News Hass im Netz: Justizministerin will verschärftes NetzDG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QuasarAI schrieb:
Ernsthaft? Vergleichen sie mal die Artikel mit der Welt oder Spiegel. Z.b. Honkong, da erwähnt die Zeit nicht einmal die Randale sondern nur die friedliche Demo.
Mir gings einzig allein um die Kommentare, die nicht zensiert werden, nicht um den Inhalt der Website.

yummycandy schrieb:
Wahrscheinlich um zu vermeiden, daß man sofort in eine politische Schublade gesteckt wird und so Klicks verliert. Geht ja schließlich auch um Geld. Ich schätze aber mal eher, daß die Mods da sowie eher überfordert sind und deshalb subjektiv rangehen.
Die meisten Leute die da arbeiten haben eher eine "Linke" Gesinnung. Ich sage nicht dass nur weil man eine bestimmte politische Gesinnung hat man nicht neutral agieren kann, ich denke aber ebenso dass es naiv ist anzunehmen wenn ich hauptsächlich menschen aus dem politisch "linken" spektrum habe dass ich dann vom Ergebnis her genau in der Mittel sprich bei der Neutralität nach beiden Seiten hin rauskomme.
Wobei Mainstreamzeitungen mit egal sind, hätte kein Problem damit wenn die morgen alle pleite wären, die guten Artikel sind wirklich an einer Hand abzuzählen da. Solange der Kram nicht staatsfinanziert ist juckt mich das nicht, wenn sie es aus eigener Kraft schaffen sich am Leben zu halten, soll sie es tun.
Ich denke aber auch dass man jetzt eine Plattform wie Facebook nicht mit einzelnen Mainstream Käseblättern vergleichen kann. Ich mein wenn beim Spiegel in den Kommentaren nur Müll steht weil bestimmte Meinungen konsequent gelöscht werden ist mir das echt egal. Aber dann soll sich der Spiegel nicht darüber beschweren wenn woanders dann über den Spiegel berichtet wird. Das hat was davon dass nen Dieb noch rumschreit "haltet den Dieb" um von sich selber abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Es gibt faktisch nur noch zwei große Parteien, die für Freiheit und Selbstbestimmung stehen. CDU, SPD, Grüne & Linke verfolgen längst neu-sozialistische Pläne, welche die Freiheit des Bürgers so weit wie möglich einschränken wollen.

Als nächstes wird die Abschaffung des Bargelds forciert, damit man eine volle elektronische Kontrolle über den gesamten Geldfluss hat und auf Knopfdruck die Leute enteignen oder anderweitig maßregeln kann (siehe Sozialpunktesystem in China).

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Hovac, Gortha und 10 andere
owned139 schrieb:
Wenn ich auf Facebook meine Meinung äußere und sie gelöscht wird, dann wird mir das Recht genommen die Meinung zu äußern.
Nicht alles ist pauschal "Meinung", wie auch Jan B. zu lernen hatte mit seinem beleidigenden Gedicht.
Aber einzuräumen ist, dass DE ein spezielles Pflaster ist, geleckt mit Seitenscheitel immer nur dem Geld auf den Fersen, kulturell zunehmend staubige Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und linuxxer
QuasarAI schrieb:
Ernsthaft? Vergleichen sie mal die Artikel mit der Welt oder Spiegel. Z.b. Honkong, da erwähnt die Zeit nicht einmal die Randale sondern nur die friedliche Demo. Erst als in Kommentaren die Vergleiche mit anderen Seiten aufkamen, erschien gestern ein Artikel dazu ...

Fake News durch verschweigen von Informationen.
Fand den Focus (hab ihn einige Zeit lang mal gelesen immer, online) "lustig" immer dann wenn die Kommentatoren so wirklich zu 95% die Meinung des Autors unter einem Artikel nicht geteilt haben und komplett die andere Meinung hatten. Kommentare wurden dann da nicht perse gelöscht aber sie haben die Bewertungsfunktion abgeschafft. Ich mein ist ja auch echt lästig wenn jemand den Artikelschreiber komplett auseinander nimmt und darunter daan 100 Daumen hoch und 2 nach unten :D Kann ich nachvollziehen dass der Focus hier das irgendwie vertuschen muss.
Ergänzung ()

Crebase schrieb:
Nicht alles ist pauschal "Meinung", wie auch Jan B. zu lernen hatte mit seinem beleidigenden Gedicht.
Aber einzuräumen ist, dass DE ein spezielles Pflaster ist, geleckt mit Seitenscheitel immer nur dem Geld auf den Fersen, kulturell zunehmend staubige Schublade.
Jan B. vorstellung von der "Meinungsfreiheit" war ja das man darf alles schreiben solange man den Hashtag "Satire" dranklascht. Aber auch nur dann wenn man aus seiner Ecke kommt, alles andere ist natürlich Nazi für ihn. Wieso so jemand beim Staatsfunk "arbeitet" ist wirklich bezeichnend..

Wenn Egotronic in ihrem Musikvideo aber mit nem Snipergewehr Leute abknallen auf der Geburtstagfeier von Matthias Matussek ist es halt auf einmal wieder "Kunst" (oder sowas ähnliches). Ob es das andersherum genauso wäre, habe so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Hovac, Gortha und 8 andere
Ilsan schrieb:
Fand den Focus (hab ihn einige Zeit lang mal gelesen immer, online) "lustig" immer dann wenn die Kommentatoren so wirklich zu 95% die Meinung des Autors unter einem Artikel nicht geteilt haben und komplett die andere Meinung hatten. Kommentare wurden dann da nicht perse gelöscht aber sie haben die Bewertungsfunktion abgeschafft.
Geht mir nicht um den Focus, aber auch auf anderen Seiten konnte man sowas öfter beobachten. Mittlerweile sind manche Artikel nicht mehr kommentierbar.

Simon schrieb:
Als nächstes wird die Abschaffung des Bargelds forciert, damit man eine volle elektronische Kontrolle über den gesamten Geldfluss hat und auf Knopfdruck die Leute enteignen oder anderweitig maßregeln kann (siehe Sozialpunktesystem in China).
Wobei China es aber wenigstens schafft dass die Armut sinkt. In Deutschland ist sie eher am steigen. Ich mein wenn diese Neu-sozialistischen Pläne wenigstens für weniger Armut hier sorgen würden. Tun sie aber nicht, hier wird einfach nur vernichtet. Man darf gespannt sein was passieren wird wenn die Kassen leer sind. Da werden sich dann einige das was sie denken ihnen zusteht mit Gewalt holen besonders wenn ich an die Mitbürger denke die kein "Nein" akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Gortha, USB-Kabeljau und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und DerToerke
Ich wollte auch nicht sagen dass da alles geil ist, ist es nirgendwo. Aber in Deutschland macht man aktuell alles so komplett falsch was man falsch machen kann.

Tja so ist das eben.

Hat natürlich absolut nichts damit zu tun das „rechte“ die besseren Memes machen gell?
Man hat erkannt das die Leute im Netz „radikalisiert“ werden und das muss natürlich verhindert werden.
Trump hat ja den großen Meme-War 2016 gewonnen.
Was war die Antwort darauf? Einfach alle die ihn Online-Unterstützt haben ins Algorithmus-Aus stellen wegen „Hass“ etc.
Fragt sich wer manipuliert da jetzt gerade die Wahl 2020 in den USA?
Mir kann man klar machen wieso man z.B. einen Alex Jones loswerden will aber wieso wird ein Matt Christiansen demonetarisiert und vom Algorithmus kalt gestellt?

Das selbe läuft halt hier auch.

Wobei da noch eine ganz Portion „Zynismus“ dabei ist.
Bei uns ist das nämlich IMO eher eine Kosten/Aufwandsfrage.
Wir haben die Gesetzte um echte Verbrechen zu verfolgen. Das Problem: Dazu müsste man ermitteln und ein Verfahren einleiten. Das dauert sein Zeit und kosten dann auch noch Geld.
Und man stelle ich erst mal vor dabei kommt raus das sich jemand innerhalb der gesetzten Grenzen bewegt!
Das geht ja mal gar nicht.
Und genau das wollen sich die Damen und Herren einfach sparen. Löschen, sperren und verbergen geht viel schneller, fast kostenlos und wehren kann man sich auch nicht richtig.

Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Gortha, USB-Kabeljau und 2 andere
Auch wenn es nie angebracht ist aber eine lose Morddrohung aus Frust der man nie nachkommt ist was anderes als was gezieltes. Und das gezielte wird auch heute schon längt verfolgt also von demher... unnötig.

Bei der Zensur ist nie ein Ende, es kommt Stück für Stück.

Auch schon Aussagen wie "Ich bring dich um du Mutterf***er" erhalten und mehr als lachen hat es mir nicht entlockt weil man es eben nicht Ernst nehmen konnte.

Na, schon wieder ein Grund mehr die Afd zu wählen.
Auch wenn ich die für komplette Deppen halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Nacho_Man und USB-Kabeljau
Wieso tun die Herrschaften nicht erstmal was gegen den Hass und die Gewalt auf der Straße? In Berlin, quasi vor der eigenen Haustür, gibt es genug zu tun, aber da erklärt man teilweise lieber die Illegalität zur Legalität, Stichwort Görlitzer Park.
Wieso dort nicht härter durchgreifen? Mehr Polizei, gern auch in Zivil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Hovac, Nacho_Man und 6 andere
Indem man immer weiter zensiert beseitigt man ja nicht die Probleme (die man in Wahrheit größtenteils selber geschaffen hat). Im Gegenteil: Die Leute werden dadurch, dass ihnen die Möglichkeit genommen wird über ihre Probleme zu diskutieren, innerlich immer wütender und frustrierter. Auf die eine oder andere Art wird sich das irgendwann entladen bzw. tut es ja bereits. Die erzwungene, kommende Wirtschaftskrise tut ihr übriges. Problematisch ist dann die Zersplitterung der Gesellschaft und so heißt es jeder gegen jeden. Links gegen Rechts, Freiheitsbefürworter gegen Sozialist, Arm gegen Reich, Jung gegen Alt, Migrant gegen Einheimischer. Genau das ist gewollt, damit ein Großteil der westlichen Zivilisation am Ende nach umfassender Überwachung und sozialer Kontrolle schreit, um vielleicht ein kleines bischen der Ordnung und des Wohlstandes der guten alten Zeit zurück zu erhalten. Leider werden das nicht genug Leute durchschauen, wodurch am Ende alle miteinander in einer totalitären Technokratie aufwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Gortha und R00tMaster
Orwell wäre stolz. Ich warte ja noch darauf, dass man eher mal solche Datenspeicherungen etc. zurückfährt. Jede Woche kommt eine neue Nachricht was als nächstes verboten werden soll oder wo neue Daten gesammelt werden "müssen". Was nützen mir denn Daten, wenn keiner sie vernünftig auswerten kann bzw. der Schaden größer als der Nutzen ist? Es ist doch schon jetzt nicht mehr möglich das ganze in Untersuchungsausschüssen im Nachhinein zeitnah zu prüfen (im Fall Amri hat es wohl 1,5 Jahre von der Anfrage bis zur Aushändigung des Videos gedauert)... Am Ende heißt es "nur für schwerste Verbrechen" und dann wecken die vorhandenen Informationen sowieso Begierlichkeiten. Wie sagt Edmund Burke "Je größer die Macht umso gefährlicher der Mißbrauch".
Edit: vermutlich schaffen sie ohnehin wieder so einen minderwertigen Gesetzestext, dass alles von Gerichten entschieden werden muss. Da waren in letzter Zeit ja so einige Gesetze vermutlich bewusst schludrig formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Gortha und R00tMaster
Äußerst bedenkliche Entwicklung, wie aus einem Drehbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und R00tMaster
Summerbreeze schrieb:
Wenn Du dir eine einmalige Zeitreise wünschen darfst, wo möchtest Du eher hin?
Ca. Kaiser Wilhelm oder eher zum braunen aus Braunau?

Den [ -mir fehlen die Worte dafür- ], welchen Du und einige andere hier absonderst, Ekelt mich an.
Je später der Abend umso schlimmer die Gäste, oder wie?
Demokratie und Menschlichkeit ist nicht so einfach

Ich bin hier jedenfalls raus.
Viel Spass noch.

Zu Demokratie und Menschlichkeit gehört auch, Meinungen zu tolerieren, die der eigenen widersprechen. Und ich will nicht in einer Welt leben, in der es Strafbar ist, zu sagen, dass zB der Klimawandel nicht existiert.
Natürlich existiert er, da sind sich ja jetzt (fast) alle einig - aber deswegen verbieten das Gegenteil zu behaupten oder wie?
Ich glaube immer mehr Leute haben den Schuss nicht gehört...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Hovac, Nacho_Man und 4 andere
Averomoe schrieb:
Lösungsvorschlag:
Personen müssen sich (rückwirkend) mit echten Daten anmelden, können anschließend aber weiterhin anonyme Namen und Profilbilder nutzen.
Wenn diese Personen strafrechtlich relevant auffallen, muss der Plattformanbieter die Daten rausrücken.

Was spräche dagegen?
Das die Leute sich wie im wirklichen Leben plötzlich zurükchalten müssten und erstmal darüber Nachdenken müssten was sie schreiben.

Ich wäre dafür. Bin halt auch fast 40 und mich Nerft dieser "rechtsfreie" Raum immer mehr. Mann muss diese Volksverdummung wie auch Verhetzung einfach mal nen Riegel vorschieben. Immo kann halt jeder Machen was er möchte. Aluhüte, Reichsbürger, Nazis, Autonome...

Klar man gibt freiheiten ungern auf. Bin Selbst mit AOL und der Geburt des Internets Groß geworden. Aber da wo die Menschen nicht mit der Freiheit umgehen können muss einfach der Staat einschreiten. Muss ja nicht gleich so wie China sein, stichwort Presse und Meinungsfreiheit. Aber wen Meinungsfreiheit dazu dient geziehlt Falschinformation, Menschen und Demokraie verachtenende zu verbreite, müssen halt Regeln hier wo der Staat auch einschreiten kann.

Auf der Autobahn ärgert sich auch jeder erst über Geschwindikeitsbegrenzung. Doch würde darauf auch keiner gänlich darauf verzichten wollen wen er Vernünftig darüber nachdenkt.
Ergänzung ()

Snowi schrieb:
Zu Demokratie und Menschlichkeit gehört auch, Meinungen zu tolerieren, die der eigenen widersprechen. Und ich will nicht in einer Welt leben, in der es Strafbar ist, zu sagen, dass zB der Klimawandel nicht existiert.
Natürlich existiert er, da sind sich ja jetzt (fast) alle einig - aber deswegen verbieten das Gegenteil zu behaupten oder wie?
Ich glaube immer mehr Leute haben den Schuss nicht gehört...
Ja und Nein. Sie haben recht zur eine Demokratie gehört einfach der Diskurs. Alles verbieten, wie den Klimaleugner geht natürlich nicht, auch wen ich es gern wollte, würde das früher oder später dem Missbrauch haus und tor öffnen. Aber es müssen halt Regeln her. Wie zb beim TV.

Aber viele Nutzen das Internett auch um Menschen wie auch Demokratie feindliche Ideen zu verbreiten. Das darf wiederum nicht sein. Und deshalb gehören halt ach veränderungen her. Welche die natürlich möglichst die Meingunsfreiheit nicht einschränken, aber dennoch wirksam bei geziehlter wie auch gestreuter Volksverhetzung greifen. Letzteres ist auch in unserem Land strafbar. Auch Beleidigugne und der schlete Ton der im Internet vorherscht gehört ein Riegel vorgeschoben.

Veränderungen in die richtung Sichheit sind nicht Grundsätzlich schlecht, wen es nur die Freiheiten einschränkt du jetzt dazu verwendet werden illegale Aktivitäten durch zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Und wer entscheidet das was Hass ist und was nicht. Die selben die im Netz jetzt schon den Anspruch stellen darüber zu entscheiden was politisch Korrekt ist? Oder die die beurteilen wollen das Fakt ist und was nicht?

Das nimmt ja jetzt schon aus wüchse an das man nur so staunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Hovac, Gortha und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben