Fujiyama schrieb:
Ich kenn übrigens ne bestimmte Gruppe an Personen die sich auch besonders schnell in der Ehre verletzt fühlen. Die machen aber kurzen Prozess und gehen idr. nicht den Rechtsweg.
Ah, das sagt uns jetzt, dass wir was genau machen sollten? Diese Gruppe(n)
hassen? Uns ein Beispiel an ihnen nehmen? Lügen, Verleumdungen, Gewaltaufrufe etc. zulassen?
estros schrieb:
Meine Güte, wir haben das Jahr 2022 und wir schaffen keine klare Regelung, dass jeder Bürger seine Meinung frei äußern kann, ohne das Beiträge gelöscht werden. Was ist nur mit unserer Demokratie los?
Wir haben eine veraltete Regelung, die an moderne Gegebenheiten angepasst werden muss.
Unsere Demokratie muss sich da leider auch mit vielen - na sagen wir mal - nicht so reflektierten Bürgern auseinandersetzen, die anscheinend nur schreiben und nicht lesen können.
Axxid schrieb:
Sind sie sich eigentlich bewusst, was fuer ein Aufwand es waere, so etwas auch nur annaehernd zu pruefen?
Alleine das Beispiel in der News zeigt doch wie hirnrissig das ganze ist: Jemand der in einer Liste der "weltweit groessten Antisemiten" aufgenommen wurde, darf nicht als "Teil eines antisemitischen Packs" genannt werden. Und nun muessen alle bestaetigenden Kommentare zur ersten, aber nicht zur zweiten Aeusserung entfernt werden.
M@tze schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Antisemitismusbeauftragte des Landes Baden-Württemberg gilt als einer der größten Antisemiten weltweit?
Diese NRO steht selbst nicht gerade gut da. Zudem wird auf dieser Liste Anti-Semitismus mit Anti-Israel gleichgestellt ...
berechtigte Kritik am Staate Israel ist (laut Wikipedia) aber eben nicht anti-semitisch.
!wiki Antisemitismus; !wiki Nahostkonflikt; !wiki Säkularität
Fritzibox schrieb:
Was sind denn Falschaussagen? Was der Regierung nicht passt ?
Oder welche, die der Regierung passen? In DE kannst du doch alles mögliche gegen die Regierung sagen. Du musst nur mit Gegenwind rechnen. Ich glaube das heißt Meinungsfreiheit ...
Kuristina schrieb:
Richtig. Aber etwas Schlechtes wird nicht gut, nur weil es woanders noch schlechter ist. 🙂 Im Vergleich zu den USA, sind wir hier eingeschränkter.
Zwei Sichtweisen:
- Was Gutes wird deshalb aber auch nicht unbedingt schlechter ...
- Man kann sich andere ruhig als Vorbild nehmen ...
Sind wir also irgendwo in der Mitte ...
Kuristina schrieb:
Wenn man Redefreiheit nur oberflächlich betrachtet, hast du recht. Dann machen wir alles richtig. 🙄
WOW, was'n
Comeback. Das Löschen von
deinen Posts auf einer fremden Plattform beschneidet also deine Redefreiheit?
Nachweise? Andere Formulierung? Andere Plattform? Eigene Plattform? Demonstration? Volksbegehren?
Das Löschen von Posts ist
höchstens eine Hürde! Wer wirklich was zu sagen hat, der wird seine
Freiheit auch anders ausleben können.
Erläutere uns doch mal (ggf. im anderen Unterforum) warum es sinnvoll wäre, andere Leute zu beleidigen? Das hieße doch die (Rede-)Freiheit eines Menschen über die Unverletzlichkeit der Würde eines anderen Menschen zu stellen.
Oder Verleumdung? Oder Holocaust?