Flossen_Gaming
Commander
Moin Moin, (war mir jetzt nicht 100% sicher ob ich hier im passenden Bereich bin)
aktuell habe ich einen Lenovo M720q als Homeserver mit Proxmox in Betrieb und würde stattdessen nun lieber ein Eigenbausystem auf die Beine stellen, da gewisse Dinge mit dem aktuellen System nicht realisierbar sind.
Der kleine Lenovo hat folgende Specs:
Der Server wird und soll von der ganzen Family genutzt werden und soll somit auch wieder via Proxmox diverse Container, bzw. VMs bereitstellen für z.B.:
Beim Rest bin ich mir unsicher, wichtig ist mir erstmal die Hardwarebasis angeht, wie z.B:
aktuell habe ich einen Lenovo M720q als Homeserver mit Proxmox in Betrieb und würde stattdessen nun lieber ein Eigenbausystem auf die Beine stellen, da gewisse Dinge mit dem aktuellen System nicht realisierbar sind.
Der kleine Lenovo hat folgende Specs:
- Intel Core i5-8400T (6 Kerne, 6 Threads)
- 16 GB Ram (2x8)
- 500GB NVMe SSD
- 1 TB SATA SSD
- PiHole
- Home Assistant
- OpenMediaVault
Der Server wird und soll von der ganzen Family genutzt werden und soll somit auch wieder via Proxmox diverse Container, bzw. VMs bereitstellen für z.B.:
- Datenablage (Mehrere Platten im Raid mit OMV oder TrueNAS oder ...) wichtige Daten sind eh nochmal separat gesichert.
- PiHole, Home Assistant, Plex, TP-Link Omada Controller, ... was über die Zeit noch dazu kommt.
- Diverse Gameserver wie Valheim, 7 Days to Die, Minecraft, ...
Beim Rest bin ich mir unsicher, wichtig ist mir erstmal die Hardwarebasis angeht, wie z.B:
- Board
- CPU
- RAM
- Erweiterungsplätze für SFP+ Karten, etc..
- HDDs/SSDs würden dann nach Bedarf nachgerüstet
Zuletzt bearbeitet: