Haaaach....ich freu mich so!
Preislich mach ich mir überhaupt gar keine Sorgen. Ich hab grade mal alle Extreme Editions gecheckt und die sind ausnahmslos alle innerhalb der ersten 3 Monate (meistens war ja Start im September) sprich bis Weihnachten ca. von meistens über 1000€ auf ca 830-890€ gefallen. Also wird hier niemand 1100€ für den EE zahlen. (Hoffe ich jetzt einfach mal so, dass Intel die Preise wirklich nicht so krass anzieht.)
Und für den Ram...nunja. Wies in den 2 News bisher zu lesen war beträgt der Preis im Moment knapp das Doppelte von DDR3. Das ist eben der Preis, den man als early adopter zahlen muss. Ich find das noch im Rahmen. Mit 400€ für 32Gb kann ich mich noch abfinden.
Und dann natürlich noch die native Unterstützung von SATA3, ausreichend USB3, vermutlich sogar schon 3.1, M2 NMVe über PCIe3 8x - all solche Leckerbissen.
Und ich hadere im Moment echt mit mir, die EE zu bestellen. Wie alle ging natürlich auch ich davon aus dass ein Midrange 8-Kerner kommen wird. Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob es für einen selbst einen wirklichen produktiven Leistungszuwachs gibt oder ob es nur nice to have ist.
Und da ich als Fotograf in Zukunft immer mehr mit Videoencoding, -bearbeitung und Grading beschäftigt sein werde lautet die Antwort für mich eigentlich eindeutig: Ja. Grade mit AVX2 dürften hoffentlich 2 Kerne mehr nochmal einen großen Unterschied machen. Wenn das ganze System dann auch noch stabil auf 4Ghz oder sogar mehr läuft bin ich mehr als zufrieden.
Ich bin also gespannt was sich noch in den 3 Monaten bis Weihnachten tun wird und ich hoffe dass bis dahin ein paar ordentliche X99 Boards zur Verfügung stehen und dann steht einer neuen Workstation nichts mehr im Wege
(Zumal ich im Moment auf einem 955BE rumidle, da ich 2010 dank vorvorstehendem längeren Auslandsaufenthalt nur im Midrange aufgerüstet habe und jetzt auf die große Erlösung warte und sogar nochmal fast ein Jahr auf Haswell-E gewartet habe um mit einem (damals noch erhofften) 8-Kerne und DDR4 für die nächsten 4-5 Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt muss es sein.)
E:
MikelMolto schrieb:
Das Problem ist ja auch, das wir Fanatiker nicht irgend einen DDR4 RAM rein setzen wollen, weil es im Moment nichts anders gibt, sondern es soll ein gescheiter RAM sein, der sich auch übertakten lässt.
So kann es passieren, das man jetzt den 0815 RAM teuer kauft und in 3 Monaten beißt man sich in den hintern, weil der Traum Ram jetzt verfügbar und evtl. sogar billiger ist.
Wirklich? Ich dachte man hätte sich inzwischen darauf geeinigt, dass "übertakteter" und besonders schneller Ram der nutzloseste "Leistungszuwachs" eines gesamten PCs ausmacht. Ich glaube man kann im gesamten Internet lesen, dass es völliger Blödsinn ist in besonders schnellen Ram zu investieren, da sich das maximal in ein paar 10er Prozentteilen niederschlägt, die kaum zu messen sind, geschweige denn jemand wirklich jemals spüren wird.
Kauf den billigsten Ram (im Sinne von: den billigsten stabilen, nicht irgendeinen Noname Quark) und sei zufrieden.
Alles andere möge man mir bitte beweisen.