Mein erstes Handy war ein Nokia 5110, auf das ich als Schüler damals super stolz war, gefolgt von einem Nokia 3210. Das Logo vom Betreiber hatte ich damals durch das Logo von Nokia ersetzt – fand ich schick. Anschließend ging’s zur Konkurrenz, zum Siemens S55, BenQ-Siemens S68 und schließlich BenQ-Siemens EF81. Letzteres war der absolute Reinfall, sodass ich zurück zu Nokia, zum Nokia E51 gewechselt bin.
Mein erstes Smartphone war das HTC HD2, auf dem ich wie viele andere auch Android installiert habe. Erst damit war das Teil wirklich smart. Nach einem Zwischenstopp beim HTC One X, das wirklich ein sehr solides und schönes Gerät war, ging es weiter zum LG G3, dessen Display mich sehr beeindruckt hat. Da ich damals kein iPhone, aber trotzdem schnelle Updates wollte, habe ich mir für das Google Pixel XL und anschließend für das Google Pixel 2 XL entschieden. Das war bisher meine beste Erfahrung mit Android. Inzwischen hab ich doch ein Gerät von Apple, ein Apple iPhone 12 Pro Max. Das Ding muss bis mindestens 2026 durchhalten ehe es ersetzt wird. Mal schauen, was es bis dahin so gibt.
Es ist schon faszinierend, wie sich Mobiltelefone / Smartphones so entwickelt haben. Ich bin echt gespannt, wo wir 2032 stehen. Womöglich graben dann AR Headsets den Smartphones das Wasser ab.