News Halbleiterfabrik: Deutschland ganz oben auf TSMCs Wunschliste

Shypo schrieb:
1. Sind Halbleiterchips keine Grundnahrungsmittel
2. Ist das der Grund warum Lebensmittel für jeden in Deutschland erschwinglich sind.
3. Und das regt mich massiv auf! Sind es gerade die Landwirte die in der Flutkatastrophe massiv helfen und mit anpacken. Und das ohne jeglichen finanzielle Entschädigung. Dein Kommentar ist für all diejenigen ein Schlag ins Gesicht.
4. Gibt es so viele Bereiche die Subventioniert werden. Zum Bespiel “Kohle”. Aber der Landwirt ist natürlich der Sündenbock!
5. Der Tesla Standort wird auch subventioniert
1. korrekt
2. Der Weltmarktpreis ist die treibende Kraft
3. Mich auch, die Bauern sind nur am klagen. Viele werden künstlich am Leben gehalten, obwohl sie nach den Regeln der Marktwirtschaft schon längst hätten pleite gehen müssen. Sie produzieren Mais, der in die Biogasanlage. Für den Anbau wird der Boden überdüngt, entwässert und es geht ordentlich Energie drauf.
Ählich bei der Tierhaltung für den Export oder sonstige Erzeugnisse, die irgendwo auf der Halde landen oder vernichtet werden, diese Überproduktion würde es ohne Subventionen nicht geben.
4. Subventionen sind generell für gewisse Bereiche sinnvoll um vom Weltmarkt unabhängig zu sein. Während ich verschiedene Sachen essen kann, kann ein Kohlekraftwerk nicht mit Eisenerz laufen.
5. auch das ist korrekt - strukturschwache Region und daher sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, dhew, Eventer und 2 andere
Deutschland hat TSMC doch schon Impfstoff zugeschoben und dafür Priorisierung in der Fertigung erhalten. Ich nehme an DE wird auch in Zukunft nicht unbedeutend für TSMC werden.

Sofern das Geld stimmt wird TSMC mit Sicherheit hier eine Fabrik hinsetzen.
 
DAS mit dem Subventionen ist ja so eine Sache. Wenn man erst einmal damit anfängt nimmt das kein Ende mehr mit einmal will jeder Subventionen. Dann bietet ein Standort mehr als der Nächste und alle versuchen sich nur noch zu überbieten. Am Ende arbeite da wenige 100 Menschen in der Fabrik, TSMC benkommt dann aber bestimmt 1 Millarde Subventionen, dann kann man ausrechnen wie viele Jahre 1000 Menschen Gehalt vom Staat bekommen können ohne das Sie überhaupt arbeiten müssen. Bei 1000 @ 40k Jahresgehalt kann man davon 25Jahre lang das Gehalt zahlen. Auf Steuereinnahmen muss man auch nicht hoffen, denn die Farbik macht keinen Gewinn weil das Geld ja gleich in die neue Technologie gesteckt wird oder eine neue Fabrik gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Oseberg
Welche Standortvorteile gibt es für TSMC in Deutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und coasterblog
xdave78 schrieb:
Bleibt dennoch einseitig, da Vergleichsdokumente für andere Standorte in D fehlen. ...
Der Vergleich Funktioniert aber nicht: die Standorte Stuttgart und Wolfsburg sind vergleichsweise uralt. Tesla entscheidet aber mit heutigem Wissenstand.

Und mit heutigem Wissenstand wird sich der Osten tendenziell zum Dürregebiet des Landes entwickeln.
 
Bei uns im nächsten Ort (Kaufering Nähe München) ist was geplant. Aber mal schauen was daraus wird.
 
saintsimon schrieb:
Der Vergleich Funktioniert aber nicht: die Standorte Stuttgart und Wolfsburg sind vergleichsweise uralt. Tesla entscheidet aber mit heutigem Wissenstand.
Das heißt bei ihrer Umstellung auf Elektomobilität wird das dann auch neu bewertet? Oder ist das dann für die Standorte egal wieviel Wasser die verbrauchen? Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Dirty_Harry
Finde ich persönlich eine gute Sache. Als deutscher Info Student waren meine letzten 3 Projekte in Nordamerika, auch weil ich in DE kein vergleichbares Angebot bekommen habe.

Auch abseits von meiner persönlichen Präferenz halte ich es für wichtig. Ich halte es für komplett illusorisch hier eigene, konkurrenzfähige Halbleiterunternehmen hochzuziehen nachdem unsere sich schon lange aus diesem Bereich verabschiedet haben und selbst China mit riesigen Subventionen daran scheitert. TSMC ist aktuell führend und bei globalen Konflikten schadet es sicherlich nicht wenn TSMC sich auf diese Art an Deutschland bindet.
Selbst wenn die Chips hiervon nicht direkt in unseren Autos landen, die vergangenen Wochen sollten gezeigt haben wie teuer es ist wenn unsere Fabriken wegen Chipmangel stillstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
v3locite schrieb:
Welche Standortvorteile gibt es für TSMC in Deutschland?
Viele Spezialisten in dem Gebiet sind hier in der EU angesiedelt (Zulieferer und Dienstleister). Kunden sind auch in der Nähe. Gute Unis und Hochschulen die an Halbleitertechnologien forschen haben wir auch.
Gute Wareninfrastruktur, da DE ohnehin ein großer Umschlagspatz ist. Dazu politische Stabilität und bis vor kurzem auch relativ sicher vor Naturkatastrophen. Bis auf die hohen Standort- und Lohnkosten also eigentlich ideal.

Taiwan hingehen ist ein Pulverfass mit ziemlich begrenzen Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, whynot?, dideldei und 3 andere
Ich würde "Subventionen" an die Dividende koppeln... wer Mrd. Gewinne einfährt und an die schwer arbeitenden Aktionären ausschüttet, braucht in meinen Augen keine Sub sonder will damit nur die Taschen für andere voll manchen. Einfach mal gegen rechnen: Was wollen die haben und was kommt durch Lohnsteuer, Gewerbesteuer etc wieder rein.

Die Fertigung ist maximal automatisiert und es arbeiten da so "wenig" Leute wie es nur geht. Nur damit sich ein Politiker damit brüsten kann hier wen hin geholt zu haben, würde ich keine Tasche auf machen. Das Geld "muss" wieder rein kommen. Ich kann mich noch an Nokia erinnern: Fett Kohl eingepackt und nach auslauf der festgelegten Zeiträumen alles dicht gemacht und ab nach Asien.

Da gibt's wichtigers wo die "Kohle" besser aufgehoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987 und JackTheRippchen
tochan01 schrieb:
und ab nach Asien
Tja, wie gut, dass es bei der Suche hier genau darum geht nicht dort hinten zu sitzen und auch nicht bei erstbester Gelegenheit dort hin zu ziehen.

Die Abhängigkeit von Ländern wie der VR China sind noch nicht zu problematisch, aber können es jederzeit werden. Spätestens dann, wenn der Fall einer Annexion Taiwans durch die VR China tatsächlich einmal eintreten sollte.

Insofern halte ich das Ganze schon für sinnvoll.
 
Skarrsensson schrieb:
Großes Problem sind in Dresden nur die Grundstückspreise für Häuschenbauer.
Das sind sie doch aber leider mittlerweile überall, wo ein Industrie- oder Forschungsstandort ist. Auch die zugehörigen "Speckgürtel" dehnen sich immer mehr aus. Heutzutage könnten wir auch nicht mehr / nochmal bauen.
 
Impfstoff gegen Fabrik. Klar ist, die Eskalation des Konfliktes USA vs China wird von niemandem mehr in Zweifel gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
So gerne ich eine Verteilung der Produktion auf andere Teile der Welt sehen würde, aber alles gefallen und sich erpressen lassen sollte man dafür nicht. Wenn man in Italien baut, ist das für uns auch nicht groß anders was Verfügbarkeit angeht, Hauptsache erst mal EU.

Und auch wenn immer alle drauf schimpfen, aber die Regelungen zum hochziehen von solchen Komplexen sind nicht ohne Grund mit Auflagen und Bürokratie verbunden. Wir können nicht Nachhaltigkeit und Umweltschutz predigen und die großen Firmen dürfen dann machen was sie wollen und werden noch mit Staatsgeldern gefügig gemacht.

Fabrik in DE gerne, aber nicht um jeden Preis.

Davon ab, wie wäre es mit der Halle von Tropical Island? Bei dem Klimawandel ist das bald eh obsolet. ;)

@pao1o
Brandenburg wird tatsächlich mehr und mehr zur Wüste durch viele zu trockene Jahre in Folge und starke Hitze im Sommer. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem in tieferen Bodenschichten trocknet es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Cpt.Willard, RAZORLIGHT und 2 andere
Na dann macht die Fördermitteltöpfe mal auf. ;-)
 
Deutschland hat die einzigartige Kombination von hoch qualifizierten Arbeitskräften und niedrigen Löhnen. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., JackTheRippchen, bad_sign und 7 andere
DaysShadow schrieb:
wenn der Fall einer Annexion Taiwans durch die VR China tatsächlich einmal eintreten sollte.
Das Ist mir schon klar. Das ist dann aber ein EU Thema und nicht DE. Somit muss das Geld dann aus einem Topf von dort kommen. Klar, hat DE dann auch quasi bezahlt aber nicht ausschließlich ;)

Edit:
nur mal so um eine Zahl zu haben: In der Fab von Bosch werden bei vollausbau 750 Personen arbeiten... hat 1 Mrd gekostet und wurde mit 200 Mio gesubt.... Gewinn 2020 1,9Mrd €. Warum muss da Subventiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und DaysShadow
habla2k schrieb:
Wenn man in Italien baut, ist das für uns auch nicht groß anders
habla2k schrieb:
Wir können nicht Nachhaltigkeit und Umweltschutz predigen und die großen Firmen dürfen dann machen was sie wollen und werden noch mit Staatsgeldern gefügig gemacht.
Stimmt, so ist wenigstens das Klima in Deutschland gerettet...
 
Die können gerne herkommen. Aber nur am Meer und bei gleichzeitiger Verpflichtung, ihr Wasser mit einer selbstbezahlten Entsalzungsanlage des doppelten Eigenbedarfs, zu bauen
 
Zurück
Oben