Onkelhitman schrieb:
Was der Westerwelle da gemacht hat war nen Stoß vor den Kopf damit die Leute aufwachen und ein wenig nachdenken.
Da ist der Westerwelle aber bissl spät dran, Helmut Schmidt hat schon Anfang der 80er Jahre die "soziale Überversorgung" als Grundübel in Deutschland ausgemacht. Wen hat der Westerwelle mit den Aussagen wachgerüttelt, welche Debatte angeregt? Die war nach dem Hartz-4-Urteil des BVerfG bereits im vollen Gang. Westerwelle hat es nur geschafft, die Tonlage zwischen den Parteien deutlich zu verschärfen. Über die Punkte, die er inhaltlich angesprochen hat, muss man mit Sicherheit reden, aber Westerwelle hat sich mit seinen Formulierungen selbst disqualifiziert. Vielleicht sollte er wieder den Solms ausgraben, der hatte wenigstens angemessene Umgangsformen...
e-ding schrieb:
Ich verstehe diese Aggression nicht. Wenns Euch stört, wählt links aber akzeptiert, dass Eure Meinung nicht von Allen geteilt wird.
Nicht alle Links-Wähler teilen diese Gewaltphantasien, ebenso wenig wählen alle ab einem bestimmten Aggressionsgrad die Linke. Sonst stimm ich dir zu, Gewaltphantasien haben in einer solchen Diskussion nichts verloren und sind mit Sicherheit auch nicht wünschenswert.
Der Spruch, dass die "Meinung nicht von allen geteilt wird", ist übrigens genau der Punkt, der mich an Westerwelles Ausraster am meisten stört: Jeder, der nicht seine Meinung teilt, wird von ihm zum Sozialisten diffamiert, und er sieht sich als der Sprecher der schweigenden Mehrheit. Denn so langsam wird es dann wie folgt kritisch:
Sledge schrieb:
Wir haben in Deutschland immer noch freie Meinungsäußerung.
Mit dieser Erkenntnis hat Westerwelle wohl auch seine liebe Not. Gerade als Vizekanzler und Außenminister sollte er einer gewissen Verantwortung gerecht werden, er betätigt sich aber lieber wieder als Oppositionsschreihals und bewegt sich derzeit auf verdammt dünnen Eis.
Davon abgesehen: Er ist an der Regierung mit dem Wunschpartner, wenn er gesellschaftliche Probleme erkennt, warum setzt er die dann nicht in praktische Regierungsarbeit um?