand sitzt kein politiker, bei BMW finde ich auch keinen, schauen wir mal bei Daimler, hm auch kein politiker im vorstand, so nun wirds aber eng auf dem deutschen autobauermarkt^^
aufsichtsrat ist was anderes wie Vorstand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und chartmix
Diablokiller999 schrieb:
Du haust im Monat 1500€ für deine Lebenshaltung raus?
Das brauche ich mit meiner Freundin meistens nichtmal gemeinsam inklusive Essen, schürfst du Bitcoins oder lebst in der Innenstadt? Ich bin zwar generell der Meinung, dass im Schnitt alle Berufsgruppen erstmal 30% Aufschlag bekommen müssten (die Niedrigverdiener in der Pflege eher 30%, Embeddedprogrammierer wie ich nicht so viel), aber mit knapp 2000€ im Monat sollte man allein auch heute schon gut über die Runden kommen können. Nur nicht in der Innenstadt von Metropolen, da ist das nicht mal die Kaltmiete >_>
Keine Ahnung wie ihr lebt, nee auf dem Dorf und Miete ist noch realtiv im Rahmen.

Ganz einfach; 410€ Miete, 50€ Strom, 50€ Inet, 10€ Handy, 22€ Rechtschutz, 17,50€ GEZ, 250€ Diesel, 192€ Kredit Rate altes Auto, 300€ Unterhalt, 35€ sonstig Versich, 65€ Hundefutter, 5,50€ Hundesteuer etc. sind war bei ca. 1500€ Luxus seh ich da keinen und die 1950 habe ich nur an 23 Werktage Monaten.

Davon ab ist es ein riesiger Unterschied ob man als Paar lebt oder Solo wie icke.
Das Auto ist alle Naselang im Eimer und wehe irgend was anderes muss Bezahlt werden. Z.B. Schuhe, Klamotten etc. etc.
Du siehst das was ich sage hat schon alles so seine Richtigkeit und ich habe z.B. letzten Monat nur 1,7 Brutto gehabt wegen Kurzarbeit, aber die monatlichen Fixkosten bleiben ja bis auf etwas weniger Diesel, was den Braten nicht viel fetter macht.

Berlin/Umziehen? :D da kostet selbst im Hinterhof ne 1 Raum Knastzelle mit 35qm 600/700€+ warm, kaum was Frei auf jede Hütte bewerben sich X Leute, kannste Knicken.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Ich hoffe sie machens nich. Dann müssen wir selbst Produzieren, schafft Arbeitsplätze und unabhängigkeit.
Die Asiaten anzubetteln dass wir bitte bevorzugt werden is doch schon echt Armselig und die folge einer Just in Time Produktion mit dem Lager auf der Straße und Billig billig alles im Ausland Fertigen lassen.
Und wenns schief geht "Regierung, Hilf uns". Genauso die Lufthansa, die werden die nächsten paar jahre Rote zahlen fahren aber deutschland (also wir alle) zahlen kräftig damit die nich pleite gehen.

Entweder wir leben im Kapitalismus oder Sozialismus, is mir egal welches, aber wenn eins von beidem dann auch vollkommen und richtig und nicht so wie man es gerade braucht. Wenn ne Firma pleite geht is das kein weltuntergang, die leute machen dann halt was anderes, aber Pleiten der großen zu verhindern bedeutet auch die Kleinen am vorrankommen zu stoppen da immer umgeschichtet wird zu gunsten der großen Firmen.
Beispiel? Ich hab das komplette jahr 2020 ohne Fehltag gearbeitet, 200€ Prämie. Daimler geht in Kurzarbeit: 1000€ Prämie. Dazu verdient einer beim Daimler in der gleichen Position wie ich locker das Doppelte, Bei Lufthansa das Selbe.

Mir nimmt man das Geld um es denen zu geben die eh schon viel mehr haben als ich und jetzt soll noch die Produktion für diese leute Priorisiert werden damit mein Hobby noch Teurer wird.

Ich frag mich wirklich jeden tag ob ich noch ein Tag erlebe an dem ich nicht vom System abgezockt werde, weil Tendenziell wirds immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Die Leute schimpfen über die Konzerne und die Politik, und vergessen, dass Sie es selbst mit ihren Kaufentscheidungen in der Hand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und foo_1337
ModellbahnerTT schrieb:
Nein die politischen Rahmenbedingungen schaffen damit diese Industrie sich hier ansiedelt und uns unabhängig macht von Asien oder den USA.
Welche währen das? Dass jeder Arbeitnehmer, der da Arbeitet einen Zuschuss vom Staat bekommt, damit er einen für D üblichen Lohnt hat? Oder den Unternehmen erlauben, ihre Abwässer einfach ungefiltert in die Flüsse abzuleiten? Vielleicht auch noch die zulassen, dass jeglicher Arbeitsschutz ausgesetzt wird?
Eine andere Alternative wäre eben, dass die Produkte am Ende so teuer sind, dass sie sich kaum mehr einer leisten kann/will.

foo_1337 schrieb:
Eine andere Alternative wäre eben, dass die Produkte am Ende so teuer sind, dass sie sich kaum mehr einer leisten kann/will.
Weniger Bürokratie, leichte Subventionen, weniger Steuern und Zölle bzw. personal intensive Einfuhrbestimmungen könnten in dem Fall Wunder wirken.

Hat jemand mal das bitte mit einbezogen?
Sorry, hier würde ich vollkommen verstehen, wenn Taiwan der BRD, auch wenn es uns und mich betrifft, eine lange Nase (Langnasen ist übrigens ein chinesisches Schimpfwort für Westeuropäer bzw. Weiße, wozu ich die US-Amerikaner und Kandadier dazuzähle.) machen würde. Ich schäme mich schon seit Jahren für unser Land für diese Aktion oben, genauso wie vor Erdogan und anderen Despoten gekuscht wird ohne Ende. Taiwan gehört rechlich international anerkannt, und den Chinesen mal deutlich gezeigt, daß Taiwan nicht China gehört.

Wir sehen doch in Hongkong, was China wirklich mit allen freien Staaten beabsichtigt. Ich will keine Verschörungstheorien verbreiten, aber woher genau Corona kommt, wissen wir nach wie vor nicht. Und so wie die WHO von den Chinesen bisher geblockt wurde, werden wir wohl die ganze Wahrheit nicht erfahren. China sollte man keinen Millimeter trauen.

Artikel-Update: Wie Taiwan News berichtet, hat sich die taiwanische Seuchenschutzbehörde dafür ausgesprochen, die eigentlich privatwirtschaftliche Diskussion um die Verteilung des raren Gutes „Halbleiter von TSMC“ auf übergeordneter Ebene zu führen, sollte sich schon der Staat Taiwan auf Bitten der Abnehmer einschalten. Gordon Sun, Chef des Taiwanischen Wirtschaftsforschungsinstituts TIER, hatte vorgeschlagen, Staaten, die um eine Priorisierung beim Auftragsfertiger bitten, ihrerseits um Hilfe bei der Beschaffung von Corona-Impfstoff zu bitten. Auf diesem Wege könne Taiwan zugleich auch in Zukunft sicherstellen die so dringend benötigten Halbleiter herzustellen, weil durch COVID bedingte Produktionsausfälle weniger wahrscheinlich wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Epistolarius, fox40phil und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Ja klar, die Hersteller dazu zwingen. ;)
Nee gab es schon 1935 😉

Naja zum Thema also jetzt wartet man auch 3-4 Jahre auf ein E_Auto. 😉 😅
Ergänzung ()

Genau wir geben den was von unserem nicht vorhandenen Impfstoffen sol der Ami mal mehr machen. 😉

Zurück
Oben