HandBrake - AMD 1950X oder Core i9-7980XE

DellTree

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell einen core i7 i6900K mit 8 Core's und 16 Threads mit einem OC auf 4Ghz.
Mit dem System transcodiere ich aktuell eine sehr große Anzahl videos aus meiner sehr großen Video Sammlung.

Das System läuft mehr oder weniger schon seit Wochen 24/7 nur mit dem HandBrake Prozess auf 99% Auslastung über alle 16 Threads.

Da ich nun aber noch viele Hunderter Videos vor mir habe, überlege ich oben es sich nich schon lohnen würde einen System Wechsel in Betracht zu ziehen. Ich habe schon einiges mit Google versucht herauszufinden - aber nur bedingt hilfreiches gefunden :(

Einige haben den AMD 1950X getestet aber er solle mit 32 Threads sogar teil langsamer sein als mein 6900k - bin mir nicht sicher wie "richtig" diese Ergebnisse sein können. Und zum 18 Core Gerät von Intel find ich fast nichts.

Mir ist bewusst, dass das unterfangen mich zwischen 1500 bis 2500 € kosten wird um mein System upzugraden - nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich etwas bringt und die Geschwindigkeit des transkodierens sich proportional zur erhöhten Anzahl der Threads entsprechend verhält. (1 Video dauert mit 16 Threads rund 60 Minuten -> 1 Video dauert mit 32/36 Threads kleiner gleich 30 Minuten)

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Kenn vielleicht auch jemand einen Laden in welchen man sich Server oder HighEnd Systeme mal für 1-2 Monate ausleihen kann?

/DellTree

Wärs nicht einfacher und schneller das Geld in Festplatten zu investieren und die Umwandlung sein zu lassen?

@ TE: der 7980XE ist da auch nicht schneller (klick), kostet aber mehr als doppelt so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DellTree und Johnny_2018
emeraldmine schrieb:
Lese und Staune, dafür nimmt man ne GPU.
Dafür nimmt man nur eine GPU, wenn man sich an schlechter Qualität oder größeren Dateien nicht stört. Der i7 6900k ist bei qualitativ gleichwertigem x264 Preset "superfast" oder "ultrafast" vermutlich außerdem auch ähnlich schnell wie eine GPU.

DellTree schrieb:
Mh, zeigt aber - ein 32 Thread TR sei nur knapp 40% schneller... mh, da hätte ich mit mehr gerechnet :(
Der 1950x ist ziemlich genau doppelt so schnell wie deiner, wenn du die Kerne auslasten kannst und das Runtertakten auf 3,4Ghz bei Last verhindest. OC auf 3,8Ghz geht auch noch mit etwa 250W Verbrauch. Handbrake schafft nicht mehr als 16 Threads, sodass du dann 2 Filme gleichzeitig umwandeln müsstest, was aber kein Problem ist.
Würde aber auch eher größere Festplatten kaufen.

Qarrr³ schrieb:
Der ist ziemlich genau doppelt so schnell wie der 1950x, wenn du die Kerne auslasten kannst.

Zumindest in der Theorie. In der Praxis wird sich erst zeigen müssen, wie sich der Speicherzugriff, Taktraten oder Wärmeentwicklung auf das Ergebnis auswirken werden.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: der 7980XE ist da auch nicht schneller (klick), kostet aber mehr als doppelt so viel.

Die Tabelle darf aber durchaus angezweifelt werden. Beim damaligen Test war die Verteilung zwar wie beschrieben, bei der aktuellen CPU Vergleichstabelle, sieht es aber anders aus.

Alter Test
1533055794990.png

Aktueller Test

1533055304936.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Hier ist schon der i9-7900X genauso schnell wie der TR1950X. Leider steht bei dem alten Test nicht dabei, welche Handbrake Version verwendet wurde und so kann man schlecht abschätzen ob der Unterschied durch verschiedene Einstellungen oder Versionen entstand.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Klasse - damit ist die Frage quasi beantwortet - rund 40% mehr speed - schade. Damit muss ich mir nochmal durchrechnen wo hier der breakeven liegt und ob sich das dann wirklich lohnt.

emeraldmine schrieb:

Das ist mal eine interessante Idee - von FFmpeg hab ich schon lange nichts mehr gehört. Ich hab ne GTX 1080 im System. Auch wenn der Artikel selbst nun nicht genau passt, aber danke für den Denkanstoß, da werde ich mich mal einlesen. Auch wenn HandBrake schon ein sehr bequemes Programm ist :P
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
... Handbrake schafft nicht mehr als 16 Threads, sodass du dann 2 Filme gleichzeitig umwandeln müsstest, was aber kein Problem ist...

Wau - das wusste ich nicht.

Einfach HandBrake mit einer zweiten Instanz starten- oder ist das ein Setting, dass er zwei Items in der queue parallel bearbeitet? Oder macht er das von ganz alleine basierend auf der zur verfügung stehenden Anzahl der Threads der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
"superfast" oder "ultrafast"

nöh, die Qualitätseinstellung würd' ich nie nutzen, bei Mir war die "slow".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Kauf dir n xeon E5 2699v4 - 22 Core, X299 is Desaster ..oder halt n AMD 32 Core, wenn er da ist...oderoder..lass alles stehn und liegen und warte auf den großen PCI-E 4.0 / DDR5 Umwschung

DellTree schrieb:
Einfach HandBrake mit einer zweiten Instanz starten-
Das. Mein 1950x ist mit zwei Instanzen von Handbrake ausgelastet. Ryzen sollte bei gleichem Takt etwa ähnlich schnell sein wie deine alte CPU, da man den 1950x auch auf 4ghz bringen kann, ist man damit dann etwa doppelt so schnell. Aufgrund der exponentiell steigenden Leistungsaufnahme, würde ich wie gesagt höchstens 3,8ghz anpeilen.

emeraldmine schrieb:
nöh, die Qualitätseinstellung würd' ich nie nutzen, bei Mir war die "slow".
Nvenc h264 slow. Das liefert aber leider nur eine Qualität von x264 superfast bis ultrafast. Der nvenc h265 ist ganz okay, zumindest im Vergleich zum x264.

Wenn die Bitrate ausreichend hoch ist oder der Monitor nicht so gut, fällt einem auch auf den ersten Blick einfach nichts auf.

Hatsune_Miku schrieb:
Ganz ehrlich ? Warte auf die neuen Threadripper 29xx :)

Ich habe mir heute nochmal das bzgl. des neuen 32 Kern / 64 Thread AMD durchgelesen. Mit dem Trick der Parallelisierung bin ich damit dann rund um Faktor 4 wirklich schneller. Das ist denke ich Preis/Leistungstechnisch echt genau was ich gesucht habe :love:

Danke nochmals für all eure Tipps, hat mir echt geholfen eine Entscheidung zu treffen :)

Jetzt muss das Teil nur noch released werden :p

Also wieder zurück ins AMD Lager :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Hatsune_Miku
DellTree schrieb:
Mh, zeigt aber - ein 32 Thread TR sei nur knapp 40% schneller... mh, da hätte ich mit mehr gerechnet :(

Er ist nach 60% der Zeit fertig. Das ist was anderes als 40 % schneller. Er braucht 0.6x die Zeit ist also fast doppelt so schnell.

Wenn Handbrake probleme hat 64 Threads auszulasten, dann lässt du halt 2 Instanzen von Handbrake parallel laufen. Spätestens dann hast du 100% Auslastung und das wird schon einen ganz erheblichen Sprung machen.

https://www.pcbuildersclub.com/2018...it-boxed-luftkuehler-auf-40-ghz-uebertaktbar/

Edit: Whoops, hab die anderen Comments übersehen. Klassischer Fall von zu schnell geantwortet.

Deinen RAM etc kannst du ja übernehmen. Falls schnelles LAN für Dich interessant ist, Es gibt TR4 Boards mit 10GB LAN onboard.

Zuletzt bearbeitet:
DellTree schrieb:
Einige haben den AMD 1950X getestet aber er solle mit 32 Threads sogar teil langsamer sein als mein 6900k
https://www.hardware.fr/articles/967-10/encodage-video-x264-x265.html
Ned Flanders schrieb:
Edit: Whoops, hab die anderen Comments übersehen. Klassischer Fall von zu schnell geantwortet.
So ging es mir auch.
DellTree schrieb:
Mit dem Trick der Parallelisierung bin ich damit dann rund um Faktor 4 wirklich schneller.
Wenn der 1950X 60% der Zeit braucht, dann braucht der 2990X mindestens 30% der Zeit und ist damit nicht um den Faktor 4 schneller. Ich würde mal mit Faktor 3 rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben