Haus verkabeln - Glasfaser - CAT?

Mickz

Lt. Junior Grade
Ahoi,
ich habe mein Haus so, wie auf dem Bild zu sehen ist, verkabelt. Sprich die LAN-Kabel sind erst einmal gelegt. Ein Internet-Provider haben wir noch nicht. Habe in meiner Unwissenheit CAT 7 Kabel verlegt. Das mit dem Router ist ein Beispiel und soll nur zeigen wo dieser dann steht. Meine Fragen:

- Ist CAT 8 ok oder brauche ich was anderes.

- Welche Buchsen bräuchte ich für die LAN-Kabel, die ich dann mit einem Router oder Switch verbinden könnte? Habe diese damals bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B97XHCN6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

oder sollte ich lieber diese CAT 6a Buchsen nehmen:

https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-vollgeschirmt-werkzeuglos-Einbaubuchse-Verlegekabel/dp/B08QMYL9J5/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ZBD6YO1E8Z5M&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PFPD6XKktT5ats35tPfoPe9wR3jSWFRXoJYC7y1PHfNHe4K8C2PYeSqwgxH7rbuIjU_8QfGmeN6fuY-tIbAKpblLbHfns_Vc81432pyh9Z3bX8nMgfrel88TthAz4bQv5MhmxOj5w4uf0DMJDbK7M99hgTzYoy9IKdIyQuouMTSY6YEJqlZ3tjn6F4YKQNQr0rNVDwwhybG8Ov7OQPrsIihoNrI3Lih9nZwd_dB3IvkVjv_bRk65Xc4sdGss9mcLwV3Bceo2cMA8MChCAiNgLvxi3Nw_lcS5oFK4e1ZHVy0.wb6drptnjVDpGRwTA5GRDEuXyBCqLi0AQo7_PQjiv-U&dib_tag=se&keywords=cat+6+buchse&nsdOptOutParam=true&qid=1733342793&s=ce-de&sprefix=cat+6+buchsen,electronics,111&sr=1-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

- Eine Idee fürs Dachgeschoss damit es mit dem W-LAN Empfang dort einigermaßen klappt?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen rüberbringen.

Anhänge

• LAN Verkabelung.jpg
    LAN Verkabelung.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Mickz schrieb:

Da bist du auf 40Gbit limitiert. Leider sind aktuell keine Stecker dafür zertifiziert.

Du kannst den Glasfaserendpunkt im Keller lassen. Dann in den Router und von dort in ein Switchpanel. Pro Etage setzt du dann einen WLAN Access Point der per Kabel angebunden ist.

Dein Budget liegt bei wieviel Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz und BFF
Mickz schrieb:
- Ist CAT 8 ok oder brauche ich was anderes.
Du brauchst Cat5. Damitkannst du 10 Gbit/s im Heimnetz machen

Größere Zahl bedeutet bei Technik Dingen oft nicht das etwas besser ist. Da ist dann vor alle die Zahl größer.
Mickz schrieb:
lol. Das sind keine Cat8 Dosen->
JumpingCat schrieb:
Leider sind aktuell keine Stecker dafür zertifiziert.
Jedenfall nicht Cat8 RJ45

Welche Kabel hast du exakt verlegt? Cat 8.1 oder Cat 8.2?
Link?

8 Adrig oder was komisches Proprietäre
Bei kaum etwas im Mainstream wird so viel Etikettenschwindel begangen wie bei Netzwerkkabeln.

was hat das mit glasfaser zu tun? Ist bei 10 Gbit/s sicher sinnvoll, aber fehlt in deiner Frage

Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz und JumpingCat
Mickz schrieb:
Ist CAT 8 ok oder brauche ich was anderes.
bissel spät um da nachzufragen.

Es hätte auch CAT6 gereicht, denn das schafft Problemlos 10Gbit.
Alles höher bräuchte andere Stecker,Netzwerkdosen,Router usw um die Anforderungen zu erfüllen.

Wichtig ist eher, hast du Leerrohre verwendet, so das man da bei bedarf einfach die Kabel und Technik ändern kann?

Mickz schrieb:
oder sollte ich lieber diese CAT 6a Buchsen nehmen:
RJ45 geht nur bis CAT6, alles höhere brauch andere Anschlüsse, wenn man den Standard haben will.

also dein CAT8 Kabel mit den RJ45 Steckern entspricht halt dem CAT6 Standard

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Mickz, BFF und 2 andere
Nabend, Leute bitte schreibt keinen Bullshit. Es gibt Cat 8 Jacks... https://www.amazon.de/DIGITUS-DN-93...=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&language=de_DE

@Mickz Bitte zieh zu jeder Dose, 2 Leitungen. Und dann kauf dir, sehr gute Cat6a Jacks und Keystone UP Dosen. Als Kabel empfehle ich dir, Draka Cat 7 https://www.draka-cable.com/brandsi...g-neues-kupferdatenkabel-draka-uchome-cat-7a/

Dünn und bis 10Gbe. Am besten zu jeder UP Dose, ein 32 Rohr verlegen. Im Keller Würde ich ein 9 HE Rack empfehlen, für später.

Das alles sollte ein Fachmann anschliessen, grad für 10Gbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
tbh hätte ich lieber n Cat8 Kabel mit Cat6 Steckern, als Cat8 Stecker an Cat6 Kabeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz, Tzk, SpiII und eine weitere Person
@Prime2k
Es gibt Firmen die RJ45 Stecker / buchsen verkaufen auf denen Cat 8 Steht.
Cat 8.1 Kabel sind damit auch kompatibel.
Aber Sie sind im Cat8 Standard nicht vorgesehen
clmns schrieb:
tbh hätte ich lieber n Cat8 Kabel mit Cat6 Steckern, als Cat8 Stecker an Cat6 Kabeln...
und das ist der Weg. Falls das genutze Kabel geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Mickz
Prime2k schrieb:
Es gibt Cat 8 Jacks..
Schön, nur ist der RJ45 Anschluss nicht für die Anforderungen von CAT7 und höher ausgelegt, dafür gibt es andere Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Mickz und madmax2010
Cat8 ist der mega Overkill. Cat7 kann 10 Gbit bis 100 m. Falls du mal irgendwann auf 10 Gbit aufrüsten willst hast du Sichertheit, das es auf möglich ist. Cat7 ist nicht viel teurer als Cat6. Viele Installationsfirmen verlegen nur noch Cat7. Damit machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Mickz
Mickz schrieb:
Welche Buchsen bräuchte ich für die LAN-Kabel
Man braucht welche die zum Kabel passen. Hat dein CAT8 Kabel AWG22/1? Wenn ja, dann brauchst welche die für AWG22/1 freigegeben sind. Viele die ich kenne fangen aber erst bei AWG23 an. Erst dann mal auf den Standard schauen.

• Gefällt mir
An alle nochmal es ist ein CAT 7 Kabel. Sorrrrryy!!!!

bisy schrieb:
Schön, nur ist der RJ45 Anschluss nicht für die Anforderungen von CAT7 und höher ausgelegt, dafür gibt es andere Anschlüsse.
Cat 8.1 ist ausschließlich mit/für RJ45 konzipiert.
Cat 8.2 nutzt Tera oder GG45.

• Gefällt mir
gaym0r schrieb:
Cat 8.1 ist ausschließlich mit/für RJ45 konzipiert.

Mag sein, aber lt. Wikipedia:

Cat 8 (ANSI/TIA) und Cat 8.1 (ISO/IEC) setzen auf den bewährten RJ-45-Stecker zur Übertragung von zukünftig „Klasse I“. Diese haben jedoch erhöhte Anforderungen an die Kompensation und stellen die Entwickler vor noch zu lösende Herausforderungen.

heißt für mich im Umkehrschluss: Alles was derzeit an CAT 8 RJ45 Steckern vorhanden ist, ist falsch gelabelt und ist eigentlich maximal CAT6A zertifiziert - kurz für den Consumer Markt gibt es noch kein CAT8 RJ45 System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz und madmax2010
@Sebbi
Dieser Textbaustein steht da seit mittlerweile über 9(!) Jahren drin, also noch bevor der Standard ratifiziert wurde und Jahre bevor erste Produkte auf den Markt kamen.

• Gefällt mir
Also zusammen gefasst: es sind in den Wänden CAT7 Kabel verlegt, die im EG beim Router zusammen kommen.

Ich würde da einfach überall CAT6e Dosen setzen und fertig. Damit geht dann bis zu 10GBit über die Leitungen, was in einem normalen Haushalt auf absehbare Zeit ausreichend sein dürfte.

Was das Dachgeschoss angeht: Accesspoint im 2.OG sollte ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Qyxes und Mickz
@gaym0r

und hat sich schon etwas getan an der Lösung? inwieweit sieht diese aus bzw was ist an den CAT8 RJ45 Steckern anders als an denen von CAT6a?

Ich hab dazu nichts gefunden, immer nur zu den Kabeln, aber vielleicht kannst du uns ja da weiterhelfen, als nur zu sagen, das das als Standard ratifiziert wurde.
Man kann auch Standards ratifizieren, ohne das die Technik dazu jemals auf dem Markt erscheint, weil die technischen Möglichkeiten einfach nicht ausreichend sind, um den ratifizierten Standard zu genügen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben