Erkekjetter schrieb:
Doch. Wenn ihr einfach mal aktzeptieren würdet, dass es menschen mit mehr übersicht gibt.
Warum glaubst du, dass du diese Übersicht hast? Maßt du dir wirklich an, dass du alle relevanten Einflussfaktoren, die für jede Person auch noch unterschiedlich relevant sind, kennst und einschätzen kannst?
Du sprichst immer von objektiven Vorteilen. Ich wäre wirklich einmal daran interessiert, was du darunter verstehst.
Erkekjetter schrieb:
Außer man meint wirklich, dass reiche nachbarn ein kritierium wäre.
Stell dir vor, die Nachbarschaft (nicht reiche Nachbarn) stellt für viele Leute ein entscheidendes Kriterium dar. Wobei auch wohlhabendere Leute sehr wohl einen Einfluss auf das Umfeld haben können. Auf das Erscheinungsbild der Häuser, auf die Art der Geschäfte, Restauraunts oder Unterhaltungsmöglichkeiten.
In der Stadt in der ich gerade (im Ausland) wohne, existiert teilweise ein deutliches Gefälle innerhalb weniger Straßenblöcke. Und die Leute sind für die schönere "neighborhood" durchaus bereit auch mehr Geld in die Hand zu nehmen (sowohl für die Miete als auch beim Kauf). Nach deinen "objektiven" Kriterien wäre es wahrscheinlich trotzdem alles gleich? Straße: check, öffentliche Verkehrsmittel: check, Restaurant: check, Geschäfte: check, gleicher Stadtname: check --> Fazit: ist ja alles gleich und es gibt keinen Unterschied?
Das gleiche Phänomen gab es in jeder größeren deutschen Stadt in der ich gewohnt habe, übrigens auch. Wenn auch meiner Erfahrung nach nicht so extrem dicht nebeneinander.