Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHandys und Smartphones: Welches war euer erstes Mobiltelefon?
Das erste mal mobil telefoniert hab ich damals im Auto eines Klassenkameraden in der Grundschule, der hatte ein Autotelefon. Also die Dinger die etwa Schuhkartongröße hatten. Müsste so Mitte der 90er gewesen sein.
Mein erstes eigenes Handy war damals das "Mitsubishi Trium Mars", später hatte ich dann das Nokia 3210, der ältere Bruder vom 3310.
Ich finde es bis heute eigentlich verdammt traurig, dass sich selbst Weltunternehmen wie Nokia durch eine (aber dann eben entscheidende) Fehleinschätzung komplett aus dem Markt verabschieden können.
Siemens ME45 - müsste so 2002 gewesen sein. Liegt auch noch immer irgendwo rum (das einzige alte Handy das ich nicht wieder verkauft habe, wenn ich ein neues hatte). Aus heutiger Sicht echt steinzeitlich.....Datensync via seriellem Port
Dazu fällt mir doch glatt noch eine Geschichte ein... 2002 war das Jahr des Nokia 3310, quasi jeder zweite rannte mit dem (echt tollen) Telefon rum. Zu derzeit war ich beim Bund und hatte einen Kameraden, der in seiner Freizeit auf Stube bei sämtlichen 3310/3330 die die LEDs der Tasten- und Displaybeleuchtung getauscht hat. Am nächsten Tag hat man es dann wieder bekommen. Ich war stolz wie Bolle mit meiner blauen Beleuchtung. Das sah schon echt Hammer aus. Der arme Mann hatte echt gut zu tun
Siemens E10D - das waren noch Zeiten! Mir fehlt manchmal tatsächlich die tolle Haptik der Knöpfe von damals! Aber insgesamt natürlich absurd groß, nichts für die Hosentasche... Dafür aber auch nie kaputt gegangen sondern später gegen ein Nokia 3310 getauscht.
Meinen ersten Mobilfunkvertrag hatte ich mit D2 Mannesmann.
Meine erste Hardware war das Siemens S4 Power. Der Prügel hatte eine ausziehbare Antenne und er war so dick, dass man ihn hinstellen konnte.
Philips Fizz. GSM900 Mobilfunktelephon. Bekommen 1996. Es kann die damals neuen Kurznachrichten (SMS) senden und als Lauftext empfangen. Mit Hintergrundbeleuchtung.
Interne Antenne ist ausziehbar, um ferne Umsetzer zu erreichen.
Im Vergleich zu den damaligen GSM-Telefonen meines Vaters (MicroTac, Hagenuk) wirkt es recht schnittig und modern. ^^
Bei den Herstellern zur Auswahl hätte ich noch Sagem mit aufgenommen. Selbst hatte ich zwar keins, aber einige aus meiner Schulzeit damals hatten ein solches. Damit hätte man die 12,5% der Abstimmenden, die "anderer Hersteller" gewählt haben, sicher nochmal gut reduzieren können.
Mein erstes Handy war eine Motorola "Seifenschale", das M3888, welches ich um 1999 rum bekommen habe, weil ich zu dieser Zeit als Teen vermehrt unterwegs war und meine Eltern mich gern erreichen wollten bzw. auch anders herum "Ey Mum, Paps,abholen, JETZT! "
Das Siemens S45 von @Jan hatte ich übrigens auch - richtig geiles Teil, besonders, weil es meine geliebten MIDI-Files (DooM 1+2, Descent) abspielen konnte
Eigentlich war ich sehr sparsam mit den Mobiltelefonen bis jetzt:
Nokia 3210
Siemens MC60 <-- Schlechteste Telefon ever
Nokia 6230i
Nokia 5800
Samsung Galaxy S2
Oneplus X
Samsung Galaxy S7
Das über 23 Jahre Verteilt kann sich doch von der Nachhaltigkeit sehen lassen oder?
Und alle Geräte mit dem Gleichen Anbieter und Nummer.
Zuerst Viag Intercom mit Homezone, dann nach der Übernahme o2
Meins war das Motorola Talkabout T2288, eines der ersten mit WAP (Internet). Einmal bin ich in der Schule ausversehen in den Browser gekommen, zack waren 5 Mark weg.
Eigentlich wollte ich immer das Nokia 5110 haben, aber das war mit den Mannesmann D2 CallYa Paketen immer ausverkauft, also hab ich mir das Motorola geholt.
Danach folgten:
Siemens M55
Siemens S65
LG Shine (bisher tatsächlich das genialste Mobiltelefon, dass ich je hatte)
Panasonic G450 und müsste so 1997 gewesen sein.
Das war damals schon ein ein recht großer Knochen.
Danach ging es weiter mit:
Siemens S35
Siemens S45
Nokia 3210
Samsung SGH-E710
Samsung SGH-E730
LG KU990 Viewty
Motorola Defy
Google Nexus 5
Google Pixel 1
Google Pixel 4 XL
Google Pixel 6 Pro
Erstes Handy: Mitsubishi Trium Astral - Telefonieren und SMS waren möglich, Speicher sehr klein! Hab immer neidisch auf die Nokia 3210 geblickt mit Snake.
Irgendwann hatte ich dann ein Sony Ericsson Walkman W580i, zumindest mit Kamera und Farbdisplay.
Bei Release des iPhone 4 habe ich mir mit Vertrag ein 3Gs gekauft und bin Apple treu geblieben (4, 4S, 5, 6, 6S, 8, 11, 12 Mini)
Meines war ein Samsung mit ausziehbarer Antenne und Klappe (glaube das von dem Bild müsste es sein). Unglaublich guter Empfang für damals. Daran kann ich mich noch erinnern.
Es war eines der ersten, die auch SMS konnten. Nur mein Netzbetreiber konnte SMS dazumals noch nicht. Später war eine SMS wahnsinnig teuer.