Kasmopaya schrieb:
Beim 8 Kerner muss man quasi OC damit der eher geringe Basistakt ausgeglichen wird
Nur 3GHz Basistakt klingt natürlich erstmal sehr wenig. Das kann aber auch täuschen. Man müsste sich mal genauer die verschiedenen Turbo-Stufen in verschiedenen Lastfällen anschauen.
Bei den SB-E hat man sich auch erstmal gewundert, dass der (vergleichsweise) billige 3820 nominell einen viel höheren Takt hat, als z.B. der 3930K und befürchtet natürlich, dass er dadurch in manchen Situationen schneller ist. Aber durch die lastabhängigen Turbo-Stufen hat sich das wieder ausgeglichen.
Ein 3930K taktet durch den dynamischen Turbo mit 3 oder 4 Cores unter Last praktisch genauso hoch wie ein 3820 ebenfalls mit 3-4 Cores unter Last. Der Takt geht erst weiter runter, wenn mehr Cores belastet werden, als der 3820 überhaupt hat. Es gibt also zumindest theoretisch keine Situation, in der der 6-Core wirklich im Nachteil wäre.
Ob diese Rechnung beim 5960X auch so aufgeht, müsste man sich wie gesagt erstmal genauer anschauen. Wahrscheinlich nicht ganz, weil der maximale Turbo nicht höher ist, als der Basistakt des 5930K. Aber auf jeden Fall wird der Taktnachteil bei identischer Last (z.B. Last auf 4 oder 6 Cores) nicht ansatzweise so gravierend ausfallen, wie er aufgrund der offiziellen Zahlen auf den ersten Blick aussieht. Und in Situationen wo alle 8 Cores dauerhaft ausgelastet sind und deshalb wirklich nur die niedrigen 3GHz Basistakt anliegen, ist der 5960X ja gerade deshalb voll in seinem Element und kann die theoretischen gut 30% Mehrleistung pro Takt voll ausspielen.
Aber wie gesagt, letztlich sind die voreingestellten Taktfrequenzen bei diesen CPUs eh nicht wirklich relevant. Wer sich sowas kauft und nicht übertaktet, der macht etwas falsch. (Tatsächlich übertakten viele Mainboards, z.B. von ASUS, sogar schon von sich aus und lassen die CPU egal unter welcher Last immer mit maximalem Turbo laufen.)