News Half-Life 2: Valve und Vivendi abgemahnt

Naja ansich habe ich nichts gegen Steam ( zumindest nichts was wirklich hilft :evillol: ) .. Scherz bei seite.
Es lief bei mir von Anfang an ohne Probleme. Dann mit DSL 1000 und Flat ca. 10-20 Minuten Updates geladen und ok.

Aber! Ja das Große Aber...
- Niemand weiß welche Daten Steam wirklich sendet. Wir alle wissen wohl was möglich ist. Jedoch was passiert weiß keiner. Das ist schonmal etwas was mich sehr stört.
- Manche haben hier angesprochen das es in Ordung wäre wenn das jeder Hersteller machen würde. Da frage ich mich doch.. Was macht ihr denn wenn nicht jedes System so "gut" funktioniert wie das von Valve. Das System voll mit Bugs ist, was sehr gut möglich ist.
- Des weitern stelle ich mir die Frage, was passiert wenn Steam irgendwann man nicht mehr Supportet wird, weil es neue oder bessere System gibt? Tja jeder der sich HL2 Online gekauft hat und keine CD/DVD hat steht dann wohl sehr doof da. Z.B einmal der PC formatiert durch Virus befall oder ähnliches.
- Gegen Raubkopierer ein einigermaßen wirkungsvoller Schutz. Wobei wohl eh mehr als genug Cracks durchs I-Net wandern. ( Nein .. Ich habe eine legale DVD Version ;) )
- Die AGB´s sind in Englisch und zwar nur Englisch. OK ich bin der englischen Sprache mächtig. Jedoch wird das wohl nicht jeder so gut sein das er alles versteht und bei so einem System denke ich mal wollen viele Wissen was dahinter steckt.
- Offline Modus funktioniert ( Auto Updates ausschalten - I-Net trennen [ am besten Kabel rausziehen ] - Steam Starten - Offline Modus einschalten )
- Für nicht DSL Flat User ist es ansich eine Zumutung, meiner Meinung nach. :(

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

Greetz Ghost
 
hmm dennis ist ja richtig ! , jedoch wenn ich mich nicht irre ist das steamtooll erst mal zu saugen , bevor ich HL2 installieren kann , und als "EGOSHOOTER" spielen darf ,
also sind es erst einmal zusatzkosten egal ob DSL-FLAT , isdn oder analog modem ; das nervt ! wenn mir die kosten von valve ersetzt würden , würde ich mir hl2 sofort kaufen !!!*träum* lol
 
dennis du verstehst mich nicht ,*heul*

"ES SIND ZUSATZKOSTEN FÜR EINEN EGOSHOOTER ZU LEISTEN " , wach doch mal auf dennis ,
selbst wenn das teil nur 1bit klein wäre , es sind und bleiben zusatzkosten !

deswegen verdient valve eine ohrfeige !!!
 
den[N]is schrieb:
Was ist an der Entscheidung dann korrekt ? Es läuft super und Updates bekommst du schön frei Haus. Das aktvieren dauert aktuell nachdem der erste Run vorbei war ca 3 Sekunden und das war es dann auch. Ihr bekommt kostenlos Updates, Fixes etc etc in den A.... (sorry aber es ist so wenn ich die Beiträge so lese) geschoben. Für das muss sich dann Valve auch noch entschuldigen... :rolleyes:
Das bugfixes kostenlos sind sollte eigentlich selbstverständlich sein. Immerhin sind es Nachbesserungen für ein fehlerhaftes Produkt.
 
sie sind auch kostenlos ... Und bei "normalen" Spielen hättest du auch die Online Kosten gezahlt um das Update zu ziehen...
 
hesse schrieb:
Was würde denn passieren, wenn es diese Art der Aktivierung nicht geben würde. Es würden nur noch 1/3 aller verkauften Versionen an den Mann gebracht - die anderen 2/3 würden wieder durch illegale Vervielfältigungen den Besitzer finden.
sorry, aber wenn ich das so durchlese, dann muss ich feststellen dass dieses argument aus absoluter unwissenheit der aktuellen situation heraus geschrieben wurde. hl2 wurde von diversen warezgruppen gecrackt und released! das heißt, dass jemand mit genügend krimineller energie das spiel saugen und spielen kann trotz steam. ein ehrlicher käufer muss sich aber mit steam auseinandersetzen während ein raubkopierer dies nicht muss.
es kann doch nicht sein, dass man diesen krieg auf dem rücken der ehrlichen käufer austrägt. in meinen augen ist der kunde könig, aber dies wird bei der produktpolitik von valve einfach nicht umgesetzt und schon gar nicht kommuniziert!
hesse schrieb:
Denkt mal darüber nach, wie sich die Preisspirale verändern wird, wenn weiterhin Spiele illegal kopiert würden. Der Hersteller müsste bei jedem Spiel wieder einen neuen Preis gestalten, der ihm den Ausfall der letzten Spiele wieder einfährt. Irgendwann kauft sich keiner mehr Spiele weil Sie zu teuer sind.
wieder so ein pseudo argument. gute spiele verkaufen sich immer. das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben! ein gutes spiel verkauft sich heute noch hundertausendfach sogar millionenfach! sorry aber ich weiß jetzt erhrlich nicht wo da der bezug zur realität ist, wenn man sagt man macht kein umsatz mehr... .
und sowieso gibt es das problem mit dem ganzen raubkopierer kack nicht erst seit ein paar jahren, es gibt dies schon seit es computer gibt (c64, amiga, atari, etc...).

primär geht es aber in der news nicht darum wie toll steam ist oder wie blöd steam ist, es geht vielmehr darum, unwissende endverbaraucher vor möglichen fehleinkäufen zu schützen und ihre interessen beim eventuellen wiederverkauf ihres rechtmäßig erworbenen produktes / besitzes (welcher durch die accountbindung defakto ausgeschlossen ist) zu verbessern!
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was daran falsch ist, wenn man die rechte von verbrauchern verbessert. wir sollten alle dankbar sein, dass es solche initiativen gibt.
langsam kommt bei mir der verdacht auf, wir haben hier 3-4 valve mitarbeiter im forum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All

Ich habe leider nicht mehr alles lesen können, und musste irgendwo aufhören.
Ich finde es Schade das viele nicht Argumentieren und Diskutieren können, und oft Persönlich werden. Das zeugt von Unreife.

Bei Den[Nij] (oder so, sry ;) ) habe ich das Gefühl, dass er alles ziemlich Egoistisch sieht, da er gar nicht versucht sich in die Situationen der anderen hereinzuversetzen, um ein Objektives Bild zu betrachten.

Ich persönlich habe auch eine DSL Flat, und empfinde Steam ebenfalls als riesen großen Müll.
Ich sage auch gerne Warum:
Ich hatte bereits Probleme damit, und kam in die Situation, dass es fast eine Woche nicht lief, Probleme erst mit einem folgenden update behoben wurden, und ich deshalb ein selbst gekauftes, aktiviertes Game nicht spielen konnte.
Irgendwie bekomme ich dabei arg den Beigeschmak der Bevormundung. Sie sagen wann und in welchem Umfang ich spielen darf. (nein, auch offline funzte es nicht) Ich bin auf eine LAN gefahren (online funzt es), und wollte dort CS zum ersten Mal mitspielen, konnte es aber nicht, weil der Offline Modus nicht funzte. Wenn es bei Euch alles klappt, ist es wunderbar, und ich verstehe dann sicherlich auch dass Ihr nichts gegen Steam habt. Wenn aber erstmal solche miesen Probleme auftreten (und teilweise füllen sich einige Foren damit) dann denke ich kann man sehr wohl verstehen, wie wirklich undurchdacht und teilweise "nicht korrekt umgesetzt" dieses Tool programmiert wurde. Ist ist allenfalls nach wie vor eine Betaversion. Egal ob Modem, ISDN oder DSL. Sicherlich kann man solche Probleme auch bei anderen Spielen bekommen, aber bei meinem Problemen war teilweise STEAM selbst das Problem, und nicht irgendein Graka Treiber den man wechseln kann. Und das finde ich mehr als Frech. Ich will selbst entscheiden können, wann, wie und vor allem wo ich spielen will.
 
naja ich entkräfte nur die Lügen die manche hier verbreiten. Und was den Text auf der Packung angeht der ist für mich eindeutig und wer es einfach überliest und sich sagt es wird schon klappen mit dem habe ich kein Mitleid. Naja wie dem auch sei ihr werdet nicht gezwungen HL2 zu kaufen.
 
Vorallem ind ich diese Art des Kopierschutzes (weswegen diese Aktivierung ja letztendlich erfunden wurde) ziemlich schei*e, denn die Leute, die sich das Spiel ganz legal besorgt haben, müssen einen großen Aufwand betreiben, um es spielen zu können, obwohl sie ja genauso viel Geld gezahlt haben wie für jedes andere Spiel...
Wann lassen die das endlich mal mit diesen ganzen Kopierschutz-versuchen? Der wird doch sowieso jedesmal geknackt, sei es innerhalb von 1 Woche oder nem halben Jahr (siehe Starforce 3... :rolleyes: ). Auch HL² wurde geknackt, teils sogar benutzerfreundlicher wie beim Original, denn bei der gecrackten Version wird nichmal Steam, bzw. Internet benötigt.
Und bitte jetzt keine Vorwürfe, ich habe die originale version, da ich ein großer HL und CS Fan bin...
Da gabs schon genug News davon, dass sich mnche Zockewr selbst den Crack geholt haben, damit sie Steam umgehen können, da sie diese nervenauftreibende Sache umgehen wollen.
Und was sagt das uns? Kopiergeschütze Games/Programme, egal welcher Art, werden so oder so geknackt werden, denn was von Menschenhand erschaffen wurde, kann auch von menschenhand zerstört werden ;)
Ich sag jetzt nich das der Kopierschutz abgeschafft werden sollte, doch man sollte mal bedenken was man den ehrlichen Käufern antut, was kommt den als nächstes? Man bekommt mit dem Spiel ein Kärtchen mit ner Seriennummer, um sich dann erstmal auf ner Seite zu registrieren, komplett mit Adresse, usw. versteht sich. Dann erhält man nen Link womit man seine eigene, "spezielle" Steam-Version laden kann, und dann muss man dort noch ne extra Seriennummer eingeben, die man per eMail bekommt, wenn man davor die Spielehülle, den Kassenzettel, den Kaufort, etc. einscannt und denen schickt, lol :lol:

Da wird man doch ganz :freak: von. Naja, die Hersteller werden sowieso ihren Weg gehen und auf die Meinung von uns Käufern schei*en, wie sonst auch immer...
 
guillome schrieb:
primär geht es aber in der news nicht darum ist toll steam ist oder wie blöd steam ist, es geht vielmehr darum, unwissende endverbaraucher vor möglichen fehleinkäufen zu schützen...

Genau das ist der springende Punkt!

Ein ausreichender Hinweis auf der Verpackung, dass dieses Spiel nur in Verbindung mit einer Internetverbindung benutzt werden kann, würde die große Anzahl an Fehlkäufen ohne großen Aufwand einfach beheben.

Doch anstatt sich die Newsmeldung mal ordentlich durchzulesen, müssen einige Heinis mal wieder ihre Abneigung gegenüber Valve ausdrücken indem sie das eigentliche Threadthema mit ihren unqualifizierten "Jaa, hoffentlich bekommt Valve jetzt mal eine auf den Deckel...Steam ist ja so scheisse...die wollen uns nur überwachen...etc. etc. etc."- Posts verfehlen :rolleyes:

Versetzt euch doch einfach mal in die Lage von Valve. Wenn die ganzen Aktivierungsmeckerer später mal zu den führenden Spieleherstellern gehören sollten, wären die Raubkopierer euch bestimmt dankbar, wenn ihr die CDs/DVDs geöffnet und ungesichert wie ein Scheunentor lassen würdet ;)

@der Poster unter mir: :daumen: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hauptkritikpunkt ist der Verpackungsaufdruck „Sonstiges - Internetverbindung“ in der Rubrik „System Requirements“." <--- Was ist daran nicht zu verstehen??? Du brauchst halt ne Internetverbindung, um das Spiel zu aktivieren. Hast Du keine, kauf das Game nicht. Hab auch noch nie ein Spiel gekauft wo da stand minimum blablub erforderlich und ich hatte das minimum nicht im oder am Rechner. Das es erstmal ungewohnt ist das Steam, ist schon klar, aber im Endeffekt ist es genau das was das Leben in Zukunft vereinfachen wird für die Gamer. Mittlerweile ist es die gröbsten Bugs los und wem das Spiel zu Internet lastig ist, der solls nich kaufen. Das am Anfang vielleicht nicht alles so durchsichtig war wie man es "normal" gewohnt ist, kann man vielleicht Valve ankreiden, aber jetzt noch anzukommen und Vorderungen zu stellen und zu drohen mit Strafen die völlig überzogen sind und dazu noch die Existenz von Softwarefirmen bedrohen kann, finde ich doch arg lächerlich. Warum haben es alle Produkte in Deutschland immer nur so schwer und müssen angst haben das es fast so zugeht wie in Amerika? Wenn da mal was nicht auf der Verpackung haargenau steht, dann kannste gleich Konkurs anmelden, obwohl es eigentlich dem normaldenkenden Mensche sofort einleuchten müsste, das man zb: eine Katze nicht in der Microwelle trocknet, das Kaffee sehr heiss ist, das man Waffen am besten nicht auf sich selbstgerichtet abdrückt........

Mist wollt nich soviel schreiben, aber ich muss dem Dennis hier wirklich sagen "ER HAT RECHT", wenn man sich ein wenig mit dem gekaufetn Produkt hier auseinandersetzt, dann klappts auch ohne mehrfache Internetverbindung ;)
 
Ich finde Steam im Ansatz eine tolle Idee, wirklich. Ich habe auch nichts gegen die aktivierung, ich nutze schliesslich auch XP und Office. Das ist wirklich nicht das Problem. Aber die Umsatzung von Steam ist weitestgehend in meinen Augen zumindest undurchdacht und lange noch BETA. Daher bin ich dagegen. Wenn es wirklich Reibungslos klappen würde.....

Zudem finde ich ebenfalls den Hinweis als nicht eindeutig. Man hätte deutlicher darauf Hinweisen müssen. Allerdings muss ich dabei gestehen, dass dies bei uns Regional teilweise von den Kaufhäusern übernommen wurde. (Riesen Schild davor) Aber ist dies Aufgabe der Kaufhäuser?

@GanGstA

Dein Szenario existiert bereits. Wer sich das Game über einen ATI Gutschein gekauft hat, und es sich dann hat zuschicken lassen, weiss wovon ich rede. Man muss eine Kopie des Gutscheins mit freigerubbelter Seriennummer machen, seine kompletten Daten angeben, eine Kreditkartennummer angeben, und dann mit einem BAR-Code schnippsel, und der Rechnungskopie an ATI schicken, um dann eine 4 oder 5 CD Version zugeschickt zu bekommen. Entschuldige mal, dafür dass ich mein geld schon vorher für dieses Game ausgegeben habe kann ich wohl etwas mehr verlangen.

Was mich auch stört ist das der wiederverkauf nicht so ganz einfach ist. Ich habe das Game bezahlt, und es rechtmäßig erworben. Wann und wie ich es verkaufe ist doch meine Sache. MS hat dies ebenfalls schonmal versucht (Ich sage nur OEM Versionen) und ist damit auf die Nase gefallen. Also wird man auch dies Game lega verkaufen können, egal was Valve dazu sagt. Dieser Versuch der Bevormundung, dass man es nicht verkaufen darf etc, ist eine Frechheit oben drauf. (obs nun klappt oder nicht, den Versuch emfpinde ich schon als nötigend)

Das wollte ich mal dazu sagen. Man stelle sich vor, ich kaufe nen Neuwagen und darf den nicht weitervekaufen.....tz.
 
Hauptkritikpunkt ist der Verpackungsaufdruck „Sonstiges - Internetverbindung“ in der Rubrik „System Requirements“." <--- Was ist daran nicht zu verstehen???

Daran ist nicht zu verstehen, dass gleichzeitig Werbung für CS, dem Erfolgreichen Online Game gemacht wird, und einem damit suggeriert wird, dass die Verbindung dafuer benötigt wird.

Es steht dort nicht "...zum aktiviern". Es steht dort nicht ".....zum CS zocken" etc. Es ann für alles und nichts benötigt werden.

Das ist doch wohl sehr missverständlich.
Bei anderen Games steht es ähnlich, und die Software muss nicht aktiviert werden. Allerdings werden hier teilweise noch zwischen Multi und Singleplayer unterschieden, was aber ebenfalls hier nicht der Fall ist. Du wusstest es, weil Du Dich im Internet informieren kannst/konntest. Und so nen Vater, der seinem Sohn das Game schenken will (zu Weihnachten) und es dann kauft, weil er es so nicht weiss oder sieht? Hallo....aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was den Text auf der Packung angeht der ist für mich eindeutig und wer es einfach überliest und sich sagt es wird schon klappen mit dem habe ich kein Mitleid. <-----dennis

es steht auf der packung nichts von zusatzkosten ! (wie modem , kabel , onlinegebüren) !


btw. es ist schlichtweg eine frechheit von valve ein i-net zugang vorrauszusetzen , für einen egoshooter !!! "ICH WILL ES EINFACH OFFLINE INSTALLIEREN UND ZOCKEN------ES IST EIN EGOSHOOTER"
 
Also ansich finde ich die Idee mit der Onlineaktivierung gar nicht so schlimm. Irgentwie müssen die Spieleentwickler ja den Raubkopien entgegenwirken. Und ich finde die Verkaufszahlen sprechen für sich. Blöd finde ich es nur, dass man erstens immer Internet anhaben muss und zweitens, das dieser scheiss Steam-Client mal eben so 50MB im RAM belegt und zudem noch grottenlahm ist.
 
SchlachtVati schrieb:
es steht auf der packung nichts von zusatzkosten ! (wie modem , kabel , onlinegebüren) !
Ein Internetanschluss ist IMMER mit gewissen Zusatzkosten verbunden! Und dieser ist sehr wohl auf der Verpackung angegeben (eben nur viel zu klein, wie ich eben schon sagte).
MasterFX schrieb:
Blöd finde ich es nur, dass man erstens immer Internet anhaben muss...
Quatsch ;) Schonmal was vom Offline-Mode gehört ;) (Und jetzt sag mir nicht, dass dieser nicht funktioniert ;) 3 Meiner Kumpels können problemlos offline zocken. Wenn schon, dann liegts an dir bzw. deinem PC)
 
Meiner Kumpels können problemlos offline zocken. Wenn schon, dann liegts an dir bzw. deinem PC)

Du machst es Dir ganz schön einfach. Bei Deinen Kumpels geht es, also muss es zwangsläufig überall gehen. Ist nen bisschen einfach finde ich. Bei mir geht es zwar mittlerweile (denke ich, lange nicht getestet), aber es ging lange zeit nicht (bin ja auch kein kumpel von Dir, vielleicht liegt es daran) und es lag nicht an meinem PC. Selbst der Support hat mir erst nach einem neuen Update geantwortet, als angeblich das Problem gefixt wurde. Es war also ein reines Steam Problem.
 
MasterFXs Antwort bezog sich aber auf das Jetzt und nicht auf das Früher ;) Zumindest kann man sonst nichts anderes herauslesen.
 
@Coolsman: "Daran ist nicht zu verstehen, dass gleichzeitig Werbung für CS, dem Erfolgreichen Online Game gemacht wird, und einem damit suggeriert wird, dass die Verbindung dafuer benötigt wird." <--- Den Satz versteh ich nicht, was meinst Du? Achja und als verantwortungsvoller Vater, kann auch dieser eine Beratung zu dem Produkt bekommen, was er kaufen will. Ausserdem muss er ja über den PC seines "Sohnes" auch bescheid wissen, weil was ist, wenn er das Spiel kauft und hat ne DSL-Flat und kanns trotzdem nicht spielen, da seine Graka so ein alter Schinken ist? *hmmmm*

@SchlachtVati: Mir ist gerade was dramatisches aufgefallen, Du hast Recht da sind versteckte Zusatzkosten drinne und ich meine nicht die Onlinegebühr.... Ist warscheinlich nur noch keinem aufgefallen, weils ja so selbstverständlich heutzutage ist oder weil es logisch denkende Menschen gibt? Also kurz gesagt die Stromkosten die anfallen, wenn man das Spiel spielt und den Rechner anschalten muss... hmmm bekomm ich da was von Valve zurückerstattet oder von demjenigen dessen Spiel ich grad spiele? Wo steht denn geschrieben das ein Egoshooter nur was für den Offlinespieler ist und zwingend so hergestellt werden muss? *soory* bin gerne etwas ironisch oder auch mal sarkastisch :-/

Und wer kauft sich bitte ein Auto über das er sich nicht informiert, nur weils gut aussieht (geile Grafik) und es viele fahren? Naja dazu kommt, dass ein Auto ein wenig mehr kostet wie ein 40Euro Game...
 
Zurück
Oben