Haus Vollfinanzierung?

Andy8891 schrieb:
Die Frage ziehlt im Grunde darauf ab, wie stark Haus und Aktienpreise zusammenhängen.
Was soll dann der Satz besagen, außer, dass er besteht? Denn du fragst ja nach den Auswirkungen und nicht, ob der Zusammenhang so besteht...

Erkekjetter schrieb:
Was soll dann der Satz besagen, außer, dass er besteht? Denn du fragst ja nach den Auswirkungen und nicht, ob der Zusammenhang so besteht...
Ja ich frage, ob ein Zusammenhang besteht und schreibe nicht, das dieser bestehen muss oder?

Was du schreibst:

Erkekjetter schrieb:
Oder dann wieder so Unsinn, das Hauspreise und Aktienkurse zusammenhängen müssen. Bitte was? XD

Da du ja so gut bescheid weißt: Welche Auswirkungen sind auf den Immoblienmarkt zu erwarten, wenn die EZB und damit die normalen Banken, die Zinsen erhöhen um die Inflation zu bremsen?

Oder gehst du davon aus, das alles einfach so weiterläuft?

Andy8891 schrieb:
Ja ich frage, ob ein Zusammenhang besteht und schreibe nicht, das dieser bestehen muss oder?
Du schreibst wie stark, das setzt voraus, dass er besteht...

Du siehst doch was passiert. Die Zinsen steigen. Ob das im aktuellen Umfeld auch dazu führt, dass die Preise fallen kann man ohne größere Untersuchungen auf der Nachfragerseite nicht beantworten. Weniger wird werden, nur heißt das, wie bereits erläutert, nicht zwingend, dass der Preis fällt. Denn die NAchfrage kann ja sinken und dennoch genügend Kaufkraft übrig bleiben, weil beispielsweise Unternehmen weiterhin kaufen in Erwartung steigender Mieten. ODer die übrigbleibenden kaufkräftig genug sind. Oder die Preissteigerungen eben überhaupt gar nichts mit der Nachfrage zu tun haben. Werden zum Beispiel künftig Solaranlagen zur Pflicht, was bereits diskutiert wurde, dann werden die Preise zwangsläufig steigen, egal was auf der Nachfrageseite erstmal passiert. Auch wenn Bauland aufgrund der immer langsameren Erschließungen in den Metropolregionen immer knapper wird, dann wird auch das die Preise steigen lassen, auch wenn die Nachfrageseite fällt. Denn diese müsste dann stärker fallen, als Bauland knapp wird. und das wird bei der aktuellen Bevölkerungsverteilung und Bevölkerungsverschiebung nicht der Fall sein.

@snickii
Aktueller Zinssatz für 30 Jahre bei einer mittleren Bonität und einem Beleihungsauslauf von 140 % beträgt 2,6-2,7% je nach Sondertilgung. (Beleihungsauslauf 120% ist bei ca. 2,4-2,5%)
Also es ist noch ein bisschen Luft zu den angesprochenen 4%.
Hingegen steigen die Zinsen im Bereich um 10-15 Jahre stärker an. Das wird wahrscheinlich mit der Refinanzierung am Markt zusammenhängen. Dieser Anstieg ist aber nicht linear auf längere Laufzeiten zu übertragen.

Sind die Werte aktuell? Denn die 3% bei 25 Jahren sind von vorgestern. Direkt aus den Rechnern der Interhyp. 30 Jahre habe ich nicht gesehen, aber das die insbesondere bei den Beleihungsausläufen wegen 5 Jahren soviel niedriger sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen.

Erkekjetter schrieb:
Sind die Werte aktuell? Denn die 3% bei 25 Jahren sind von vorgestern. Direkt aus den Rechnern der Interhyp. 30 Jahre habe ich nicht gesehen, aber das die insbesondere bei den Beleihungsausläufen wegen 5 Jahren soviel niedriger sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Werte wurden heute Vormittag abgefragt.

Ich sehe gerade, dass Interhyp lediglich regionale Banken anbietet, sobald du eine PLZ erfasst. Die arbeiten auch mit überregionalen Banken zusammen. Warum so gehandelt wird, erschließt sich mir dabei nicht.
Aber versuche einfach mal Dr. Klein. Die zeigen sogar Zinssätze unter den von mir genannten an. Und direkt vorweg erklärt - Dr. Klein gehört zu den großen 3 in Deutschland mit fast 10 Mrd. Vermittlungsvolumen in 2021.

Auch schön zu erkennen, dass Eigenkapital bei manchen Banken zu keinen großartigen Zinssprüngen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zinsen waren nicht regional beschränkt. Kann es seij, dass du den Bestzinse dir angeschaut hast, der nur greift, wenn realitätsfremde Bedingungen gelten? Dann komm ich bei 30 Jahre auch auf unter 3%. Das kommt aber nur zustande, wenn du geringe Kreditsummen haben willst, du Eigenanteil von 50% beisteuerst, die Immobilie keine 400.000 kostet und du, obwohl du 50% Eigenanteil trägst, die Immobilie voll beleihst.

Sorry, diese Rahmenbedingungen sind weltfremd.

PS: Werte stammen direkt von Dr. Klein Seite. Hab nochmal mit dem Rechner gespielt, da kommen ebenfalls 2,5% raus. Auf einen geprüften ANtrag hab ich wegen Schufa keinen Bock, aber ich wette, dass du den Zins nicht bekommst, so wie das auf den ganzen Kreditvermittlerseiten wie Smava auch ist. Erst wird mit einem Wert geworben, dann gibste deine Daten ein, Schufa läuft durch und schwups ist von dem Werbezins nichts mehr zu sehen.

Hmmmm... und auf alle Immo-Besitzer kommt auch noch die neue Grundsteuer bzw. eventuell sogar ein Lastenausgleich ab 2025 zu. (Ach so, da hat man als Schuldner ja kein Problem^^)
Und noch weiß niemand wie das aussieht.
Noch mal 1% des Wertes 30 Jahre lang an den Staat ....
Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Sorry, diese Rahmenbedingungen sind weltfremd.
Dann lass es mich dir noch einmal zeigen. Hier sind keine weiteren finanziellen Details, wie Eigenkapital oder Eigenleistungen erfasst. D. h. das System setzt lediglich das Verhältnis zwischen Finanzierungssumme und Objektwert an (Beleihungsauslauf). Mit 450 TEUR für Haus und Darlehen sind wir bei einer Vollfinanzierung ohne Nebenkosten. Diese sind dementsprechend selbst zu zahlen (25 - 50 TEUR je nach Region und Einbindung Makler). Ich gebe dir Recht, dass du mit einer schlechten SCHUFA einen schlechteren Zinssatz erhalten wirst.
1649321204626.png

Ja und ich garantiere dir, dass du bei einer Prüfung den Zins nicht bekommst... Das stellt den absoluten Idelfall dar.

Ich habe die Zinsen genannt, nach Prüfung und meine Schufa ist nachweislich sehr gut, aber eben nicht perfekt. Das ist sie quasi bei fast keinem.

Wie gesagt, geh auf ein beliebiges Kreditportal. Die Zinsen, die du dort zuerst genannt bekommst, sind nicht mehr zu bekommen, wenn der Antrag geprüft wurde...

Exakt, deswegen taucht es auch nicht bei Interhyp auf, obwohl Dr. Klein meines Wissens dort ebenso abgefragt wird.

Alles was man Online findet ohne aktiv Kontakt zu haben ist Quatsch. Das hat die Dame bei Interhyp selbst gesagt das deren Zinssatz auf der eigenen Homepage nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Haben heute auch ein Angebot erhalten. Haus aus 2014,Kaufpreis 389900€,Dahrlenssumme 437000€. 219000€ über mich und 218000€ über meine Frau. 3,24% bei 10 Jahren. Tilgung 1,75%(2% bei mir 1,5% meine Frau, wegen ÖD). Macht dann Rate von 1790€......... Das wars dann. Und ich kauf mir keine Rotz Immobilie für 300K nur um meine max. Rate von 1400€ zu erreichen. Dann schläft der kleine halt bei uns im Zimmer bis er 18 ist.

Und in 10 Jahren dann eine Rate von über 2000€ wenn die Zinsen steigen.

Ich würde genau darüber nachdenken ob es einem das wert ist... weil dann steht man wieder ohne da und hat vielleicht trotzdem ordentlich Schulden.

Ich könnte keine Nacht ruhig schlafen aber jeder ist da anders..
Jedenfalls ist es ein sehr schlechtes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
JoinRise schrieb:
Ich halte das für einen Scherz oder ? :o
Warum?
Ergänzung ()

mx- schrieb:
Darf ich fragen, welche Bank euch so ein Konstrukt anbietet?
Irgendwas mit........ Dortmund. Hab den Namen jetzt auch nicht mehr im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben