News „Haswell-E“ im September, mehr „Haswell Refresh“ im Juli

SKu schrieb:
Sehr nur ich das oder ist der 5930K völlig sinnbefreit? Der 5820K hat einen gleich großen Cache und ist nur etwas niedriger getaktet. Das erübrigt sich durch die K-Variante. Wozu nun also der 5930K?
In der letzten News von CB hatte ich gelesen, dass dieser wohl mit einer besseren PCI-E Anbindung kommt. Evtl. gibt es auch noch andere Unterschiede, die jetzt noch nicht bekannt sind.

SKu schrieb:
Sehr nur ich das oder ist der 5930K völlig sinnbefreit? Der 5820K hat einen gleich großen Cache und ist nur etwas niedriger getaktet. Das erübrigt sich durch die K-Variante. Wozu nun also der 5930K?

Will man jetzt die High-End-User aus dem Mainstreambereich mit dem 5820K nur ködern, damit sie auf die Enthusiastenplattform umsteigen wollen und die erhöhten Mainboardpreise so eher kompensieren?

Der 8-Kerner ist uninteressant fürs Gaming. Da bringen die Threads nicht viel. Da hat ein 4970K wahrscheinlich die besseren Karten.

Keine Angst, der 5820K ist noch mehr beschnitten(Lanes) ;)

Edit:
Da war jemand schneller mit dem Absenden...

Smagjus schrieb:
In der letzten News von CB hatte ich gelesen, dass dieser wohl mit einer besseren PCI-E Anbindung kommt. Evtl. gibt es auch noch andere Unterschiede, die jetzt noch nicht bekannt sind.

Mist, diese News hatte ich bereits vollkommen vergessen. :/ Das stimmt natürlich. Allerdings glaube ich trotzdem nicht an 15mb Cache.

das es nur umgelabelte Xeons für heimanwender sind finde ich an 15-20MB Cache jetzt nichts so verwunderliches.
extra dafür eine zusätzliche Die mit weniger cache wäre bei den geringen stückzahlen nicht finanzierbar, da müßte intel dann den preis nochmal anheben.

RediMischa schrieb:

Wobei die 20% wohl auf den Dollar-Preis aufgeschlagen werden. Würde man einen 4790K als Grundlage nehmen, der ca. 300€ kostet, würde der Hexacore lediglich ca. 60€ Aufpreis bedeuten. Nimmt man allerdings die UVP vom 4790K in Dollar und schlägt 20% drauf, landen wir dann, wie so üblich mit 1:1 Übernahme von Dollar zu Euro, schon bei über 400€, was ich auch als realistischer betrachten würde als kolportierte <=350€ Preise.

Krethi & Plethi schrieb:
hat er sich ausgedacht, ist doch eh normal in diesem forum^^
In diesem Forum sind dumme Bemerkungen wie Deine mittlerweile normal. In Deinem Fall leider mehrmals täglich, wo andersdenkende beschimpft werden. Echt schade Dein Niveau.

Der 5820K soll ca. 60€ mehr kosten wie der 4790K, was mit 2 Kerne mehr begründet wird.
Der 5930K soll genauso viel wie der 4930K kosten und der 5960X soll auch genauso viel wie der i7-4960X kosten. Also für 8 Kerne am Anfang wohl 9x0€ und irgendwann 880€.
Stand vor kurzem irgendwo in einer News im Luxx und klingt auch logisch.

Wer soll sich den 5930K kaufen? Wegen den paar Lanes bei dem 5820? Mal ehrlich, wer setzt denn schon auf ein CF-System? So ein System ist eben für dem Mainstream Luxus. Das ist wie ne Titan. Acht Kerner und Sechs Kerner bekommt ja schon lange(Xeon) Aber anscheinend lohnt es sich für Intel.
Wenn der 5930K genauso 500€ kosten soll, wie der Vorgänger, dann greif ich doch gleich zum 5930K ?

Bleibt natürlich immer, die Frage, wer so eine CPU überhaupt braucht. Intel möchte damit ja den Mainstream ansprechen, aber eher den mit dem gut gefülltem Geld-Beutel. ich meine jetzt nicht den!, der sichs leisten kann, der ein Hobby-Sparbuch hat und ich geh zur Bank und nehm nen Kredit auf usw. Sondern vom normal arbeitenden Menschen. So ein Prozessor ist doch echt keine Besonderheit mehr.
Für den Profi-Bereich gibts ja den Xeon....

@Krethi & Plethi,
Kannst Du mir näher per PN erläutern, warum eine Grafikkarte keinen VRAM hat?
Das würde mich wirklich interessieren? Danke schon mal im Voraus.

Muckle schrieb:
@Krethi & Plethi,
Kannst Du mir näher per PN erläutern, warum eine Grafikkarte keinen VRAM hat?
Das würde mich wirklich interessieren? Danke schon mal im Voraus.
Aus dem Grund, dass der Begriff technisch nicht mehr korrekt ist. Aber da er sich sprachlich gehalten hat, spielt das keine Rolle. Jeder weiß, was mit VRAM gemeint ist.

Lohnt sich ein 5930K gegenüber einem 4930K überhaupt? Der Turbo Takt ist sogar 200MHz langsamer und 10Watt mehr . Eigentlich sind die "großen" Unterschiede doch nur das der 5930K DDR4 unterstützt und 3MB mehr Cache hat, oder? Rechtfertigt das einen 5930K statt einem 4930K zu kaufen!?

6 Kerner gibts seit Jahren und die bringen null Vorteille in Games
komisch das sie dann in den Tests dennoch vorne sind.......

Klar, wenn ich mit der Kiste nur mittelschlappe Games spiele, reicht auch ein i5 - blickt man aber mal nach vorne und sieht was jetzt bei einigen Games schon sinnvoll ist, dann sollte es schon eine CPU sein mit 8 Threads.
Hat man darüber hinaus auch noch andere Anwendungen bzw. keine Bock alle 2 Jahre die CPU zu ersetzen, dann ist ein 6-Kerner jetzt schon das sinnvollste Paket!
Wenn ich sehe wie Crysis 3 bei mir 10 Threads gut belastet, dann past das so!

Hmm, ist der i7-5960X denn (voraussichtlich) besser in Spielen als der i7-3930K? Wollte mir den zum Enkodieren von Videos holen, aber er sollte dann natürlich auch nicht die FPS in Spielen beeinträchtigen wegen der niedrigeren Taktfrequenz. Andererseits spiele ich in Ultra HD eh nur mit maximal 60 FPS, meist sogar eher 30...

ist der i7-5960X denn (voraussichtlich) besser in Spielen als der i7-3930K?
Ja auf jeden Fall, genauso wie der 4930K besser ist als der 3930K oder der 5930K besser ist als der 4930K - die Frage ist halt, ob es sich lohnt zu wechseln wenn man einen 3930K hat! Und das lohnt wohl nur sehr selten!

Für einen Neueinsteiger in die High-End-Plattform immer das neueste wählen, jede Generation hat ja wieder Architektur-Vorteile!
Das Problem bei dem neuen 5930K wird halt sein, dass man DDR4 dazu kaufen muss - und das wird teuer ohne einen Vorteil (vermutlich) zu bringen!

Die Taktfrequenz kann man ignorieren, haben doch alle offene Multiplikatoren!
Bei meinem Asus Board läuft die CPU schon ohne OC auf 6 x 4 GHz plus Turbo da Asus das OC immer voraussetzt und gleich ins Standard-Bios übernommen hat - sollte mich wundern, wenn es jetzt bei den neuen CPUs anders wär!

wie kann man sich nur so anstellen:\

mit diesem i7 wirst du bei KEINEM spiel probleme haben, vorher limitiert die GPU!

Das immer dieser Core Wahnn so anhält, Kerne sind nicht da einzigste an ein CPU, L3, L2 L1 Cache, Anbindung, GHz, Befehlsätze, sind genauso wichbtig ;)

harrysun schrieb:
Oder was rechtfertigt die Preise?
Die Marktsituation etwa?
ilovecb schrieb:
Alles völlig uninteressant für den privatnutzer.
Nicht immer vom eigenen Tellerrand ausgehen. Privatnutzer spielen und surfen nicht nur, es soll welche geben, die ihren Rechner auch anderweitig nutzen. Jedes Mal die gleichen blöden nervenden Kommentare.

Tekpoint schrieb:
Das immer dieser Core Wahnn so anhält, Kerne sind nicht da einzigste an ein CPU, L3, L2 L1 Cache, Anbindung, GHz, Befehlsätze, sind genauso wichbtig ;)

Und von all dem hat der Haswell-E so ziemlich das beste und meiste was man außerhalb von Serverhardware haben kann. Und dazu mehr Kerne. Also leistungstechnisch sollte da kein Problem entstehen. Nachteil ist halt der exorbitante Preis und die höhere Leistungsaufnahme.

Und zu den Leuten die hier sagen "braucht man eh nicht, 2 Cores reichen eh". Gerade Current-Gen-Spiele wie Watchdogs zeigen doch wohin der Zug geht. Die werden alle flexibel multicore-tauglich gebaut, müssen sie ja auch um die 8 Cores der PS4/XBox One auszunutzen, sonst hast du praktisch Null CPU-Power mit den lächerlich schwachen Prozessoren der Maschinen. Entsprechend kommt auch endlich auf dem PC an, dass man Software nicht mehr auf bestimmte Anzahl von Threads/Cores programmiert, sondern nutzt was da ist, und damit machen auch mehr Cores (bzw. Threads beim i7) endlich einen Unterschied in der Performance.

Von Videobearbeitungen und ähnlich CPU-intensiven Sachen mal ganz abgesehen.

Der Core i7-4960X sieht schon verdammt gut aus. Es gibt viele Menschen, die sich mit OC nicht (oder nicht mehr) befassen (zB wegen Zeitmangel). Da wären 6 Kerne und 3,6 Ghz Basistakt UND auch noch 15 MB Cache eine feine Sache. DDR3 kann man auch weiterverwenden. Was will man mehr? Und wer wirklich die Zarenkanone haben möchte, der kann sich dann für viel Geld den Core i7-5960X mit DDR4 kaufen.

Die 6-Kerner mit dem neuen DDR4 Controller takten alle niedriger als die Vorgänger und haben eine höhere TDP. Da scheint der Speichercontroller einiges an Strom zu ziehen. Oder woran kann das liegen?

Zurück
Oben