News „Haswell-E“ als Desktop-Flaggschiff ab 29. August

MikelMolto schrieb:
Ach das ist alles so schwer zu entscheiden.:(
Die Frage die man sich da stellen muss ist eigentlich, ob man es wirklich braucht, oder ob man eigentlich den Konsum braucht.

Sich selbst da unter Kontrolle zu halten ist immer n bisschen schade, aber im Grunde spart es doch viel Geld. Meistens reicht das 200 bis 300€ Smartphone doch aus.

Ich schnibbel seit zwei Jahren ab und an mal Urlaubsvideos zusammen mit Premiere pro und After Effects. Mein E8400 steht dann quasi in Flammen und trotzdem geht es nicht vorwärts... n Haswell-E wäre da schon seeeehr nett, aber eigentlich auch oversized dafür, dass ich es so selten mache. Auf der anderen Seite hält mein jetziger Rechner seit 5 Jahren. Der neue könnte das auch schaffen, daher darf er auch etwas mehr kosten... naja...
bin also in der selben Situation :D

Letzten Endes muss man schauen, was die gesamte Plattform kostet und das mit nem Haswell, Broadwell oder Skylake vergleichen. Ist momentan halt schwer wegen den RAM-Preisen.

Kommt drauf an, wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Es gibt verdammt viele Menschen, denen fällt es nicht "schwer" (damit meine ich nicht mich;)).

borizb schrieb:
Viel zu teuer, und zu dem Preis kommt ja noch das entsprechende Board und entsprechend DDR4
hinzu, außerdem ist die TDP unfassbar hoch. Dass heute im Desktop Segment überhaupt noch
solche CPUs verkauft werden, ist ehrlich gesagt ein Unding. Sowas sollte Xeons vorbehalten sein
und auf den Server / Business Markt beschränkt werden. Ich sehe nur wenige Szenarien in privaten
Haushalten, bei denen der Kauf eines solchen Bundles gerechtfertigt wäre. Trotzdem bin ich davon
überzeugt dass es wieder ein paar geben wird, die meinen das dringend zu brauchen und dafür
diese horrenden Summen zu zahlen. Denen sei das natürlich gegönnt, aber für mich wär das nix.

Recht hast Du, ein Porsche 911/Ferrari/Lambo/etc. hat nichts in Privathaushalten zu suchen, diese gehören ausschließlich in den professionellen Motorsport.
Maximal die Polizei in Italien oder den VAE sollten sowas fahren dürfen, eventuell noch ein Notarzt.
Es ist ein Unding das die Leute einfach so mit IHREM Geld umgehen wie sie es wollen, Frechheit.

Zur TDP:
ein Xeon E3-1231 v3 (4C/8T - 8MB L3 Cache) hat eine TDP von 80W <-> ein i7-5960X (8C/16T - 20MB L3 Cache) hat eine TDP von 140W
Wenn man allein diese Zahlen hernimmt, dann wird eines klar: du erzählst Stuss.

@topic:
Ich freu mich drauf und grübel mir schon ein System zusammen. Wird zwar noch bis Jahresende dauern, aber damit gibt man ja nur den Preisen Zeit zu fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, die Specs hören sich schon ziemlich cool an. Aber angesichts des Preises sage ich nur: AMD, bitte hör in diesem Bereich auf vor dich hinzuschlafen und bring in diesen Leistungssektor preiswerte Konkurrenz!!

Das Problem ist ja auch, das wir Fanatiker nicht irgend einen DDR4 RAM rein setzen wollen, weil es im Moment nichts anders gibt, sondern es soll ein gescheiter RAM sein, der sich auch übertakten lässt.
So kann es passieren, das man jetzt den 0815 RAM teuer kauft und in 3 Monaten beißt man sich in den hintern, weil der Traum Ram jetzt verfügbar und evtl. sogar billiger ist.

@ BlackWidowmaker (#51)
Dem pflichte ich bei. Ich bin mit meinem System zwar zufrieden, empfand allerdings die wenigen nativen SATA3-Ports als störend. Okay, ich hab mir einen Controller eingebaut. Trotzdem hat die Plattform Ivy-Bridge-E ihre Grenzen. Den Nachteil bei Haswell-E sehe ich wiederum in einer komplett neuen Technologie (mit DDR4). Hohe Preise und sicherlich auftredende Kinderkrankheiten inklusive. Deshalb hab ich mich noch für Ivy entschieden: Haswell-E könnte problematisch werden, Skylake-E ist noch Zukunftsmusik.

Zur TDP: Ich finde mein Biest höchst effizient. Im Leerlauf oder normalen Betrieb verbraucht die CPU nicht viel, ansonsten steht viel Leistung pro Watt zur Verfügung. Ich hab nichts zum Messen da und am Stromverbrauch kann ich momentan nichts festmachen, da ich oft noch beide Rechner am Laufen habe.

Den Core i7-5930K mit 200MHz mehr als der "kleinere Bruder" verstehe ich nicht.

Ansonsten sind die Preise gar nicht mal so übel als.
Früher waren sie höher.

Also da bleibe ich beim Sandy-E (3930K). Ist bisher kaum im Preis gesunken und das über mehr als 2 Jahre hingweg, wann hat es das schonmal bei CPUs gegeben?

Und es läuft immer noch alles bestens.

Den Vorteil der X99 Plattform sehe ich nicht. Neues Board, neue CPU und neuer RAM, für was ... den Performanceanstieg wird man messen, aber nicht merken können.

@Goofy123:

Wo waren die Preise früher höher?

Der 3930K z.B. hat um die 500 EUR gekostet und in etwa da wird der 5930K auch landen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Core i7-5930K mit 200MHz mehr als der "kleinere Bruder" verstehe ich nicht.
warum gibt es verschiedene i5 und i7 CPUs zu verschiedenen Preisen? Gab es schon immer, gibt es auch hier!
Ob es sinnvoll ist sich so etwas anzuschaffen ist eine andere Frage!

Ach das ist alles so schwer zu entscheiden.
Ja, ist es!
Aber ist es nicht geil, sich auch mal was teures, nicht immer sinnvolles zu kaufen!?!
Ob es nun ein jedes Jahr ein neues Samsung Galaxy xy ist, ein eiFön - die von Dir beschriebenen möglicherweise komplett lächerlichen Spinner-Felgen oder doch der alte V8 aus den 70ern, der nur in der Garage steht und an schönen Tagen auf 10 km mehr Sprit verbläst als die Familien-Kutsche in der ganzen Woche mit 200 km!

Es sind halt auch Hobbies und da fällt dann auch häufiger mal die Sinnhaftigkeit weg, aber es macht Spaß!
Wie furchtbar wäre es, wenn man sich niemals einen Spaß erlauben würden........!.......!!!

Herdware schrieb:
Fehlt nur noch, dass Windows (Consumer-Versionen) auch sinnvoll mit so viel RAM umgehen kann.

OK, natürlich hast Du Recht, aber der 0815-Windows-Konsumer ist schließlich auch bestens mit 128GB RAM (8x16GB) bedient. Also ich habe auf meinem Z77 MB mit 2600K zwar auch "nur" 32GB, damit läßt sich aber einigermaßen flott unter Win7 x64 arbeiten. Aber selbst 128GB RAM würde Win gut für sich selbst zu nutzen wissen.

Ein kieines Beispiel: Ich lad mir einen BR-Rip mit 15GB runter. Der Download besteht aus 150 Rar-Dateien. Zielplatte ist NDAS (Netzlaufwerk) mit nativer Übertragungsrate von max 75MB/s. Wenn alle Dateien unten sind entpacke ich das Ganze in eine MKV-Datei. Und Genau dieser Vorgang ist abhängig von der RAM-Menge. Durch das Win-Caching erreiche ich mit 32GB RAM Übertragungsraten von über 1000 MB/S. Die ersten 60-70% des Vorgangs sind nach ein paar Sekunden erledigt. Notwendig ist so etwas mit Sicherheit nicht. Aber einfach nur dekadent geil.

Wenn irgendjemand behauptet 8GB tun fürs Windows auch, dann ist er einfach ein Minimalist. Die gleiche Sorte Mensch die denken ein Clio/Golf/Corsa/A-Klasse/xyz-Handtasche ist auch ein Auto, damit kommt man genauso von A nach B und spart sogar Sprit dabei.

Nun Spaß beiseite. Ich werde mir vielleicht auch nur erst 2x4 GB leisten und warten bis DDR4 RAM im Preis ungefähr das kostet was DDR3 kostet. Das wird viel schneller der Fall sein als so mancher denkt.
Ein paar Monate könnte ich zur Not mit so einer Minimal-Besetzung leben,

MikelMolto schrieb:
Das würde mir im Herz wehtun, wenn meine neue 8 Kerne CPU 95% der Zeit idle läuft.

Dann müßte mir ja das Herz wehtun, wenn mein Bordcomputer immer meint "Durchschnittsgeschwindigkeit 29,7 km/h - Durchschnittsverbrauch 16,1 L/100 km. Nee da tut gar nichts weh, macht sogar Spaß. Mein 2600K ist auch meist im Idle - na und? Ich habe den aber jetzt solange es ihn gibt, und ab zu braucht man einfach was neues - einfach um etwas neues zu haben.

MikelMolto schrieb:
Auf der anderen Seite hat sich mein Kumpel jetzt 4 neue Alu Felgen mit den passenden Reifen für 2.500 Euro das Stück gekauft und ist auch happy damit.

OK, das ist eine Ansage. Solange die Teile auch an einem echten Auto dran sind. Widerlich wird es aber wenn man das bei einem Golf macht. Wäre dann ungefähr so wie eine 1000€ High-End Wakü für einen i3.

Lars_SHG schrieb:
oder doch der alte V8 aus den 70ern, der nur in der Garage steht und an schönen Tagen auf 10 km mehr Sprit verbläst als die Familien-Kutsche in der ganzen Woche mit 200 km!

Also das geht auch locker mit einem modernen V8, wenn man so wie ich immer nur im reinen Stadtverkehr fährt. Und dann mal richtig Gas gibt.:cool_alt:

Back @ Topic:

Also ich hätte mir schon SB-E/IVY-E zugelegt. Aber so ein X79-Kastrat wollte ich mir einfach nicht antun. Der X-99 macht jetzt zumindest auf dem Papier alles richtig. Jetzt mußt er sich nicht vor einem Z77/Z87/Z97 verstecken. Allerdings sind die neuen CPUs zumindest auf dem Papier, nur ein fauler Kompromiß. Zumindest der 5930K steht sehr schlecht da. Da dies aber alles K-Prozessoren sind, ist der Grundtakt nicht der Punktus-Knacktus. Die wahre Effizienz wird sich erst bei entsprechenden (OC-) Tests zeigen.

Also mehr als +20% auf die iX 4xxx Serie wird wohl nicht drin sein.
Da warte ich lieber auf die 6000er, obwohl meine CPU wirklich lahm ist.

Haaaach....ich freu mich so!

Preislich mach ich mir überhaupt gar keine Sorgen. Ich hab grade mal alle Extreme Editions gecheckt und die sind ausnahmslos alle innerhalb der ersten 3 Monate (meistens war ja Start im September) sprich bis Weihnachten ca. von meistens über 1000€ auf ca 830-890€ gefallen. Also wird hier niemand 1100€ für den EE zahlen. (Hoffe ich jetzt einfach mal so, dass Intel die Preise wirklich nicht so krass anzieht.)

Und für den Ram...nunja. Wies in den 2 News bisher zu lesen war beträgt der Preis im Moment knapp das Doppelte von DDR3. Das ist eben der Preis, den man als early adopter zahlen muss. Ich find das noch im Rahmen. Mit 400€ für 32Gb kann ich mich noch abfinden.

Und dann natürlich noch die native Unterstützung von SATA3, ausreichend USB3, vermutlich sogar schon 3.1, M2 NMVe über PCIe3 8x - all solche Leckerbissen.

Und ich hadere im Moment echt mit mir, die EE zu bestellen. Wie alle ging natürlich auch ich davon aus dass ein Midrange 8-Kerner kommen wird. Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob es für einen selbst einen wirklichen produktiven Leistungszuwachs gibt oder ob es nur nice to have ist.

Und da ich als Fotograf in Zukunft immer mehr mit Videoencoding, -bearbeitung und Grading beschäftigt sein werde lautet die Antwort für mich eigentlich eindeutig: Ja. Grade mit AVX2 dürften hoffentlich 2 Kerne mehr nochmal einen großen Unterschied machen. Wenn das ganze System dann auch noch stabil auf 4Ghz oder sogar mehr läuft bin ich mehr als zufrieden.

Ich bin also gespannt was sich noch in den 3 Monaten bis Weihnachten tun wird und ich hoffe dass bis dahin ein paar ordentliche X99 Boards zur Verfügung stehen und dann steht einer neuen Workstation nichts mehr im Wege :)

(Zumal ich im Moment auf einem 955BE rumidle, da ich 2010 dank vorvorstehendem längeren Auslandsaufenthalt nur im Midrange aufgerüstet habe und jetzt auf die große Erlösung warte und sogar nochmal fast ein Jahr auf Haswell-E gewartet habe um mit einem (damals noch erhofften) 8-Kerne und DDR4 für die nächsten 4-5 Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt muss es sein.)

E:

MikelMolto schrieb:
Das Problem ist ja auch, das wir Fanatiker nicht irgend einen DDR4 RAM rein setzen wollen, weil es im Moment nichts anders gibt, sondern es soll ein gescheiter RAM sein, der sich auch übertakten lässt.
So kann es passieren, das man jetzt den 0815 RAM teuer kauft und in 3 Monaten beißt man sich in den hintern, weil der Traum Ram jetzt verfügbar und evtl. sogar billiger ist.

Wirklich? Ich dachte man hätte sich inzwischen darauf geeinigt, dass "übertakteter" und besonders schneller Ram der nutzloseste "Leistungszuwachs" eines gesamten PCs ausmacht. Ich glaube man kann im gesamten Internet lesen, dass es völliger Blödsinn ist in besonders schnellen Ram zu investieren, da sich das maximal in ein paar 10er Prozentteilen niederschlägt, die kaum zu messen sind, geschweige denn jemand wirklich jemals spüren wird.
Kauf den billigsten Ram (im Sinne von: den billigsten stabilen, nicht irgendeinen Noname Quark) und sei zufrieden.

Alles andere möge man mir bitte beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man wenigstens 8gb DDR4 Ram bis Mitte September für 100-130€ bekommt? Ohne den Krempel gehts net :(
Sehr wahrscheinlich. Schau dir doch die jetzigen preis von reg. DDR4 an. Teurer werden die unbuffered DIMMs auch nicht.

bensen schrieb:
Supermax2004 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man wenigstens 8gb DDR4 Ram bis Mitte September für 100-130€ bekommt? Ohne den Krempel gehts net :(
Sehr wahrscheinlich. Schau dir doch die jetzigen preis von reg. DDR4 an. Teurer werden die unbuffered DIMMs auch nicht.

Es sind doch jetzt schon 8GB für 109€ gelistet. Bei Alternate ab 133. Wie Bensen schon sagte, teurer werden die bestimmt nicht ;)

Die "normalen" Crucial Module sogar schon für 87€. Auch wenn sie noch nicht verfügbar sind, wartet mal bis zur offiziellen Vorstellung Ende August oder spätestens zum IDF wird Intel schon dafür sorgen, dass es ausreichend Module im Endkundenmarkt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
@Goofy123:

Wo waren die Preise früher höher?

Der 3930K z.B. hat um die 500 EUR gekostet und in etwa da wird der 5930K auch landen.

Der neue kleine x6 kostet weniger als der aktuelle x4 und ich meine auch weniger als damals der x4 rauskam.
Unser neuer Freund x8 kostet kaum mehr als das noch aktuelle Flaggschiff.
Ich hätte eher erwartet, dass Intel sich das mehr bezahlen lässt, bis die alten verkauft sind.

Lars_SHG schrieb:
Es sind halt auch Hobbies und da fällt dann auch häufiger mal die Sinnhaftigkeit weg, aber es macht Spaß!
Wie furchtbar wäre es, wenn man sich niemals einen Spaß erlauben würden........!.......!!!
So siehts doch aus
Wenn ich schau wieviel Geld ich in andere Hobbies und sonstwas gesteckt hab, ist so ne Investiton für sogar länger als ein Jahr dagegen ja nahezu lächerlich :p
Ich brauch zwar sicher keinen Sechskerner, da mein Q9400 schon "overkill" ist, werde ihn aber dennoch vllt kaufen :p

=>
Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit

Whoozy schrieb:
Werden wohl die gemunkelten 28 PCi-E Lines sein die der 5820K haben wird.

Wenn nicht, dann ist das in der Tat schwachsinnig.

Ich
halte den Haswell-E sowieso aufgrund hoher DDR4 und Mainboardpreise für uninteressant.

Es ist auch bei den 28 vs. 40 lanes schwachsinnig. Der Preisunterschied ist viel zu groß. wenn man dann noch bedenkt, dass es sich hierbei vermutlich um eine künstliche Kastration handelt ...

Zurück
Oben