Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHalbleiterbranche: Doppelt so starkes Wachstum wie prognostiziert
Die Top15 der Halbleiterbranche soll doppelt so stark wachsen wie prognostiziert, da sie in Zeiten des Coronavirus kaum betroffen ist. Eher das Gegenteil ist sogar der Fall, viele konnten von der Nachfrage in ihren Kernbereichen profitieren, was zu teilweise massiven Umsatzschüben führte.
Habe meinen Beitrag noch editiert. Ja ASML ist aus den Niederlanden, die EUV-Geschichten werden aber soweit mein letzter Kenntnisstand mit Zeiss zusammen entwickelt und von dort sicher auch einiges bezogen.
Es bringt nichts zu jammern dass das Endprodukt nicht in DE hergestellt wird, DE stochert doch schon im Kuchen rum.
GloFo nachzusagen sie hätten alles "Verpasst" mag nicht völlig falsch sein, aber der Wettbewerb mit TSMC war einfach nicht machbar hinsichtlich der erforderlichen Investitionen und Finanzgrundlagen.
Und dann ist es sinnvoller sich auf seine Stärken zu besinnen und darin zu wachsen. Es gibt nicht nur Bedarf an den kleinsten Strukturbreiten. Im Gesamtvolumen sind die gemessen an der Anzahl Chips vermutlich sogar eher Nische. (Nicht am Umsatz, dazu kann ich nix sagen).
In Dresden stehen Fabriken von Globalfoundries, Infineon und demnächst Bosch. Wie oben erwähnt kommt der wichtige Zuliefererkram von ASML auch aus Deutschland. So schlecht stehen wir gar nicht da.
Ein verrücktes Jahr für die Sparte.
Als Aktionär lest man sowas natürlich gern, als jemand der vermehrt Überstunden machen muss weil er in der Zuliefererkette hängt weniger
Wachstum? Nur schlecht wenn die Fabriken alle keine Wafer mehr haben, und das ist aktuell zur Zeit so! Silizium Mangel, das trifft nun mal auch die HL Branche.
Wachstum? Nur schlecht wenn die Fabriken alle keine Wafer mehr haben, und das ist aktuell zur Zeit so! Silicium Mangel, das trifft nun mal auch die HL Branche.
Und was unterscheidet Apple von zB Nvidia? Beide lassen extern fertigen, sind aber Big Player in der Halbleiterbranche. Klar sind beide auch Softwareunternehmen. Das passt alles so schon sehr gut.