Sammelthread Handwerker - Forum

Ne andere Frage, kann man Quecksilberdampflampen Leuchten auf Halogen-Metalldampflampen umrüsten.

Habe eben 6 250W Leuchten, im Irrglaube es seien Halogen-Metalldampflampenleuchten erworben (separat abgebildetes Leuchtmittel ist eine 250W Halogen-Metalldampflampe gewesen). Es stellte sich nun aber heraus, dass diese mit Quecksilberdampflampen betrieben werden.

Das rückt das ganze wortwörtlich in ein anderes Licht. Nun frsge ich mich, ob man denn nicht eventuell am Vorschaltgerät etwas ändern kann, um damit Halogen-Metalldampflampen nutzen zu können, oder ob man dieses vielleicht direkt als ganzes austauschen könnte.

Quecksilberdampflampen haben eine miserable Farbwiedergabe, Halogenmetalldampflampen eine sehr gute. Ich würde allein schon aus dem Grund auf die Quecksilberdampflampen verzichten, jedenfalls in Wohnräumen. Falls nicht müsstest du das Vorschaltgerät wohl komplett tauschen.

Hi, ja habe 6 250W 952 (Ra von 90+, 5200K || 26'000 Lumen) Leuchtmittel gekauft, welche ja nun aber zu den Leuchten inkompatibel sind. Deswegen, da mir die Leuchten sonst sehr gefallen, würde ich nun aber gerne diese so umrüsten, als dass man Halogen-Metalldampfleuchtmittel verwenden kann (eben diese, die ich bestellt hatte). Gibt es da einen praktikablen Ansatz? Umrüstungskits oder so?

Das ist ein sehr ungewöhnlicher Ra für eine Quecksilberdampflampe. Wie lautet denn die genaue Produktbezeichnung?

Hi, du verstehst mich falsch. - und/oder ich drücke mixh schlecht aus.

Das sind die Leuchtmittel die ich zu den Leuchten gekauft habe. Also:
1. Sehe die 6 Leuchten im Internet, nahm Kontakt auf, bei dem neben den Leuchten abgebildeten Leuchtmittel handelte es sich um eine Halogen-Metalldampflampe.
2. Ich erkundige mich, ob die Leuchten mit Halogen-Metalldampflampen betrieben werden: Antwort: Mit dem abgebildeten Leuchtmittel.
3. Ich kaufe die Leuchten, transportiere sie nach Hause.
4. Teste sie am nächsten Tag, stelle fest, sie funktionieren, bis auf eine alle nicht.
5. Bestelle (6 - die die tut ist nicht sehr hell, wohl auch defekt) neue Halogen-Metalldampflampen (die 952er 250W)
6. Schraube diese rein, keine leuchtet.
7. Öffne die die tat, schraube das alte Leuchtmittel raus.
8. Stelle fest, es handelt sich um eine (HPL) Quecksilberdampflampe.

Nun würde ich gerne die Leuchten von HPL kompatibel auf Halogen-Metalldampflampen kompatibel umrüsten.

Den zum einen bekommt man HPL Leuchtmittel kaum noch, zum anderen ist ja verboten diese zu verwenden, desweiteren haben sie ja doch bedeutend schlechtere Lichteigenschaften und sind obendrauf nur halb so effizient.

Die Leuchten gefallen mir sehr, da sie dieses typische funktionale Industriedesign haben. Daher würde ich die Leuchten eben gerne umrüsten.

Alles klar, so rum macht das auch viel mehr Sinn. :-) Ich habe mal kurz die Suchmaschine angeschmissen, aber auf die Schnelle nur Vorschaltgeräte bis 150 W gefunden. Bei 250 W dürfte das VG ein ziemlicher Klopper sein. (Vermutlich aber auch nicht größer als die vorhandenen). Aber Suchmaschine kannst du ja auch selbst bedienen.

Sonst musst du m.E. nur darauf achten, dass die neuen Leuchtmittel und das Vorschaltgerät nicht mehr Hitze abgeben als die alten Teile, sonst fackelst du dir am Ende noch die Hütte ab. So eine 250 W Halogen-Metalldampflampe wird sehr heiß. Und leuchtet übrigens auch sehr hell, bei 26000 Lumen geht die Sonne auf, wenn man das Ding anschaltet.

Hallo,
ich brauche für einen relativ alten Türgriff diesen Stift/Splint der ihn auf dem Vierkant festhält. Der Vierkant ist innen gespalten mit einer Verzahnung. Ich hab jetzt in div. Shops rumgesucht aber ich finde sie nicht, Splinte sind nicht geeignet. Was gehen könnte wären Kegelstifte. Gibst da extra Stifte zur Befestigung für Türgriffe?

Gruss

Ja kann ich, aber mit meinen Suchbegriffen hab ich nichts gefunden. Wonach soll ich suchen?

Klick doch einfach auf meinen Link in meinem Post. Da findest du alles, was du brauchst.
Türdrücker Stift/Drückerstift heißen die Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: W3hrWolf
Dankeschön :)

Ich habe hier auch mal eine Frage. Ich möchte mir eine Balkenlampe selbst bauen. Dazu würde ich mir einen 1m langen alten Holzbalken holen 12x12cm Kantenlänge und dort würde ich gerne 3 Strahler einbauen. Dazu würde ich eine 68er Lochsäge nehmen wollen, da die Einbaurahmen der Strahler auf 68mm Löcher ausgelegt sind. Mein Problem bei der ganzen Sache ist jetzt jedoch, dass der Balken ja 120mm dick ist. Ich komme wahrscheinlich mit einem Lochbohrer (Bohrkrone) nur ca. 35mm tief. Da stellen sich mir jetzt 2 Fragen:

1. Wie kriege ich das Loch am ordentlichsten komplett durch?
-> hatte geplant mit dem Lochbohrer vorzubohren und dann mehrere kleine Bohrungen an der Innenkante zu setzen und das Material nach innen dann wegstemmen -> die ganze Story dann 4-6 mal wiederholen bis ich auf der anderen Seite rauskomme.

2. Wenn ich da 68er Löcher drin habe, die 120mm komplett durch den Balken gehen, kriege ich dann noch die Einbraurahmen dort drin gehalten? Auf Bildern sieht es so aus, als würde sich der Bügel hinter dem Loch auf die Fläche legen (sprich die sind gedacht für schmale Bretter oder Rigipswände)

Habe nicht im Kopf, wie lang so Standardblätter einer Stichsäge sind, aber damit könntest du das doch auch ausschneiden und nachher rund Pfeilen, wenn das nicht perfekt klappt.

Die Lampen bekommst du trotzdem rein, du musst dann eben ein wenig improvisieren.
Wenn ich so eine Situation hatte, habe ich außen um den Metallrahmen der Lampe einfach etwas Gewebeband geklebt, damit es sich in der Aussparung klemmt. Ist dann zwar etwas Gefummel (zur Not mit etwas WD40 geschmiediger machen), aber es hält dann ohne die Klammern.
In deinem Fall aber unbedingt LED Leuchtmittel verwenden, sonst wird es mit der Temperatur grenzwertig.

Okay, dann werde ich einfach mal eine Mischung aus den genannten 3 Vorschlägen ausprobieren :D Ich bohre mit der Lochsäge die ersten 35mm vor als Fühung für die Stichsäge. Dann setze ich ein Bohrung an den Durchmesser und gehe mit der Stichsäge rein und säge damit möglichst durch die Führung der Lochsäge durch.
@oemmes: Danke für den Hinweis. Da müsste ich aber nochmal 50-60€ dafür ausgeben. Eine handelsübliche Lochsäge kann ich mir bei einem Kollegen ausleihen.
@Thane: Die verlinkten Strahler kommen direkt mit LED Leuchtmittel a 5W. Denke da sollte ich keine großen Probleme bekommen, wenn die 68er Bohrung nach oben komplett offen ist

5W LED sind gar kein Problem. Die werden nicht sonderlich warm. Es wäre nur mit normalen Leuchtmitteln kritisch geworden. Wollte nur sicherheitshalber drauf hinweisen :)

Kannst du nicht mit der Lochsäge von beiden Seiten arbeiten? Also das erste Loch machen, mittig duchbohren und dann von der anderen Seite wieder mit der Lochsäge weitermachen. Die Mitte hast du ja.

Gibts mit dem gewünschten Durchmesser keine Forstner-Bohrer?

@Thane Vielen Dank!
@oemmes: Könnte ich, aber das bringt mich auch nicht weiter. 1. muss ich dann haargenau den Mittelpunkt treffen (was bei einem alten Holzbalken mit abgeplatzten Kanten nahezu unmöglich wird) und 2. habe ich ja dann auch nur 2x35mm tief gebohrt.
@lord-of-fire: bestimmt gibt es die auch. Die Lampe wird aber schon teuer genug und da wollte ich ungern nochmal soviel Geld für Werkzeug ausgeben was hinterher erstmal jahrelang wieder nur rumliegt.

Zurück
Oben