• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie

aappleaday schrieb:
PS: echt schade , dass ihr keine 3090 zum Testen da habt…
Die ist in "Rasterizer"-Games nur 2-3% schneller als die 3080Ti: https://www.computerbase.de/2021-06...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Die doppelte Menge VRAM (24GB) würde demnach nichts ändern:
Halo Infinite zeigt damit keinen generell großen Speicherhunger, 10 GB sind ja in allen Lebenslagen genug.

Der RDNA2-Vorsprung von bis zu 20% ist hier viel zu groß, das würde nicht mal eine RTX 3090 Ti mit 450-500 Watt mehr drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
aappleaday schrieb:
PS: echt schade , dass ihr keine 3090 zum Testen da habt…
Mich wundert das..denn die CPU-Tests wurden mit einer 3090 durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Mit meiner 1070 brauch ich das Spiel also garnicht runterladen. Schlimm wie ein neue Hardware aufgezwungen wird. Es gibt 5 Jahre alte spiele die besser aussehen und 7 mal besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Headphonejack, dB-Freak und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
[...]
Forza und Halo sind beides Crossgen Titel, die auch für die alte Generation erscheinen. Wirkliche Next Gen Spiele gibts bisher nicht von Microsoft.
Das erklärt es, aber ist eigentlich umso schlimmer. Wie viele Jahre ist die große Studio Einkaufstour von Microsoft jetzt schon her? Und bisher kam da gar nichts. Der Flight Simulator und Forza sind ja echt cool, aber wenn ich das mit normalen Publishern Vergleiche, ist die ausbeute echt Bescheiden.
 
Die Beta ist für mich leider mehr oder weniger unspielbar. Hab ne Rx6800 und die FPS sind eigentlich okay. Im MP immer so um die 100-110. Ist natürlich nicht viel dafür das die Optik so angestaubt wirkt aber gut spielbar.
Leider aktiviert Halo aber immer den HDR Modus und dieser lässt sich im Game auch nicht ausschalten. Dadurch wirken die Farben total ausgewaschen als wäre ein Grauschleier darüber gelegt. Bei Reddit hab ich einen Workaround gefunden der aber nur manchmal funktioniert: in Windows den HDR Modus aktivieren vor dem Spielstart. Manchmal sind dadurch die Farben wieder normal aber dann halt mit HDR was mit meinem HDR400 Monitor nicht sooo überwältigend ist. Manchmal funktioniert es aber auch nicht und dann sind die Farben komplett übersättigt. Warum es mal hilft vorher HDR anzuschalten und warum es ein andermal eher das Gegenteil von einem Grauschleier erzeugt, keine Ahnung. So oder so hab ichs wieder deinstalliert. Gameplay war okay aber hat sich wie ein Spiel von vorgestern angefühlt. Und dafür ist es mir zu mühsam ständig daran rumzubasteln, damit es überhaupt spielbar läuft.
Da der SP auch nicht wirklich der Brüller zu sein scheint werde ich wohl einen Bogen um Halo Infinite machen.
 
ZeroStrat schrieb:
Warte doch erstmal ab. Vielleicht kommt ja noch DLSS, dann bist du mit deiner RTX 3070 gut dabei.
Danke dir, aber die 3070 habe ich nicht mehr, habe sie gegen eine 2060 Super und eine ps5 disc getauscht. Mit dem Tausch bin ich auch noch immer zufrieden aber selbst mit dlss wird es auf uwqhd bei mir wahrscheinlich mit einer 3070 nix werden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Hm im Titel steht reboot ? Ist dem so ? Wird die Story nicht vorgeführt ich dachte es geht weiter ? , Habe kürzlich ein Streamer zugeschaut wie er alle Teile gespielt hat und wurde schon wissen wollen wie es weiter geht mit der Story
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Spiel läuft auch auf den Series-Konsolen nicht gut im Sinne von der Optik angemessen. Schaut euch dazu einfach das DigitalFoundry-Video an...
Das kann sein aber ich muss sagen solche Werte haben mich bei Konsolen nie interessiert, ich sitze 1.70m vom 65 Zoll TV entfernt und nehme das nicht wirklich war, am Monitor mit vllt 30 cm Abstand schon eher. Bisher bin ich mit der Performance auf Konsole sehr zufrieden aber mal sehen wie halo sich live auf ner series X anfühlt
 
Ich habs immer wieder gesagt (zu mir selbst ;) ) 343 ist eben kein Bungie. Das merkt man halt auch deutlich wenn man Halo 1-3 inkl Halo reach mit H4 & H5 vergleicht. Selbiges scheint sich ja auch für Halo Infinite zu bewahrheiten.

Trotzdem glaube ich ist Halo Infinite das bislang beste Halo von den dreien welches 343 entwickelt hat. Da ist aber noch eine Menge Luft nach oben. Nach dem MP zu urteilen scheinen sie das Gunplay ja mittlerweile zimlich in den Griff bekommen zu haben. Was mir fehlt ist ne epische Gegner KI die nicht nur einfach mehr aushält bzw. der Chief weniger. Sondern auch klüger, aggressiver handelt. Hierzu wurde leider nichts erwähnt.
So war es halt in H4 & H5. Was 343 mit den Eliten gemacht hat ist einfach beschämend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Experte18 schrieb:
Mit meiner 1070 brauch ich das Spiel also garnicht runterladen. Schlimm wie ein neue Hardware aufgezwungen wird. Es gibt 5 Jahre alte spiele die besser aussehen und 7 mal besser laufen.
Das Phänomen gibt es jetzt nicht erst seit gestern...
...und zwar sowohl im Spiele-, als auch im übrigen Softwarebereich. Neue Hardware wird oftmals nicht deshalb "gebraucht", weil die eigentlichen Anforderungen der Anwendung sie "nötig" machen, sondern weil die Anwendung eben nicht sonderlich sauber umgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Jethro und Experte18
Shoryuken94 schrieb:
~30 FPS in 1440p rumzuckelt... Aber mal gucken, was mit angepassten Settings drin ist.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das ich nur 30 FPS haben werde, im MP Teil mit grossen Teams(24 Spieler und grossen Map) erreiche ich auch um die 60 FPS.
aappleaday schrieb:
es gibt kein einziges Bundesland das an diesem Tag Feiertag hat…
Ich lebe in der Schweiz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, projectneo, GERmaximus und 3 andere
Strikerking schrieb:
Ich kann mir fast nicht vorstellen das ich nur 30 FPS haben werde, im MP Teil mit grossen Teams(24 Spieler und grossen Map) erreiche ich auch um die 60 FPS.

Ich lebe in der Schweiz ;)
So wie es ausschaut in der Innerschweiz, der Rest hat auch keinen Feiertag. :) Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Strikerking
scootiewolff22 schrieb:
Wie schlecht die Performance ist :( ich hoffe es kommt DLSS
Sie ist wirklich schlecht, denn auch mit DLSS würde sie nach wie vor nur mau ausfallen. Ein Mexodus EE läuft auf Extreme kaum langsamer und bietet dafür optisch drastisch mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, B3nutzer und Pisaro
Also auf Patches warten.
Auf noch besser optimierte Grafikkartentreiber warten.
Nicht auf Ultra spielen. Flüssig ist wichtiger, als maximalste Qualität.
 
Gerithos schrieb:
Ich glaube ich werde mir lieber eine Xbox kaufen, um das Spiel auf der anvisierten Auflösung spielen zu können bräuchte ich eine RX 6800 oder besser, nur blöd das die das doppelte einer series X oder mehr kosten.
Ich würde mal davon ausgehen, dass eine Xbox Series X nicht die hier getesteten maximalen PC-Einstellungen nutzt, sondern eher das Preset "hoch", bei manchen Einstellungen vielleicht sogar niedriger. Da würde ich noch entsprechende Vergleiche abwarten, z.B. von Digital Foundry mit empfohlenen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
mit meiner 6800 nun schon so schnell wie ne 3080ti :daumen:
zum release hat sie sich mal mit der 3070 gemessen, aber mit jeden neuen spiel wird sie einfach schneller :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Czk666
In meinen Augen schaut Halo Infinite gar nicht mal so gut aus. Da gab's schon hübschere und belebtere offene Welten, mit einer besseren Performance. Und zwar schon vor Jahren. Und hübsche Texturen brauchen in der Regel nicht viel mehr als ordentlich VRAM, wobei das hier auch mit 8GB gut umsetzbar sein müsste - es aber nicht ist.

Dazu kommt dass ich persönlich Halo immer ziemlich lahm fand und den Hype darum nie nachvollziehen konnte.
Teil 1 und 2 hab ich mit dem Kumpel auf dessen Xbox durchgespielt, aber schon da dachte ich "ok, es ist ein Shooter. Und nun?" Been there, done that.
Mit Fahrzeugen rumheizen, aussteigen und zu Fuss weitergehen, das hatte man schon in anderen Titeln, Jahre zuvor (der Name fällt mir nur grade nicht ein.. war irgendwas mit "Battle..")
Ich fand keine einzige Mechanik von Halo jemals bahnbrechend oder revolutionär. Und optisch war's auch immer nur Mittelmass. Für mich absolut unverständlich, aber da bin ich scheinbar in der Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und B3nutzer
aappleaday schrieb:
Da sprechen die Verkaufszahlen aber eine signifikant andere Sprache:

Ich habe nicht gesagt, dass man wenig mit den Spielen verdient hat, sondern dass man viele (alte) Fans verloren hat. Natürlich verdienst man mit mit relativ seelenlosen Spielen die sich am aktuellen Mainstreamgeschmack orientieren viel Geld. 343 hat sich auch alle Mühe gegeben, aus Halo ein COD zu machen. Dank den zahlreichen Microtransactions wird Infinite bestimmt der kommerziell erfolgreichste Teil von allen.

Battlefield 2042 ist auch das zweiterfolgreichste Battlefield nach Verkaufszahlen. Und das hat nicht nur alte Fans enttäuscht, das ist eine pure Katastrophe und die Core-Mechaniken funktionierten zum Start nicht mal.

Kommerzieller Erfolg sagt nichts darüber aus, ob man ein Spiel entwickelt, was Fans gefällt. Zumal die Zahlen nicht unbedingt vergleichbar sind, da nicht Inflationsbereinigt. Zumal die potentielle Playerbase deutlich größer geworden ist.

Halo ist erfolgreich. Viele Fans von Teil 1-3 und auch Reach haben die Spiele aber nicht gemocht, weil sie COD mit Haloskin und ein paar Halo Elementen sind. Das man damit viele anspricht, keine Frage.

Strikerking schrieb:
Ich kann mir fast nicht vorstellen das ich nur 30 FPS haben werde, im MP Teil mit grossen Teams(24 Spieler und grossen Map) erreiche ich auch um die 60 FPS.

Zumindest laut dem Test in der getesteten Szene ist das der Bereich, wo eine VII landen würde. Eine 5700XT erreicht etwa 30-33 FPS in den getesteten Settings in der getesteten Szene. Eine Radeon VII wird +- ein paar FPS darunter oder darüber liegen. Wie aussagekräftig das für den Singleplayer ist, wird man sehen müssen. Im Test wurde auch von besonders tollen texturen gesprochen, die habe ich im Multiplayer auch nicht gesehen :) Zur Not kann man ja mit den Settings auch noch etwas zurückgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BloodReaver87 und Strikerking
Gerithos schrieb:
Das kann sein aber ich muss sagen solche Werte haben mich bei Konsolen nie interessiert, ich sitze 1.70m vom 65 Zoll TV entfernt und nehme das nicht wirklich war, am Monitor mit vllt 30 cm Abstand schon eher.
Lösung: PC auch an den TV anschließen. ;-)

Und der Abstand zwischen deinen Augen und dem PC-Monitor ist nur 30 cm? Also nur ca. ein DinA4-Blatt Abstand?
 
Zurück
Oben