Also ich habe mich gestern nochmal drüber gemacht und zwei Sachen festgestellt. Einmal war der Impulsschlauch sehr seltsam angeschlossen. Über dem Schlauch war nochmal ein größerer aufgeschoben. Wsl. um den ersten zu verlängern. Der Sinn hat sich mir nicht wirklich erschlossen, ist doch der eigentliche Schlauch genau so lang wie er sein muss, dass er sauber auf den Vergaser passt.
Zweite Auffälligkeit war, dass in der Umhausung vom Vergaser einiges an Sprit vorhanden war. Also auf dem Boden war es überall feucht. Sollte so mMn definitiv nicht sein.
Ich habe jetzt als Maßnahmen einmal den Vergaser zerlegt und die Dichtungen kontrolliert, die waren soweit alle i.O. Dann den Spritschlauch etwas eingekürzt, da sich der Schlauch bereits geweitet hat und nicht mehr allzu fest auf dem Vergaseranschluss gesessen hat.
Dann wieder alles zusammengebaut und getestet. Und der Fehler kam im Grunde wieder. Nach ein paar Minuten Betrieb.
Also habe ich mir mal die eigentliche Vergasereinstellung angeschaut. Und da war ich doch sehr überrascht. Standardeinstellung ist Leerlaufschraube und Vollgasgemischschraube komplett rein und jeweils eine (1!) Umdrehung raus. Bei der aktuellen Einstellung konnte ich beide Schrauben ca. 3-4 (!) Umdrehungen reindrehen ehe diese auf Anschlag waren.
Heißt also, die Sense war prinzipiell schon viel zu Fett eingestellt. Das erklärt dann auch, warum rund um den Auspuff alles so stark verölt war.
Nachdem ich die Grundeinstellung hatte lief die Sense relativ normal. Die Feineinstellung fehlt wsl. noch aber auch nach 5 Minuten laufen lassen konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Meine These dazu ist folgende: Durch die „Überfettung“ des Gemisches hat sich im Kurbelgehäuse mit der Zeit ein Öl/Sprit gemisch abgelagert war dann regelmäßig dazu geführt hat, dass die Säge schlicht abgesoffen ist. Warten musste man dann deswegen, bis das Benzin ein Stück weit verdampft und aus dem Auspuff entwichen ist.
Ich werde heute mal einen Testbetrieb über eine halbe Stunde probieren und schauen, ob das Problem wieder auftritt. Ansonsten bestätigt sich eigentlich, dass der Vergaser nur komplett falsch eingestellt war. Auch der Auspuff ist bis hier her ziemlich trocken (Wie es an meiner anderen Sense auch ist) und es kommen auch keine blauen Gaswolken aus dem Auspuff wenn man Vollgas gibt.
Soweit mal der bisherige Stand. Ich kann ich dann nochmal nach dem Test berichten, ob jetzt soweit alles i.O. ist.