Hartz IV verbesserungen! sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joshua schrieb:
Wieso lese ich hier immer wieder was von Willkuer der Fallmanager? Die Provisionen sind ja schon angesprochen worden, wieso also sollte auch nur einer ein Interesse daran haben, die Arbeitssuchenden zu gaengeln und ihnen eine Arbeit zu verweigern? Im Effekt ist es doch, und auch das dachte ich waere schon oft genug angesprochen worden, einfach ein Problem des Angebotes: wo nix ist...

Da eben nix da ist, aber dennoch gespart werden muss. Und wenn sie nur 100 Eus an Dir einsparen, indem sie Dich zu einem Niedriglohnjob vermitteln und ggf. einen kleinen Anteil zuzahlen.

Kurz und Gut Anweisung von oben (Insiderinfos, da eine Bekannte AAAbt.-Leiter ist, selber auch paar auf den Deckel bekommt, von noch höher).
Weg, weg, weg und einsparen wie und wo nur geht.

Und auch der mieseste vermittelte Job ist provisionstauglich und kostensenkend.
Wenn dann auch das nicht mehr genügt und ausreicht zum Einsparen (dieses Jahr mindestens 4 Mrd. an der AAgentur), werden eben die Bedingungen und Sanktionen zuätzlich verschärft.
Der Staat kommt in jedem Fall zu seinen Zielen und letztendlich Geld, nur keine falschen Vorstellungen.

Der kleine Haken ist, man will einsparen, doch das was man durch die Verschärfungen spart, geht für Neuzugänge wieder drauf.

Glaubt ja nicht die AL-Zahlen im TV, es sieht viel düsterer aus, als mancher so glaubt, glauben will oder im TV vorgesetzt bekommt.
Aber ihr werdet sehen, die AL-Zahlen werden runtergehen, die Arbeitslosen/ Armen nicht.

Man braucht die Arbeitslosen um Druck aus zu üben auf die Politik
Man will gar keinen mehr einstellen.

Und mal ehrlich wer kann von 480€ in Deutschland leben,in Polen mag das gehen aber hier?
Und mal ehrlich es ist doch vollkommen wurscht wer den Staat abzockt,entweder der Arbeitgeber der Kassiert und unanständige Löhne zahlt oder der Arbeitslose der die Lohndrückerei nicht mit macht

Einige Aussagen sind sooo typisch um alles zu entschuldigen.

Der Bäcker mit der Staublunge, ja ja, der wird sicherlich nicht in einen Backkonzern gesteckt, so doof sind die Jobvermittler nicht.

Und was ist daran schlimm, dass der Dipl. Ing. mal Spargel stechen geht, bevor er dem Staat auf der Tasche liegt?

Hört doch auf mit solchen Aussreden zu kommen.

Fakt ist, dass es immer noch ein Ost/West Gefälle gibt. Wir Wessis gehen erst gar nicht auf den Spargel-Acker, warum? Wir sind uns zu schade. Ich selber kenne einen Fall, bei dem ein Spargelbauer 50.000 EUR Schaden erlitten hat, weil die 10% Erntehelfer die aus Deutschland kommen müssen erst gar nicht kamen oder sofort wieder ginge, weil es zu anstrengend war. Der Spargel "wuchs ins Grüne" und 1/3 derErnte war unbrauchbar.

Im Osten hingegen funktioniert es komischerweise, hier stimmt einfach die Mentalität und warum? Weil hier die Leutz sich nicht zu schade sind, für solch eine Arbeit.

Ich habe auch meinen Beruf gelernt, sollte morgen etwas schief gehen, wäre ich mir nicht zu schade auf den Spargelacker zu gehen oder als Landschaftsgärtnergehilfe einen Stadtpark sauber zu machen. Bevor ich zu Hause vergammel, mache ich jedenfalls etwas sinnvolles.

Ich bleibe dabei, JEDER der ARBEITEN WILL, bekommt auch Arbeit (zumindes von den 16 - 30 Jährigen), auch dass habe ich in den letzen Wochen mitbekommen, wo 2 meiner Freunde Betriebsbedingt gekündigt bekommen haben. Es hat keine 6 Wochen gedauert und sie haben wieder eine Vollbeschäftigung mit Vertrag in Ihrem Beruf. Man muss nur wollen.

Aber anscheinend ist es nicht zumutbar, mal etwas weiter weg nach Arbeit zu suchen.

In unserer Firma sind ALLE Azubis hier her gezogen, weil es anders nicht ging. Aus Heilbronn, aus Stuttgart und aus Oldenburg! Also es geht.

Das ist meine Meinung und Erfahrung.

@Leon
Ich habe über 100 Bewerbungen für Lehrstellen durch ganz Deutschland geschickt und ich habe ca. 75Absagen bekommen und der Rest hat erst gar nicht geantwortet. Ich wäre auch dahingezogen, wo ich was bekommen hätte!

Und wer arbeiten will der findet auch was, das gibts nicht mehr. Damals hat man zu 6 an einem Müllwagen gearbeitet bei der Müllabfuhr. Heute macht das einer Alleine, nachdem der Bewohner seine Mülltonne rausgestellt hat.

Und ich hab mich jetzt bei einer Zeitung beworben, da wollte der Typ bei mir vorbeikommen wegen Vertraglichen Sachen und so. Vorbeigekommen ist der aber nicht. Dann wollten die in einer Küche nur Weibliches Personal haben und die Küche hat jetzt schon wieder eine Anzeige in der Zeitung... Dann suchte Lebensmittelkette Regalauffüller für Vormittags.. Die wollten sich schon vor 2 Wochen bei mir melden..

@Leon
Nein, typisch sind Aussagen von Leuten wie dir, die denken sie bekommen immer was und könnten alles. Kenne ich in meinem Bekanntenkreis auch genug. Nie arbeitslos gewesen und aus seiner Klitsche rausgekommen, aber alles wissen.

Stelle Dich wirklich mal nen Monat für 2 Euro aufs Spargelfeld. Dann werden wir weitersehen. Ist leichter gesagt als dann wirklich und ausdauernd getan.

Es geht hier aber vorwiegend nicht um das Spargelstechen oder Erdbeerernten ansich, das fungiert nur als mediengehyptes Beispiel, sondern es geht um die Tendenz, die Perspektiven, die Bedingungen und vorallem um die "Entlohnung".

Der Staat hat nicht für Beschäftigungstherapie zu seinen oder anderen Gunsten zu sorgen, sondern für die Rahmenbedingungen für bezahlbare Arbeit.

Und nur weil er sich bei den Planungskosten für Hartz IV total verkalkuliert hat, sollen jetzt die Ärmsten und Schwächsten büssen und an anderer Stelle werden die Mrd. weiterhin mit Eimern auf die Strasse gekippt oder anderen zigfach in den Ar... geschoben?

Ja Arbeit gibts tatsächlich genug und ist immer da, nur eben kaum noch bezahlbare bzw. Lebenshaltungskosten sichernde.

Übrigens kenne ich genug Leute, die auch mal so drauf waren wie Du, leider alle gescheitert, geht schneller als mancher je erträumt hat.
Ich komme übrigens auch aus dem Osten und kenne die Basis, nicht dass wir uns falsch verstehen.

Also bitte pauschalisiere nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Net bös gemeint, aber schau auch bitte mal über den Tellerand und nicht nur in Deine Firma, Dein Umfeld, Dein Stammtisch und die Medien.

Das man zu solchen Verpflichtungen im Osten eher bereit ist, rührt auch noch viel aus der geschichtlichen Vergangenheit, Not und regionalen Standorten.

Und ja die Fallmanager ziehen tatsächlich nicht selten auch die totalen Fehlschlüsse und stecken den Bäcker mit der Staublunge in einen Backkonzern oder noch besser zu Abbrucharbeiten.

Oder ne 52 jährige Frau ohne technische Vorkenntnisse in eine Umschulung zur Datenverarbeitungsfachfrau inkl. Programmierung, dafür den Professor zum Kippenstechen.
Alles schon mehrfach vorgekommen. Ganz einfach weil auf dem AA die Hölle los ist, weniger aussen, sondern intern und die linke nicht weiss, was die rechte macht oder demnächst machen wird.

Und was der arme arme Spargelbauer macht ist mir ehrlich gesagt shice-egal.
Bei den 70000 Firmeninsolvenzen jedes Jahr dürfte das kaum noch was retten.

Mit billigen Polen gings ja auch die ganze Zeit ziemlich gut.
Würde er mehr zahlen, hätte er auch genug deutsche Interessenten.
Das sich für 1 oder 2 Euro keiner hinstellt ist nur nachzuvollziehen...

Ich hoffe Du verstehst, nicht die Arbeitslosen sind das eigentliche Problem, was dieser Staat hat, aber die leichteste Möglichkeit einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Und was ist daran schlimm, dass der Dipl. Ing. mal Spargel stechen geht, bevor er dem Staat auf der Tasche liegt?

Hört doch auf mit solchen Aussreden zu kommen.

Ja gut, aber das Spargelstechen erstreckt sich über 5 Wochen und dann? So werden auch keine Arbeitsplätze geschaffen.
Die Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht: Bürokratie spielt dabei eine Schlüsselrolle. Manche Kleinunternehmer verbrauchen bis zum Jahresende 5000 bis 7000 Euro nur für den Bürokratieaufwand. Steuerberater, Finanzamt, Bauamt, Gewerbeamt und was weiss ich noch für Ämter. Da liegt der Hase im Pfeffer. Wir haben inzwischen schon ein so aufgeblähtes Behördensystem, das sogar Existenzgründer bei ihren Vorhaben behindert und sie manchmal frustriert aufgeben lässt. Das hab ich alles schon in meinem Umfeld erlebt.

Arbeitslos schrieb:
Und mal ehrlich wer kann von 480€ in Deutschland leben,in Polen mag das gehen aber hier?
Und mal ehrlich es ist doch vollkommen wurscht wer den Staat abzockt,entweder der Arbeitgeber der Kassiert und unanständige Löhne zahlt oder der Arbeitslose der die Lohndrückerei nicht mit macht

Das ist voelliger Quatsch. Ich z.b. kann von 480€, zugegeben netto, locker leben, und? Wenn man natuerlich noch der Ansicht ist, Vater Staat muesse einem noch ein Auto und diverses mehr finanzieren, dann wird es eng, klar.
Und Arbeitslose zocken also den Staat ab weil sie keine "Lohndrueckerei" mitmachen wollen, so so. Im uebrigen laesst doch schon allein die Argumentation tief blicken. Wer fuer 480€, mitunter mehr als Hartz IV, nicht einmal bereit ist 3 Tage die Woche zu arbeiten, weil er die Spiele der WM im TV sehen will, dem ist nicht zu helfen und soll sich auch bitte dann nicht beschweren, wenn er abgeschrieben wird.

Rechne mir mal bitte vor, wie Du von 480 € das Auto, die Wohnung, den Strom, Telefon, Heizung, Versicherung, Essen, Kleidung, Wasch- und Pflegemittel, Arztbesuch usw. bezahlen willst?

Es sei denn, du wohnst noch im Hotel Mama.

Oder du lebst alleine. Das AA zahlt dir deine Miete und Auto hast du mal jetzt angenommen keins. Bleibt noch Strom, Telefon, Heizung, Versicherunt???, Essen und die restlichen aufgezählten Punkte. Also ist schon sehr bemessen mit den 480€

@Joshua

"... Wenn man natuerlich noch der Ansicht ist, Vater Staat muesse einem noch ein Auto und diverses mehr finanzieren... "

War der Satz für die, die nen Job suchen und ihr Auto brauchem um dort hin zu kommen, weill nicht jeder für 30km umzihenen oder ne Zweitwohnung haben will. Vielleicht noch jedes Jahr nen neuen Job in ner neuen Staat.

Oder für die, die keinen Job wollen aber alles machen, damit Vater Staat doch das liebe Auto und den Sprit zahlt, damit Sohnemann täglich zur 3km entfernten Schule gefahren werden kann.

Sorry aber würde diese Finanzielle Last gerne Ablegen, wenn ich könnte.
Denn mir zahlt Vater Staat die Steuern, den TÜV, die Versicherungen und die Wartungskosten nicht. Doch er will, dass ich Mobil bleibe, damit ich den nächsten Job auch annehmen kann, weill der auf klein Kleckersdorf ist wo nur drei mal am Tag nen Bus vorbei kommt.

Wer auf nem Dorf oder klein Stadt kein Auto hat, der hat schon fast nen Anti-Arbeitsplatz-Joker fürs Arbeitsamt.
Und dann kannst dir von den 345€ echt nen Lenz machen, da du dir keine sorgen machen musst, dass dich das Arbeitsamt wo hin vermittelt. Wie wie auch, würdest ja eh nicht hinkommen können. Und zweitens hast ne menge Kohle im Jahr über, die sonst fürs Auto drauf gehen würden, obs steht oder fährt.

Joshua schrieb:
Das ist voelliger Quatsch. Ich z.b. kann von 480€, zugegeben netto, locker leben, und? Wenn man natuerlich noch der Ansicht ist, Vater Staat muesse einem noch ein Auto und diverses mehr finanzieren, dann wird es eng, klar.
Und Arbeitslose zocken also den Staat ab weil sie keine "Lohndrueckerei" mitmachen wollen, so so. Im uebrigen laesst doch schon allein die Argumentation tief blicken. Wer fuer 480€, mitunter mehr als Hartz IV, nicht einmal bereit ist 3 Tage die Woche zu arbeiten, weil er die Spiele der WM im TV sehen will, dem ist nicht zu helfen und soll sich auch bitte dann nicht beschweren, wenn er abgeschrieben wird.

Jo wenn ich bei Mutts´s noch wohnen würde dann mag das sein, nur ich bezahle schon 480€Miete
Und diesen Quatsch will ich mir als Diskusion nicht mehr geben ,weil das hat man im 3dc bis zur Extase durch.Und wo habe ich was von Fersehen geschrieben.
Soltest du mir noch mal was unterstellen was ich nicht geschrieben habe dann werde ich Frech mein Freund ,so nicht!

Ich habe Geschrieben das es Wurscht ist wer den Staat abzockt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wohne nicht im "Hotel Mama" sondern alleine in einer etwa 30qm Mietwohnung. Sonst haette ich mich wohl kaum so weit aus dem Fenster gelehnt.

@ueber mir: Holla, sich direkt angesprochen fuehlen. Lies erst einmal selbst richtig, bevor du hier Verleumdnungsvorwuerfe vom Stapel laesst.

Davon abgesehen, dass das mit der WM tatsächlich nicht von Arbeitslos kam, sind es Einzelfälle und nicht 5 Mio.
Genausogut könnte ich auch Beispiele von berufstätigen nennen, die wegen der WM Kasse machen. Das sind dann auch eigennützige Schmarotzer, nicht auf Staatskosten, sondern auf Betriebskosten.

Desweiteren sollte man sich mal fragen, warum dieses Jahr 7000 Schwarzarbeitskontrolleure deutschlandweit angestellt werden, wenn doch alle nur faule arbeitsunwillige Säcke sind ?

Und was ich hier schonmal in einem älteren thread sagte:
Die 345 Eus im Monat sind zum leben zu wenig und zum sterben zuviel.

Nicht jeder ist noch unabhängiger Jugendlicher, der sich in seinem Leben noch keine grossartigen Werte und Verbindlichkeiten (Haus, Miete, Strom, Wasser Versicherungen, Sparanlagen, Frau, Kinder u.u.u.) geschaffen hat, sondern im ungünstigen Falle von jetzt auf gleich alles auflösen, verkaufen oder kündigen muss, damit er sich nicht noch dazu hoch verschuldet.

Wenn man also als Staat schon derartige Bedingungen und Sanktionen einführt, damit angeblich der Druck auf die Arbeitssuche erhöht wird, dann sollte man wenigstens auch ausreichend bezahlbare Arbeitsplätze in petto haben.
Sonst macht das hinten und vorne keinerlei Sinn und führt nur zu Gängelung oder gar Zwangsarbeit, härter gesagt Sklavenarbeit.

Dann sollten wir aber Begriffe wie "Sozialstaat" und "soziale Marktwirtschaft" gefälligst nicht mehr in den Mund nehmen. Turbokapitalismus mit feudalistischen Tendenzen träfe es wohl etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja schon lachen was man was man einen Weiß machen will:D

Von 480€ leben
die AEG Arbeiter werden von Heut auf Morgen faul wenn die Arbeitslos werden
Es gibt überall Wohnungen die soviel kosten wie ein Studenten Wohnheim:D

Und das man Arbeit findet,sind wie das Fahrendevolk oder was?(Zigeuner):o :lol:

Vieleicht sollte der oane da noch mal lesen,was ich da zum besten gegeben habe

https://www.computerbase.de/forum/t...sserungen-sinnvoll.206300/page-2#post-2031165

Ps:Mir ist TV Wurscht und die WM schon 3 mal

FreddyMercury schrieb:
Oder du lebst alleine. Das AA zahlt dir deine Miete und Auto hast du mal jetzt angenommen keins. Bleibt noch Strom, Telefon, Heizung, Versicherunt???, Essen und die restlichen aufgezählten Punkte. Also ist schon sehr bemessen mit den 480€

Ohne Auto bekommst Du heute aber kaum noch einen Job!

In welcher Branche, bitte? :freak:

@Leon
Deine Aussagen sind aber auch sehr oberflächlich. Es gibt zig tausend Möglichkeiten, warum jemand arbeitslos sein kann. Einer davon ist die Abteilung der "Faulen". Aber eben nur eine Möglichkeit. Genau wie manche mit ihren "Einzelschicksalen" kommen, zählst du auch nur ein Beispiel auf. Da haben deine Bekannten eben Glück gehabt.
Ich z.B. nicht. Und wer mich einen Faulen schimpft, würde mich übelst beleidigen.
Was ich an Zeit investiere und auch Geld, um wieder an einen Job zu kommen, würde mir jemand wie du sowieso nicht abnehmen. Aber Erfolg? Fehlanzeige!
Oder willst du mir jetzt etwa sagen, ich sei die Ausnahme?
Es gibt keine Ausnahme. Genauso wie es die fleissigen Arbeitssuchenden gibt, gibt es auch die Faulen, die Kranken und was weiß ich nicht was. Jetzt aber alle über den berühmten Kamm zu scheren ist einfach und oberflächlich. Entschuldigung!

Eine geruhsame Woche noch!

Black

Hartz IV und privat versichert - kein Wechsel mehr möglich

25.02.2009, Knapp 200 Euro zum Leben bleiben Pia T. (Name geändert). Die 27-Jährige hat nach dem Studium noch keinen Job gefunden und Hartz IV beantragt. Normalerweise sollte sie damit monatlich 351 Euro erhalten. Aber Pia T. hat ein Problem: Sie kommt nicht aus ihrer privaten Krankenversicherung heraus - und sie kann die Prämie nicht bezahlen. "Ich habe jetzt einen Privatkredit aufgenommen", sagt sie.

Wäre sie noch im vergangenen Jahr hilfsbedürftig geworden, stünde sie besser da: Bis zum Jahreswechsel durften privat Versicherte, die Hartz-IV-Empfänger wurden, in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln. Die Beiträge zahlt dann das Jobcenter. Zu den Prämien der privaten Krankenversicherung (PKV) wird ein Zuschuss in gleicher Höhe gewährt. Doch der reicht im Fall von Pia T. nicht aus.

Die Regelung, die Pia T. zu schaffen macht, ist Teil der jüngsten Gesundheitsreform: Seit dem Jahreswechsel herrscht Krankenversicherungspflicht - auch für Menschen, die nur Zugang zur PKV haben. Seitdem gibt es auch den Basistarif - in den die Privaten jeden möglichen Kunden aufnehmen müssen. Zeitgleich wurde neuen Hartz-IV-Empfängern der Weg in die gesetzlichen Kassen versperrt.

Der Basistarif erweist sich allerdings nicht gerade als Schnäppchen: Praktisch jeder über 21 Jahren muss dort die Höchstprämie von knapp 570 Euro im Monat zahlen. Für Hilfsbedürftige müssen die Versicherer den Betrag halbieren. Als Zuschuss vom Jobcenter kommen nur knapp 130 Euro. 155 Euro müssen die Hartz-IV-Empfänger also noch selbst bezahlen.

(Link)

Man kann nicht sagen, dass Pia T. für ihre Lage schuldig ist, sie hat sich auf jeden Fall den falschen Beruf ausgesucht. Pech, kann man sagen. Vielleicht kommt sie trotzdem raus, sie ist noch jung und noch gesund (wie lange noch?)

Der Mann von dem ich erzählen möchte ist aber bestimmt unschuldig und ohne jegliche Chance: Ausländischer Landwirt heiratet eine Deutsche und kommt nach Deutschland. Die Frau ist Beamtin und privat versichert. Der Mann wird familienversichert. Gut. Kind geboren. Die kulturellen Unterschiede und die Unerfahrenheit der Eheleute schlägt zu, Konflikte eskalieren. Der Mann wird mehrmals in Krankenhaus eingeliefert. Er leidet unter eine Psychose und ist vorläufig arbeitsunfähig. Es folgt die Scheidung. Die Versicherung geht auf dem Mann über und bleibt privat. Wie im Artikel oben muss er von 200 Euro leben. Die Versicherung selbst muss aber auf keinen Fall zu Schaden kommen. Die Geschäfte müssen weiterlaufen, Gewinne müssen weiter gemacht werden. Und der Staat garantiert es mit seinen Gesetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer dieses Gejammer, dass die Arbeitlosen, die Rentner/Pensionäre bzw. der Sozialstaat das Land ruiniert.
Das wichtigste wird bewusst oder auch nicht von den Medien und Politikern ausgeklammert.

Es ist klar, dass immer weniger Leute immer mehr Geld/Werte bei sich konzentrieren, das ist
falsch. Wasser bleibt auch nur frisch wenns fließt und nicht wenns stehen bleibt.

Vergleiche Silvio Gesell (+1930):
Negative Zinsen für das Horten von Kapital, wie dies Silvio Gesell forderte,
sind der einzige Ausweg, die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes und in der Folge
die Erhöhung der Innovationsrate zu ermöglichen.

Wisst Ihr, dass die BRD seit fast 50 Jahren keine Schulden, welche sie jährlich macht, mehr tilgt.
Inzwischen werden nur noch sogenannte Neuschulden gemacht um damit die Zinsen und den
Zinseszins bedienen zu können.
Dass diese jährliche Zinsbedienung mehr verschlingt als die Bezahlung der 20.000.000 Renter und Pensionäre.

Dr. Horst Boettcher nennt in seinem Video sinngemäß folgendes:

Zitat Anfang

Seit etwa den 1960er Jahren werden in der BRD keine Staatsschulden mehr zurückbezahlt, sondern immer nur neue aufgenommen ("Neuverschuldung")!

Die Regierung nimmt tatsächlich neue Schulden auf, um damit den Zinseszins bedienen zu können !

Von SchuldenTILGUNG war nie die Rede und
wird nach dem bekannten Zineszinswirtschaftssystem in "Ewigkeit" nie mehr die Rede sein !

Der Bund gibt inzwischen mehr Steuerzahlergeld für die Zinsbedienungen aus, als er für die 20.000.000 Rentner und Pensionäre ausgibt.

Zitat Ende

NICHT DER SOZIALSTAAT ruiniert das Land und ist deshalb nicht tragbar !

Es frägt sich nur wer ist der tatsächliche Gläubiger der BRD, da, wenn es in den nächsten Jahrzehnten so weiter geht, diesem Gläubiger die BRD als Eigentum übergeben werden muss, da die Steuereinnahmen und Staatsbesitztümer nicht mehr ausreichen, die Zinsen
und Schulden zu decken.

Und bei der ganzen Show dürfen die immer weiter und rasanter (exponential) auseinander gehenden AKTIVA und PASSIVA der Finanzinstitute nicht vergessen werden

Wer mehr darüber wissen möchte:

1) Dr. Horst Boettcher's Internetseite
2) Top-US-Ökonom gibt Scheitern des Weltwirtschaftssystems zu!
3) Das Zins-Monopoly
4) Die wahren Ursachen der Finanzkrise

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben