News Hat die GeForce 8800 GT ein Temperaturproblem?

Noch nicht mal richtig auf dem Markt und schon kommen die ersten Negativschlagzeilen. Gerüchte!?! Abwarten was rauskommt.
 
Ich denke nicht das nVIDIA eine Karte rausbringt die ständig überhitzt.
Die Karte ist noch nicht auf den Markt also ists egal.
Ist noch ein ganzer Monat zum Release. Sie wird halt noch getestet und eventuel verbessert.

Mir kanns Wurscht sein. Bei mir kommt ein Thermalright HR-03 Plus drauf da bleibtse kühl!
Und gute Gehäuselüftung halte ich eigentlich für selbstverständlich.
 
Warum werden die Grafikkarten auch immer so gebaut, dass der Chip im eingebauten Zustand nach unten hin zeigt?
Wärme steigt doch nach oben. Und nach oben kann die Wärme schlecht wegen der Grafikkartenplatine.
Vielleicht sollte man mal daran arbeiten!
Oder müssen wir die PC's alle auf dem Kopf stellen?
 
Welcher Hardwarekenner interessiert sich für die 8800GT wenn ATI`S 2950 am Horizont erscheint? Richtig, keiner. Denn die GT stinkt gnadenlos gegen eben diese ab. Es scheint mir das sich Nvidia wie AMD zu seiner Zeit zu lange auf seinen Loorbeeren ausgeruht hat. Das ist wie beim Fußball. Biste einmal Tabellenführer wirste gejagt. Und dann machste Fehler. In diesem Sinne
 
@MisterX
Recht hast du und manche haben es auch verstanden, beim passiv-Kühlen macht das ja noch mehr Sinn:
https://www.computerbase.de/2006-07/test-asus-en7600gs-top-silent-mit-512-mb/

Aber die Anschlüsse sind ja unten bei der Grafikkarte. Wenn du also Chip und den Kühler oben montierst verbrauchst du über der Karte zusätzlichen Raum, da der Platz unter der Karte sowieso durch Anschlüsse verbraucht ist. Insgesamt also 2 Slots verbrauch=> da kannst aber auch gleich eine Dualslotkühlung machen, die die Luft nach außen pustet. Wenn, dann müsste man das ATX-Format so umändern, dass die Anschlüsse an die Karte über der Karte und nicht unter die Karte kommen. Formate ändern ist aber so eine Sache. Wobei eigentlich hätte man mit dem Wechseln von AGP auf PCIe das ATX-Format auch ändern können (Da eh keine PCIe Karte auf ein AGP-Mainboard drauf passt und somit die Abwärtskompatibilität sowieso dahin ist.)^^ Hat die Industrie wohl irgendwie verschlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber noch interessieren würde ist, in welcher nm Technologie der Chip gefertigt wird. Denn wenn er nicht ordentlich geshrinkt wurde verwundert mich das Ergebnis nicht. Mensch Nvidia, kommt hoch mit eurem Po und kontert mal den kommenden 2950 von ATI ordentlich. Sonst könnte es euch ergehen wie AMD damals (a64). Ich habe fertig
 
Intel ist damals mit der Netburst Architektur wesentlich schlechter gefahren, als AMD heute mit dem X2.

Der G92 wird doch schon im 65nm Prozess gefertig, im Gegensatz zum G80 mit 80nm.

mFg tAk
 
@PCfreakC16
wie solll man ein produkt kontern was es gar nicht gibt? :rolleyes:
die 8800GT kommt vor der 2950
 
@ManPon: 'Nvidias, 8800 Ultra, auf der gleichen Maschine 11.500 Punkte erreicht.'

Muss: 12.500 Punkte heissen !


Interresant ist trotzdem zu sehen dass bei NVIDIA die Karte schwarz sein muss um die niedrigen Temperaturen zu erreichen, während ATI das noch in rot schafft.

Schwarz ist nämlich ein guter Empänger/Sender für Wärmestrahlung, damit dürfte die Karte schätzungsweise 5°C kälter werden als ohne.
 
@tAk
G80 ist in 90nm
R600 ist in 80nm
G92 angeblich in 65nm
RV670 angeblich in 55nm

@Caleb
Erzähl nicht so Märchen.
Eine Grafikkarte strahlt nicht wie eine Glühbirne Wärme ab, sondern dissipiert sie an die naheliegende Umgebung. Da ist die Farbe relativ wurscht. Zudem ist nicht das Plastikteil der Kühlkörper, sondern das Metall, dass von Luft umströmt wird und das Metall ist in beiden Fällen gleich (Kupfer+Alu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob man einen Zalmann VF1000 auf die Karte bauen kann und vorallem wie man die "neuen" und schnelleren 8800GTS beim kauf erkennen soll. Die Shop-Betreiber wissen doch solche Infos meist nicht und einfach auf gut Glück würde ich mir keine bestellen.
 
Da kann wohl einer die News nicht lesen oder?
 
@Bensen: Richtig lesen: Ich habe geschrieben sie sollten die 2950 ordentlich kontern. Soll Nvidia mal aus dem Quark kommen und eine grundauf neue Graka konstruieren. Denn die 8800GT wird SCHLECHTER als die 2950. MfG
 
Was ist das denn für ein Mist? "An diesen will Nvidia selbst Temperaturanalysen vornehmen und feststellen, wie sich die Grafikkarte in einem geschlossen Gehäuse auch nach einigen Tagen Betrieb unter Dauerlast verhält."

Es kann doch wohl nicht sein, dass Nvidia keine ausreichenden Temperatur-Tests vor dem Release durchführt.

Unbegreiflich!
 
Hmm, da würde ich noch sehr vorsichtig sein mit. 20k ist eine echte Steigerung. Mit zwei X2900XTs kommt man knapp auf 14k.

mFg tAk
 
Ich finde es komisch. Das nächste Topmodel von AMD wird auf GDDR3 setzen ?
Warum ? Die nutzen doch jetzt schon GDDR4.

Und warum vergleichen hier einige die 8800GT mit den nächsten HighEnd Karten ?
Die 8800GT ist für den Mainstreambereich gedacht.
 
Was ich hier immer bei allen ATi und Nvidia Tests so geil finde das bei jedem 8000er Chip immer in einer Kategorie steht, dass das eine nur Theoretische Leistung ist die man nie wirklich brauchen wird. ATi hat das nicht also zahlt man da auch nur für was, was man auch nutzen kann.
 
Zurück
Oben