Grundieren der Wände bei Erstbezug
Huhu,
kleine Frage zum Thema Malen, Grundieren und Mieten.
Wir beziehen demnächst eine Wohnung, die noch im Bau ist. Im Gespräch mit Vermieter und Baufirma wurde gesagt, dass wir als Mieter "sämtliche Maler arbeiten übernehmen müssen", aber dafür bei Auszug nichts mehr in den Urzustand versetzen müssen. Bei Nachfrage wurde gesagt, dass die Wände jedoch Grundiert sind und "lediglich ein paar Schichten Farbe drauf müssten". Man würde uns gerne Preise der Maler geben, die eh von der Baufirma schon in dem Gebäude sind.
Im Mietvertrag steht, dass der "Mieter sämtliche Maler- und Tapezierarbeiten übernehmen muss." Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag dieser Malertruppe bekommen und es ist aufgelistet:
Malerarbeiten liegt bei 1700,00 € zzgl. MwSt..
Der Preis umfasst Material und Arbeit (Grundierung und Anstrich der Wände sowie Decken, Vliestapeten für
die Decken und eventuelle Nacharbeiten).
Das ist deutlich über dem, was ich dafür eingeplant habe. Zumal im Gespräch gesagt wurde, dass "lediglich ein paar Schichten Farbe drauf müsste."
Daher an euch erfahrene Mieter ein paar Fragen:
1. Ist der Preis für 80 qm für die Arbeiten gut? Bedenkt, dass 1700 + Mwst. ist. Also 2020 Euro.
2. Wenn man sich nicht dran erinnert, dass man die Wohnung grundiert übergeben wollte, habe ich eine Pflicht dies zu tun?
Schöne Grüße