• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hat mein Netzteil zu wenig Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnonLexa

Banned
Hey Leute ich fang direkt mal an mein Problem darzustellen.

Also ich habe einen PC von Lenovo bei dem es für das Mainboard nur 14 Pin Stecker gibt,
der Pc hat eigentlich mit 2x2 GB DDR3 10600, der NVIDIA GT 640 und dem i3 4130 funktioniert, jedoch hab ich mir nun einen neuen Prozessor gekauft unzwar den i5 4460s, bei dem ich jedoch nicht weiss ob er funktioniert weil ich ihn halt nicht testen konnte. Zur Information mein Netzteil hat 280Watt. Also neuen Prozessor angeschlossen alles zugeschraubt, Pc angemacht.
Jetzt haben nur noch der CPU Lüfter und das Netzteil sich gedreht, nicht mal die LED's sind mehr angegangen.
Außerdem hat der PC kein Bild gebracht. Dannach hab ich die Grafikkarte abgeschraubt und alles abgesteckt was ich nicht zum Test brauche (Kartenmodule etc.), dann PC angeschlossen wieder anmacht, aber es passierte wieder das gleiche der PC brachte kein Bild und nur der CPU Lüfter und das Netzteil drehten sich. Kennt sich irgendein Experte aus was jetzt kaputt ist. Netzteil oder CPU?
Weil ich Mainboard und Rams ausschliessen kann die haben einwandfrei funktioniert und sind gestern noch getestet worden.

Hiilllfeeee! :((((

Hört sich eher nach CPU an.

der 4130 ist Haswell, der 4460S Haswell-Refresh. wahrscheinlich erkennt das MB-BIOS den 4460S nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
was ist haswell und was ist haswell refresh?
kann ich da nichts machen?

Haswell ist der Name der CPU-Architekt / Generation.
Falls möglich das BIOS/UEFI updaten. Falls es ein neueres gibt.

Alte CPU rein, dann sollte er wieder laufen. Dann schauen ob es ein Bios-Update für das System gibt. Aber bei OEM's würde ich meine Hoffnungen nicht allzu hoch setzen. Was sagt denn die CPU-Supportliste?
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du nen defekten Prozessor gekauft hast.

@ TE:
äh, google? Haswell ist der name der vierten generation von Core i-CPUs. Haswell-Refresh ist ein, wer hätte es gedacht, refresh davon mit etwas mehr takt. MBs die zu release von Haswell erschienen sind erkennen eine Haswell-Refresh-CPU nicht ab dem ersten BIOS.

BIOS aktualisieren, sofern es ein aktuelleres gibt.

was erhoffst du dir eigentlich durch den wechsel?

ich habe meinen alten CPU leider nicht mehr :(
Ergänzung ()

der i5 hat 4 kerne mein alter hat nur 2 kerne

Um es zusammenzufassen:
Alte CPU wieder rein.
Neustes Bios aufs Motherboard ( von Lenovo)
Neue CPU rein und hoffen dass es geht.

Netzteil ist es nicht, die CPU frisst kaum mehr als Deine alte ("S") und das NT ist mehr als stark genug..

Edit: Oh shit, jetzt musst Du eine andere Haswell-CPU auftreiben. Unter Wiki - Liste der Intel Prozessoren alle, die 2013 vorgestellt wurden, die 2014'er sind alles Haswell refresh..

so etwas z.B:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Penti...589179?hash=item2ab23735fb:g:PkoAAOSwDEtaJ-3u

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 4460S hat wenig takt und der i3 hat 2K/4T. dass du den i3 nicht mehr hast ist natürlich ungünstig. kompatible CPU kaufen. ggfs den support kontaktieren um in erfahrung zu bringen welche CPUs garantiert laufen.

edit: neues MB dürfte bei so ner OEM-kiste kompliziert werden.

neu gibt es die Boards nicht mehr, sonder nur noch gebraucht.
allerdings brauchst dann auf jedenfall noch ein neues Netzteil

Wenn es in dein Gehäuse und zu deinem Netzteil passt?
Ich hätte noch ein Asus H81M-C (µATX) zuhause rumliegen falls du Interesse hast. Das unterstützt deinen i5.
Um zu klären was man in dein Gehäuse bauen kann brauchen wir aber mehr Infos zu deinem System. Oder noch besser, Bilder von dem jetzigen Mainboard.

Wieso hast du jetzt keine alte CPU mehr?:o Dann kannst du nur ein gebrauchtes Board kaufen, dadurch werden gegebenenfalls andere Teile nötig, da OEM-Rechner nicht immer auf kompatible Hardware setzen und manchmal ihr eigenes Ding drehen.

ich hab voll verkackt ghecko wenn du kein problem damit hast?
hat das auch den sockel 1150?
Ergänzung ()

also meint ihr alle ich sollte bios updaten und hoffen
oder neues mainboard holen
oder mein CPU ist kaputt

Hast du deine alte CPU gleich weggeschmissen, du hast geschrieben, dass du alles gestern noch getestet hast?

@ TE:
äh, google? H81 ist 1150. das zieht aber ein neues NT und ggfs auch ein neues case nach sich. ne passende CPU zu kaufen wäre wohl unkomplizierter.

ansonsten hat sowas im forum nichts zu suchen.

Erstmal bei Lenovo schauen, ob es überhaupt ein neues BIOS gibt. Oftmals sind die Dinger nicht zum Aufrüsten gedacht und es gibt schlicht kein neues BIOS dafür.

Dann, wenn die CPU wirklich weg ist, kauf dir ein gebrauchtes Board. Wenn das aber kein Standard ist, du schreibst was von
bei dem es für das Mainboard nur 14 Pin Stecker gibt
dann hast du schlicht Pech gehabt in diesem Moment. Bzw. dann brauchst du auch noch ein neues Standard Netzteil. ATX Stecker sind 20+4, sind es bei dir nur 14, keine Chance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben