AW: Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)
Verweis auf
Handwerker-Sammelthread. Vielleicht mag ja ein gnädiger Mod die Beiträge passend verschieben.
Daß die Pumpe abgeraucht ist, ist "relativ" unwahrscheinlich, denn wenn, fallen die meisten Motoren beim Anlassen aus, nicht mitten im Betrieb, es sei denn, der Rotor hängt. Da es sich aber höchstwahrscheinlich um eine Membranpumpe handelt, kann das eher ausgeschlossen werden.
Bei einem Defekt des Heizelementes hätte höchstwahrscheinlich Dein RCD angesprochen.
Es wird wahrscheinlich ein Defekt in der Steuerung sein, entweder eine Relaisspule, die durchgebrannt ist, oder ein Kondensator mit Alterungserscheinungen. In beiden Fällen dürfte die Sicherung des Steuerstromkreises ausgelöst haben, welche entweder ein SMD-Bauteil (pico-fuse) ist (in diesem Falle hast Du als Laie ziemliches Pech, die zu erkennen), oder ein 20mm Einsatz. Letzteren dürftest Du erkennen können und auch mal mit einem Durchgangsprüfer testen können (
Vor Öffnen des Gerätes bitte unbedingt Netzstecker ziehen!). Damit haben sich dann aber auch fast die Möglichkeiten der Fehlersuche für einen Laien erschöpft. Eine einfache Sichtprüfung auf Wasserschäden oder Überschläge kannst Du machen, bevor Du die Sicherung überprüfst (auch hier:
Vom Netz trennen!). Solche Schäden sind normalerweise ebenfalls sehr leicht zu erkennen.
Für alles Andere muß ich Dir nahelegen, Dich an die nächstgelegene, qualifizierte Fachkraft zu wenden.
Wenn die Maschine über 5 Jahre alt ist, könntest Du evtl. noch Ersatzteile kriegen, über zehn Jahre, und Du kannst für den Preis der Ersatzteile eher zwei Neugeräte kaufen. Was kostet denn ein passendes Neugerät + Entsorgung des Alten, und was würde es kosten, sich jemanden kommen zu lassen, der ein Auge drauf wirft und ggf. das ein oder andere Ersatzteil?