Hartz4 besserstellung

Es gibt Leute, die sehen sich nicht als Zahmeister, sondern sind stolz darauf Steuern und Sozialabgaben zu zahlen.
Und was wollt ihr mit denen machen die nie Arbeit finden werden?Bzw die keine Chance kriegen was vernünftiges zu machen?
Lager gab es früher schon, naja man könnte sie auch erstmal entmündigen.

@Stormtrooper85: Das Video habe ich bereits gepostet... Aber schön. dass es noch andere Menschen gibt, die das kennen.

Was du sagst über die Steuerkriminellen ist sehr richtig. Und ich halte das Argument, die Länder würden ja die ganzen Kosten tragen müssen und einen Großteil bekomme der Bund einfach lächerlich. Wohin soll denn das führen? Dann müssen die Länder eben Druck machen, mit einem guten Willen geht das schon...
Es KANN nur so sein, dass Arbeitnehmer mehr Geld haben als Hartz4 Empfänger
Ja, aber was soll man dann machen? Die Untergrenze senken oder die Löhne heben, damit man davon leben kann????!

Gruß,

badday

Steuerhinterziehung ist in der Tat strafbar und kein Kavalliersdellikt.

Wie bei allem anderen sollte man auch hier die Ursachen ergründen, diese liegen im umfangreichsten, ungerechtesten und unverständlichsten Steuerrecht der Welt begründet.

Zuletzt bearbeitet:
"Ja, aber was soll man dann machen? Die Untergrenze senken oder die Löhne heben, damit man davon leben kann????!"

Die Steuerbelastung derer senken, die für niedrigen Lohn arbeiten. Wenn ich unter Hartz4 verdiene bekomme ich Zuschüsse damit ich auf Hartz4 Niveau komme. Aber das ist ja genau das was er sagt. Eben "der Dumme" der für Arbeit sogar noch weniger Geld bekommt, als jemand der zu hause bleibt. Damit ist ja nicht der gemeint, der das System ausnutzt.

Was man machen müsste ist das ganze Sozialssystem überdenken. Nicht nur die Hartz4 Empfänger sondern sich mal alle Gesetze vorknöpfen und mal was nachdenken.

Das Video übrigens ist wieder genauso subjektiv wie die Rede von Westerwelle. Der eine sieht es so, der Andere so. Da hilft auch wieder kein überspitztes Video wenn man da Stellen aus einer Rede rausschnibbelt....

CyberdyneSystem schrieb:
Eins hat Westerwelle allerdings bewirkt! das es Menschen gibt, wie deiner einer, der auf das Geschwafel rein fällt ;)

Du begehst immer wieder den selben Fehler. Jemand der deine Meinung nicht vertritt, bzw. dagegen argumentiert ist aus deiner Sicht automatisch dumm. Diese Sichtweise finde ich sehr problematisch, denn so kann man mit niemandem diskutieren.

DugDanger schrieb:
Steuerhinterziehung ist in der Tat strafbar und kein Kavalliersdellikt.

Wie bei allem anderen sollte man auch hier die Ursachen ergründen, diese liegen im umfangreichsten, ungerechtesten und unverständlichsten Steuerrecht der Welt begründet.

Richtig! Als mittelständischer Unternehmer (das sind die, welche die meisten Arbeitsplätze in D zur Verfügung stellen) wird man steuerlich recht stark "beansprucht".

Als mittelständischer Unternehmer (das sind die, welche die meisten Arbeitsplätze in D zur Verfügung stellen) wird man steuerlich recht stark "beansprucht".

Was genau meinst du mit "beanspruchen"? Wohlgemerkt: Wenn ich von Vermögen etc. spreche, spreche ich von Privatvermögen, nicht dem Betrieblichem.

wenn du unter Harzt4 verdienst zahlt du keine Steuern^^.Und wenn du aufgestockt wirst, weil du nicht darunter verdienen kannst, dann auch nicht.
Ich denke Cyberdynesystem unterstellt keinem Dummheit, weil er andere Ansicht ist.
Nur ist es wohl dumm sich amerikanische Verhältnisse zu wünschen und sich auch noch daran zu ergötzen, dass es dort wohl den Obdachlosen nicht so schlecht geht.Weil man es selbst ja geschafft hat.
Da sieht man mal, wie armselig doch unsere Existenz ist.

@ badday

Es ging mir nicht primär um die Steuersätze.

Hast du schonmal einen Blick in die deutschen Steuertexte - Gesetze - Erlasse usw. geworfen? Sehr umfangreich und unverständlich.
Unternehmer brauchen schon bei relativ überschaubaren Einnahmen einen Steuerberater weil kein Mensch mehr durchblickt.

@DugDanger: Das es kompliziert ist, bestreite ich nicht. Das ist in der Tat ein Problem, da habe ich dich falsch verstanden, sorry.

Eins hat Westerwelle allerdings bewirkt! das es Menschen gibt, wie deiner einer, der auf das Geschwafel rein fällt

Meine Meinung darüber habe ich schon seit Jahren und nicht erst seit es einem Westerwelle eingefallen ist, dazu auch mal was zu sagen. Wer Berlin als repräsentativ für ganz Deutschland ansieht, sollte nicht mit Steinen werfen, solange er im Glashaus sitzt.:rolleyes:

Onkelhitman schrieb:
Was der Westerwelle da gemacht hat war nen Stoß vor den Kopf damit die Leute aufwachen und ein wenig nachdenken.
Da ist der Westerwelle aber bissl spät dran, Helmut Schmidt hat schon Anfang der 80er Jahre die "soziale Überversorgung" als Grundübel in Deutschland ausgemacht. Wen hat der Westerwelle mit den Aussagen wachgerüttelt, welche Debatte angeregt? Die war nach dem Hartz-4-Urteil des BVerfG bereits im vollen Gang. Westerwelle hat es nur geschafft, die Tonlage zwischen den Parteien deutlich zu verschärfen. Über die Punkte, die er inhaltlich angesprochen hat, muss man mit Sicherheit reden, aber Westerwelle hat sich mit seinen Formulierungen selbst disqualifiziert. Vielleicht sollte er wieder den Solms ausgraben, der hatte wenigstens angemessene Umgangsformen...
e-ding schrieb:
Ich verstehe diese Aggression nicht. Wenns Euch stört, wählt links aber akzeptiert, dass Eure Meinung nicht von Allen geteilt wird.
Nicht alle Links-Wähler teilen diese Gewaltphantasien, ebenso wenig wählen alle ab einem bestimmten Aggressionsgrad die Linke. Sonst stimm ich dir zu, Gewaltphantasien haben in einer solchen Diskussion nichts verloren und sind mit Sicherheit auch nicht wünschenswert.

Der Spruch, dass die "Meinung nicht von allen geteilt wird", ist übrigens genau der Punkt, der mich an Westerwelles Ausraster am meisten stört: Jeder, der nicht seine Meinung teilt, wird von ihm zum Sozialisten diffamiert, und er sieht sich als der Sprecher der schweigenden Mehrheit. Denn so langsam wird es dann wie folgt kritisch:
Sledge schrieb:
Wir haben in Deutschland immer noch freie Meinungsäußerung.
Mit dieser Erkenntnis hat Westerwelle wohl auch seine liebe Not. Gerade als Vizekanzler und Außenminister sollte er einer gewissen Verantwortung gerecht werden, er betätigt sich aber lieber wieder als Oppositionsschreihals und bewegt sich derzeit auf verdammt dünnen Eis.

Davon abgesehen: Er ist an der Regierung mit dem Wunschpartner, wenn er gesellschaftliche Probleme erkennt, warum setzt er die dann nicht in praktische Regierungsarbeit um?

Rot Grün hatte auch fast ein Jahrzehnt Zeit Deutschland zu einem kuschel - öko Staat zu machen..hat irgendwie auch nicht hingehauen.
Meiner Meinung nach ist dieses Land "unreformierbar" egal für welche Regierung.

Das geht schon mit den tausend vertsrickungen zwischen Bund - Länder und Geminden los. Alles muss wieder und wieder abgesegnet werden.

Naja, sie machten vielleicht eine der größten Sozialreformen der Geschichte, kamen zu einem Atomkonsens und legten den Grundstein dafür, das Deutschland heute bei den Umwelttechnologien so gut dasteht.
Und die Grünen im Saarland und in Hamburg machen auch bildungspolitisch einiges.

@Dug
Kuschel-öko Staat? Hätten sie das gemacht, würde die SPD wohl nicht die größte innerparteiliche Krise seit Bestehen der BRD durchmachen. Öko ja, das entsprach bzw. entspricht immer noch dem Zeitgeist und war wirtschaftlich sinnvoll, immerhin ist Deutschland momentan weltweit Marktführer im Umweltsektor.

Ansonsten Hartz 4 (wäre mir neu, dass die Reformen irgendwer lobt), Afghanistan-Einsatz, Rente mit 67, Mehrwertsteuer-Erhöhung (oke, war schon Große Koalition, aber immer noch SPD), Senkung des Spitzensteuersatz, Unternehmenssteuerreform mit massiven Entlastungen, Zulassung von Hedgefonds... das war vieles, vor allem von Seiten der SPD Politik gegen das eigene Klientel, aber definitiv kein "Kuschel-Staat".

Um beim Thema Hartz 4 zu bleiben:
Was viele wohl gerne vergessen, wenn sie Hartz 4 als "soziale Hängematte" bezeichnen: Selbst heute gilt schon, wer keine zumutbare Arbeit annimmt, bekommt die Sätze kleingestrichen. Mit Kuscheln hat das herzlich wenig zu tun, auch wenn das die Rhetorik von manchen vermuten lässt. Aber auch etwas, dass Westerwelle mit seinen Äußerungen erreicht hat: Mittlerweile wird eine Erhöhung der Regelleistung (wie man das nach dem BVerfG-Urteil noch vermuten konnte) praktisch gar nicht mehr in den Mund genommen, die meisten dürften froh sein, wenn nach einer Neubestimmung der Regelsätze wohl etwa das gleiche herauskommt wie zuvor... auch 'ne Art, die eigene Politik durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben