News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

Sehen wir das mal positiv, es stehen genug Neuwagen da um erstmal eine Pause einzulegen und die Hersteller haben auch genug Geld um sich das leisten zu können - hören die Aktionäre natürlich nicht gerne wenn auch das Geld Pause macht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
piccolo85 schrieb:
Hahaha, Taiwans Regierung nicht anerkennen aber wenn es schief läuft betteln gehen!
Man muss die China-Politik "ein Land, zwei Systeme" anerkennen. Taiwan ist in den Augen Chinas eine abtrünnige Provinz, infolgedessen wird man entgegen chinesischen Interessen gegenüber Taiwan "keinen Blumentopf gewinnen" können. Es gibt keinen einzigen Chip zusätzlich zu den Verträgen; Punkt, Komma, aus.
Bei Taiwan "betteln gehen" ist eine Verarschung der Bevölkerung durch das deutsche Wirtschaftsministerium; dieses Ansinnen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, und das wissen die Beamten.

Es sei denn, die "Neue Seidenstraße" darf durch deutsches Territorium bis nach Rotterdam weiter ausgebaut werden, dann könnte man ja nochmal drüber reden . . . sofern dieses Thema nicht bereits abgeräumt ist.

Ein chinesischer "Nawalny" muss erst wieder aufgebaut werden, nachdem ein gewisser Taiwanese mit Namen Yoshua Wong abgegessen hat. Vom sogenannten Interimspräsidenten Guiado mal ganz abgesehen, was auch so eine Luftnummer von Maas war, den anzuerkennen. Damit ist er völlig sinnlos vorgeprescht, um den Amis unter Trump zu gefallen.

Sei es drum: die Vorherrschaft der Amis und nebenher auch der von Westeuropa in der Welt wird auf kürzere oder längere Sicht vorbei sein; die Macht wird Asien (das fängt bekanntlich hinter dem Ural an) und Indien als dem bevölkerungsreichsten Land der Erde übernommen werden. Daran kann auch kein Biden etwas ändern und wir sollten uns darauf einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gibt noch Fertigung in Westen, nur die konzentrieren sich eher auf non consumer SpezialAnwendungen.

Ist wahrscheinlich mehr Geld mit weniger Geldeinsatz und dafür mehr Aufwand

Denke dass nötige Investitionsvolumenen ist einfach auch eine wahnsinns Hürde

Und, diejenigen die sowas stemmen könnten haben wahrscheinlich ne Liste mit 1000 anderen Projekten die rentabler wären

Immer dieses Politik-gebasche. Einige hier scheinen zu glauben, dass Zentralkommittee hätte bei der Wirtschaftsplanung versagt.
Unsinn.
Was kann die Politik dafür, wenn die Privatwirtschaft zu blöd ist, ihre Zulieferteile richtig zu bestellen? Seit wann ist das die Aufgabe von Politikern? In einer freien Marktwirtschaft machen Unternehmen das selbst.

Auch scheinen hier einige zu vergessen, dass es gerade weltweit einen Mangel an Halbleitern gibt, weil bedingt durch die aktuelle internationale Lage der globale Halbleiterbedarf schneller gewachsen ist als Kapazitäten aufgebaut worden sind.
Halbleiterproduktionskapazitäten lassen sich eben nicht so schnell erhöhen..

Würden, wie hier permanent als Allheilmittel gepriesen, die Fabs von tsmc statt in Taiwan in Deutschland stehen , würde das an deren Auslastung nichts ändern.

Dass einige andere Halbleiterproduzenten besonders im Automotive-Bereich sogar wirklich in Deutschland und Europa produzieren (Allheilmittel) wird dabei einfach vergessen. Dummerweise sind deren Werke genauso ausgelastet.
Aber hey, Fakten sind ja mal sowas von 2019.

Dass der altmeier „betteln“ geht, ist auch keine verarsche sondern einfach sinnloses Aufmerksamkeitsgeheische.
Tsmc verkauft sein Zeugs schlicht an den meist bietenden. Darauf hat Taiwans Regierung überhaupt keinen Einfluss, ist ja nicht die VR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Terrschi und florian.
@azweik:
Ich hätte da eine Liste von Projekten, die rentabler wären:
1. Plastik aus dem Meer fischen
2. Plastik-Müll eindämmen und recyclen
3. mehr lokale Produktion
4. weniger Mobilität
5. mehr Umweltschutz
6. ...

es fällt mir sicherlich noch viel mehr ein, was dazu zu schreiben wäre, aber es fehlt mir im Augenblick einfach die Zeit dafür.

Die Menschheit richtet sich schneller zugrunde, als uns allen lieb sein kann. Unsere Kinder und Enkel würden uns für unseren derzeitigen Umgang mit dem Planeten im Nachhinein umbringen.

feidl74 schrieb:
warum sind politiker verantwortlich dafür, wenn die deutsche autoindustrie sich jahrelang gegen alternative antriebe versperrt hat? lieber den verbrenner hochhalten, durchschleifen und nun hinkt man hinterher. sry, aber die politiker können nichts für fehlplanungen und entscheidungen der deutschen vergangenheitsautobauer.
ich sehe es ja an daimler, da wird nun rumgeweint, das man nur 67 milliarden börsenwert hat, 2014 für nen apfel und nen ei, die letzten 4% an tesla für 600 millionen verkauft hat(heutiger wert 25milliarden). der deutsche autobau hat sich vor nem jahrzehnt selbst in die heutige lage gebracht
Du weißt aber schon wer alles in den Vorständen der Automobilindustrie sitzt? Die Leute die wirklich etwas hätten ändern können haben wahrscheinlich Jahre lang nur die Hand aufgehalten und sitzen nebenberuflich im Bundestag...

Kontrapaganda schrieb:
Immer dieses Politik-gebasche.
"Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik."

Oder anders gesagt: Die Wirtschaft bezahlt die Kapelle (die Politik), und die Politik spielt die Musik (bezahlt mit dem Geld der Steuerzahler).

Das ist kein "Gebashe", das ist die Realität.

Noch anders:
Guckt euch mal bitte die Lebensläufe von führenden Politikern an. Ich nehme mir mal eben die von den Grünen vor, aber die sind exemplarisch und nur ein Beispiel:

Annalena Baerbock – Wikipedia
Robert Habeck – Wikipedia

Beide Abitur gemacht, danach irgendwie in der freien Wirtschaft versagt (meine Meinung), danach in die Politik "gegangen" und voll aufgestiegen. Wer am besten rumschwafeln kann (beide schriftstellerische Ambitionen), kommt hoch? Ist das denn wirklich eine Politiker-Generation, die wir wollen und die die Interessen des Volkes vertritt? Diese Beispiele können gern auf Vorstandsvorsitzende von großen Konzernen übertragen werden, obwohl diese Personen doch manchmal mehr Sachverstand besitzen, aber auch nicht fehlerfrei sind und deshalb angeklagt wurden (Stichwort Abgasskandal).

Der Herr Hartz (bekannt geworden durch die Hartz4-Gesetze) lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Bänki0815 und Maho1987
omavoss schrieb:
Oder anders gesagt: Die Wirtschaft bezahlt die Kapelle (die Politik), und die Politik spielt die Musik (bezahlt mit dem Geld der Steuerzahler).

Sorry, aber das ist schon recht simpel gedacht.

Wenn die Wirtschaft der Politik die Noten hinlegen würde, würde es niemals einen Lockdown geben.

Wirtschaft und Politk sind schon zwei verschiedene Subsysteme, die sich mit Sicherheit stark gegenseitig beeinflussen (Lobbyismus!), die aber doch ihre jeweils eigene Logik haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmo646
omavoss schrieb:
Kabelbäume werden auch in Behindertenwerkstätten in Deutschland produziert. Ich weiß aber nicht, wer die Gewinne, die dadurch entstehen, einstreicht.

Ich arbeite mit Kabelbäumen für Mercedes-Benz und weiß aus erster Hand aus welchen Ländern wir alles geliefert bekommen..

GRAFIKKARTEN! WIR BRAUCHEN GRAFIKKARTEN!

ich glaube ich ruf mal da in Taiwan an und sag denen die sollen bloß nichts an die Autoindustrie liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Alle westlichen Politiker haben die letzten 30 Jahre versagt man hätte China nie zu einer Weltmacht lassen werden dürfen. Man hätte China in den 90ern schon den Ölhahn zudrehen sollen und niemals die fast gesammte herstellende Pharme Fabriken den Chinesen und Indern überlassen dürfen . Und heute müsste man das was Trump angefangen hat und Biden fortsetzen wird mit dem Wirtschaftskrieg gegen China unterstützen und China als Handelspartner fallen lassen oder vieleicht auch mal alle Nato Flugzeugträger vor Hong KOng ankern lassen. China ist branntgefährlich und keine Firma aus der EU oder den USA dürfte nur ansatzweise mit den Chinesen zusammenarbeiten.

Im Bezug auf den Brief von Deutschlands Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte das Wirtschaftsministerium in Taipeh, dass es abwarten werde, bis es den Brief erhalten hat,
Vielleicht sollte man dem Altmeier mal erzählen, was E-Mail ist?
Das beA wird von den Flaschen ja auch als ausreichend Sicher bezeichnet.
Man darf gar nicht soviel darüber Nachdenken, was die so alles (nicht) verzapfen.
Da bekommt man nur Kopfschmerzen von.

Den Logistikern der Autofirmen hätte man vielleicht auch mal erzählen sollen, das man Chips nicht in 2 Wochen nachbestellen kann.
Wie kann das denn sonst sein, das die jetzt zuwenige davon haben, wenn doch im Frühjahr und Sommer viel weniger Autos gebaut worden sind.
Die haben ganz schlicht die Bestellungen gecancelt, weil sie kein Bock auf Zuviel Bestand im Lager hatten.

defender2409 schrieb:
Alle westlichen Politiker haben die letzten 30 Jahre versagt man hätte China nie zu einer Weltmacht lassen werden dürfen.
Angsthase. Es wird so kommen, auch wenn du es Dir nicht vorstellen kannst. Russland zusammen mit China und Indien wird die kommende Weltmacht werden; nicht kriegerisch veranlagt. Aber die Amis werden ihre Vorherrschaft nicht freiwillig abgeben wollen, das ist eine große Gefahr!

omavoss schrieb:
Russland zusammen mit China und Indien wird die kommende Weltmacht werden;

Wir leben in einer Übergangszeit, wie es in ein paar Jahren aussehen wird ist wirklich unklar.

Aber gegen diese Variante würde ich meinen letzten Cent wetten.

ddd123 schrieb:
Wir leben in einer Übergangszeit, wie es in ein paar Jahren aussehen wird ist wirklich unklar.

Aber gegen diese Variante würde ich meinen letzten Cent wetten.
Nun; der letzte Cent FÜR oder GEGEN meine Prophezeiung?

Natürlich ist es wirklich unklar, wer das Rennen gewinnt. Aber gegen die Scharia bist Du doch wohl auch? Denn wenn die gewinnen würde, würde das bedeuten, dass die arabischen Kulturen gegen die der Westeuropäer gewonnen hätten.

Dagegen natürlich.

Russland und Indien werden auf absehbare Zeit keine wirklichen globalen Mächte werden.

Ich denke es wird auf eine multipolare Welt mit den USA und China als den bestimmenden Mächten hinauslaufen.

Europa wird dazu nicht aufschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Endlich wieder in Europa Produzieren.

Sollte eine der Lehren aus dieser Krise sein. Man wird ja das Gefühl nicht loss, dass selbst die DDR mehr Chips produzieren konnte als die BRD (inkl. dem Territorium der DDR) 0x20 Jahre später.

Hier zeigt sich was unsere Regierung seit Jahren falsch macht: Abhängigkeiten schaffen.
Von Elektronik, von Gaslieferanten, demnächst Stromnachbarländer usw.

Das man dadurch erpressbar und anfällig wird, scheint den Herren nicht bewusst zu sein. Wenn doch, dann waren diese Entscheidungen hochgradig fahrlässig und dumm. Irgendwann läuft es nämlich mal nicht rund und das wird gnadenlos ausgenutzt.
Mit einem schlankeren Abgabensystem und Förderung hätten wir unsere eigene Fertigung längst und können Zollkriege schlichtweg ignorieren. Dafür braucht es aber Intelligenz, die ist leider wirklich nicht vorhanden. ;)

Valix schrieb:
Die Chips für die Deutschen Automobile kosten oft ein Hundertstel ich Vergleich was die bei einer AMD CPU verdienen oder vergleichbar ...

Die werden uns auslachen 😂

Woher hast du deine Informationen? So lachhaft wars scheinbar gar nicht.
Ich würde höchstens raten, dass Chips für deutsche Autos simpler sind und nicht auf den aller modernsten Fertigungsprozess setzen. Dafür aber massiv auf gute Ausbeute und generell auf Menge ausgelegt sind.

Zurück
Oben