Hardware für Cyberpunk 2077

Hallo!!

Ich habe bereits Geforce Now getestet und das sagt mir nicht zu...

Mit optimierten Settings schaut das Spiel noch immer super aus (siehe Digital Foundry) und mir fehlt eigentlich nicht so viel Leistung (habe damit 40-50 fps ohne die Auflösung zu droppen). Eine Gtx 1070 hat laut Internet zirka 40% mehr Power als meine RX 5500xt und ich könnte sie um 250-300 Euro haben? Also quasi ein Tausch... wie steht ihr dazu?

Mit der 1070 könnte ich auch viel besser Skyrim modden... wäre ein kleiner Nebeneffekt :)

Was ich auf keinen Fall möchte ist mit weniger als 60 FPS zu spielen und/oder die Auflösung zu droppen. Das erinnert mich immer an Nintendo Switch Gameplay :-D


Gruß
 
Warte bis morgen und versuche eine 6700 zu ergattern. Die 1070 wird dich nicht glücklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Das was ich jetzt so gefunden habe liegen beide Karten mehr oder weniger auf einem Niveau zumindest bei Cyberpunk.
 
Ich bin mal so frei und sage, das der Ryzen keine stabilen 60 Fps in dem Spiel schafft @stock sowieso nicht. So wie ich es sehen konnte pendelt er teils bei ~40-50 Fps rum, ganz egal welche GPU man verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ja, eigentlich müsst man das ganz System upgraden. Problem ist bloß das man mit ~800 Euro es nicht hinbekommt. Da man vom alten System nicht wirklich viel mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich würde das Budget ein wenig aufstocken und eine 3060 mit einem 3700X paaren. Das bringt schon einen enormen Boost, das Spiel schaut zeitgleich hübscher aus und das Board kann dann auch drin bleiben. beim RAM würde ich schauen wie hoch man den noch takten kann. Richtung 3000Mhz sollte es gehen, wobei das Board da schon ziemlich reinkrätschen könnte.
 
Danke für die Tipps mit der 1070er... das wäre wohl echt ein pfusch gewesen ohne euch ;).

Bezüglich der CPU... die limitiert halt nicht (zumindest erst über 60 FPS;) ) wenn ich die Crowd auf niedrig stelle. Die NPCS sind sowieso sau dumm und unnütz, deswegen kann man das getrost auf niedrig stellen. Wird auch so empfohlen in etlichen Youtube Videos.

crowdniedrig.png


crowdhoch.png


Siehe hier auf den Bildern!

Ich hätte die Möglichkeit eine neue RTX 2060 Gallardo um 350 mit Rechnung und Garantie zu bekommen. Wäre das ne gute Option? Ich mein sollte ich die 5500XT um 300-350 verkauft bekommen, wäre das doch ein Upgrade für lau.
Ergänzung ()

Bei mir verkauft einer ums Eck einen versiegelten Ryzen 3800x um 220 Euro mit Rechnung vom Februar. Den könnte ich doch auch einfach rein packen ha? Das Board wird halt ein wenig Schwitzen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2060 ist etwas schneller. Wird aber wohl bei dir nicht so viel bringen da deine CPU die Bremse wieder sein könnte. Einzig was bei der Karte von Vorteil ist das du dann DLSS nutzen kannst.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Ich würde das Budget ein wenig aufstocken und eine 3060 mit einem 3700X paaren. Das bringt schon einen enormen Boost, das Spiel schaut zeitgleich hübscher aus und das Board kann dann auch drin bleiben. beim RAM würde ich schauen wie hoch man den noch takten kann. Richtung 3000Mhz sollte es gehen, wobei das Board da schon ziemlich reinkrätschen könnte.
Wenn man den i5-11400F für ~165 Euro ergattern kann, dann wäre das auch eine günstigere Alternative.
 

So will ich das Gameplay haben.. die RTX 2060 könnte somit passend sein, der hier spielt mit einem Ryzen 3100..
 
Wie gesagt der Vorteil wäre hier halt DLSS.
 
Du versuchst gerade auf Krampf eine GPU zu kaufen die dir keinen Mehrwert bietet. Hol den Prozessor und wie schon erwähnt eine 3060/6700 in der Richtung.
 
Naja, Ihm geht es halt nur um dieses eine Spiel.
 
GuSchLa schrieb:
Naja, Ihm geht es halt nur um dieses eine Spiel.

Dann muss er es am Ende selber wissen. CPU würde ich aber auf jeden Fall upgraden.
 
Ok also ich kaufe mal den 3800x und versuche eine 6700xt zu ergattern... ansonsten wirds wohl eher die 2060 werden. Welches Netzteil sollte ich mir kaufen? 650 oder 750 Watt? (6700xt)
 
Bitte nicht so eine CPU auf das A320 Board installieren. E swürde auch ein 3700x genügen der Aufpreis für den 3800x lohnt nicht. Du benötigst bei solch einem Wechsel so ziemlich alles neu.
 
Ich glaube ich kaufe wenn dann gleich ein neues Mainboard und einen Ryzen 5600? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich bock den ganzen PC zu verkaufen und alles neu zu kaufen :-D
 
Shir Nor schrieb:
Ok also ich kaufe mal den 3800x
von der versoffenen CPU rate ich dir bei dem billigen A320-brett dringend ab. den 3700X will ich hier auch nicht mehr direkt empfehlen.

wenn neues MB dann z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite V2 oder, wenn nur mATX passt, Gigabyte B550M Aorus Pro-P.
 
was würde mit dem A320 Board eigentlich passieren wenn ich einen Ryzen 3800X drauf verbaue?
 
Versoffene CPU? Bei mir hat der 3700X nie mehr als 88W gezogen, das sollte das Board doch schaffen? Der R7 1700 mit seinen 65W ist auch nicht sehr viel sparsamer.

Naja, egal, wenn der TE eh den Basteltrieb hat soll er sich ein B550 mit 5600X besorgen, das gibt einen ordentlichen Push. RAM natürlich nicht vergessen, am Besten gleich auf etwas mehr und schneller aufstocken.
Ergänzung ()

Shir Nor schrieb:
was würde mit dem A320 Board eigentlich passieren wenn ich einen Ryzen 3800X drauf verbaue?

Im Zweifel würde der PC in erster Linie heftig drosseln (ggf. auch abstürzen), weil die Spannungswandler überfordert sind, aber je nach Modell ist das kein Problem bei den 320ern von Gigabyte. Den 3800XT würde ich aber auch nicht kaufen, wenn der 3700X weniger frisst (88W vs 105W), aber nur 2-3% effektiv langsamer ist.
 
Zurück
Oben