Haus Vollfinanzierung?

Also sollen wir weg von Bestand, weil sich das nich rentiert, hin zum Neubau, der aktuell nicht finanzierbar ist, also direkt zur Miete wohnen, was auch immer teurer wird oder aber die Regierung unternimmt selbst etwas für das Klima. In Deutschland wird über Gas Norstand geredet, in den Nachbarländer weniger. Deutschland hat mit die geringste Förderrate für energetische Sanierungsmaßnahmen und muss Strafzahlungen leisten. Meine Eltern werden keine energetischen Maßnahmen mehr durchführen, beide Rentner, es würde sich nicht mehr lohnen.

nik_ schrieb:
Meine Eltern werden keine energetischen Maßnahmen mehr durchführen, beide Rentner, es würde sich nicht mehr lohnen.
Das ist ein Trugschluss... der Wert der Immobilie steigt dadurch ja an und man spart wieder was. Wenn man das über längere Zeit macht, und heute Leben die Renter ja immer länger, dann ist man irgendwann soweit das Abriss besser ist. Dann hat man "richtig" gespart.... ist bei meinen Schwiegereltern leider auch so...

Und ansonsten, wer keine 1% Rücklagen pro Jahr für Reparaturen bilden kann, der hat sich übernommen.

Aktuell haben Sie eine Gastherme. Wenn sie was anderes möchten, dann muss die Hülle gedämmt werden. Das wird nicht empfohlen, da es glaube ich irgendein Stein ist, der das nicht gut verträgt und sie haben ein Reihenhaus. Zudem müssten sie dann die Balkone abschlagen oder mit einpacken. Andere Fenster heißt Lüftungsanlage und das man doch eine Außendämmung braucht. Dach ist gedämmt und PV ist die Dachfläche zu klein.

nik_ schrieb:
da es glaube ich irgendein Stein ist, der das nicht gut verträgt
Naja, an dem Punkt entscheidet es sich halt, ob man das Thema wirklich angehen will oder ob man eigentlich nur nach Gründen sucht alles so zu lassen wie es ist.
Wenn ich sehe, dass wir unser Fachwerk dämmen können, dann erscheint es mir zumindest hinterfragbar, warum das bei einem Stein unmöglich sein soll. (Ich habe aber wirklich keine Ahnung, es wirkt nur fraglich auf mich.)
Insofern selbst recherchieren, zweite Meinung (und Dritte) einholen usw.

Sehe es aber auch selbst in der Familie: Da sagt der Heizungsmonteur, dass eine Wärmepumpe nicht in Frage kommt, da die maximal 40°C Vorlauftemperatur schaffen und das für die Heizung nicht reicht. Damit war das Thema erledigt.
Man hat also einfach nur auf eine Ausrede gewartet, warum man nichts machen kann.

Der Stein darf nicht gedämmt werden, damit die Feuchtigkeit auch entsprechend nach außen kann. Aber da es ein Reihenhaus ist, haben sir links und rechts 7m Isolierung 😅
Was kostet eine Umrüstung aller Heizkörper auf Niedertemperatur und dann die Wärmepumpe?
Ich habe letztens einen Artikel dazu gelesen und da stand, dass man sich ausrechnen soll, ob sich der Umstieg lohnt, Heizkörper und passende Wärmepumpe sind selbst mit Förderung schnell 20.000 € oder mehr und dafür kannst du auch extrem lange mit Gad heizen, zumal du dann auch den Strom mit einberechnen musst.

nik_ schrieb:
Der Stein darf nicht gedämmt werden, damit die Feuchtigkeit auch entsprechend nach außen kann
Und da gibts keine diffusionsoffenen Möglichkeiten? Wie gesagt, wenn wir ein Fachwerk dämmen können (Holz mag keine Feuchtigkeit), dann müsste das bei Stein doch auch gehen oder?

Was die Heizkörper und die Wärmepumpe angeht wird dir da nur jemand vor Ort einen genauen Preis sagen können. Dafür gibts ja Energieberater, die dir durchrechnen, was wie möglich ist.

Skysnake schrieb:
Das ist ein Trugschluss... der Wert der Immobilie steigt dadurch ja an und man spart wieder was. Wenn man das über längere Zeit macht, und heute Leben die Renter ja immer länger, dann ist man irgendwann soweit das Abriss besser ist. Dann hat man "richtig" gespart.... ist bei meinen Schwiegereltern leider auch so...

Und ansonsten, wer keine 1% Rücklagen pro Jahr für Reparaturen bilden kann, der hat sich übernommen.
KEINER Zahlt für ein Haus 100.000€ mehr nur weil die Fasse frisch gedämmt wurde und man neue Fenster drin hat.
Zumal man auf alles fleissig steuern zahlt :D bei der Renovierung und beim Verkauf ...

Beim verkauf zahlt man steuer?

Ja, du kennst doch sicher die Regeln so wie ich dich einschätze. ;) (Mit den 10 oder 2 Jahren)

Ein Wertgewinn ist aber immer gegeben wenn man was erneuert. Gerade solche großen Dinge.
Wie hoch dieser ausfällt ist sicher auch regional unterschiedlich. In München bringt sowas wohl mehr als hier oben in MV.

Bei dem skizzierten fall eben keine. Daher meine Verwunderung über dieses (Schein-)Argument.

Bezog mich darauf das der Staat mehrfach dran verdient, Mwst für Material, Arbeitsleistung etc. und beim Verkauf über höhere Steuern des Markler oder direkt über die Grunderwerbsteuer.

Als Eigentümer verlierst du Automatisch da KEINER dir 100.000€ mehr zahlt weil die Fasse neu gedämmt ist und neue Fenster drin sind.

Kostentechnisch macht das alles auch absolut keinen Sinn auch ein Haus von 1985 bekommst du Problemlos geheizt mit Kamin sogar sehr günstig ;) .... Künstlich Preise für Energie zu erhöhen um ein Argument zur Sanierung zu schaffen macht absolut keinen Sinn für den Bürger!

Regeln für Neubauten sind ok, Bestand hat man in ruhe zu lassen zumal das Weltklima sich dadurch 0,0 ändert und wenn man hier paar millionen Häuser saniert :) , alles grüne Gehirnwäsche ....

Zuletzt bearbeitet:
Steuern beim Makler? Klar, wenn man einen nimmt. Und Grunderwerbssteuer? Du hast, bzw. der Fall war klar ersichtlich auf die Verkäuferseite bezogen. Und dann schwenkt man auf die ganzheitliche Sicht bei der Steuer? Wo ist da der logisch argumentative Zusammenhang?

Und wer redet davon, zu sanieren und dann unmittelbar zu verkaufen? Es ging doch darum zu sanieren um den Wert der Immobilie zu erhalten? Und wenn ich die Immobilie in Schuss halte, dann steigt der Wert durchaus erheblich mehr. Das man vei einem Verkauf alle Instandhaltungskosten wieder reinbekommt ist doch ohnehin utopisch und nie der Fall gewesen außer ggf. bei wenigen Ausnahmen…

Diesen Beweis musst du erstmal erbringen das jemand bereit ist für ein Haus mehr zu zahlen weil du mal Außendämmung und Fenster neu gemacht hast.

Vielleicht weit ab vom schuss mit wenig nachfrage mag stimmen, metropolregionen schauen die Leute nicht mal auf den Energieausweis ...

Dann sind Sie aber entweder dumm oder wollen das Ding eh abreißen.

Mit Instandhaltung/Renovierung ist es wie gesagt so ne Sache. Man muss viel Geld ausgeben, aber dafür sinken auch die Kosten und man erspart sich teils auch teure Reparaturen in der Zukunft. Und genau da liegt der Knackpunkt. Wartet man zu lange, dann lohnt eine Renovierung nicht mehr sondern man geht zum Abriss über und dann wir aus x00.000 Wert für den Bestand plötzlich ein Minus von y0.000 € und damit hat man gar nichts gespart...

Wie gesagt, das haben meine Schwiegereltern z.b. verbockt. Deren Haus taugt nur noch zum Abriss. Renovierung lohnt da JETZT nicht mehr, wenn die mal gestorben sind und man verkauft.

Und jetzt schön ohne zentral Warmwasser und Heizung mit Boiler, Kachelofen und Infrarotheizung...

Total an der falschen Stelle gespart. Zumal das noch ein Spaß wird wenn die mal pflegebedürftig werden...

Du stellst also die behauptung auf, dass, wenn 2 häuser existieren, gleiches baujahr, gleiche ausstattung, das eine saniert, das andere nicht, dass das sanierte keinen signifikant höheren verkaufspreis erzielen wird?

Ich find's immer wieder knuffig wie hier versucht wird emotionale Anforderungen in ein sachlich-wirtschaftliches Korsett stecken zu wollen.

Wir haben fast überall Schallschutzfenster (db 42 oder so). Ist das wirtschaftlich? Nein. Wir wollen aber halt keinen Lärm und sehr lauten Lärm möglichst gedämpft. Ob uns das mal jemand bezahlen würde? Mir doch egal.

Und so ist das eben mit allen Anforderungen und Wünschen in einem Haus.

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen:
Anforderung X solltest du weglassen, denn das bezahlt dir bei einem Kauf niemand ist für mich der falsche Ansatz. Denn für wen baut oder saniert man? Für sich. Und da will man doch bitte die Lösung, die einem ideal zusagt und nicht die Lösung, die möglichst breit auf dem Markt gestreut werden kann. Und wenn man nicht verkauft oder erst nach 20 Jahren, dann hat man mit dieser Scheißlösung seine Lebenszeit verplempern müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d1mix und 4badd0n
@Idon das gibt das Szenario des Rentner der Sanieren soll aber nicht her. Der 70+ Jährige saniert nichts mehr für sich.

Das eine Familie die ein Haus kauft ggf. für sich und die nächsten 40 Jahre alles wünschen entsprechend macht ist ein anderes Thema.

This.

Man renoviert ja eben nicht nur für sich sondern auch für die Kids...

Aber dann kommt eben genau das von mir beschriebene Szenario raus. Uhuhuh ich bin 60+. Was soll ich noch renovieren? Tjo und dann werden die 80, 90 oder 100 Jahre alt....

Wenn man 30 Jahre an nem zu dem Zeitpunkt schon 20+ Jahre alten Haus nichts mehr macht, wurde die Renovierung viel teurer als wenn man kontinuierlich was dran gemacht hätte. Und da zählen auch größere Sachen rein.

Wir haben ja eine DHH gekauft nun und da merkt man auch das "Unsere Kinder wollen das nicht, wozu jetzt das noch machen."

Ende vom Lied ist halt das die 80.000€ von ihrem ursprünglichen Wunschpreis runter sind. ^^

Zurück
Oben