Hartz4 besserstellung

Ihr habe völlig recht . habe letztens noch einem user gesagt er solle mal über den Satz " Der wohlhabende von heute ist der arme von morgen" nach denken.
So wird es auch sein. Die meisten von uns sind von Hartz4 bedroht aber nur die wenigsten scheinen das auch wirklich verstanden zu haben.

Zottel schrieb:
ja, man müsste das Ganze anders angehen!

und zwar der Wirtschaft nicht Milliarden Steuergelder in den Arsch pumpen und ihnen "kostenlose" Arbeitskraft zur Verfügung stellen!

Aber wenn die bösen Unternehmen weg sind, wo kommen dann die toll bezahlten Arbeitsplätze her?:freak:

BelaC schrieb:
Aber wenn die bösen Unternehmen weg sind, wo kommen dann die toll bezahlten Arbeitsplätze her?:freak:

Wo sind den jetzt die toll bezahlten Arbeitsplätze? Sags mir bitte suche nämlich gerade einen!

BelaC schrieb:
wieso sollten die Firmen weg sein, wenn sie Geld verdienen können?
können sie das nicht, wieso sollte man ihnen dann Geld geben?
ist das hier nicht freie Marktwirtschaft?!

kobajaschy schrieb:
Wo sind den jetzt die toll bezahlten Arbeitsplätze? Sags mir bitte suche nämlich gerade einen!

Davon gibts in Deutschland sicher noch einige. Warum nicht für dich kann ich dir nicht sagen, ich kenne deine Situation nicht.

Zottel schrieb:
wieso sollten die Firmen weg sein, wenn sie Geld verdienen können?
können sie das nicht, wieso sollte man ihnen dann Geld geben?
ist das hier nicht freie Marktwirtschaft?!

Richtig, das hier ist im Großen und Ganzen eine freie Marktwirtschaft. Das hat viele Vorteile, aber eben auch den Nachteil, dass Firmen ihren Produktionsstandort verlassen können, wenn sie wo anders profitabler produzieren können. Deshalb sollte ein Staat meiner Meinung nach auch mit Firmen zusammenarbeiten und gegebenenfalls unterstützen. In welchen Umfang, darüber kann man natürlich streiken. Aber grundsätzlich zu schreien "Warum die Banken, die Wirtschaft etc...warum nicht wir!?" halte ich für ein wenig kurzsichtig. Wie gesagt, dann ist das Unternehmen weg, produziert irgendwo in China und statt der so schlecht bezahlten Arbeitspätze gibts gar keine mehr. Ist das besser?

BelaC schrieb:
Davon gibts in Deutschland sicher noch einige. Warum nicht für dich kann ich dir nicht sagen, ich kenne deine Situation nicht.

Richtig, das hier ist im Großen und Ganzen eine freie Marktwirtschaft. Das hat viele Vorteile, aber eben auch den Nachteil, dass Firmen ihren Produktionsstandort verlassen können, wenn sie wo anders profitabler produzieren können. Deshalb sollte ein Staat meiner Meinung nach auch mit Firmen zusammenarbeiten und gegebenenfalls unterstützen. In welchen Umfang, darüber kann man natürlich streiken. Aber grundsätzlich zu schreien "Warum die Banken, die Wirtschaft etc...warum nicht wir!?" halte ich für ein wenig kurzsichtig. Wie gesagt, dann ist das Unternehmen weg, produziert irgendwo in China und statt der so schlecht bezahlten Arbeitspätze gibts gar keine mehr. Ist das besser?

Naja ich werds sehen, wahrscheinlich wirds vom Amt aufgezwungene Zeitarbeit für wenige Euro bei einer Firma mit den besser bezahlten Jobs.

Eine Firma die tausende Leuten entlassen um im Ausland zu produzieren macht nur solang Geld bis alle im Ausland sind. Wer im Ausland in so einem Laden arbeitet käuft sich kein Produkt der Firma, weil er es sich nicht leisten kann und die Leute die es konnten haben vorher für diese Firma oder einer anderen gearbeitet aber dann kein Job mehr um etwas zu kaufen. Wie man es dreht die Schlange beisst sich in den Schanz und rollt den Berg runter. Und jeder der jetzt noch erzählt es gibt und es geht noch, der hat kein Plan oder einfach nur Glück gehabt bis jetzt. Früher oder später wird aber auch dieser dem ein oder anderen im Jobcenter begegnen da könnt ihr sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Aber grundsätzlich zu schreien "Warum die Banken, die Wirtschaft etc...warum nicht wir!?" halte ich für ein wenig kurzsichtig. Wie gesagt, dann ist das Unternehmen weg, produziert irgendwo in China und statt der so schlecht bezahlten Arbeitspätze gibts gar keine mehr. Ist das besser?
ich finde es kurzsichtig, wenn man glaubt das Banken und Unternehmen die mit Staatlichen Geschenken (also Geld von uns allen) große Gewinne einfahren, auf Dauer gut für die deutsche Wirtschaft bzw. den einzelnen Bürger sind.

es ist halt so das einigen wenigen der goldene Kelch gereicht wird und alle anderen diesen füllen müssen.

@Bela die wenig guten bezahlten Jobs werde in Zukunft immer weniger gut bezahlt.

Eine Firma die tausende Leuten entlassen um im Ausland zu produzieren macht nur solang Geld bis alle im Ausland sind. Wer im Ausland in so einem Laden arbeitet käuft sich kein Produkt der Firma, weil er es sich nicht leisten kann und die Leute die es konnten haben vorher für diese Firma oder einer anderen gearbeitet aber dann kein Job mehr um etwas zu kaufen. Wie man es dreht die Schlange beisst sich in den Schanz und rollt den Berg runter. Und jeder der jetzt noch erzählt es gibt und es geht noch, der hat kein Plan oder einfach nur Glück gehabt bis jetzt. Früher oder später wird aber auch dieser dem ein oder anderen im Jobcenter begegnen da könnt ihr sicher sein.

Genau das hat Nokia gemacht und Nokia geht es jetzt nicht schlechter als vorher.

Jo, nur das Nokia noch Millionen an Steuergelder von uns bekommen hat. Und sie gehen dennoch in Ausland..für mich nicht vertretbar, und genau da muss ein neues Gesetz her. Und mich Kotzt es Tierisch an, das immer gesagt wird "Die Kassen sind Leer", wenn es mal heißt, uns kleinen Bürger Finanziell zu Unterstützen, aber Milliarden an Steuergelder irgendwelchen firmen in den Allerwertesten zu schieben

Zuletzt bearbeitet:
naja ,wir sind halt der pöbel, der abschaum der es nicht wert ist.

Metzlor schrieb:
Genau das hat Nokia gemacht und Nokia geht es jetzt nicht schlechter als vorher.

Ja, aber hats was gebracht? Ich glaub kaum das einer von den entlassen Arbeitern noch Nokia käuft und dann kommen noch die Leute die aus Protesst kein Nokia mehr kaufen und die die auf ne andere Marke umsteigen. Schon sind die eingesparten Gehälter hin. Ausserdem müssen sie höher schwarze Zahlen haben als im Vorjahr und so weiter und so weiter.

kobajaschy schrieb:
Ich glaub kaum das einer von den entlassen Arbeitern noch Nokia käuft und dann kommen noch die Leute die aus Protesst kein Nokia mehr kaufen und die die auf ne andere Marke umsteigen.

Dafür gibts Milliarden Chinesen und Inder, die demnächst ein NOKIA kaufen werden ! Also, was solls ?

Ich freue mich immer über die klugen Besserwisserfuzzies, die hier für bei allen Problemen alles besser wissen ! Diese Leute sind doch anscheinend so klug und weise .... ich frage mich, warum die denn danach rufen, der Staat oder die Industrie müssten diese Leute mit gutbezahlten Arbeitsplätzen versorgen !

Die könnten doch alle selbst mal hingehen und ihre eigenen Firmen aufmachen und dann dafür sorgen, dass sie anderen Leuten gutbezahlte Arbeitsplätze mit höchstten Sozialleistungen zur Verfügung stellen ! Dann wäre unsere Probleme doch bald gelöst !

Immer nur Jammern und Schimpfen, dass die anderen alle Schweine sind und alles falsch machen, nutzt doch gar nix; die anderen, das sind doch auch wir ! also, wohlan, Ärmel hochkrempeln und es besser machen !

man müsste das problem erstmal analiesieren- und dass liegt in meinen augen bei den sehr gut bezahlten leuten z.B. manager wenn sowas nich 500k oder was wiß ich im monat bekkommen würde könnten einige 100 arbeitsplätze in den firmen geschaffen werden- man bräuchte ein max. gehät
aber da gibts eh wieder proetst?
bei leuten die selber firmen gegründet haben/geerbt haben hab ich ja noch verständnis- die sollen so viel verdienen wie sie wollen
aber manager oder überbezahltes personal so hab 20-30k im monat geht meiner meinung zu weit

es müsste ein max bzw ein mindestlohn eingeführ werde
so von 1,5-2k -20-30k-würde die wirtschaft enorm ankurbeln

eulekerwe schrieb:
Dafür gibts Milliarden Chinesen und Inder, die demnächst ein NOKIA kaufen werden !
Naja von Milliarden und demnächst würde ich nun nicht gleich reden. Aber natürlich sind Unternehmen wie Nokia Global Player, somit gleichen sich mögliche Einbrüche ein einer Region (zb. D) auf den gesamten Weltabsatz betrachtet wieder aus.
Moralisch verwerflich bleibt es selbstverständlich dennoch. Aber seit wann interessiert die Wirtschaft Moral?
Die Milliarden Steuergeschenke haben wir letztendlich alle von unserem Einkommen abgedrückt, eine indirekte Art von Einkommenssenkung.

eulekerwe schrieb:
gutbezahlte Arbeitsplätze mit höchstten Sozialleistungen
bieten eigentlich nur die großen mittelständigen Unternehmen, die Konzerne und der Öffentliche Dienst. Die Kleinen können sich immer weniger leisten, eben weder noch.

Stern-Artikel schrieb:
Deutliche Steigerungen bei ihren Reallöhnen konnten laut "Stern" seit 1990 unter anderem Bankkaufleute, Anlageberater, Makler und Verwaltungsfachleute verzeichnen.
Warum wundert mich das nicht? ^^ Und bei Misswirtschaft belohnt am ende noch der Staat. No risk, many fun.

Stern-Artikel schrieb:
Ein 50-jähriger Arbeitnehmer verdiene heute im Schnitt 3310 Euro und damit 500 Euro mehr als jüngere Kollegen.
Schön und schöner Schnitt, wenn man der Statisik glauben schenken möchte und Halbwahrheiten akzeptiert. Denn danach gehts für immer mehr sehr steil abwärts. Auch die jüngeren Kollegen verdienen/kosten weniger, u.a. auch deshalb werden sie ja bevorzugt eingestellt.
Und Gewinnbeteiligung am Unternehmen ist sicher interessant, vorausgesetzt das Unternehmen wirft auch entsprechenden Gewinn ab. Ansonsten bleibts ne leere Blase und man kann hoffen, dass der entsprechend abgesenkte Grundlohn einem wenigstens noch bleibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dbilas dynamic
Ja eben, darum sage ich ja Statistik. Sie besagt nur was über den rechnerischen Durchschnitt, nichts über die jeweiligen Anteile daran. ;)

Im Öffentlichen Dienst könnte dies jedoch schon stimmen. Bin auch im Öffentlichen eingestellt, allerdings müssen dann wirklich die Jahre im Dienst mit angerechnet werden. Nur wer macht dies heute noch? Also Max-Planck jedenfalls nicht mehr

Zurück
Oben