News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

eselwald schrieb:
Also weil die Autohersteller unfähig sind bei der Planung soll die Regierung es wieder richten?
Wieso eigentlich unfähig bei der Planung? Warum die Chips so knapp sind, das war nun nicht wirklich planbar, wenn auch absehbar.

Knaecketoast schrieb:
statt den Kopf einzuschalten und den Schaden zu begrenzen
Das ist ein schönes Wort für "aus der Verantwortung entlassen" und Verluste auf den Staat abzuwälzen.
Den Kopf haben die Firmen eingeschaltet und es damit geschafft, sich als alternativlos zu profilieren.

Wer selbst den Kopf einschaltet sorgt dafür, dass diejenigen, die Gewinne verbuchen, auch ihre Verluste tragen müssen. Aber es ist bequemer, den Staat den Schaden begrenzen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Bänki0815, FreyFiremaid und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Wieso eigentlich unfähig bei der Planung? Warum die Chips so knapp sind, das war nun nicht wirklich planbar, wenn auch absehbar.

Doch sie haben die Bestellungen storniert weil ein Zulieferer gesagt hat der Markt bricht komplett, ein möchte keine Namen nennen. (Conti)

Auch andere Analysten die immer den Kaffeesatz lesen haben sich dort total verschätzt, so was haben die Auto-Bauer bis auf Tesla und Renault gemacht alles panisch storniert. Sowas nennt sich Fehleinschätzung dazu mussten sie auch noch Strafen an TSMC wegen nicht Abnahme zahlen, des weiteren geht dass Gerücht um dass sie für die neue Lieferung bis zu 15% mehr zahlen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, XShocker22 und Looniversity
Looniversity schrieb:
Wer selbst den Kopf einschaltet sorgt dafür, dass diejenigen, die Gewinne verbuchen, auch ihre Verluste tragen müssen. Aber es ist bequemer, den Staat den Schaden begrenzen zu lassen.

Wie immer halt sage nur Mile für TUI und Lufthansa und Banken und andere Bonzen läuft bei uns würde ich sagen, aber kein Geld für Lehrer, Schüler, Krankenhaus und Altenpflege oder dem Frisör um die Ecke klasse Gesellschaft.
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Wird die nächste Pandemie zeigen.

Nix haben die aufgeblasenen Trottel gelernt leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Bänki0815 und Celinna
Chips auf kosten deutscher Leben?

Und das bei der CHRISTLICHEN Union :lol:.

SKANDAL!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe123 und Mcr-King
Haha, geile Reaktion von Taiwan (bezügl. Update)

• Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, Celinna, Randfee und eine weitere Person
Ich wundere mich nur, dass die den Weg gehen und das nicht übers Geld lösen.

Wenn Chips für 100-1000 Euro Handys, 150-600 Euro Tablets, 400-2000 Euro Notebooks, 200-1500 Euro Grafikkarten und co mit den Chips für 50.000 Euro Autos um Wafer-Fläche konkurrieren, dann sollte das doch überhaupt kein Problem sein da einfach eine so große "Priorisierungspauschale" anzubieten, dass diejenigen mit weniger Marge da vom Teller fallen.
Dann bietet man halt 100 Euro statt normal 20 Euro für den Chip und schon wird sich TSMC dreimal überlegen ob die nicht lieber bei Xiaomi und co etwas weniger ausliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Tja, das ist die Schattenseite der Globalisierung.
Davor haben die ganzen No-Global Demos und Proteste aus den 90ern immer wieder gewarnt und prophezeit. die Gefahr von Auslagerung/Outsourcing, Lokale Erzeuger und Produktionen in den finanziellen tod schicken aber gleichzeitig aus anderen Ländern billig herstellen lassen und importieren bei gleichzeitiger Ausbeutung derer.
In den heiligen Worten des Jokers:
1611860517496.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und FreyFiremaid
Ich brauche den ganzen automatisierten, möchtegern-intelligenten Müll im Auto (und auch an so vielen anderen Stellen in meinem Leben) nicht. Leider hat man das selbst ja kaum noch zu entscheiden.

Wir schaufeln uns schon noch unsere eigenen Gräber, der Mensch ist prädestiniert zu versagen.

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich sogar einigen Theorien beipflichten, die davon ausgehen, dass es auf der Erde schon mehrfach "intelligente Menschen" gab, deren Wissen und Technik einfach schlagartig verschwand, weil man den berühmten Schritt zur nächsten Treppenstufe nicht gepackt hat und dann kläglich versagte, sprich: Fermi-Paradoxon bzw. der "Große Filter".

Looniversity schrieb:
Aber es ist bequemer, den Staat den Schaden begrenzen zu lassen.
:freak: wann hab ich das den gesagt? Ach ne, lass gut sein, G'schichten ausm Paulanergarten, die kenn ich alle schon.

shortex schrieb:
Unsere Goldene Zeit wird mit den grünen verfliegen was jetzt schon zu sehen und belegen ist.
Huch, sind die in der Bundesregierung?
Blutschlumpf schrieb:
Wenn Chips für 100-1000 Euro Handys, 150-600 Euro Tablets, 400-2000 Euro Notebooks, 200-1500 Euro Grafikkarten und co mit den Chips für 50.000 Euro Autos um Wafer-Fläche konkurrieren, dann sollte das doch überhaupt kein Problem sein da einfach eine so große "Priorisierungspauschale" anzubieten, dass diejenigen mit weniger Marge da vom Teller fallen.
Sind aber andere Produktionsstraßen. Ist alles voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
flying_ass schrieb:
Vielleicht sollte Europa selber eine Produktion hochfahren. Klar geht das nicht von heute auf Morgen. Aber das wird in Zukunft vielleicht vermehrt ein Problem sein und wenn China mal eben Taiwan annektiert könnte das gravierende Auswirkungen haben.
ABER ...
die europäischen Arbeitgeber wollen:
-Urlaub, geregelte und Familienfreundliche Arbeitszeiten, Feiertage, Menschenwürdiges Gehalt, Urlaub, vielleicht noch eine Gewerkschaft, usw.
Dann gehen die Arbeitnehmer doch lieber in andere, evtl. für sie günstigere Länder. Aber jammern geht halt immer.

Knaecketoast schrieb:
Natürlich, solange man nicht in der Automobilindustrie arbeitet kann man hier auch halbstark mehr
Grafikkarten und weniger Chips für die Automobilindustrie fordern.

Evtl. mal drüber nachdenken, wie viele Menschen in DE in einem Werk arbeiten und was die Kurzarbeit finanziell für eben diese bedeutet.

Ich weis was Kurzarbeit für mich FInanziell bedeutet: Ich muss die ganzen Automobilmitarbeiter Durchfütten und die bekommen oft mehr Kurzarbeitergeld als ich gehalt, obwohl ich das ganze jahr 2020 Durchgeschuftet hab.

Gleichzeitig Verschulden sich diese Exorbitant um Wohnraum zu kaufen der dann für mich Teurer wird. Aber klar, als Mercedes Angestellter kann man auch locker mal 1500-2000€ im monat abstottern bis zur Rente, zumindest war das von vielen der Plan.
Von mir aus kann diese Industrie den bach runter gehen, ich hab kein bock mehr ein Totes Pferd zu Füttern. Wenn die leute ihre Häuser verlieren kann ich mir vllt auch i-wann mal eins leisten.

Wir Leben im Kapitalismus, nicht im Sozialismus, vllt sollten wir auch mal so handeln. Das heißt: Wer schlecht wirtschaftet nach dem motto "es gibt keine Kriesen" soll vom Markt verschwinden wenn eine Eintritt, das macht auch Platz für neue Ideen.

Wenn du die Autoindustrie so liebst und Supporten willst dann tu das mit deim eigenen Geld und kauf dir Aktien oder besser überweis es direkt auf ihr Konto, aber hör auf anderen zu erzählen dass sie dies Unterstützen sollen weil die Mitarbeiter ja so arm dran sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Jack79, Klikidiklik und 4 andere
chartmix schrieb:
Super Idee.
Wusste gar nicht, dass die dort Auftraggeber sind.
Ok, dann nur für dich da es offenbar nicht offensichtlich genug war:
Der Bundesregierung, die stellvertretend für die Automobilindustrie betteln geht, würde ich den diplomatischen Stinkefinger zeigen und die in meinem Land ansässige Halbleiterindustrie darum beten nicht nach Deutschland zu exportieren, da Deutschland dem Land Taiwan weiterhin die internationale Unabhängigkeit verweigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, uli_2112, Col.Maybourne und 2 andere
Als wenn die Autoindustrie aus wwrksmitarbeitern bei den Herstellern bestehen würde.

Echt komplette Fehlvorstellungen.

Bei Mercedes oder VW oder BMW etc. Direktangestellt arbeitet, doch nur ein winziger Bruchteil der Beschäftigten.

Zudem was soll das mit dem Kapitalismus, die Automobil ist doch massiv von der Politik und den Medien, runtergemacht worden, 2019 gab es teilweise noch Rekordgewinne.

Die Käufer verunsichert etc.

Zudem riesige Teile der Weltbevölkerung werden die Produkte immer noch gern kaufen.
Sie Werke für Motoren verschwinden ja nicht, die gehen nur in andere Länder.

Was ihr nicht checkt, am Ende geht die Kette immer weiter, und auch Betriebe die tatsächlich überhaupt gar nix mit dieser Industrie zu tun haben, werden pleite gehe weil indirekt der Absatz betroffen ist.

Ich weiß jetzt nicht genau wieso, aber als ich lesen musste das Taiwan bevorzugt Corona Impfstoff bekommen will, musste ich laut los lachen! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Doch sie haben die Bestellungen storniert weil ein Zulieferer gesagt hat der Markt bricht komplett, ein möchte keine Namen nennen. (Conti)

Auch andere Analysten die immer den Kaffeesatz lesen haben sich dort total verschätzt, so was haben die Auto-Bauer bis auf Tesla und Renault gemacht alles panisch storniert. Sowas nennt sich Fehleinschätzung dazu mussten sie auch noch Strafen an TSMC wegen nicht Abnahme zahlen, des weiteren geht dass Gerücht um dass sie für die neue Lieferung bis zu 15% mehr zahlen sollen.
Ok, ich will nichts gesagt haben. DAS ist komplett an mir vorbei gegangen. Und das ist mal eine extrem krasse Fehleinschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Blutschlumpf schrieb:
Ich wundere mich nur, dass die den Weg gehen und das nicht übers Geld lösen.

Dann bietet man halt 100 Euro statt normal 20 Euro für den Chip und schon wird sich TSMC dreimal überlegen ob die nicht lieber bei Xiaomi und co etwas weniger ausliefern.
Weil das diplomatisch dämlich wäre und langfristig auch dämlich wäre.
Das was Taiwan "vorgeschlagen" hat ist in jeder Hinsicht genial.
Diplomatisch weil eine nette/faire Geste und real ein wink mit dem Zaunpfahl.
Einfach genial.

@update 28.01.2021 16:59 Uhr

Knaller! Was für ein herrlicher Seitenhieb. Was habe ich gelacht....!
Danke dafür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Celinna und Mcr-King
Zurück
Oben