M
MujamiVice
Gast
Picoscootiewolff22 schrieb:Ich frage mich, was kommt danach?
Bei den Angaben wird ja sowieso geschummelt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Picoscootiewolff22 schrieb:Ich frage mich, was kommt danach?
Das ist so ohne Weiteres nicht möglich, da die Namen wirklich beliebig gewählt werden. Die einzelnen Technologien, um die Transistordichte weiter zu erhöhen, kann man aber erklären. Das habe ich in diesem Artikel für CB gemacht: Chipfertigung: Innovationen gestern, heute und morgendrago-museweni schrieb:könntet ihr mal einen Artikel oder ne Info zu den Fertigungsstrukturen machen was sich so halbwegs dahinter verbirgt?
DJMadMax schrieb:Eigentlich ist das mit bloßem Verstand kaum noch vorstellbar, was der Mensch da baut.
scryed schrieb:Irgendwie glaub ich keinem die nm Angaben
Die Bezeichnungen der Nodes haben nichts mit der Realität zu tun.drago-museweni schrieb:da die Transistoren nicht mehr kleiner gemacht werden können seit einer weile,(meines Wissens nach) ist das noch ein Bezug auf die Leiterbahnabstände oder einfach so weiter verkleinert ich habe da nicht wirklich eine Ahnung so etwas Licht im Dunkel wär mal schön.
Ufff... Bilder sagen mehr wie 1000 worte gerade....ETI1120 schrieb:Die Gesichter als die ersten 3 nm Chips aus HVM präsentiert wurden sagen alles. Die glauben es selbst nicht.
Ja, wo wird die Grenze sein?scootiewolff22 schrieb:Ich frage mich, was kommt danach?
Gibt's doch. Zum Vergleich wird sehr gerne eine SRAM Zelle genommen. Wie klein man die packen kann, ist meist der Benchmark.Werderwunder schrieb:Schon zu 22nm Zeit sagte ein Intel-Ingenieur, auf diesem Chip ist keine Struktur 22nm groß, heute sind diese Zahlen erst recht leere Marketingfloskeln. Mal Laienhaft gefragt: Warum einigt sich die Industrie nicht auf ein standardisiertes Design, beispielsweise einen ARM Chip als Referenz und gibt an, wie viele Transistoren man mit dem jeweiligen Prozess pro mm² unterbringt, das wäre doch viel aussagekräftiger und vergleichbarer, so sehe ich das als Laie, vielleicht können Foristen die da mehr Ahnung haben mal was dazu sagen.
Es gab eine Zeit davor. Damals (1970iger) waren Gatelänge und Half Pitch der Metallisierung in etwa gleich groß.c2ash schrieb:Vor langer Zeit war es bei Intel mal so, dass die Strukturangabe sich auf den Abstand zwischen Gate und Source eines Transistors bezog. Hat also mit der Leiterbahn überhaupt nichts zu tun.
Die willst also den Doppelsalto lernen bevor Du den einfachen Salto kannst?JCD1605 schrieb:Und könnte man nicht bspw. 2nm überspringen und gleich auf 1.4nm gehen? Technisch sollte das auch früher machbar sein, wenn man die Entwicklung voll darauf konzentriert. Aber vermutlich will man jeden Zyklus voll ausnutzen, um dann jeweils genug Endprodukte damit verkaufen zu können.
mit namhaft meinst du halt die dir bekannten. Gibt noch genug KundenDarkDragN schrieb:Welche Kunden hat Samsung denn überhaupt noch? Alles namenhafte scheint ja eher zu TSMC zu gehen, inkl. Nvidia. Die haben sich wohl bei Samsung die Finger verbrannt?
Der mit Abstand größte Kunde ist Samsung selbst. Und da dürfte sehr viel noch auf den klassischen Nodes (14 nm und größer) gefertigt werden.BAR86 schrieb:mit namhaft meinst du halt die dir bekannten. Gibt noch genug Kunden