News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

engineer123 schrieb:
Letztlich können die ganzen Auto Länder doch keine Kapazitäten selbst aufbauen, schon gar nicht kurzfristig, wenn Intel selbst mit Milliarden Dollars und Jahrzehnten Erfahrung nicht mal 10nm Fertigungen hinkriegt,
dann wird auch in Europa oder USA von neu einsteigenden Fertigungs-Playern nichts in akzeptabler Zeit erreicht werden.
Für die Autoindustrie braucht man aber keine 10nm High End Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pjack
b0ne schrieb:
Kabelbäume werden in Ländern wie Serbien oder Rumänien produziert.
Kabelbäume werden auch in Behindertenwerkstätten in Deutschland produziert. Ich weiß aber nicht, wer die Gewinne, die dadurch entstehen, einstreicht.
Ergänzung ()

jsm36 schrieb:
Selbst Russland hat sein eigenes . . .
Damit degradierst Du Russland zu einem Entwicklungsland, was es aber bei Weitem nicht ist. In vielerlei Hinsicht sind "die Russen" schlauer als die Westeuropäer, was Dein Beispiel wieder einmal eindrucksvoll beweist.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier sieht man mal wieder, das die EU hier schnell und viel lernen muss. Man sollte auch bei uns (ich meine in der EU), wie schon mehrfach geschrieben, ebenfalls eine Halbleiterindustrie aufbauen. Aber hier sind auch die Autobauer und Zulieferer gefordert und gehören mit ins Boot.

Man braucht sich nur Siemens ankucken , nur aus reinem Gewinnstreben haben sie Infineon verkauft heute ein Goldesel , alle absoluten High End Spannungsversorgungen kommen von denen , alle Radeon 6000 Karten und viele der der über 300€ Boards .
Und Siemens ende der 90er eine gute Handy Sparte , warum haben sie nicht die vom deutschen Staat entwickelte MP3 Standart genutzt Chips gebaut und Endgeräte und wäre heute das was Apple genau durch das heute ist.
Ich fass mir an den Kopf das ein deutsches Patent dazu führt das asiatische Chiphersteller und ein Amerikanisches Möchtegern Monopol Unternehmen den Thron besteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Bänki0815, konkretor und 3 andere
Remosus schrieb:
Also hier sieht man mal wieder, das die EU hier schnell und viel lernen muss. Man sollte auch bei uns (ich meine in der EU), wie schon mehrfach geschrieben, ebenfalls eine Halbleiterindustrie aufbauen.
Eben nicht nur eine Halbleiterindustrie aufbauen, sondern auch Batteriefabriken, eine Pharmaindustrie und vieles andere mehr. Und die Landwirtschaft auf viel mehr lokale Produktion umstellen.
Die Globalisierung ist maßlos übertrieben worden, jetzt haben wir den Salat. Mal sehen, wie lange sich vor allem die junge Bevölkerung das plan- und kopflose Handeln unserer Spitzenpolitiker noch ansieht. Merkel, Altmeier, Giffey, Kramp-Karrenbauer, Scheuer, Spahn , . . . die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen. Von der verschlafenen Digitalisierung ganzer Verwaltungsbereiche will ich erst gar nicht reden; neulich hat man beschlossen, dass man sich in der Bundestagsverwaltung nun endlich von der Fax-Technologie trennen will! Nur: die Gesundheitsämter wursteln mit Fax, handschriftlich ausgefüllten Formularen usw. immer weiter rum. Manchmal ist das Ganze sehr ärgerlich!

Faxen im Bundestag: Junge Abgeordnete wundern sich über Faxgeräte | Nordkurier.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
mcdexter schrieb:
wie abhängig wir von Technik sind
wir lassen uns ja auch abhängig machen. lieber billige löhne, für manche branchen bieten. ist wichtiger, senkt die arbeitslosenzahlen und wir zeigen immer mit dem finger auf andere....
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Ich habe übrigends nichts gegen Elektromobilität und den Wandel, aber unsere Politik hat hier einfach mit Kurzschlussreaktionen versagt anstatt schon vor Jahren die Weichen gestellt zu haben. Die können einfach nix
warum sind politiker verantwortlich dafür, wenn die deutsche autoindustrie sich jahrelang gegen alternative antriebe versperrt hat? lieber den verbrenner hochhalten, durchschleifen und nun hinkt man hinterher. sry, aber die politiker können nichts für fehlplanungen und entscheidungen der deutschen vergangenheitsautobauer.
ich sehe es ja an daimler, da wird nun rumgeweint, das man nur 67 milliarden börsenwert hat, 2014 für nen apfel und nen ei, die letzten 4% an tesla für 600 millionen verkauft hat(heutiger wert 25milliarden). der deutsche autobau hat sich vor nem jahrzehnt selbst in die heutige lage gebracht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, greeny112 und Mcr-King
Remosus schrieb:
Also hier sieht man mal wieder, das die EU hier schnell und viel lernen muss. [...]
Am Lernen hat´s bei der EU noch selten gelegen. Daran, aus den gewonnenen Erkenntnissen konsekutiv die richtigen Schlüsse auch umzusetzen, schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
feidl74 schrieb:
warum sind politiker verantwortlich dafpür, . . ., aber die politiker können nichts für fehlplanungen und entscheidungen der deutschen vergangenheitsautobauer
Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Politiker hätten es schon anders gewollt, aber die Lobby der Autobauer hat das nicht zugelassen, denn es könnten ja Arbeitsplätze verloren gehen. Übersetze bitte "Arbeitsplätze" in "Ausbeutungsplätze", dann wird Dir vieles klarer werden. Profit für die Automobilindustrie und Pfründe für die (nach einiger Zeit abgehalfterten) Politiker sind wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das mit dem Outsourcen ist echt so ein Schwachsinn.

Arbeite bei Bosch, Wegen Corona wurden alle Leiharbeiter entlassen, die haben aber echt oft die Kernarbeit ausgeführt, während die Festangestellten eher verwalten.

Jetzt zieht die Nachfrage wieder an und diese Leute bzw auch deren praktisches Wissen fehlt uns.

Jetzt werden wieder Unsummen gezahlt um neue Leiharbeiter zu holen, die dann aber erst wieder lange eingelernt werden müssen.

Ein Unsinn hoch zehn. Mittelfristig wäre es günstiger die Leute einfach einzustellen, werden ja eh gebraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987, konkretor und Strahltriebwerk
BMWTuner2020 schrieb:
Das mit dem Outsourcen ist echt so ein Schwachsinn.
...
BMWTuner2020 schrieb:
Ein Unsinn hoch zehn. Mittelfristig wäre es günstiger die Leute einfach einzustellen, werden ja eh gebraucht
Gutes Beispiel. Schau bitte mal nach den Pflegebereichen. Hier arbeiten seit Jahren Leiharbeiter(innen) als Pfleger(innen), obwohl wir wie bekannt einen Pflegenotstand haben.

Outgesourct: ambulante Pflegedienste machen die Arbeit für weniger Geld.

Wirklich Irrsinn, aber Profitmaximierung!

Ja, erst stornieren (soll sich der Lieferant mit den Verlusten rumschlagen) und dann jammern, dass es nicht genug gibt (soll sich der Lieferant mit dem Problem rumschlagen).
Das ganze natürlich medienwirksam um sich gänzlich zum Kasper zu machen und "unsere" Regierung macht noch mit weil sie glaubt etwas zu sagen zu haben.

Wir reden hier von einer privaten Firma in einem fremden Land das wir nicht mal anerkennen und die Antwort ist natürlich mit ~wenn es geht sehr gut gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Schon Scheiße, wenn man andere Länder von seiner eigenen Produktion abhängig macht.
5,9% Arbeitlose gibt es in Deutschland, damit sollte man ein Halbleiterwerk voll bekommen.

Ist das ganz klar, die in Taiwan wollen den offiziellen Vertreter Deutschlands, also unseren Altmaier nicht öffentlich beleidigen indem sie nicht drauf eingehen oder gar ein "uns ist's egal" raushauen.

In Wirklichkeit aber geht es denen völlig am Arsch vorbei. Die Arbeiten die Aufträge einfach ab und wer besser zahlt, mehr abnimmt oder was auch immer wird nunmal bevorzugt.

Apple, AMD und Konsorten sind noch 100.000 Plätze vor Altmaier und der Autoindustrie

DerKonfigurator schrieb:
Für die Autoindustrie braucht man aber keine 10nm High End Chips.
^^jo, weiß ich. Der Vergleich soll zeigen, dass selbst Milliarden Dollar und Jahrzehnte lange Erfahrung trotzdem keine bestimmte gewünschte Fertigung garantieren können, auch keine 14 oder 28nm.
Also in Bezug auf die Kommentare, die es sich "leichter" vorstellen, in DE oder Europa mal eben in 2 Jahren Fertigungen für eine Millionen Chip-Massenproduktion aus dem Boden zu stampfen.
In den Markt wird leider kein neuer Teilnehmer mehr einsteigen, die Hürden sind einfach viel zu hoch.

Man muss sich das mal vorstellen wie Balla-Balla eigentlich der Markt ist

Altmaier und Vertreter anderer Staaten aus der GANZEN Welt melden sich bei...

TAIWAN... 🤪 🤪

und betteln um Produktionskapazitäten für "ihre" Auto-Chips.

Da ist schon vor 20, 30 Jahren überall auf der Welt etwas verdammt falsch gelaufen,
wenn man jetzt bei nem vergleichsweise kleinen Staatchen mit etwas mehr als
20 Mil. Einwohner zu Kreuze kriechen und den Bettler spielen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und Mcr-King
omavoss schrieb:
Gutes Beispiel. Schau bitte mal nach den Pflegebereichen. Hier arbeiten seit Jahren Leiharbeiter(innen) als Pfleger(innen), obwohl wir wie bekannt einen Pflegenotstand haben.

Outgesourct: ambulante Pflegedienste machen die Arbeit für weniger Geld.

Wirklich Irrsinn, aber Profitmaximierung!

Sogar als Lehrer und dann wundern dass es keine gibt mit Jahres Verträgen klasse der Staat beutet selbst aus soviel anders als China sind wir nicht.

Mal drüber nachdenken dass Quell aller Übel ist und bleibt der Kapitalismus und die Dark Forest Theorie. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Strahltriebwerk
Hahaha, Taiwans Regierung nicht anerkennen aber wenn es schief läuft betteln gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, engineer123 und Mcr-King
unlock schrieb:
Die Kontrolle der eigenen Bürger ist wohl der Hauptgrund.
Sagt ein Mensch aus einem Land, in dem es keinen einzigen privaten unabhängigen Radiosender gibt, der landesweit ausstrahlen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Maho1987 und Rockstar85
Zurück
Oben