borizb schrieb:
Dass heute im Desktop Segment überhaupt noch
solche CPUs verkauft werden, ist ehrlich gesagt ein Unding.
Ich sehe das komplett anders herum. Ich finde es super, dass es noch solche CPUs für Consumer zu kaufen gibt. Es ist ja niemand gezwungen, sich sowas anzuschaffen. Es gibt daneben weiterhin viele billige und/oder sparsame Modelle.
Nichts wäre leichter für Intel, als die Consumer-S2011-CPUs einfach wegfallen zu lassen. Im Vergleich zu den Mainstream-Consumer-CPUs und den Xeons werden die eh ein Nischenprodukt mit zwar relativ hoher Gewinnmarge, aber winziger Stückzahl sein. Es würde mich nicht überraschen, wenn die S2011-i7 für Intel nicht wirtschaftlich wären. (Obwohl sie ja weitgehend nur "Abfallprodukte" der Xeons sind.) Aber sie werden halt trotzdem angeboten, um die Produktpalette nach oben hin zu komplettieren.
Wie gesagt, ich finde es toll, dass man dadurch weiterhin diese Option hat. Klar ist das P/L-Verhältnis bei solchen High-End-CPUs schlechter als bei Mittelklasse oder Low-End. Das war schon immer so. Für ein ausgewachsenes High-End-System hat man schon immer viel bezahlt. Für meinen ersten neu gekauften 486er musste ich stolze 4000 DM hinlegen. (Und das war 1992 nicht nur für einen armen Azubi eine große Summe.) Heute bekommt man dafür halt ein schickes X79-System mit ausgewählten High-EndKomponenten.
Ich war früher bereit, für mein Hobby so viel auszugeben und bin es heute auch noch. (Zumal ich inziwschen auch viel mehr Geld zur Verfügung habe als damals.)
Was die TDP angeht. Pffttt... Es gibt genug CPU-Kühler, die spielend und leise mit 200-300W fertig werden. Die Stromrechnung bringt mich auch nicht um. Es gibt viel, viel teurere Hobbys.
(Wer sich über dne Stromverbrauch eines High-End-PCs aufregt, bekommt wahrscheinlich spontan einen Herzinfarkt, wenn er daran denkt, dass es z.B. Leute gibt, die einen beheizten Swimingpool haben, oder auch welche, die regelmäßig rund um die Welt jetten um an exotischen Stränden zu schnorcheln usw.
)