News Handys und Smartphones: Welches war euer erstes Mobiltelefon?

Erstes war ein Motorola M3888(in blau) muss so 2000 gewesen sein.
Dann ein Siemens M35i, das ding war stoß und wasserdicht. Sah aber nicht so dick/fett aus wie das gegenstück von Nokia.

Dann kam das Nokia6100, damals kleinstes Handy mit Farbdisplay, Kamera war zum anstecken, sagenhafte 640x480pixel.

Dann das Nokia6220c. Ohne Touch, aber Smart dank SymbianOS, gab im Nokia Store Whatsapp dafür und etliche andere Apps, Themes ect, per Nokia Maps nen 1A Navi. Und die geile 5MPix Kamera mit Xenon Blitz. Das war 2006.

Dann kam erst im Jahr 2011 das Nokia N8, mein erstes Touch Handy.
Dann kurz das Lumia925 dann keine 2 Wochen später das Lumia1020.

Ab dann wurde langweilig, Symbian abgesägt, WindowsPhone abgesägt...
Android kam ins Haus.

Nokia 3310 in Dunkelblau war mein erstes! hab ich sogar noch hier (auf dem Dachboden mit Verpackung + Netzteil) und es funktioniert noch immer :daumen:

Mit diesem ersten Handy bin ich hier glaube alleine (musste aber auch erstmal den Modeltyp suchen, die Firma kannte ich noch)
Ein Sendo s200
https://m.gsmarena.com/sendo_s200-227.php

Das hatte ganz witzige Animationen und an die Spiele kann ich mich auch noch ziemlich gut erinnern. Außerdem ließen sich Hülle und sogar die Tastaturmatte austauschen - rückblickend betrachtet, könnte das der Grund sein, warum ich seitdem nur Geräte geholt habe, die sich Hardware oder Softwareseitig anpassen bzw modden lassen können ^^

uff erste Handy im Haus war eines der ersten Siemens aus den 90gern, wie das hieß weiß ich jetzt nicht mehr, wenn ich nach Bildern gehe sah das aus wie das S6 o. S10, dass war das "Haushandy" für alle.
Mein erstes eigenes war ein Siemens S35i, dann die Legende Nokia 3410, Nokia 3510i, Siemens SX1 (geniales Teil gewesen), Siemens S65. Das sind so die wo ich mich noch sehr gut dran erinnern kann, schöne Zeit damals gewesen, von Polyphonen Klingeltönen über erste 16.000 Farben Displays bis zur ersten Ansteck-Kamera Siemens S55. Das war noch eine spannende Zeit. Paar davon hab ich noch.
Smartphones sind nice, aber mit der Smartphone Zeit hat man auch vieles verloren... immer wieder witzig/traurig zu sehen wenn in Restaurants alle nur auf Smartphone glotzen statt zu quatschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MegaDriver und CB-Andi
Mein erstes Handy war ein Alcatel Onetouch 311.. man das war schon klein im Vergleich zu anderen Handys zu der Zeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Motorola CD930... anno 1998... Mit Viag Interkom Vertrag.
Danach direkt zur Telekom gewechselt und mir das Nokia 6210 mit Vertrag geholt. Eines der besten Handys die ich je hatte. Akkulaufzeit war immer 4-6 Tage.
Es folgten Siemens SL45, Sony Ericsson T300, Sony T630i, Samsung U900, HTC Desire X.

2011 kam das Iphone 4s auf dem Markt, habe es mir damals wegen der Kamera gekauft.
Seitdem immer Apfel.
6er,7er,XS MAX und aktuell das 12er mini.

Ich hatte ein Alcatel One Touch Easy... war schon cool, in der Schule ein Handy zu haben, aber als dann SMS modern wurden und auf dem "tollen" Display afaik nur 2 Zeilen Text ohne Scrollen Platz hatten, habe ich es mehr verflucht als genutzt g

Hab dann das Taschengeld zusammen gespart und ein Sagem My X5 oder wie das hieß gekauft 😅

Mitsubishi Trium mit Ausziehantenne - Ich habe mich so cool gefühlt. Wurde dann von einem Nokia 8210 abgelöst. Bis heute finde ich das Handy echt schick.

Nokia 6210 - Speicher für bis zu 130 SMS glaub ich 💪. Sensationell damals.

Sagen MC 922 das war damals so gebogen. Passte so immer ganz gut in die Hosentasche 🙃

Siemens C 10D im Mannesmann D2 CallYa Bundle. Muss 1998 gewesen sein. Da war Telefonie so richtig arschteuer als kleiner Azubi im ersten Lehrjahr. Dann kam das Siemens C25 und danach das erste Nokia (3210).

Anhänge

• c10d.jpg
    c10d.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und UrlaubMitStalin
Samsung SGH-D410 mit der drehbaren Kamera. Ich war so stolz!
A354CD2B-05A6-427E-8B44-CB88DFC05130.jpeg

• 1999: Siemens C10D -> 299 DM bei D2-Mannesmann (die SIM-Karte ist immernoch aktiv in einem anderen Handy)
  • 2000: Nokia 3210
  • 2001: Nokia 7110
  • 2003: Nokia 7650
  • 2005: Nokia 6230i
  • 2006: Samsung SGH-730D (Symbian S60)
  • 2008: Nokia E61
  • 2010: HTC Desire
  • 2015: Sony Z1 Compact
  • 2020: f(x)tec Pro1 (wegen Wasserschaden ausgemustert)
  • 2021: OnePlus 5T
Die fett markierten habe ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dev/random und allhere
Mitsubishi Trium Astral im D2 CallYa-Prepaid-Paket ... hab's dann aber schon nach einem guten Jahr gegen den ersten Vertrag mit einem Nokia 7110 getauscht ... und das "riiiiiiiiesige Display" war damals wirklich grandios.

@UrlaubMitStalin Krass, 10 Jahre mit nur zwei Geräten überbrückt. Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
allhere schrieb:
@UrlaubMitStalin Krass, 10 Jahre mit nur zwei Geräten überbrückt. Hut ab!
Cyanogenmod / Lineage macht es möglich.
Denke das OP 5T wird mich auch noch ein paar Jahre begleiten, ist ein super Gerät, kein Notch oder Punchhole. Leider kein 5G, dass ist der einzige Wermutstropfen.

edit: Das HTC Desire hat am Ende aber auf dem letzten Loch gepfiffen. Der ROM-Speicher ist mit 512MB einfach zu klein, auch schon vor 10 Jahren. Und die Auslagerung auf SD-Karte hat massiv an der Performance genagt. Das Z1C war da schon angenehmer ;).

Das OP 5T ist fast baugleich mit dem fxtec (daher hab ich mir das als Ersatz besorgt), nur ohne HW-Tastatur. Der Snapdroagon 835 ist auch heute noch eine feine und sehr flotte SoC (obwohl sie jetzt 5 Jahre alt ist und nicht mehr hergestellt wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Habe mein OnePlus 3 von 2016 auch noch mit LOS als Backup-Phone am laufen

Zurück
Oben